ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. bis zur 7. Ebene??

bis zur 7. Ebene??

Themenstarteram 16. August 2012 um 14:00

Hallo Fachleute,

habe mich in den letzten Tagen mal mit dem Auslesen des Fehlerspeichers bei meinem Audi A8 beschäftigt. Hab' schon einiges gelernt (gerade ich in diesem Forum), bin aber noch nicht zur Tat geschritten.

Hatte nun gehört, dass A.T.U. ein Auslesen des Fehlerspeichers anbietet und bin deshalb mal dort gewesen.

Sehr gute Beratung mit einem Hinweis, der mich nachdenklich gemacht hat und den ich mit meinem bisherigen Wissen nicht einordnen kann.

"Wir können nur bis zu 7. Ebene auslesen, tiefer lässt und Audi/VW uns nicht."

Wie interpretiere ich das? Liefern die Geräte, die ja auch hier diskutiert werden, nur Teilergebnisse? Welche Geheimnisse beim Auslesen behält sich AUDI/VW vor und vor allen Dingen warum?

Könnt' ihr mir da ein Stück weiterhelfen?

Gruß

Norbert

4 Antworten

Gut, wer zu ATU zum Fehlerspeicher auslesen fährt gehört von Haus aus schon verarscht - hat ja in diesem Fall auch funktioniert. ;) Woher der Ausdruck "7. Ebene" stammt ist mir schleierhaft denn in den Jahren in denen ich mich damit beschäftige hab ich das noch nicht gehört. Soweit mir bekannt setzt ATU auch nur handelsübliche Multimarken-Tester ein, das diese natürlich bei deinem 4H kapitulieren ist weder überraschend noch verwunderlich denn die meisten dieser Geräte setzen bei Brot und Butter Modellen an die mindestens 2-3 Jahre alt sind.

Das VW/Audi die freien nicht lässt stimmt so auch nicht, die Hersteller machen es den freien Werkstätten zwar nicht leicht aber es gibt gesetzliche Vorgaben an die auch der Fahrzeughersteller sich zu halten hat. Jeder der willens ist kann entsprechende Gerätschaften die auch mit deinem Fahrzeug arbeiten käuflich erwerben, wenn du 100% Abdeckung willst wirst du um einen originalen Audi-Tester nicht umhin kommen aber dann bist du schon ein paar tausend Euro los (Software bzw. Updates exklusive). Wenn du mit weniger leben kannst dann vielleicht mal in Richtung VCDS (~400 EUR) schauen und wenn du nur an abgasrelevanten Daten interessiert bist (50-500 EUR) tut es auch ein Gerät aus dem Baumarkt.

P.S.: ATU und sehr gute Beratung sind zwei Dinge die meiner Erfahrung nach was das Thema Fahrzeugdiagnose angeht schlichtweg nicht zusammen gehören. Ob nun mangels schlechter Schulung der Mitarbeiter oder Ausstattung der Filialen mag ich nicht zu sagen, am Ende ist da aber bisher bei allem was keine 5 oder mehr Jahre alt ist nie was ordentliches bei rum gekommen...

Tja, wenn der Tag lang genug ist, kann ATU viel sagen....

Echt lustig.......

Ach so...die Welt ist eine Matrix, bestehend auf vieeeelen Ebenen :D

am 23. August 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Gut, wer zu ATU zum Fehlerspeicher auslesen fährt gehört von Haus aus schon verarscht -

;;

;;

mir bekannt setzt ATU auch nur handelsübliche Multimarken-Tester ein, das diese natürlich bei deinem 4H kapitulieren ist weder überraschend noch verwunderlich denn die meisten dieser Geräte setzen bei Brot und Butter Modellen an die mindestens 2-3 Jahre alt sind.

,

,

,

Das VW/Audi die freien nicht lässt stimmt so auch nicht, die Hersteller machen es den freien Werkstätten zwar nicht leicht aber es gibt gesetzliche Vorgaben an die auch der Fahrzeughersteller sich zu halten hat.

;

;

Jeder der willens ist kann entsprechende Gerätschaften die auch mit deinem Fahrzeug arbeiten käuflich erwerben, wenn du 100% Abdeckung willst wirst du um einen originalen Audi-Tester nicht umhin kommen

;

; aber dann bist du schon ein paar tausend Euro los (Software bzw. Updates exklusive). Wenn du mit weniger leben kannst dann vielleicht mal in Richtung VCDS (~400 EUR) schauen und wenn du nur an abgasrelevanten Daten interessiert bist (50-500 EUR) tut es auch ein Gerät aus dem Baumarkt.

P.S.: ATU und sehr gute Beratung sind zwei Dinge die meiner Erfahrung nach was das Thema Fahrzeugdiagnose angeht schlichtweg nicht zusammen gehören. Ob nun mangels schlechter Schulung der Mitarbeiter oder Ausstattung der Filialen mag ich nicht zu sagen, am Ende ist da aber bisher bei allem was keine 5 oder mehr Jahre alt ist nie was ordentliches bei rum gekommen...

Hallo Theresias,

auf der siebten Ebene antwortest Du aber hier nicht. Wie kannst Du so abfällig über ATU urteilen wenn nicht mal das Werkstatt-Equipemente kennst?

Ich liebe ATU,seit der ersten Stunde! Es ist eine besondere Welt. Besonders faszinieren mich die anderen Kunden. Aber das geht mir bei Aldi und Ikea genau so, (bin ich pervers?).

Mein letzter Auftritt: HU war fällig. Ich zu meinem HU-Onkel, in der Hoffnung, dass ich die Airbag-Anzueige für Umme zurück gesetzt bekomme. Fehlanzeige! Nächste Garage ist ATU. Nachmittag 14:30 volles Haus, direkt rein in die Werkstatt, (ist da gar-nicht gern Gesehen), "wer ist denn heute der Chef"? (Mercedes-Ärsche dürfen das). Ein kräftiger Migrationshintergrund nähert sich, kurzes Palaver ;..."kann ich ihnen machen, dauert aber 2Stunden. Eine Intervention war vergebens.

Also kleiner Umweg zum Bosch-Dienst, "ja kann ich einschieben, melden sie sich gerade beim Chef an". 20 Minuten später: Wieder on the Road.

(Bei Mercedes warte ich auch 20 Minuten nur für die Anmeldung: ".tschuldigung, haben Sie mich vergessen"? "Möchten Sie noch eine Tasse Kaffee"? )

Hätte zu gerne 2Stunden Mäuschen bei ATU gespielt, aber die Zeit....

Das Problem bei ATU, ist das Geschäftsmodell: Gewinnmaximierung und gescheiterer Börsengang, jetzt wieder rote Zahlen. Ausbaden müssen das die Mitarbeiter ung die dummen unter den Kunden, (recherchiere mal den Preis für eine Sandard-Stahlfelge oder für stoßdämfer-Domlager). Wenn Du jährlich da auftauchst ist Mannschaft komplett ausgewechselt. Manchmal sind ganz brauchbare Leute darunter. Aber eben nicht lange.

Die Werkstatt-Ausstattung ist recht Gut. Für den Motor gibt ein Hella-Gutmann-Gerät.

Deine Kritik an diesen Geräten ist weitgehend falsch. Diese Geräte Werden nicht Verkauft sondern für vier Jahre verleased . Sie werden ständig aktualisiert und bieten eine qualifizierte Hotline. Nach Ende der Laufzeit werden sie zurückgenommen. Vermutlich gehen sie in den Export.

Gehe mal davon aus, dass Hella-Gutmann oder Bosch an der Quelle sitzen. Die Grenzen liegen zum Beispiel bei Schlüssel kopieren/Anlernen Die Systempreise sind nichts Hobbyschrauber und Ich-AG's

ATU oder Bosch-Dienste können sich nicht alle Originalgeräte zulegen.

Wenn Du schreibst jeder Kann sich die Originalgeräte kaufen dann sieh Dich mal bei VW nach den Preisen für ERWIN um.

So long

Was du vergisst, Hella hat Gutmann erst vor kurzem gekauft sprich alles was davor war entstand entsprechend komplett unter Gutmann's eigener Regie - niemand hat behauptet das die Tester schlecht sind - aber sie haben Grenzen und meist ist das eben der Bediener. Übrigens ist auch Bosch zwar Zulieferer für viele Steuerteile und ähnliches aber das bedeutet nicht automatisch das deren Abteilung für Diagnosesysteme auf alle Unterlagen auch Zugriff bekommt - die vertraglichen Absprachen sind dabei relativ klar formuliert, nicht ohne Grund hängen auch so ziemlich alle freien Anbieter mit der Abdeckung mehrere Jahre hinterher.

Was das Geschäftsmodell und die damit einhergehenden Folgen für den Kunden angeht stimme ich dir zu, wenn bei der Aus-/Weiterbildung oder eben direkt bei den Mitarbeitern gespart wird kann das auf Dauer nicht gut gehen und bringt zwangsläufig eine hohe Fluktuation mit sich denn wem es nicht gefällt der geht sobald er die Möglichkeit hat...

Eine freie Werkstatt mit einem Vertragshändler zu vergleichen ist allerdings etwas weit ab vom Schuss, aus Sicht des Resultats - dein Problem zu lösen - mag es einfach sein, schaut man sich aber die Vorgaben an (z.B. Dialogannahme) dann ist klar, dass die Annahme allein schon so lange dauert. Ein Lehrling kann diese auch nicht einfach übernehmen denn das würde die Vorgabe nicht erfüllen und u.a. in einem Werkstatttest negativ auffallen. Speziell gilt in diesem Fall das Airbagfehler nicht pauschal gelöscht werden dürfen sondern es muss IMMER eine echte Fehlersuche erfolgen, im Extremfall kann bereits durch das Löschen des Fehlerspeichers und die im Anschluss wieder anliegende Prüfspannung ein Kurzschluss und damit eine Auslösung erfolgen.

P.S.: Zum Thema Preise, Vertriebsstrategien etc. brauche ich glaube ich keine Nachhilfe, hinter mir steht ein 5052A und das neue 6150B wird in den kommenden Wochen geliefert. ;) Gleichwohl hat jeder freie bei so ziemlich allen Herstellern die Möglichkeit Mittelwege zu gehen, in der VAG Gruppe wäre dies erWin und die EU5-VAS-PC Software welche über Pass-Through/J2534 arbeitet.

Deine Antwort