BiTdi - Raildruck zu gering
Servus Jungs
Audi A6 Allroad 3,0 Tdi 313 PS 200 000 km Baujahr 2014.
folgendes Problem mein Audi startet nichtmehr. Dieser Fehler wird im VCDS angezeigt ( Raildruck zu gering ).
Folgendes wurde bereits gemacht.
Alle 6 Zylinder die Kompression gemessen ( Alle 27 Bar ).
Das Druckregelventil an der Rail erneuert, denn komischerweise wird beim Startversuch in die Rückleitung der Rail der komplette Diesel rausgeschossen. Leider ohne Erflog mir schießt es immer noch pro Sekunde 250 ml Diesel aus dieser Rücklaufleitung aus der Rail. Das bedeutet für mich dass das Druckregelventil ( im Anhang rot markiert ) obwohl es neu ist, immer noch offen ist und die Hochdruckpumpe keinen Druck aufbauen kann.
Muss das Druckregelventil angelernt werden ? Wenn ja mit VCDS oder benötigt man andere Tester ?
Wie viel Raildruck muss vorhanden sein ? Wenn jemand noch Ideen hat gerne melden bin um jeden Tipp dankbar.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ist beim Bitu ne Schweine Arbeit aber der Motor kann drin bleiben. Gern genommen ist ein defekter Injektor..... da entweicht dann der Raildruck entweder in den Rücklauf oder es tropft in den Brennraum. Also erstmal Injektoren prüfen bevor man sich die HD Pumpen Arbeit an tut.
An allen Injektoren die Rücklaufleitung ab..... da 6 gleich lange Gummischläuche draufstecken ( Luftblasenleitung von so einer Aquariumsluftpumpe ) ..... das ganze in 6 gleich große Gläser laufen lassen. Motor starten bzw versuchen und ihn orgeln lassen. Die Menge die in die Gläser läuft sollte ziemlich gleich sein bei allen Injektoren.
Läuft ein Behälter schnell voll..... Nadelsitzverschleiss..... Raildruck geht in Rücklauf.... Injektor tauschen
Kommt auf einem Injektor garnix raus ..... Injektor hängt offen und Raildruck läuft so in den Zylinder..... Injektor tauschen
Beispiel : der rechte hat Nadelsitzverschleiss und drückt alles über den Rücklauf zurück
297 Antworten
DDS ist schon neu und auch angelernt
Lmm wäre auch ein Kandidat. Kann man auf Verdacht tauschen. Ich würde vorkat, dpf reinigen lassen. Wenn das nichts bringt, musst du mal schauen ob der Lader oder der versteller was hat, glaube ich aber weniger.
LMM ist neu eine Woche alt
Zitat:
@RalleRS2
Ich meine sogar 0,24 l ist das Max. Beim Cgqb.
Nein, es sind 0,42l. Beim BiTu ist es ja auch ein "doppelter" Filter
Ähnliche Themen
@MR-Y1 und ich haben uns ja vor Kurzem zu ner Art Leidensgemeinschaft zusammengetan...die "üblichen Verdächtigen" sind entweder bei ihm, bei mir oder bei beiden getauscht, überprüft oder berücksichtigt. Deswegen auch die Drosselklappe im letzten Log, weils jetzt langsam an die eher unüblichen Stellen geht...
Ich störe mich immer noch daran, dass mein Dicker während der aktiven Regeneration quasi ein anderes Auto ist, was Ansprechverhalten im Teillastbereich betrifft...da hängt der derart gierig am Gas, dass ich das einfach immer haben will und einfach nicht glauben kann, dass das so gewollt ist. Bedeutet für mich aber auch, dass es kein klassisches Hardware-Problem sein kann, denn dann wäre es unabhängig von der Regeneration. Es hat wahrscheinlich eher was mit geänderter Steuerung/Kennfeldern zu tun.
Hab gestern mal während der Regeneration geloggt. Keine Unterschiede beim Ladedruckaufbau feststellbar, daran kann es also nicht liegen. Die SOLL-Luftmasse liegt höher, die tatsächliche jedoch nicht. Zuerst dachte ich: "Logisch, da bei der Regeneration ja die AGR inaktiv ist". Allerdings ist sie das ja auch bei Volllast und die wird ja bei typischen Logfahrten abgerufen. Ich werte das grad noch detaillierter aus, vielleicht kommt mir ja noch der zündende Gedanke...
Meine aktuelle VERMUTUNG ist, dass das Problem im Bereich AGR liegt. Das hab ich schon draußen gehabt, gereinigt und wieder verbaut, da war alles ok. Trotzdem ist es momentan das einzige was mir einfällt, wo der Ladedruck noch entweichen könnte...
Und eine letzte Sache, die mich schon ewig umtreibt: sobald das MSG ein paar Stunden vom Strom war (zB nach Turboladertausch) legt er mir einen Fehler ab "Geber für Druck vor Turbolader/Kompressor: unplausibles Signal". Wenn ich den lösche, kommt er nicht wieder. Dieser Sensor ist beim CGQB auch gar nicht verbaut. Schau ich in die Messwerte gibt es dort einen "Geber für Luftdruck nach Luftfilter" (auch den gibt es physisch nicht), der fest bei 2400 mbar steht...den Fehler und den Messwert kann ich bisher einfach nicht interpretieren...
@Lightningman
Das heißt für mich meiner ist bissel über halb voll ? Darum auch kein Fehler im ki ?und ich muss nicht gleich ausbrennen lassen?
Also wenn der Wert bei 0,42 Liter liegt, dann kann es nicht am Filter legen. Habt ihr mal abgasseitig trotzdem geschaut ob da eventuell was verstopft ist, und deshalb das Abgas nicht schnell genug weg kann. Hatte mal einen Fall, da war der Filter mechanisch defekt.
Werte Abgastemparatur Sensoren und lambda sind plausibel? Ist echt ein Scheiss Fehler den ihr habt. Mir fällt da grad sonst auch nichts mehr ein, viel Erfolg
Wenn Du auch einen BiTu hast, dann ja. Sonst brauche ich mal Deinen MKB.
Kommt das Abgas auf beiden Seiten etwa gleich heraus? Beim BiTu werden ja die beiden Zylinder Bänke vor dem Turbo zusammengefügt und gehen nach dem Turbo in den Oxi-Kat. Von da aus in den doppelten DPF um dann links und rechts aufgeteilt in je ein ESD hinten raus zu kommen.
Ja BiTdi Baujahr 2012 model 13
Werden die beiden Endtöpfe bzw. Endrohre nach dem Motorstart in etwa gleich schnell warm?
Dein Füllstand passt ganz gut zum km Stand. 160.000 km und circa halbvoll.
Oh das weiß ich garnicht
Kann man das mit VCDS überprüfen?
Ich würde dafür die beiden Abgassensoren 4 loggen
Genau, über die beiden EGT.
Du kannst auch (für eine erste grobe Prüfung) bei kaltem System einfach mit der Hand (Motor im Leerlauf) links und rechts fühlen, ob die Endtöpfe circa gleichmäßig Temperatur bekommen. Zusätzlich sollte die Abgasgeschwindigkeit links und rechts in etwa gleich sein. Hast Du ein Problem mit dem Abgasstrang, wird die eine oder andere Seite nur verzögert oder gar nicht warm.
OK das werde ich mal testen
Ich schlage übrigens den Wechsel in den Motor-Probleme-Thread vor...kann ein Admin vielleicht die entsprechende Verschiebung durchführen?