Bis zur A-Säule Fenster verdunkeln ....

BMW 3er E46

Hallo,

ich fahre einen schwarzen Touring und würden gerne meine scheiben bis zur A-Säule verdunkeln.

Habe das schon mal gesehen und ich finde das sieht nur geil aus.
😎

Ist das eigentlich erlaubt?

107 Antworten

Mit der Chromolux Folie von Foliatec braucht ihr keine bedenken zu haben. Das macht nicht so viel aus. Klar wenn man ein tiefschwarze Folie vorne drin hat dann wird die Sicht dadurch Stark verschlechtert. Ich empfinde sogar das durch die Chromolux die Farben schöner leuchten, besser wirken.

Ich möchte das ganze hier nicht gut reden aber wer die Folie kennt weiß wovon ich rede.
Eine Sonnenbrille tönt viel stärker wie die Chromolux.

Es geht hier aber net um Sonnebrille. Wenns in D-Land 24h am Tag hell währe dann würde man solche Folien bestimmt erlauben. Es geht ja drum das man z.B. nachts bei Regen schon so schlechte Sicht hat dann noch leichte Tönung und da hat man den Salat im Teller.

Es geht ja hier nicht nur um Versicherung sondern auch Menschenleben evtl. Kinder.

Genau wegen einer Folie! Auf den vorderen 2 Seitenscheiben! Macht Euch nicht lächerlich!
Die Scheiben sind nicht zugeschweißt sondern nur mit der durchsichtigsten Tünungsfolie beklebt die es gibt.
Wenn Ihr die UV oder einbruchsfolie nehmt dann ist es fast genau so viel!

uv und einbruchfolie darf nur auf "klaren" Scheiben angebracht werden.

Ähnliche Themen

Warum endet das ganze hier immer in diskusionen Legal Ilegal??

Ich nehme mal an das hier jeder über 18 ist und selbst in der Lage ist zu entscheiden was er tut.

Das es Ilegal ist wissen wir!

Legal oder Illegal ist nicht das Thema,

es gibt sachen die sind verboten aber macht nicht wirklich Sinn und es gibt Sachen die sind verboten um den Menschen zu schützen und oft bestättigt es sich wenn der verbot auch nur ein Menschenleben schütz ist der zu recht da.

Naja, mir geht es schon darum ob legal oder illegal.
Falls mal der Fall der Fälle passiert möchte ich wegen einer kleinen ungereinmtheit nicht für schuldig gesprochen werden und meine Versicherung den Fall einschiebt für grob fahrlässiges Verhalten und ich blechen darf bis zum Ende.
No,no.
Das geht schneller als man denken kann.

Hier etwas vom Tüv in sachen verdunkeln.
Es geht um folien, nicht fluten

http://www.tuev-nord.de/21869.asp

So habe die Firma No Limit angerufen.
http://www.ohnefolie.de/haendler.html

Die sagen, die Betreibserlaubnis erlischt nach dem Galscoating, aber dadurch das die anschließend eine Einzellabnahme des Fahrzeuges beim
ganz normalen Tüv
durchführen wird die Betriebserlaubsnis wenn sie den kriterien entsprechen wieder erteilt.

Eine Einladung um das ganze mal näher zu betrachten habe ich bekommen, also werde ich diese mal tun und ein paar Fotos schießen.
Mal schauen wie das aussieht und wieviel Färbung ich bekomme damit ich eine erlaubnis erteilt bekomme.

Dann hoffe ich das die auch die nötige Ausrüstung haben um die Lichtdurchlässigkeit zu prüfen!
Wie gesagt wenns im legalen Rahmen bleibt wirds es wohl nicht viel bringen.

Aber ich freu mich schon auf deinen Bericht.

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Nein, definitiv NICHT. In den USA ja, hier nicht.
Musst du wenn die Polizei das sieht, sofort vor Ort entfernen!

Gruß
Chris

Klar darf man das hier. Nur nicht mit nem deutschen Kennzeichen 😉 Es gibt auch US Kennzeichen, die dürfen an Ihrer Karre machen was Sie wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick82a

Klar darf man das hier. Nur nicht mit nem deutschen Kennzeichen 😉 Es gibt auch US Kennzeichen, die dürfen an Ihrer Karre machen was Sie wollen.

Bin öffters geschäftlich in der nähe von irgendeiner militär Basis von den Amis was die mit ihren Autos machen ist auch abnormal ich meine die leben ja hier bei uns müssen die sich net an unsere Strasenverkehrsordnung halten? Wie ist es da wenn die Unfall bauen? Oder ich bau den Unfall kann ich dann nicht in gewissen Fällen klagen das der Unfall nicht zu stande gekommen währe wenn der bessere Sicht hätte?

@snowdoc

An die StVO müssen sich die Amis genauso halten wie wir - nur an die StVZO nicht 😉

Heißt also: verdunkelte Scheiben rundum sind erlaubt. Natürlich darf es nicht so dunkel sein, dass es die Sicht behindert. Das wäre dann ein Verstoß gegen die StVO. Aber so dunkel ist es ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sisero

Die sagen, die Betreibserlaubnis erlischt nach dem Galscoating, aber dadurch das die anschließend eine Einzellabnahme des Fahrzeuges beim
ganz normalen Tüv
durchführen wird die Betriebserlaubsnis wenn sie den kriterien entsprechen wieder erteilt.

eben...per einzelabnahme...bevorzugterweise bei ihrem "haustüv"...leider ist die nichts wert, da ungültig!

Nix.
Laut Aussage von No Limit:
Die haben keinen Haus Tüv, die fahren selber dannach zum Tüv Süd und dort wird dann das Fahrzeug einzeln abgenommen.
Und man kann anscheinend mitfahren falls man zweifel hat.

Zitat:

Original geschrieben von Sisero

Nix.
Laut Aussage von No Limit:
Die haben keinen Haus Tüv, die fahren selber dannach zum Tüv Süd und dort wird dann das Fahrzeug einzeln abgenommen.
Und man kann anscheinend mitfahren falls man zweifel hat.

Ja, schön und gut, dann ist es eben eingetragen. Aber wie schon gesagt: Es darf eigentlich nicht eingetragen werden und wenn es jemandem auffällt (z.B. bei einer Polizeikontrolle) dann ist der TÜV-Prüfer mit dran.

Die Scheiben sind serienmäßig schon maximal getönt, mehr ist bei der aktuellen Gesetzeslage nicht drin - da kannst du noch so sehr mit Einzelabnahmen um dich werfen.

Deine Antwort