ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Bis auf 80 % laden

Bis auf 80 % laden

VW ID.3 (E1)

Hallo,

die Empfehlung die Batterie in der Regel bis auf 80 % zu laden ist ja bekannt. Was ich nicht weiß und mir hier eine Antwort erhoffe ist, auf was bezieht sich dieser Wert. Bezieht er sich auf die Brutto oder Netto-Kapazität der Batterie. Bei einer Brutto-Kapazität von 82 KWh wären das 65,60 KWh, bei der Netto-Kapazität von 77 KWh, 61,60 KWh. Eine Differenz von 4 KWh. 4 KWh ergeben bei einem id 3, 20 - 25 Km mehr an Reichweite. Immerhin!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E2906 schrieb am 17. November 2020 um 17:02:09 Uhr:

Man sieht es ist kompliziert BEV:)

Eigentlich nicht. ;) Es gibt ein paar einfache Regeln:

- Nie ganz voll laden

- Nie ganz leer fahren

- Möglichst geringen Hub nutzen

Wenn man das einhält, überlebt der Akku ziemlich sicher den Rest des Autos.

Und es ist auch nicht dogmatisch zu sehen. Wenn man doch mal auf 100% lädt, fällt der Akku nicht gleich auseinander, wenn das Auto mal einen Tag so rumsteht. Langfristig ist es halt nicht optimal. Außerdem gilt das ja nur, wenn angezeigte 100% wirklich komplett voll bedeutet. Wenn das Auto sowieso einen Top Buffer vor dem Fahrer versteckt, kann man problemlos auf angezeigte 100% laden, da ja in Wahrheit noch Platz im Akku ist.

Auch macht es nichts, wenn man mal mit 2% am Ziel ankommt. Man sollte dann aber gleich laden und das Auto womöglich nicht bei Minusgraden fast komplett leer über Nacht draußen stehen lassen.

Und der letzte Tipp ist dann für die, die das letzte Optimum rausholen wollen. Es ist für den Akku einfach besser, wenn er z.B. mehrmals von 70-50% gefahren und wieder geladen wird, als einmal von 90% auf 10% zu fahren. Vor allem wenn man zuhause laden kann, ist es optimal, wenn man jeden Tag ein bisschen lädt und nicht erst wenn der Akku leer ist wieder komplett auffüllt.

Die Erfahrung zeigt aber, dass man hier nur über wenige Prozentpunkte Degradation mehr oder weniger spricht, wenn man sich an alles hält. Wenn man einfach alles ignoriert und lädt und fährt wie man lustig ist, hat man nach 100.000 km vielleicht 3 oder 5% weniger Kapazität im Akku als einer, der jeden Tag alles perfekt macht. Also nicht verrückt machen lassen, das meiste erledigt das Auto ganz von allein und man kann halt etwas optimieren, wenn man das als Hobby betrachtet. ;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Das bezieht sich auf die Brutto-Kapazität. Der ID.3 hat einen Top-Buffer soweit ich weiß, also dürfte es ihm nichts ausmachen, wenn du ihn bis 100% SoC lädst, da dann ja in Wahrheit noch Luft nach oben ist.

Es sind übrigens keine KW sondern kWh. ;)

Das bezieht sich immer auf die Nettokapazität.

Die Differenz zwischen Bruttokapazität und Nettokapazität kannst du nicht beeinflussen und nicht nutzen, sie dient dem Akku Schutz. Daher ist das mit den 80% auch nicht so dramatisch.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 16. November 2020 um 11:50:38 Uhr:

Das bezieht sich auf die Brutto-Kapazität. Der ID.3 hat einen Top-Buffer soweit ich weiß, also dürfte es ihm nichts ausmachen, wenn du ihn bis 100% SoC lädst, da dann ja in Wahrheit noch Luft nach oben ist.

Es sind übrigens keine KW sondern kWh. ;)

Danke! Korrigiert!

Martinbru (Zitat): Das bezieht sich auf die Brutto-Kapazität.

Heli220 (Zitat): Das bezieht sich immer auf die Nettokapazität.

Das ist genau der Grund weshalb ich diese Frage habe.

80% bezieht sich immer auf die verfügbare Kapazität. Die Kapazität die man selbst nutzen kann.

Sieht man auch schön beim schnelladen das die letzten 20% der Nettokapazität sehr langsam geladen werden.

Die 25km mehr wird im Alltag nicht die Rolle spielen, auf Langstrecke kannst du ja bis 100% Netto laden da man ja danach gleich weiter fährt.

Vielen Dank E2906

Das bedeutet , dass man (nur) ca. 75% der Gesamtkapazität 82 KWh nutzen soll, wenn man der Empfehlung folgt. Das sind 20,4 KWh oder rund 100 -130 Km weniger Reichweite. Natürlich weiß ich, dass man die 5 KWh ohnehin nicht nutzen kann. Dennoch ist es irgendwie schon eine nennenswerte Zahl.

Man muss auch bedenken das der Akku auch altert und mit der Zeit die Reichweite etwas sinkt.

Ob das VW bei der Netto Kapazität mit berücksichtigt hat kann ich leider nicht sagen. Daher sollte man eben versuchen nur zwischen 20/30% - 80% zu laden damit der Akku lange gesund bleibt.

Im Prinzip steht einem bei 77kwh Akku Netto zu Verfügung im Sommer ca 46kwh Netto und Winter 38 kwh Netto, wenn man den Akku schont beim laden.

Zitat:

@VWS schrieb am 17. November 2020 um 13:26:16 Uhr:

Vielen Dank E2906

Das bedeutet , dass man (nur) ca. 75% der Gesamtkapazität 82 KWh nutzen soll, wenn man der Empfehlung folgt. Das sind 20,4 KWh oder rund 100 -130 Km weniger Reichweite. Natürlich weiß ich, dass man die 5 KWh ohnehin nicht nutzen kann. Dennoch ist es irgendwie schon eine nennenswerte Zahl.

Nein sorry, das stimmt so nicht.

Wenn man es nicht benötigt, schadet es nicht wenn man nur bis 80% lädt. Unterwegs macht es oftmals keinen Sinn höher zu laden, da dann irgendwann mal die Ladeleistung einbricht.

Die Puffer des Akku, also die Differen zwischen Brutto- und Nettokapazität, sind ja schon dafür da, um Über- und Tiefentladungen zu vermeiden. Du kannst das Auto auch dauernd auf 100% laden wenn du lustig bist.

Mittlerweile weiß man von den Teslas und vielen anderen E-Autos, dass die Degradation nicht so schlimm ist wie immer befürchtet. Die Degradation der Akkus ist Anfänglich am höchsten und bremst sich dann später ein.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 17. November 2020 um 13:50:18 Uhr:

 

Die Puffer des Akku, also die Differen zwischen Brutto- und Nettokapazität, sind ja schon dafür da, um Über- und Tiefentladungen zu vermeiden. Du kannst das Auto auch dauernd auf 100% laden wenn du lustig bist.

Scheint eben nicht so zu seien VW weist extra darauf hin bei der Garantie:

Zitat:

 

Eine gute Pflege Ihrer Hochvoltbatterie ist relativ einfach. Wenn Sie sich an die folgenden drei goldenen Regeln halten, haben Sie bereits das Wichtigste getan, um eine hohe Reichweite beizubehalten:

1. Bitte die Batterie im täglichen Kurzstreckenbetrieb nicht über durchschnittlich 80% laden.

2. Bei mehr als zwölf Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen 30 und 80% geladen sein.

3. Für das Vollladen (100%) einen Ladetimer im Lademanager einstellen und anschließend direkt losfahren

.

Damit die BEV max Reichweite im Test erhalten werden die Buffer so gering wie möglich seien da wird nicht viel Spielraum seien.

Laden

Ich sehe da keinen Widerspruch zur Aussage von @Heli220.

Da steht doch nicht täglich und nicht im Kurzstreckenverkehr und das man nach der 100 % Ladung möglichst direkt losfahren soll.

Also zur Schonung gerne im Alltag nur bis 80 % laden, wenn man die Reichweite nicht benötigt und wenn man sie benötigt, dass Auto manuell oder per Timer erst kurz vor der Abfahrt laden und direkt losfahren.

Da steht aber nirgendwo, dass man den Akku nicht bis 100 % laden soll.

VW gibt immerhin eine sehr umfassende Garantie auf die Batterie und das werden sie bei ihrem Overprovisioning berücksichtigt haben und Vorkehrungen getroffen haben, dass es möglichst wenig Garantiefälle gibt.

Zitat:

Bitte die Batterie im täglichen Kurzstreckenbetrieb nicht über durchschnittlich 80% laden.

Heißt für mich ganz klar, nicht im Alltag auf 100% laden.

Zitat:

Du kannst das Auto auch dauernd auf 100% laden wenn du lustig bist.

Heißt für mich das Gegenteil, oder habe ich hier es falsch verstanden bzw war Sarkasmus?

Ups Sorry Heli220, hab da zu viel zitiert von dir, das bezog sich mit der Garantie nur auf die 100% Laden wenn man lustig ist.

S.o., ich halte das persönlich für Spitzfindigkeiten und würde das für mich danach entscheiden, wie viel Reichweite ich am jeweiligen Tag benötige.

Wenn ich mit 80 % hinkomme, dann würde ich auch nur so weit laden, wenn ich mehr benötige, wird mit Programmierung zur Abfahrt auf 100 % geladen und direkt losgefahren.

Die Angaben von VW sind doch dabei recht eindeutig. Weniger grübeln, mehr fahren ...

MacV8 im Prinzip schon sollte man weniger grübeln und einfach fahren. Aber diesen Fehler habe ich auch schon mal gemacht. bei ein PHEV täglich schön mein GTE auf 0% runter gefahren auf 100% geladen und nach und nach wurde die Reichweite immer weniger, nach 3 Jahren konnte ich Max nur noch ihn auf 40km voll laden und Reichweite von 30-35 km geschafft.

Mit dem Fenster 20-80% zu laden scheint schon was dran zu seien, denn 20% Reichweite habe ich in den 3 Jahren verloren. die 20% möchte ich ungern beim ID.4 haben.

Zitat:

@E2906 schrieb am 17. November 2020 um 13:56:16 Uhr:

 

Damit die BEV max Reichweite im Test erhalten werden die Buffer so gering wie möglich seien da wird nicht viel Spielraum seien.

Wozu wage Behauptungen in den Raum stellen, wenn man es doch ganz genau weiß? VW ist hier einer der transparenten Hersteller und gibt die Nettokapazität an. Die Bruttokapazität ist ja für den Verbraucher erstmal nicht interressant.

58kWh Netto -> 62kWh Brutto

77kWh Netto -> 82kWh Brutto

Im Test von Björn Nyland hat er effektiv 55,8kWh Kapazität errechnet

Danke @MAcV8 das erspart mir Text ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen