Bitte benennt das Formel 1 Forum um...

...und zwar in Hass-Bashing-Forum. Ich weiß nicht wo die zuständigen Mods für das Forum sind und wieso sie anscheinend nicht mitlesen was da seit Monaten abgeht, aber da herrscht ein Umgangston der selbst im Sicherheits-Forum seines gleichen suchen würde. Fahrer begehen einen Fehler, wurden zuletzt sogar als psychisch kranke Arschlöcher beschimpft, nach jedem Rennen wird auf einen anderen Hetz gemacht (beliebt: Alonso, Hamilton, Schumacher), wer sich mit der Sache objektiv beschäftigt kriegt Sachen in den Mund gelegt und wird in eine Ecke geschubst und als bescheuert hingestellt. Dem Invisible_Ghost hatte ich schon vor Monaten gesagt das es nicht sein kann das vor allem immer die gleichen Leute den gleichen Schrott dort verfassen und diejenigen die sich dann versuchen zu wehren oder die Sache ohne Fan/Hass-Brillen bewerten hinterher für die Schließung oder den entstandenen Ärger herangezogen werden. Das Forum braucht Moderatoren die präsent sind, mitlesen und vor allem mal den richtigen Leuten auf die Finger hauen. Sorry, aber Andy, dich sehe ich da im Grunde nie, Invisible glänzt auch eher durch Abwesenheit und wer ist aurian? Was dort von einigen in den zurzeit zwei aktiven Threads verfasst wurde hätte schon für mehrere Sperren gereicht. Für mich ist damit ein weiterer Teil von MT gestorben, es kann nicht sein das man sich für seine Meinung rechtfertigen muss und einem die Wörter im Mund verdreht werden damit drauf eingedroschen werden kann, das ist absolut peinlich.
Überdenkt mal ob das F1 Forum so wie es ist noch eine Daseinsberechtigung hat oder nicht.

Beste Antwort im Thema

@Kamikaze Schumi,

Der Angang und auch die Eröffnung des Threads waren von Anbeginn wenig freundlich und vorwurfsvoll gehalten...unglaublich motivierend sich konstruktiv mit einem User oder Missstand auseinanderzusetzen.

Im weiteren Verlauf dann ein Tonfall den man sich ungerne antut bzw. dazu zwingt die Ruhe zu bewahren...immer mit dem Kopf durch die Wand und Recht um jeden Preis behalten,dazu ist dir jede Provokation und jeder Seitenhieb recht.....mir die Eignung als Moderator abzusprechen ist echt mal ein guter Ansatz.

Invisible Ghost ist länger krank gewesen,Aurian beruflich verhindert und ich stehe oben noch in der Seitenleiste und ja ich bearbeite die Alarme soweit diese anfallen und ein Eingreifen erforderlich machen.

Warum das Formel 1 Forum heute anders betrachtet wird als noch vor einiger Zeit hab ich ausführlich oben beschrieben.....man kann es nich kleinlich pfeifen weil es ein Sportforum ist,und es ist ein Forum indem man eigentlich nur verlieren kann....moderiert man zu eng bleibt die Bude leer,moderiert man mit langer Leine kommen einige User aus anderen Bereichen damit nicht klar....um das Formel 1 Forum reissen sich deshalb auch alle Moderatoren und stehen Schlange um sich diesen Bereich indem man niemanden etwas recht machen kann und Zeit benötigt wie in einem x mal größeren Forum....sorry da kann man so einen Ton wie von Dir hier so richtig gut gebrauchen.

Ich kann Dir nur ans Herz legen hier ein wenig die Bremse zu treten und Dich eines anderen Tons zu bedienen....ich bin ein geduldiger Mensch und so leicht nicht aus der Ruhe zu bringen,aber um sich mit einem User der sich so aggressiv darstellt auseinanderzusetzen muss schon sehr viel Disziplin aufbringen....😮

Ich bin nicht sicher ob das der richtig Weg für Dich auf MT ist,denn User die ständig in einem ruppigen Ton und mit mehr oder weniger offenen und auch subtilen Angriffen agieren, auch wenn Sie schon sehr viele Posts auf MT geschrieben haben,werden irgendwann in eine Situation kommen wo sie in der Hitze des Gefechts die Nachsicht bzw. den Ermessensspielraum eines Moderators benötigen....diesen Kredit solltest Du nicht aufbrauchen.

mfg Andy

100 weitere Antworten
100 Antworten

....mal bitte die History m F1 lesen und diesen Thread dazu nutzen-->http://www.motor-talk.de/.../...riefkasten-fuer-diverses-t1251996.html

es gab mehr als genug Anstrengungen das F1 zu befrieden....bis es quasi tot war😛

es war Ruhe aber jede Emotion die auch mal Spass macht wurde aus dem Spiel genommen....ich habe auch ein wenig dafür gebraucht um zu verstehen.....das Formel 1 wird nie mit anderen Foren zu vergleichen sein und braucht diese Reibungshitze....Fans fiebern,feiern und fluchen gemeinsam und intensiv,wird dies nicht möglich sein bleiben sie einfach weg.

es besteht im übrigen kein Anspruch darauf das ein Alarm auch als Alarm vom Moderator zwanghaft betrachtet wird...es ist ein Hinweis das man sich dieses mal ansieht und gegebenenfalls entscheidet was zu tun ist....das kann auch heissen dass wir es anders sehen und nichts machen.

Man sollte schon akzeptieren können dass es keinen ''Rechtsanspruch'' auf die Würdigung eines Alarmes gibt😎

Die Entscheidung dazu obliegt der Moderation😉

mfg Andy

Moin,

Ganz einfach - weil dann das Forum innerhalb weniger Stunden leer ist.

Weil dann jedes Rennwochenende vermutlich 20-50 User verbannt werden müssen - du vermutlich inklusive.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Zitat:

Fazit - KEIN Mod egal wer - ist in der Lage das F1 Forum zu moderieren wenn es in einer heißen Phase ist.

Warum nicht? Es geht nicht darum das man nicht mehr sagen darf wen man toll und doof findet, es geht darum wie. Die Umgangsformen in dem Forum sind beschissen. Es driftet immer wieder auf die persönliche Schiene ab wenn Leute mal andere Ansichten haben, und das kann man sehr wohl moderieren.

Hmmm ... liegt nicht vielleicht HIER der Hase im Pfeffer?! Du bekommst auf einer "nicht Kindergarten Ebene" entsprechenden Gegenwind ?!? Du bist regelmäßig sehr schnell eingeschnappt, wenn man dich aufs Korn nimmt - teilst aber gerne aus (wenn auch geschickt ... so dass man dir eigentlich nie direkt was kann ...). Man muss nicht ALLES immer Haarklein machen. Ich sagte in einer früheren Diskussion schonmal ... klar - man KANN jede Regel HAARKLEIN anwenden, hart durchsetzen - nur um WELCHEN Preis?!

Zitat:

Das Problem ist das man nicht mal hier eine Diskussion führen kann ohne solche Sachen. Ich lass mich halt nicht zu Unrecht dumm anmachen.

@AMenge - prinzipiell ginge das zwar. ABER - das sorgt doch nicht dafür - das du informiert wirst, das tatsächlich was passiert ist. Angenommen ich klicke deinen Alarm an um ihn zu verstehen. Lese, stelle fest - nicht meine Baustelle, brennt nicht so sehr, als das der Hauptmod des Forums das nicht machen könnte. Du bekommst ne Info - obwohl in DIESEM Fall nichts passiert ist. 😉 Doof oder 😉 Also müßte es DOCH wieder irgendwie gesteuert werden - was das Problem sehr viel umfangreicher macht.

Also DIESES PRoblem - Alarmgeber sinnvoll informieren ... ist nicht unbedingt etwas, das einfach zu lösen ist.

MFG Kester

Irgendwie wie habt ihr alle einen an der Waffel..........🙄

Ihr haut euch verbal derartig in die "Schnauze" dass es nur so kracht und wenn es dann irgend wem irgendwo weh tut, schreit ihr nach Mama und Papa.

Ihr benehmt euch wie kleine Kinder.

Seit ihr nicht in der Lage euere Probleme selber zu lösen, wie erwachsene Kerle ?

man oh man.......

Zitat:

das Formel 1 wird nie mit anderen Foren zu vergleichen sein und braucht diese Reibungshitze....Fans fiebern,feiern und fluchen gemeinsam und intensiv,wird dies nicht möglich sein bleiben sie einfach weg.

Zitat:

Ganz einfach - weil dann das Forum innerhalb weniger Stunden leer ist.

Weil dann jedes Rennwochenende vermutlich 20-50 User verbannt werden müssen

mir kann's ja eigentlich egal sein...

da ich mich eh nicht so im F1 aufhalte....

naja.... noch nicht...

denn....

wenn ich solche sätze lese,bin ich begeistert! 😮😁

geht mal der frust bei mir um,kann ich mich in diesem F1-forum austoben....

natürlich passend zum thema und halbwegs jugendfrei...🙄😉

toll...

das "pöbeln mit stil" werde ich künftig weiterempfehlen...😛

den "freibrief" haben wir ja jetzt dafür...😰😛

oder habe ich vielleicht doch was falsch verstanden...😕

egal...😉

Ähnliche Themen

Das F1-Forum befaßt sich mit Sport und da herrscht eben ein anderes Flair als an einem Schrauber-Stammtisch. Wer schon mal bei einer sportlichen Großveranstaltung live dabei war, wird wissen, was ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von WillMann

Ziemlich deutlich sogar fürchte ich 😉.

Dass Diskussionen hitzig werden heisst längst nicht dass man pöbeln muss, dass man andere User persönlich angeht, dass man in einen Gossenjargon verfällt. Man kann sich auch sachlich Contra geben, das F1-Forum ist halt nicht so ein Kuschelforum wie manches Markenforum wo Kritik am heissgeliebten Spielzeug per se verboten ist. Geht ja auch gar nicht, während sich im XYZ-Markenforum logischerweise primär Fahrer der Marke XYZ tummeln liegts im F1-Forum in der Natur der Sache dass verschiedene Lager aufeinanderprallen.

Ich würde mir nur einfach wünschen dass man dort bei allen Disputen jeweils bei den Fakten bleibt und nicht Geschichtsklitterung betreibt und immer wieder Tatsachen verdreht bis sie vor Schmerzen schreien...nur damit der favorisierte Fahrer oder das favorisierte Team in einem möglichst guten Licht dasteht. Der überwiegende Teil der User dort hat das aber durchaus drauf meine ich, auch wenn es bedauerlicherweise immer wieder Ausnahmen gibt. Ich für meinen Teil fackel da nicht lange und packe die dann auf meine Ignorelist, dann komme ich zukünftig gar nicht erst in die Verlegenheit mich darüber aufzuregen 😉.

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das F1-Forum befaßt sich mit Sport und da herrscht eben ein anderes Flair als an einem Schrauber-Stammtisch. Wer schon mal bei einer sportlichen Großveranstaltung live dabei war, wird wissen, was ich meine.

ein durchaus passender Vergleich...die Gespräche auf der Tribüne eines Fussballstadions sind eben auch oft in Ausdruck und Wertung rustikal..selbst ansonsten zivilisierte Menschen oder ruhigere Naturen sprechen dann schon mal von einer schwarzen Sau wenn sie den Schiri meinen oder von einem ''fiesen Treter'' wenn dem eigenen Lieblings mittels fairen Tackling der Ball vom Fuss genommen wird....die vergebene Chance lässt einen hochgelobten Stürmerstar zum Stümper mutieren und der Trainer der das alles zu verantworten hat ist dann mal eben der Looser der nix peilt und rausgeworfen gehört......wird das Spiel doch noch gewonnen liegen sich wieder alle in den Armen....wer das nicht ab kann sollte kein Fussballspiel besuchen....denn eine Diskussion mit den Nachbarn über seine Ausdrucksweise wird wenig Sinn haben und kann dann auch mit einem blauen Auge belohnt werden😉

satirische Grüße

Andy

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von WillMann

(...)
das "pöbeln mit stil" werde ich künftig weiterempfehlen...😛

den "freibrief" haben wir ja jetzt dafür...😰😛

egal...😉

ich an Deiner Stelle würds nich versuchen.

Um die Angelegenheit zu versachlichen:
@AMenge:
Geh mal davon aus, dass Dein Alarm nich folgenlos blieb - aber geh weiterhin davon aus, dass Dir dies nicht reportet wird. Dies wird auch weiterhin nicht passieren.
Transparenz hin oder her - wir werden sicher nicht jede moderative Tätigkeit veröffentlichen oder diskutieren.

Einfach mal ein kurzer Einblick:
ich sehe einen Alarm in dem sich ein User an einer Formulierung stört - ich habe nun einige Möglichkeiten.
1. Ich gehe hin, lösche den Beitrag - schreibe dem Autor eine böse oder bitterböse Mail (oder in Wiederholungsfällen die letzte) --> halbwegs offensichtlich , mindestens für den Alarmierer, denn der sieht den Beitrag nicht mehr
2. Wie erstens, nur hinterlasse ich im Thread noch einen Satz. --> absolut öffentlich
3. Ich erachte die Anlegenheit anders und greife nicht ein --> nicht öffentlich
4. Ich lasse alles an seiner Stelle, schreibe dem Poster aber und weise ihn darauf hin, dass dies nicht i.o. ist --> nicht öffentlich
5. Ich schließe den Thread und entscheid, ob ich noch per PN tätig werden --> halbwegs öffentlich.

Das mal nur als grobe Darstellung, welche Möglichkeiten bestehen - selbstveständlich kann je nach Lage gemixt oder anders bewertet werden.

Aber davon seht ihr nix. Das muss auch leider so sein und wird so bleiben. Nicht immer kann hier im Sinne der absoluten Transparenz gehandelt werden.
Hier muss auf Vertrauen gebaut werden - und auf die Tatsache, dass auch mal Äußerungen uns Mods "durch die Lappen gehen" --> aber nicht auf Dauer...

Grüße
Schreddi

@ Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

...
Dass Diskussionen hitzig werden heisst längst nicht dass man pöbeln muss, dass man andere User persönlich angeht, dass man in einen Gossenjargon verfällt. ...

diese meinung teile ich...

nur sieht's wohl dort anders aus,wie man liest....

"sinngemäß" schreiben jetzt div. user und mods...

ein stammtisch ist eben kein kindergeburtstag....
da werden eben härtere sprüche geklopft...

hmmm... stimmt schon....🙄

das diese aussage aber eben auch zum "pöbeln mit stil" (d.h. u.a. jugendfrei) einlädt...
besonders wegen anonym und so,ist doch auch klar,oder?

dieses wollte ich mit meinem vorherigen beitrag aufzeigen...
denn jeder hat ein eigenes empfinden,wenn man kontra bekommt,gell? -> sieht man hier...
darum werden "aufpasser" gebraucht,die grenzen setzen,damit nicht alles gleich eskaliert... -> sieht man ja auch hier....

vergleiche wie sportveranstaltungen,kneipen usw. ... gut und schön...
aber...
überall wird einer eskalation vorgebeugt...
beim sport sind's die ordner oder die cops....
in kneipen passt der/die wirt/-in oder security auf...
oder "im schlimmsten fall" auch die cops...

gruss vom WillMann
der zugibt,daß die vergleiche zwischen real. und netz ein bisl hinken...
aber trotzdem hofft,daß der sinn dahinter verstanden wird...😎

p.s. ...

klinke mich jetzt bei diesem thema aus...

oh... ach ja... Schreddi...

Zitat:

ich an Deiner Stelle würds nich versuchen.

nix für ungut... ich würde dir raten...

bitte erstmal richtig lesen... dann überlegen,ob man eine "drohung" ausspricht.. -> das "könnte" man nämlich so auffassen,gell?😰😁

ich nehm's dir aber nicht krumm,weil...

1.genau diese aussage ein wenig das untermauert,was ich gerade schrieb... d.h. "empfinden auf kontra" usw. .... danke dafür...😛

2.bin ich nicht ganz so empfindlich... ein anderer hätte sich vielleicht schon beschwert...😉

jetzt bin ich wirklich raus...

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

....mal bitte die History m F1 lesen und diesen Thread dazu nutzen-->http://www.motor-talk.de/.../...riefkasten-fuer-diverses-t1251996.html

Man, da hast du mir einen Monster-Thread zum Kauen gegeben. Ich gestehe, dass ich nicht jeden einzelnen Post vollständig gelesen habe, aber ich habe mir viel

Zeit genommen, um mir ein Bild zu machen.

Im Kern dreht es sich genau um das, was wir diskutieren: Wo wird die Grenze gezogen?

Zitat:

es war Ruhe aber jede Emotion die auch mal Spass macht wurde aus dem Spiel genommen....ich habe auch ein wenig dafür gebraucht um zu verstehen.....das Formel 1 wird nie mit anderen Foren zu vergleichen sein und braucht diese Reibungshitze....Fans fiebern,feiern und fluchen gemeinsam und intensiv,wird dies nicht möglich sein bleiben sie einfach weg.

Das ist auch vollkommen in Ordnung, aber die Konsequenz daraus kann meiner Meinung nicht sein, dass alles toleriert wird.

Als aktuelles Beispiel hierzu dieser Thread.

Gleich das Eröffnungsposting ist an Unsachlichkeit nicht zu überbieten. Warum braucht es da 2 Seiten bis der Thread dichtgemacht wird?

Im Thread zum Ungarn-Rennen tauchen solche Beiträge auf:

Zitat:

schumacher das riesenarschloch hat seinem namen als einer der unfairsten fahrer wieder alle ehre gemacht !

Zitat:

Rennen 67. Runde. Schumacher gegen Rubens:

Schumacher ist psychisch krank. War mal wieder ein Beweis!

Zitat:

Der MSC braucht mal 2 Rennen Pause ... der soll sich mal ein wenig ausruhen. Kranker Typ ...

All diese Beiträge haben in meinen Augen nicht ansatzweise etwas mit einer emotional geführten Diskussion zu tun sondern sind ausschließlich beleidigender Natur. Stellst du dir so die Diskussionen im F1-Forum vor? Es gibt im gleichen Thread genügend Beispiele, dass man eine solch emotionale Rennsituation durchaus mit Respekt diskutieren kann ohne auf Schmusekurs zu gehen.

Das war doch auch deine Prämisse in dem oben von dir verlinkten Thread: Hart in der Sache, aber sachlich im Umgang. Dazu gehört für mich auch der Umgang mit Dritten - in diesem Fall einem Fahrer.

Kein Vorwurf, sondern echtes Interesse: Liegen die oben genannten Beiträge nach deinem Empfinden im Rahmen einer emotionalen Diskussion?

Um es nochmal ganz deutlich zu machen: Ich stimme dir hundertprozentig zu, dass sich das F1-Forum von einem Fachforum unterscheidet und dass die Diskussion naturgemäß stärker von Emotionen geprägt ist. Das ist auch vollkommen in Ordnung so. Ich denke, wir sind uns auch einig darüber, dass dies einen vernünftigen Umgangston und einen ordentlichen Diskussionsstil nicht ausschließt. Dann gib mir die Chance zu verstehen, wo du die Grenze ziehst. Zur Zeit ist mein Eindruck, dass du sehr viel (um nicht zu sagen: alles) mit dem Hinweis auf die Emotionalität des Themas laufen lässt. Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, dass du direkte Beleidigungen von Personen duldest. Warum macht es einen Unterschied, ob ich einen User oder einen F1-Fahrer beleidige? Nur weil der F1-Fahrer in der Öffentlichkeit steht darf ihn hier nach Lust und Laune beleidigen und diffamieren? Das kann es nicht sein. Ich kann sein Verhalten in höchstem Maße unsportlich finden. Ihn aber als "psychisch krank", "Riesenarschloch" oder "kranker typ" zu bezeichnen geht für mein Empfinden weit über den Rahmen des Tolerierbaren hinaus.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

@AMenge - prinzipiell ginge das zwar. ABER - das sorgt doch nicht dafür - das du informiert wirst, das tatsächlich was passiert ist. Angenommen ich klicke deinen Alarm an um ihn zu verstehen. Lese, stelle fest - nicht meine Baustelle, brennt nicht so sehr, als das der Hauptmod des Forums das nicht machen könnte. Du bekommst ne Info - obwohl in DIESEM Fall nichts passiert ist. 😉 Doof oder 😉 Also müßte es DOCH wieder irgendwie gesteuert werden - was das Problem sehr viel umfangreicher macht.

Also DIESES PRoblem - Alarmgeber sinnvoll informieren ... ist nicht unbedingt etwas, das einfach zu lösen ist.

Weisst du, was ich in diesem Forum einmal erleben möchte? Dass sich die Moderation mit einem Verbesserungsvorschlag aus der Userschaft einmal konstruktiv auseinandersetzt und nicht sofort mit dem ersten Gegenargument zu dem Schluss kommt, dass eine Umsetzung nicht möglich ist! Ich beschäftige mich beruflich mit der Konzeption von Prozessen und Software. Basierend auf meiner Berufserfahrung kann ich eines sicher sagen: Es gibt immer eine Lösung, sei sie nun technischer oder organisatorischer Natur oder sei es eine Kombination aus beidem. Nicht jede Lösung ist aus wirtschaftlichen, technischen oder anderen Gründen sinnvoll realisierbar, aber eine Verbesserung kann man eigentlich immer erreichen. Dazu gehört aber, dass man sich mit Voschlägen offen auseinandersetzt und diese nicht sofort abbolckt. Genau das passiert hier aber leider mit unschöner Regelmäßigkeit.

Zur Sache: Irgendein Mod wird doch mal entscheiden, was mit einem Alarm passiert - zumindest wenn ich davon ausgehe, dass jeder Alarm gesichtet wird. Aus dieser Sichtung können letztendlich zwei Varianten resultieren:
a) es wird eine wie auch immer geartete Maßnahme ergriffen
b) es wird keine Maßnahme ergriffen.

Und über diese beiden Varianten automatisiert eine Rückmeldung zu geben soll nicht möglich sein?

Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich bin nicht daran interessiert, seitenlange romane darüber zu lesen, welcher User verwarnt, welcher Beitrag gelöscht wurde oder warum nichts weiter passiert ist. Es geht nur um eine Rückmeldung, dass der Alarm verarbeitet wurde verbunden mit dem groben Ergebnis. Zur Zeit schicke ich einen Alarm quasi ins Nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Geh mal davon aus, dass Dein Alarm nich folgenlos blieb - aber geh weiterhin davon aus, dass Dir dies nicht reportet wird. Dies wird auch weiterhin nicht passieren.
Transparenz hin oder her - wir werden sicher nicht jede moderative Tätigkeit veröffentlichen oder diskutieren.

Darum geht es doch auch gar nicht! Ich weiss nicht, wie oft ich das noch schreiben soll! Es geht um ein Feedback auf einer sehr groben Ebene. Das würde schon reichen.

Zitat:

Das mal nur als grobe Darstellung, welche Möglichkeiten bestehen - selbstveständlich kann je nach Lage gemixt oder anders bewertet werden.

Aber davon seht ihr nix. Das muss auch leider so sein und wird so bleiben. Nicht immer kann hier im Sinne der absoluten Transparenz gehandelt werden.

Warum muss das so sein? Wer erwartet denn absolute Transparenz? Hört doch als Mods bitte damit auf, jeden Verbesserungsvorschlag immer ins Extreme zu überziehen. Von absoluter Transparenz habe ich nie etwas geschrieben sondern nur von einer Verbesserung der Transparenz. Und die könnte man mit der oben beschriebenen Feedback-Funktion deutlich erhöhen. Es geht doch nicht darum , jede moderative Entscheidung zu veröffentlichen oder gar öffentlich zu diskutieren!

Zitat:

Hier muss auf Vertrauen gebaut werden - und auf die Tatsache, dass auch mal Äußerungen uns Mods "durch die Lappen gehen" --> aber nicht auf Dauer...

Siehst du, und genau da setzt ein automatisches Feedback an. Da sehe ich als Alarmierender nämlich ganz genau, wann ich einen Alarm abgeschickt habe und wann er bearbeitet wurde. Oder ich sehe, dass er nach 2 Wochen noch nicht bearbeitet wurde und kann nochmal nachfassen, wenn mir der Alarm dafür wichtig genug ist.

Hallo AMenge,

um Dir schonmal kurz ein paar Antworten auf deinen Text geben zu können:

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Gleich das Eröffnungsposting ist an Unsachlichkeit nicht zu überbieten. Warum braucht es da 2 Seiten bis der Thread dichtgemacht wird?

Wie lange ein Alarm Zeit braucht, um bearbeitet zu werden, ist von 2 Faktoren maßgeblich abhängig:

- wann setzt Ihr User den Alarm ab?

- wann ist ein mod anwesend, um diesen bearbeiten zu können?

In ungünstigen Fällen liegen da mitunter mehrere Stunden, manchmal auch sogar 1 Tag dazwischen.
Da ist es klar, dass in der Zwischenzeit noch viel weiterer Unsinn geschrieben werden kann.
Und auch wenn es manchmal so ausschaut, als wenn ein (oder mehrere) Moderatoren online sind, muss dies nicht zwingend bedeuten, dass er vorm PC sitzt und ganz wild auf eingehende Alarme ist. 😉
Ich selbst bekomme oft von Freunden anrufe, dass ich noch immer als "online" angezeigt werde, obwohl ich mich zum selben zeitpunkt mit dem fahrzeug auf der autobahn befinde.

Zitat:

-schumacher das riesenarschloch hat seinem namen als einer der unfairsten fahrer wieder alle ehre gemacht !
- Rennen 67. Runde. Schumacher gegen Rubens:
- Der MSC braucht mal 2 Rennen Pause ... der soll sich mal ein wenig ausruhen. Kranker Typ ...

All diese Beiträge haben in meinen Augen nicht ansatzweise etwas mit einer emotional geführten Diskussion zu tun sondern sind ausschließlich beleidigender Natur.

Hier kann ich nach wie vor nur für mich sprechen:

die Arschloch-Aussage finde ich ebenfalls absolut daneben und gehört gelöscht und/oder ermahnt.

die anderen beiden empfinde ich persönlich als nicht ahndungswürdig.

es gibt keine in Stein gemeißelte Vorgehensweise für uns Moderatoren und wenn Mod A einen Sachverhalt anders sieht als Mod B, dann ist das schlicht und einfach menschlich. Und vor allem auch gut so. 😉

Gruß Martin

Moin

warum bewegt Dich das Formel 1 Forum in diesem Masse wo Du dort nach kurzer Sichtung Deiner Beiträge keinen einzigen Beitrag verfasst hast...??

was ist der Grund dort eine solch intensive Recherche zu machen (und den gesamten Community Thread zu lesen) obwohl diese Forum scheinbar bisher noch nicht Teil Deiner Aktivitäten war...??

Ich möchte nur ein wenig besser verstehen um was es eigentlich geht..??

möchtest Du dich als Moderator bewerben..😎??

mfg Andy

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Man, da hast du mir einen Monster-Thread zum Kauen gegeben. Ich gestehe, dass ich nicht jeden einzelnen Post vollständig gelesen habe, aber ich habe mir viel

Zeit genommen, um mir ein Bild zu machen.

Im Kern dreht es sich genau um das, was wir diskutieren: Wo wird die Grenze gezogen?

Zitat:

Zitat:

Das ist auch vollkommen in Ordnung, aber die Konsequenz daraus kann meiner Meinung nicht sein, dass alles toleriert wird.

Zitat:

Zitat:

schumacher das riesenarschloch hat seinem namen als einer der unfairsten fahrer wieder alle ehre gemacht !

Zitat:

Zitat:

Rennen 67. Runde. Schumacher gegen Rubens:

Zitat:

Zitat:

Der MSC braucht mal 2 Rennen Pause ... der soll sich mal ein wenig ausruhen. Kranker Typ ...

All diese Beiträge haben in meinen Augen nicht ansatzweise etwas mit einer emotional geführten Diskussion zu tun sondern sind ausschließlich beleidigender Natur. Stellst du dir so die Diskussionen im F1-Forum vor? Es gibt im gleichen Thread genügend Beispiele, dass man eine solch emotionale Rennsituation durchaus mit Respekt diskutieren kann ohne auf Schmusekurs zu gehen.

Das war doch auch deine Prämisse in dem oben von dir verlinkten Thread: Hart in der Sache, aber sachlich im Umgang. Dazu gehört für mich auch der Umgang mit Dritten - in diesem Fall einem Fahrer.

Kein Vorwurf, sondern echtes Interesse: Liegen die oben genannten Beiträge nach deinem Empfinden im Rahmen einer emotionalen Diskussion?

Um es nochmal ganz deutlich zu machen: Ich stimme dir hundertprozentig zu, dass sich das F1-Forum von einem Fachforum unterscheidet und dass die Diskussion naturgemäß stärker von Emotionen geprägt ist. Das ist auch vollkommen in Ordnung so. Ich denke, wir sind uns auch einig darüber, dass dies einen vernünftigen Umgangston und einen ordentlichen Diskussionsstil nicht ausschließt. Dann gib mir die Chance zu verstehen, wo du die Grenze ziehst. Zur Zeit ist mein Eindruck, dass du sehr viel (um nicht zu sagen: alles) mit dem Hinweis auf die Emotionalität des Themas laufen lässt. Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, dass du direkte Beleidigungen von Personen duldest. Warum macht es einen Unterschied, ob ich einen User oder einen F1-Fahrer beleidige? Nur weil der F1-Fahrer in der Öffentlichkeit steht darf ihn hier nach Lust und Laune beleidigen und diffamieren? Das kann es nicht sein. Ich kann sein Verhalten in höchstem Maße unsportlich finden. Ihn aber als "psychisch krank", "Riesenarschloch" oder "kranker typ" zu bezeichnen geht für mein Empfinden weit über den Rahmen des Tolerierbaren hinaus.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Weisst du, was ich in diesem Forum einmal erleben möchte? Dass sich die Moderation mit einem Verbesserungsvorschlag aus der Userschaft einmal konstruktiv auseinandersetzt und nicht sofort mit dem ersten Gegenargument zu dem Schluss kommt, dass eine Umsetzung nicht möglich ist! Ich beschäftige mich beruflich mit der Konzeption von Prozessen und Software. Basierend auf meiner Berufserfahrung kann ich eines sicher sagen: Es gibt immer eine Lösung, sei sie nun technischer oder organisatorischer Natur oder sei es eine Kombination aus beidem. Nicht jede Lösung ist aus wirtschaftlichen, technischen oder anderen Gründen sinnvoll realisierbar, aber eine Verbesserung kann man eigentlich immer erreichen. Dazu gehört aber, dass man sich mit Voschlägen offen auseinandersetzt und diese nicht sofort abbolckt. Genau das passiert hier aber leider mit unschöner Regelmäßigkeit.

Zur Sache: Irgendein Mod wird doch mal entscheiden, was mit einem Alarm passiert - zumindest wenn ich davon ausgehe, dass jeder Alarm gesichtet wird. Aus dieser Sichtung können letztendlich zwei Varianten resultieren:
a) es wird eine wie auch immer geartete Maßnahme ergriffen
b) es wird keine Maßnahme ergriffen.

Und über diese beiden Varianten automatisiert eine Rückmeldung zu geben soll nicht möglich sein?

Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich bin nicht daran interessiert, seitenlange romane darüber zu lesen, welcher User verwarnt, welcher Beitrag gelöscht wurde oder warum nichts weiter passiert ist. Es geht nur um eine Rückmeldung, dass der Alarm verarbeitet wurde verbunden mit dem groben Ergebnis. Zur Zeit schicke ich einen Alarm quasi ins Nichts.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Darum geht es doch auch gar nicht! Ich weiss nicht, wie oft ich das noch schreiben soll! Es geht um ein Feedback auf einer sehr groben Ebene. Das würde schon reichen.

Zitat:

Zitat:

Warum muss das so sein? Wer erwartet denn absolute Transparenz? Hört doch als Mods bitte damit auf, jeden Verbesserungsvorschlag immer ins Extreme zu überziehen. Von absoluter Transparenz habe ich nie etwas geschrieben sondern nur von einer Verbesserung der Transparenz. Und die könnte man mit der oben beschriebenen Feedback-Funktion deutlich erhöhen. Es geht doch nicht darum , jede moderative Entscheidung zu veröffentlichen oder gar öffentlich zu diskutieren!

Zitat:

Zitat:

Siehst du, und genau da setzt ein automatisches Feedback an. Da sehe ich als Alarmierender nämlich ganz genau, wann ich einen Alarm abgeschickt habe und wann er bearbeitet wurde. Oder ich sehe, dass er nach 2 Wochen noch nicht bearbeitet wurde und kann nochmal nachfassen, wenn mir der Alarm dafür wichtig genug ist.

Du scheinst schlecht recherchiert zu haben, denn ich habe dort selbstverständlich schon gepostet, auch in den aktuellen Threads! Und das ist auch der Grund, warum ich mich so engagiere. Ich würde mich dort gern mit anderen zum Thema F1 austauschen. Leider geraten die Threads immer wieder durch einige wenige ins Kippen.

Weisst du, was mich aber ziemlich enttäuscht? Anstatt dich mit meinem Beitrag auseinanderzusetzen, forschst du erstmal nach, wieviele Beiträge ich dort geschrieben habe, kommst dabei zu einem falschen Ergebnis und versuchst darüber offenbar, dich mit meiner Kritik nicht befassen zu müssen. Oder welchen Sinn hat deine Recherche sonst?

Um deine Frage zu beantworten: Nein, ich bewerbe mich nicht um einen Mod-Posten. Dies habe ich auch schon in der Diskussion um die Moderation im Fahrzeugspflege-Forum zum Ausdruck gebracht. Warum taucht diese Frage immer auf, wenn man die Moderation mal kritisiert?

Ich dachte, wir wären in diesem Thread auf einem konstruktiven Weg. Da habe ich mich wohl getäuscht.

Geschätzte Moderatoren, werter Andy

Wir können uns hier gerne noch einige Seiten im Kreis drehen. Eure Argumentationen sind ja auch alle wunderbar nachvollziehbar und aufgrund bestens bekannter Begleitumstände absolut verständlich.

Allerdings ist das allgemeine Verhalten Eurerseits hier - in meinen Augen - keineswegs als lösungsorientiert zu bewerten.

Um es auf einen verständlichen Punkt zu bringen:

Die fiktive Formulierung "Der Schweizer, das kranke Arschloch fährt immer noch wie ein psychisch Gestörter und ist erst zufrieden, wenn er einen Gegner umgebracht hat" wünschen die meisten der Stammuser, vermute ich jetzt einfach mal ganz mutig, künftig angemahnt und bestenfalls gelöscht zu haben.

Über die fiktive Forumulierung "Da hat Schumacher wieder mal sein hässliches Gesicht gezeigt und bewiesen, dass er einen schon fast ungesunden Ehrgeiz entwickeln kann und er nötigenfalls auch übertrieben grosse Risiken einzugehen bereit ist, nur um sich auch in einer völlig aussichtslosen Situation gegen einen Gegner durchsetzen zu können. Das Manöver war völlig übertrieben, absolut inakzeptabel und muss in aller Form verurteilt und bestraft werden" ... könnte man dann in aller Ruhe diskutieren und die verschiedenen Standpunkte beleuchten.

Ist wirklich nicht sooo schwierig, wie man's hier gerne darstellt, auch nur "etwas" Ordnung ins F1-Forum zu kriegen, Ihr unterschätzt Euch und Euren Wirkungskreis da wirklich ziemlich grob, werte Moderatoren 😉.

Und keine Angst, die Emotionen werden nie fehlen oder gar verloren gehen, nein, man wird vielleicht sogar noch einiges engagierter zu Werke gehen, weil man weiss, dass die Diskussion keinesfalls in den niedersten Niederungen der menschlichen Abgründe enden wird und man sich dessenthalben versucht, rechtzeitig, also bevor's so richtig vulgär ausartet, aus der Diskussion zu verabschieden. 😉

Für mich persönlich ist es kein Problem, wenn im F1-Forum nichts geschieht, versteht mich nicht falsch, ich kann mich a) wehren und bin b) willens, unsachliche Beiträge gefliessentlich zu überlesen. Aber gerade für die Aussendarstellung - mein Lieblingsthema, geht's um MT als Institution - ist dieses F1-Forum in der heutigen Form wie ein eitriger Pickel, aus welchem es dauernd etwas raussabbert und viele Menschen mit gesundem Stilempfinden zwischendurch einfach immer mal wieder leicht anwidert und in letzter Konsequenz wohl auch davon abhält, sich überhaupt dort beteiligen zu wollen.

Wenn Ihr von MT damit leben könnt, dass das F1-Forum von MT hinsichtlich der Qualität der Beiträge und des vorhandenen Know-Hows aktuell und nur vermutlich europaweit die rote Laterne trägt, nur weil sich eben Spezialisten und profunde Kenner, wie ich sie aus einschlägigen Portalen kenne, aus genannten Gründen bei MT erst gar nicht anmelden, ist aber selbstverständlich alles in bester Ordnung 😉.

Salut
Alfan

@AMenge ... es ist zwar scheinbar Sisyphus-Arbeit, aber steter Tropfen höhlt jeden Stein. Ich hoffe, dass Du Dich auch künftig im F1-Forum beteiligen wirst und mit ein paar anderen dafür sorgst, dass man wenigstens zwischendurch mal das Gefühl hat, eine Diskussion unter Erwachsenen führen zu können. Kontrovers, hitzig, hart in der Sache ... immer erwünscht, aber niemals beleidigend, diskreditierend oder anderweitig ehrverletzend, und zwar weder für User noch für Fahrer und Teams. Und Bernie, natürlich.

Moin,

AMenge - es geht nicht darum einfach irgendeine Anregung umzusetzen - es wurden schon viele Anregungen von Usern umgesetzt. Scheinbare Kleinigkeiten - größeres, nicht alles hat sich irgendwer so aus den Fingern gesogen.

Du musst nur mal überlegen - wohin die Sache gehen soll/muss.

Eine von dir gewünschte automatische Antwort setzt doch voraus, das die dahinterstehende Automatik WEISS, was sie wann abzuschicken hat. Ich vermute doch mal - das du gerne eine SINNVOLLE Info bekommen möchtest, oder?! Ich gehe einfach nur den Denkschritt in der Umsetzung weiter. Einfach was machen iss doch nicht wirklich - es muss doch auch ZUVERLÄSSIG in beide Richtungen funktionieren.

MFG Kester