BiTdi - Raildruck zu gering
Servus Jungs
Audi A6 Allroad 3,0 Tdi 313 PS 200 000 km Baujahr 2014.
folgendes Problem mein Audi startet nichtmehr. Dieser Fehler wird im VCDS angezeigt ( Raildruck zu gering ).
Folgendes wurde bereits gemacht.
Alle 6 Zylinder die Kompression gemessen ( Alle 27 Bar ).
Das Druckregelventil an der Rail erneuert, denn komischerweise wird beim Startversuch in die Rückleitung der Rail der komplette Diesel rausgeschossen. Leider ohne Erflog mir schießt es immer noch pro Sekunde 250 ml Diesel aus dieser Rücklaufleitung aus der Rail. Das bedeutet für mich dass das Druckregelventil ( im Anhang rot markiert ) obwohl es neu ist, immer noch offen ist und die Hochdruckpumpe keinen Druck aufbauen kann.
Muss das Druckregelventil angelernt werden ? Wenn ja mit VCDS oder benötigt man andere Tester ?
Wie viel Raildruck muss vorhanden sein ? Wenn jemand noch Ideen hat gerne melden bin um jeden Tipp dankbar.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ist beim Bitu ne Schweine Arbeit aber der Motor kann drin bleiben. Gern genommen ist ein defekter Injektor..... da entweicht dann der Raildruck entweder in den Rücklauf oder es tropft in den Brennraum. Also erstmal Injektoren prüfen bevor man sich die HD Pumpen Arbeit an tut.
An allen Injektoren die Rücklaufleitung ab..... da 6 gleich lange Gummischläuche draufstecken ( Luftblasenleitung von so einer Aquariumsluftpumpe ) ..... das ganze in 6 gleich große Gläser laufen lassen. Motor starten bzw versuchen und ihn orgeln lassen. Die Menge die in die Gläser läuft sollte ziemlich gleich sein bei allen Injektoren.
Läuft ein Behälter schnell voll..... Nadelsitzverschleiss..... Raildruck geht in Rücklauf.... Injektor tauschen
Kommt auf einem Injektor garnix raus ..... Injektor hängt offen und Raildruck läuft so in den Zylinder..... Injektor tauschen
Beispiel : der rechte hat Nadelsitzverschleiss und drückt alles über den Rücklauf zurück
297 Antworten
Was wäre wenn der Ladedrucksensor falsche Werte liefert?
Schon gewechselt. Genau wie Lambdasonde, DDS, LMM, Injektoren, Turbolader, DPF, ALLE Druckwandler, Temperaturfühler in der Abgasstrecke...dazu Unterdrucksystem, Ladeluftstrecke und Kraftstoffstrecke auf Dichtigkeit geprüft.
Seit wann hat er das Problem? Ich meine ist er jemals richtig gelaufen, seit du ihn hast?
Ich hab ihn seit 3 Jahren, er ärgert mich seit 1 1/2...
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Dachte das vielleicht mal eine andere sw aufs Motorsteuergerät gekommen ist. Das kann es dann auch nicht sein, oder?
Ja, hat er bekommen. Das Update bzgl. der Wartungsintervalle...denkst du, dass die damit derart in die Leistungsentfaltung eingegriffen haben? Dann sollte das Netz doch voll davon sein, oder? Wäre doch dann nicht nur mir aufgefallen....
Hast du nicht selbst Getriebe und msg selbst upgedatet? Es wäre doch dann für dich relativ einfach möglich einen alten Stand auf Motor und Getriebe aufzuspielen. Versuch wäre es wert.
Getriebe hab ich gemacht, ans MSG hab ich mich noch nicht rangetraut 😉
Hab heute nochmal intensiv geloggt und ausgewertet und interessant ist folgendes:
Wenn ich bei 1200 U/min auf Volllast gehe, sinkt die IST-Luftmasse kurz deutlich ab (ca. 0,5-1s). Das MSG regelt dann das AGR-Ventil von 100% auf 100,2% nach, danach beginnen Ladedruck und Luftmasse zu steigen. Sobald die beiden Kurven in die Steigung gelangen, geht auch das AGR-Ventil wieder auf 100%. Meine Vermutung ist daher, dass das AGR-Ventil bei 100% nicht dicht schließt und dadurch Abgase in das Saugrohr gelangen. Das reduziert die Frischluftmenge, was wiederum die Einspritzmenge über die Rauchgrenze senkt und das Henne-Ei-Problem verstärkt. Gleichzeitig geht der Turbine Abgasenergie verloren, was den Effekt zusätzlich verstärkt.
Den "Boost" bei aktiver Regeneration erkläre ich mir in diesem Fall damit, dass aufgrund der nicht brennenden Nacheinspritzung Kraftstoff über die AGR-Strecke ins Saugrohr gelangt und damit die absolute Kraftstoffmenge im Zylinder steigt...
Ich werde wohl nächste Woche das AGR-Ventil wechseln...
100% bedeutet ganz geschlossen? Das AGR muss bei Volllast egal bei welcher Drehzahl ganz zu sein? Kann man nicht über stellglied das AGR ansteuern und schauen ob es ganz zu macht? Hast du die Drosselklappe mal geprüft?
Übrigens bewundere Deine Hartnäckigkeit. Chapeau 😎
100% bedeutet geschlossen. Bei Volllast ist die AGR zu, ja.
Ich hab mir das AGR schon angeschaut. Das Problem ist aber, dass man im Betrieb prüfen müsste, wenn das System mit mehreren Bar belastet ist. Dazu fehlen mir leider die Mittel...
Ich hab ja meins auch schon ausgebaut zum reinigen undicht kann da eigentlich nichts werden. Ich meine es müsste doch reichen über stellglied auf 100% gehen und schauen ob es ganz verschließt. Wenn es nicht ganz zu macht das AGR nochmal neu anlernen und nochmal schauen, dann erst tauschen.
Die Drosselklappe würde ich mir auch mal ansehen. ..
So dachte ich mir das auch, drum hab ich mein AGR ja auch wieder verbaut und das letzte halbe Jahr als Fehlerquelle kategorisch ausgeschlossen...
Es handelt sich dabei ja um einen elektrischen Stellmotor (Servo) mit Plastikgetriebe und einem Positionsgeber (weiß noch nicht, wie der technisch realisiert ist). Meine Idee ist, dass der Motor/Positionsgeber vielleicht aufgrund von Alterung o.ä. entweder nicht die notwendige Kraft aufbringen kann oder eine falsche Position ermittelt. Es reichen ja sehr geringfügige Abweichungen bei den im Betrieb herrschenden Drücken. Die OBD könnte das nicht feststellen, da ja die richtigen Werte übermittelt werden. Dazu kommt noch, dass der Fehler bei mir von der Betriebstemperatur abhängig zu sein scheint. Bei kaltem Motor wirkt er spritziger. Ich sträube mich aber, bei kaltem Motor eine Messfahrt mit Volllast zu machen.
Interessant wäre, die tatsächlichen Druckgefälle zwischen Abgas- und Frischluftseite zu kennen, aber dafür fehlt der Abgasdruck vor dem Turbolader.
Die Drosselklappe hab ich geprüft (physisch und im bei einer Messfahrt), die scheint i.O. zu sein.
Geht doch einfach mal hin, baut das vordere Teil vom Saugrohr aus ( das wo die AGR Zuführung ist), nehmt ein rundes Plätchen (vllt passt da 50ct Stück rein) und verschließt die AGR Zufühung.... wenn er dann vernünftig läuft.... AGR im Sack.
Bei den älteren haben wir das immer versuchsweise gemacht, einfach eine kleine Platte genommen und das AGR damit verschlossen - nur zu Testzwecken !- ist eine schnelle und günstige Art zu testen ob das AGR wirklich auch zu ist oder ob nur der Poti 100% meldet aber was mechanisch defekt ist
Herzlichen Dank
Da komme ich gerne drauf zurück wenn nötig.
Was für eine Preisvorstellung hast du denn?
quote]
@supsterse schrieb am 27. April 2019 um 09:06:30 Uhr:
Hätte noch einen unbenutzten, generalüberholten "CK" injektor mit Messprotokoll da. Falls Interesse besteht einfach PN schreiben.
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 28. April 2019 um 14:23:03 Uhr:
Geht doch einfach mal hin, baut das vordere Teil vom Saugrohr aus ( das wo die AGR Zuführung ist), nehmt ein rundes Plätchen (vllt passt da 50ct Stück rein) und verschließt die AGR Zufühung.... wenn er dann vernünftig läuft.... AGR im Sack.Bei den älteren haben wir das immer versuchsweise gemacht, einfach eine kleine Platte genommen und das AGR damit verschlossen - nur zu Testzwecken !- ist eine schnelle und günstige Art zu testen ob das AGR wirklich auch zu ist oder ob nur der Poti 100% meldet aber was mechanisch defekt ist
Diese Idee hatte ich auch schon, wobei ich mir nicht sicher war, ob der Motor dann wegen AGR Fehler volle Leistung bringt. Aber wenn ihr das in der Werkstatt so macht, wird das schon funktionieren. 😎