Birne Standlicht selber wechseln
Hallo Forum,
habe eine Frage an die Bastler unter euch: Hat es schon jemand geschafft die Birnen für das Standlicht (bei Xenon-Scheinwerfern vor FL) selber zu wechseln? Wenn ja, habt ihr einen Trick wie ihr an die Dinger rankommt (und wie sieht der aus)???
Musste heute Nachmittag nach ca. zwei Stunden Bastelei aufgeben. Ich komme zwar an die Sockelfassung ran, schaffe es aber einfach nicht sie fest genug zu greifen um sie rauszuziehen. Und das auf beiden Seiten (Luftfilterkasten auf Beifahrerseite war komplett ausgebaut, aber trotzdem reicht es nicht).
Ich frage mich ernsthaft wie die das in der Werkstatt machen. Haben die alle immer ganz frische Azubis die noch jung genug sind und ihre Hände da reingequetscht bekommen???
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar ...
Gruß
Sancho
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier eine bebilderte Anleitung: http://www.motor-talk.de/.../...stung-tfl-und-standlicht-t2504140.html
Greetz,
Doom
118 Antworten
Fahrerseite ist in Sachen Beleuchtung eh der größte K*ck ever.
Dass die Halteschelle vom Servobehälter nicht demontiert werden kann, ist dabei der größte Scherz, den sich die Konstrukteure erlaubt haben.
Mal sehen, vielleicht findet sich ja eine alternative Halterung aus dem industriellen Bereich - dann schrecke ich auch nicht davor zurück das Ding mit der Flex oder sonstwie da raus zu operieren.
Habe gestern Nachmittag noch meine beiden Xenon-Brenner gegen neue getauscht - das geht ja noch.
Die Tagfahrlicht-Funzel mit Holzstabmethode war davor schon unmöglich. Habe dann den Halter mit Gewalt beiseite gebogen, um das nötige Fingergefühl an die richtige Stelle zu bekommen.
Ans Standlicht mag ich gar nicht erst denken.
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht wechsle Limousine' überführt.]
Nur mal so als kleiner Tipp: Wenn du "Standlicht wechseln" ohne Rechtschraibfeler in die Suche eingibst, bekommst du jede Menge nützlicher Tipps!😉
Grüße, lippe1audi
Standlichtbirne ist wirklich bescheiden zu wechseln, was sehr hilfreich ist, ist eine lange Telefonzange.
https://www.google.de/search?...
Zitat:
@stadtkind-berlin schrieb am 2. Januar 2017 um 10:44:32 Uhr:
Im radkasten müsste n Deckel sein, den du aufschieben kannst. Von da aus kommst du ran.Greetz
Der Deckel ist tatsächlich NUR um die Blinkerbirne zu wechseln ! 😉
Ansonsten zeig mal... mit Video bitte 😉
Die Zange von Pantera ist tasächlich eines der wenigen Hilfsmittel... Die Lampe am Kabel packen und gerade nach hinten abziehen !
Wecheln und gerade wieder aufstecken... bitte richtig fest eindrücken sonst lockert sie sich wieder und bleibt am Reflektor(plastikrand) hängen und alles schmilzt weg.
Bitte das nächste mal die Sufu bemühen... gibt da klasse Beschreibungen mit Bildern ! 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@eddiy schrieb am 24. April 2009 um 22:25:50 Uhr:
sers leute
kann mir jemand sagen
welche birnen ich fürs
standlicht und nebelscheinwerfer brauche,
sockel und so,
hab keine lust 2 mal alles auseinander zu bauen.danke
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht und nebelscheinwerfer, welche birnen' überführt.]
Schau ins Bordbuch ziemlich weit hinten stehen alle Sockel genau benannt ! 😉
Oder bei ebay nach Standlicht suchen (siehe Bild)
Geht übrigens mit Nebel Lampen genauso einfach. Oben könnte aber auch das TFL drin sein... 😉
habe vorhin gewechselt. Auf Fahrerseite.
Servoölbehalter gelöst und auf die Seite geschoben. Dann den Deckel des Scheinwerfers abmachen.
Mit der Hand reinlangen und das Kabel zum Standlicht schnappen und rausziehen.
Lampe (stecklampe) tauschen und Standlicht einschalten.
Dann wieder in die Öffnung stecken, dabei hilft es wenn das Licht an ist. Von vorne reingucken.
Fertig.
wieder alles draufsetzen.
Umbedingt FEST Eindrücken...wenn es raus wackelt zerstört es durch dessen Hitze den Reflecktor !!
Zitat:
@derSentinel schrieb am 19. Januar 2018 um 15:58:56 Uhr:
Umbedingt FEST Eindrücken...wenn es raus wackelt zerstört es durch dessen Hitze den Reflecktor !!
Habe heute über den Tag verteilt ca. 1 Stunde für das Standlicht auf der Fahrerseite gebraucht. Kann nur unterstreichen, was Sentinel schreibt: Die Lampe hatte beim Hineindrücken zwei kleine Widerstände zu überwinden. Ich habe mir beim Ausbau mit einer (zu kurzen) Spitzzange geholfen. Treffen konnte ich die Lampenhalterung aber erst, nachdem ich etliche Male den Verlauf des Innengehäuses nachgefühlte hatte, es gab bei mir eine Art Welle im Verlauf des Gehäuses, etwas seitlich und tiefer hinein war dann die Birnenfassung.
Die Birne derart zu verstecken ist ja nicht mehr selten heutzutage, aber eine unglaubliche Zumutung!
Noch einen schönen Abend,
Christoph
Moin Leute.
Auch ich kam heute in Genuss, das Standlicht auf der Fahrerseite zu wechseln bei meinem A6 (Bj. 2005).
Die Kappe abmachen und abziehen des Standlichts war so kein Problem. Das waren villt. 5 Minuten. Ich kam seitlich hinter dem Behälter der Bremsflüssigkeit gut durch. Doch das einbauen war der Horror. Behälter Bremsflüssigkeit zur Seite gemacht (abgeschraubt und VORSICHTIG beiseite packen richtung kühlwasser. Dann habe ich es etliche male mit und ohne Spitzzange probiert und ich habe diese loch nicht gefunden. Ein kleiner schweißer Spiegel hats dann nacher gerichtet :-D Natürlich geht auch jeder andere kleine spiegel.
Christoph hat recht...... eine Zumutung.
Schönen Abend euch
Thorben
Auf jeden fall muss die Fassung fest eingesteckt werden... sollte sie sich loswackeln kommt der heiße Glühkolben an den Reflektor und schmelzt ihn kaputt !
Ja es ist bei meinem auch diese Scheiß Standlichtlampe 5W5 auf der Fahrerseite. Muss mir eine besorgen, habe ich nicht in den Lampensets.
Mit dem Servobehälter im Weg ist das ja wirklich eine Zumutung.
Man hat ja nicht mal Platz um den Servobehälter auf die Seite zu drücken.
Zitat:
@quattrofun schrieb am 7. September 2018 um 20:44:03 Uhr:
Ja es ist bei meinem auch diese Scheiß Standlichtlampe 5W5 auf der Fahrerseite. Muss mir eine besorgen, habe ich nicht in den Lampensets.
Mit dem Servobehälter im Weg ist das ja wirklich eine Zumutung.
Man hat ja nicht mal Platz um den Servobehälter auf die Seite zu drücken.
Schraube vom Behälter lösen und nach unten drücken reicht eigentlich
Ja muss ich probieren danke.
Du meinst den Behälter nach unten?
Aber dann ist mir noch immer die Halterung im Weg.
Aber irgendwie muss es gehen.
Man is das ne Fummelei.
Da war ja voriges Jahr der Brenner auf der Beifahrerseite ein Klacks.
Da fummle ich definitiv lieber woanders:-)
😁
Da de Behälter runter drücken reicht... ich habe dann mit einer Spitzzange das Kabel vom Standlicht gegriffen und leicht gezogen... es ist nur gesteckt !
Rein ist schwieriger... sie muss auch richtig fest eingedrückt werden.... siehe meinen Beitrag über Deinem !