1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Biosprit verträglich?

Biosprit verträglich?

Peugeot

Hallo,meine eltern fahren einen Peugeot 106 Bj 96. Modellbezeichnung ist Long beach.
Jetzt kommt ja in den nächsten tagen der neue e10 sprit.Dürfen da meine eltern tanken oder ist das ein absolutes no go für den 106 peugeot.
Achja er hat 60 PS und dürfte ne 1.1 maschine sein.
Vielen dank schonmal.

15 Antworten

Meine Frau hat auch einen 106. Bj. 2003.
Er ist angeblich auch für E10 freigegeben, wir tanken aber sowieso schon immer Super Plus und bleiben auch dabei (das gibt es ja angeblich auch weiterhin noch ohne E10). Angeblich braucht er ja "nur" Super, aber damit klingelt er. Ich habe auch noch nie einen französischen Klopfsensor erlebt, der richtig funktioniert. 😉
Soviel dazu.

Aber hierzu:

Zitat:

Original geschrieben von kfzslay

In welchem Zeitraum ist doch egal, Dichtungen mache ich mir kein Sorgen. Was, wenn der Kraftstoff dünner ist als der bisherige, vermischt er sich mit dem Motorenöl und somit hat das Motorenöl nicht mehr die nötige Viskosität sozusagen die nötige Schmierung ist nicht mehr 100% gewährleistet. Das kann innerhalb von Tagen bzw Wochen passieren je nachdem wieviel Ihr Fahrt!

Das dürfte nun wirklich zu vernachlässigen sein. Im Brennraum bleibt bei der Verbrennung kein Sprit in flüssiger Form, der dann an den Kolbenringen vorbei oder durch die Ventilschäfte ins Öl gelangt. Außerdem, ist E10 überhaupt dünnflüssiger?

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Das ist mir schon klar, sonst würde ich dazu ja nichts sagen.

Und in welchem Zeitrahmen soll E10 diese Leitungen und Dichtungen aufquellen/auflösen können?
Wenn das innerhalb von einem Jahr passieren soll, wäre es bedenklich, aber wenn es zehn Jahre dauert, ist das für mich normaler Verschleiss... darüber gibt es ja keine Angaben und keine Erfahrungsberichte.

10 Jahre wäre für dich "normaler Verschleiß"? Es geht hier um eventuell auslaufenden Sprit! Da gibt es keinen akzeptablen "Verschleiß".

Ich kam bisher zweimal zu einem brennenden Auto (beides Fiat). Einmal konnte ich noch löschen, einmal habe ich nur die Frau mit dem kleinen Kind etwas zur Seite gebeten, bevor mit lautem Knall die beiden Vorderreifen nacheinander geplatzt sind. Da war Löschen zu spät. Beide Male ging das Auto in Flammen auf wegen ausgelaufenem Sprit.

Und nicht umsonst gibt es zahlreiche Fahrzeuge, die eben explizit nicht für E10 freigegeben sind.
Bei den etwas laschen Franzosen würde ich mich auf eine positive Aussage auch nicht so einfach verlassen. Ich wage zu bezweifeln, dass die von jedem Fahrzeug noch eines rumstehen haben und jetzt nacheinander oder gleichzeitig testen. Bzw. ob die Daten zu den Dichtungen, die der Zulieferer vor Jahren gemacht hat, wirklich stimmen, ist auch fraglich. Der deutschen Gründlichkeit würde ich da eher vertrauen. Mein Audi ist aber ein Diesel, ätsch 😉

Deine Antwort