Birne Nebelscheinwerfer

Opel Insignia B

Kann mir jemand Sagen was so ein 2017er für Birnen in den Nebelscheinwerfer hat?
H8 oder H10

40 Antworten

Habe mir das Thema heute angesehen. Ja sind def. H8. Einbau geht leicht von unten; muss man nichts abmachen. Jetzt mal eine Bestellung auslösen.

So, Leuchten sind gekommen und wurden auch schon mal getestet.
Ich war echt sehr wild und habe mir doch keine Marken Leuchten bestellt; Asche auf mein Haupt :-) Bin für Belehrungen natürlich offen^^ Und noch schlimmer, ich habe mal orange eingebaut; mal was anderes^^

Hier mal ein paar Bilder, also geblendet wird hier keiner...
Habe die Stromaufnahmen verglichen und auch die Temperaturen da so LED Dinger mitunter auch recht warm werden. Gut, die H8 Funsel die vorher drinnen war hatte im Peak 170 Grad. Die heißeste LED war bei 68.

Wer Details wissen will: ich machs per PN da ich jetzt schon weiß, dass manche Kollegen hier wieder den Lehrer auspacken.
Habe aktuell 3 Typen getestet. LZ war OK, Preis auch, Qualität auch.

Halogen Original
Orange LED
Weiße LED

Okay da Blendeffekt bei Orange ist natürlich relativ gering wie natürlich die Ausleuchtung ist kann ich natürlich auch nicht sagen aber ich könnte mir vorstellen dass sie schlechter ist. Keine Ahnung

Verauch macht Klug, die Dinger sind in 2 Min getauscht und so in einem Monat haben wir dann Nebelsuppe da kann ich testen.

Auch wenn nicht legal, aber das orange gefällt mir. Hat was von US Car Style.

irgendwie passt es zum Weißen Lack, vielleicht geh ich doch eher auf Optik und nicht auf Ausleuchten, man wird sehen :-)

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 11. Oktober 2022 um 21:46:21 Uhr:

Wieso nicht legal?

Zitat:

@blutoniumboy schrieb am 11. Oktober 2022 um 21:47:52 Uhr:

irgendwie passt es zum Weißen Lack, vielleicht geh ich doch eher auf Optik und nicht auf Ausleuchten, man wird sehen :-)

Meine Frau wollte sich mal eine Skibrille kaufen da hat sie sich eine ausgesucht die war schön da hatte er Verkäufer gesagt ja ja lieber schön vom Baum gefahren als hässlich vorbei :-)
Es kaufen sich Leute auch einen Fernseher ohne gesehen zu haben wie das Bildes ist Hauptsache der Fernseher ist schön.

Was? Es gibt schöne Flachbild-TV‘s? Haben die dann auch einen gelblichen Bildschirm…? Duck und weg!!😁😉

Zitat:

@haseh schrieb am 11. Oktober 2022 um 22:29:01 Uhr:

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 11. Oktober 2022 um 21:46:21 Uhr:

Wieso nicht legal?

Zitat:

Die Nebelscheinwerfer dürfen weiß oder hellgelb sein. Wie beim Fern- und Abblendlicht ist auch beim Nebelscheinwerfer exakt der Bereich der Position und die Richtung der Beleuchtung festgelegt. Nebelscheinwerfer werden im § 52 in der StVZO geregelt.

Blutonium kann uns sonst ja auch gerne mal den Link zur orangenen Leuchte geben.

Und das zum Thema gelb (machen ja auch einige):

Zitat:

Ziehen gelbe Scheinwerfer eine Strafe nach sich?
Das Tunen von Scheinwerfern ist streng geregelt. Farbe und Intensität von Scheinwerfern am Auto sind deshalb so streng in der StVZO, weil die Fahrzeugbeleuchtung bei der Orientierung im Straßenverkehr hilft.

Andere Verkehrsteilnehmer müssen auch bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei Nacht unterscheiden können, ob sich ein Auto auf sie zu bewegt oder vor ihnen fährt. § 50 Abs. 1 StVZO besagt:

„Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.“

Gelbe Scheinwerfer sind verboten, aber gelbe Nebelscheinwerfer ziehen keine Strafe nach sich. Das liegt daran, dass diese nach StVZO erlaubt sind, gelbe Scheinwerfer jedoch nicht. Ein Fahrverbot oder gar Punkte in Flensburg gibt es bei diesem Verstoß nicht, allerdings müssen Sie mit einem Bußgeldbescheid rechnen.

In F waren die gelben Scheinwerfer bis 93 Vorschrift. Zuerst war ihr Zweck zwischen Feind und Freund im Krieg zu unterscheiden. 1993 merkte man dann wohl, dass auch Fahrer mit weissen Scheinwerfern nicht mehr unter Gewehrfeuer gerieten…..😁😎

Deine Antwort