ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Biopower

Biopower

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 18:04

Hallo liebe Leute,

nachdem ich überlege einen Diesel zu erwerben, bietet sich als Alternative auch ein 9-5 Biopower an.

Ich habe auch schon an SAAB-D geschrieben, zwecks Verfügbarkeiten von E85 Kraftstoff (bisher nur Ford-Tankstelle in Bad Homburg).

Habe auch selbst schon recherchiert: www.e85.biz

Die stellen sogar eine Benzin-Zapfsäule auf E85 um und bauen auch ganze Tankstellen für knapp 20.000,-€.

Hat einer Platz auf seinem Grundstück ?

Möglichst im Raum Bremen :-))

71 Antworten

Re: Biopower

 

Zitat:

Original geschrieben von ZZ95

Hallo liebe Leute,

Habe auch selbst schon recherchiert: www.e85.biz

Die stellen sogar eine Benzin-Zapfsäule auf E85 um und bauen auch ganze Tankstellen für knapp 20.000,-€.

Hat einer Platz auf seinem Grundstück ?

Bei einem Literpreis von 55 cent würde sich die private Tankstelle im Vorgarten ab 10.000 Litern amortisieren...bei den heutigen Superspritpreisen!

Ab 100.000km wird dann Geld gespart...wenn mehrere Fahrzeuge in der Familie laufen, könnte es wirklich interessant sein...:)

700 Euro für einen Umrüst-Satz ist auch bezahlbar...wenn ich an die Gasanlagen denke!

Und wenn die Verwandtschaft, Bekanntschaft und Nachbarn ebenso denken?!?!?

Dann kann eine Pumpstation für E85 innerhalb eines Jahres Geld sparen und der Besitzer Geld verdienen! Gerade jetzt in der Anfangszeit!

Also ich finde den Bio-Power interessant. Könnte doch eine Alternative für den Diesel werden. Immerhin günstiger als ein normaler Benziner. Wenn da nicht die Netzabdeckung wäre und der Wagen dann doch in der Realität zu 70% mit Benzin fährt. Trotzdem tolle Idee.

Gruss

Oliver

Hallo!

Ich hatte gerade auch mal über dieses Thema nachgedacht, obwohl es für mich im Moment nicht aktuell ist.

Wie sieht dann eigentlich die Verwendung von Autogas im Biopower-Saab aus?

Autogas hat ja wohl 110 ROZ, so dass die Trionic der Biopower-Modelle das entsprechend (besser) angleichen könnte und damit den bei Gas üblichen Mehrverbrauch zumindest teilweise auffangen könnte.

Ein kurzer Blick in den Konfigurator bei Saab ergab, dass das Biopower-Modell z.B. beim Vector der preisgünstigste Einstieg ist. Ein zusätzliche Umrüstung auf Gas würde unterm Strich nicht viel mehr als ein Diesel kosten (wenn man die Steuern mit berücksichtigt), man würde einen echten Saab-Turbo fahren mit dem angenehmen Gräuschniveau des Benziners, ansprechenden Leistungen und günstigsten Unterhaltskosten.

Schließlich kann man Autogas mittlerweile an vielen Orten tanken, E85 wird vielleicht mehr kommen (müssen?!), und wenn's dann mal nur auf Benzin geht, da nichts anderes im Moment verfügbar ist, hat man trotzdem kein Problem.

Außerdem müsste man sich als Biopower-Fahrer doch einen kleinen Vorrat von E85 (vielleicht ein Fass) besorgen können?

Ich weiß, dass es keine Freigabe bezüglich der Garantie von Saab dazu gibt - es soll auch nur mal ein rein theoretischer Gedankenanstoß von mir sein.

Hier noch einmal ein paar Auszüge aus den Saab-News dazu:

Zitat:

----------------------------------------------------

In Schweden liegt der Preis für E85 an der Tankstelle um 25 Prozent unter dem Benzinpreis; Tests haben ungefähr gleich hohe Treibstoffkosten bei Fahrten in der Stadt und im gemischten Zyklus ergeben, während bei gleichmäßigem Fahren auf der Autobahn bis zu 15 Prozent eingespart werden können.

Die Anpassungsfähigkeit der leistungsstarken Saab Trionic-Motorsteuerung vereinfacht die Umstellung auf die unterschiedlichen Zündzeitpunkte und Anforderungen an das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Betrieb mit E85. Die Trionic überwacht konstant alle Vorgänge und erkennt und veranlasst sämtliche eventuell notwendigen Anpassungen für den Betrieb in jeder denkbaren Kombination von E85 und Benzin.

Die mit 104 RON höhere Oktanzahl von E85 ermöglicht einen früheren Zündzeitpunkt als im Betrieb mit Benzin, so dass mehr Leistung ohne das gefährliche "Klopfrisiko" erzeugt werden kann. Erforderlich ist lediglich die Verwendung beständigerer Materialien für Ventile und Ventilsitze sowie der Einsatz von Äthanol-kompatiblen Werkstoffen für das Kraftstoffsystem mit Tank, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffleitungen und Verbindungsstücken.

Der BioPower-Motor wurde von schwedischen Ingenieuren in Zusammenarbeit mit Ingenieuren von General Motors in Brasilien entwickelt. Das Land selbst produziert aus Zuckerrohr 100-prozentiges Äthanol – den auf dem heimischen Markt dominierenden Treibstoff E100.

"Unsere Motorsteuerung passt sich automatisch dem gerade verwendeten Treibstofftyp an", erklärt Kjell ac Bergström, Vice President Powertrain bei Saab. Und weiter: "Sollte also einmal kein Äthanol zur Verfügung stehen, kann der Kunde das Fahrzeug jederzeit mit Benzin fahren. Gerade die Turbomotoren profitieren besonders von den Vorteilen, die Äthanol bietet. Unsere Arbeit an diesen Motoren weist außerdem auf das große Entwicklungspotenzial dieses Treibstoffs hin."

------------------------------------------------------

Gruß Micha

der manchmal bei seinem Saab noch an die Gasumrüstung denkt

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 15:48

Ich habe, nachdem ich bei SAAB-D zu diesem Thema angefragt hatte, eine schöne Antwort-Mail erhalten. Darin heißt es, ich solle meinen Händler nach Bio-Power fragen.

Meinen die damit das sich jeder Händler auf Nachfrage 5000l E85 für den Kunden ins Lager stellt ?

Fragt doch mal Eure Händler danach...

Zitat:

Original geschrieben von ZZ95

Ich habe, nachdem ich bei SAAB-D zu diesem Thema angefragt hatte, eine schöne Antwort-Mail erhalten. Darin heißt es, ich solle meinen Händler nach Bio-Power fragen.

Meinen die damit das sich jeder Händler auf Nachfrage 5000l E85 für den Kunden ins Lager stellt ?

Fragt doch mal Eure Händler danach...

Mache ich morgen!!!

Wobei die Nähe zur holländischen Grenze ...eher eine Gasumrüstung der Fahrzeuge bevorzugt wird!!!

Trotzdem finde ich E85 nicht uninteressant.:)

am 30. Januar 2006 um 15:06

Zukunft...

 

Das Angebot von Saab ist derzeit nur symbolisch, fürchte ich. Es gibt nach meinem Wissen derzeit nur EINE Ethanoltankstelle in Deutschland und Saab ist nicht gerade das Unternehmen, das mit schierer Masse zu ändern.

Solange keine Großserienhersteller solche Fahrzeuge anbieten, wird man E85 nicht bekommen können. Außerdem muss man bedenken, dass der Treibstoffverbrauch bei Verwendung von E85 anstelle von Benzin stark ansteigt, was sich negativ auf die Reichweite auswirkt. Was habe ich von der schönen Mehrleistung, wenn ich dauernd zum Tanken raus muss? Gibt es einen vergrößerten oder Zusatztank?

Sonst wäre es schon nett, endlich Ruhe nach sechs Jahren dieseln......

Soweit ich weiss, haben sich Saab und FORD zusammengetan um die Anzahl der E85-Tankstellen zu "vermehren" :)

Zum zweiten ist es ja so, dass man weiterhin mit "normalem" Sprit fahren kann, die Trionic passt da alles an.

Also kann man nur hoffen...dass es bald deutlich mehr E95-Tankstellen gibt.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 10:34

AKTUELL

 

Aktuell gefunden bei www.eav.admin.ch/alcosuisse

"Der schwedische Autohersteller Saab und Alcosuisse haben am 31. Januar 2006 ein Auto vorgestellt, das reibungslos mit 85 Prozent Ethanol fährt. Den Anstoss zur Entwicklung hätten vor zwei Jahren die Kunden gegeben, die mehr und mehr nach umweltfreundlicheren Modellen fragten, wie Lars Hygrell, Manager bei Saab, in seinem Referat betonte. Dass die Markteinführung so schnell erfolgte, sei einem Zusammenspiel von Unternehmen, Bedürfnissen von Kund/innen und der staatlichen Unterstützung zu verdanken. Im Moment gebe es in Schweden 500 Ethanoltankstellen, innert Jahresfrist seien weitere 1500 geplant. Was die Entwicklung zusätzlich begünstige, sei der Bau einer riesigen Ethanolfabrik im Norden des Landes."

Hallo,

in der aktuellen AMS ist ein Bericht über E85 drin mit dem "Vergleich" des Focus und des Saab 9-5 Biopower. Verglichen werden eher die unterschiedlichen Konzepte zum Einsatz von E85, nicht die Fahrzeuge.

Beim Saab wird im Gegensatz zum Ford aufgrund der variablen Motorsteuerung die höhere Oktanzahl genutzt, um dies in höhere Leistung umzusetzen. Die reine Umstellung auf E85 scheint außer für die Umwelt (nachwachsender Rohstoff) nix zu bringen, weil wegen dem geringeren Brennwert der Verbrauch um ca. 30 % steigt. Der Preisvorteil des E85 wird durch den Mehrverbrauch wohl ausgeglichen. Aber wie immer mit Vorsicht, bei Autozeitschriften.

Der Saab 9-5 kam übrigens in dem Test recht gut weg.

Gruß Ded2

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 10:27

Auf meine Anfrage bezüglich E-85 Tankstellen bekam ich von OiL folgende freundliche Antwort:

"...zur Zeit bieten wir E85 an unseren Stationen in Troisdorf, Hennef und Saarlouis an. Derzeit in Planung sind Bremen-Weserpark, Düsseldorf, Flensburg, Frankfurt (Eschersheimer Landstr.), Fulda, Hamburg (Baron-Voght-Str. und Rödingsmarkt), Kiel und Hochheim.

Der Zeitpunkt der Einführung ist abhängig vom behördlichen Genehmigungsverfahren, unser Ziel ist selbstverständlich die schnellstmögliche Umsetzung.

Wann darüber hinaus weitere OIL! Tankstellen E85 anbieten werden, steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Sollten sich noch Rückfragen für Sie ergeben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit sehr gern zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Renate Dietzsch

OIL! Tankstellen GmbH & Co. KG

Admiralitätstr. 55

D-20459 Hamburg

Tel.: +49-(0)40-37004-320

Fax: +49(0)40-37004-568 "

 

Endlich macht mal einer was :-)

Moin!

Über das lange Wochenende waren wir mal wieder im Norden, sind die Vogelfluglinie gefahren und waren auch im Fährbahnhof Puttgarden und dem dortigen Einkaufszentrum. Lange Rede, kurzer Sinn: In Schweden scheint der 9-5 BioPower ein Verkaufsschlager zu sein. Auf dem Fährbahnhof und dem Parkplatz des Portcenter habe ich unglaublich viele schwedische 9-5 Mj. 2006 gesehen. Von ca. 12 dort parkenden 9-5 Mj. 2006 waren deutlich mehr als die Hälfte BioPower.

Schweden scheint eine flächendeckende E85-Versorgung zu haben. Oder kippen die Nordmänner den überschüssigen Selbstgebrannten in den 9-5?? :D

Stefan

am 30. Mai 2006 um 20:59

Moin,

bei unserer Schmiede gibt es jede Menge Infos zum Thema Bio Power. Der Chef teilte mir mit, daß es in Trollhättan sogar wieder Wartezeiten für den 9-5 er gibt, weil die Schweden diese Kiste wie bekloppt bestellen. Und, es soll dort jede Menge Tanken geben. Mich freut´s, wenn der gute alte 9-5 er eine derartige Resonanz hat. Auch wenn das letzte Facelift nicht so ganz meinen Geschmacksnerv trifft, er bleibt für mich nach wie vor eine äußerst interessante Alternative im Bereich der Oberklasse.

Was den Biopower betrifft, so hoffe ich auf eine 2.3T Variante und auf mindestens 40 Tanken in Deutschland. Dann werde ich meinen 3.0 TID SC äußerst gerne gegen ein solches Gefährt eintauschen obwohl ich sehr zufrieden mit dem Trecker bin. Vielleicht sollten wir so eine Telefonterrorattacke bei Tankstellen starten nach dem Motto, 500 SAAB Fahrer und Interessenten rufen regelmäßig bei den führenden Mineralölkonzernen an und drohen mit Abstinenz, wenn nicht bald E85 aus den Schläuchen in die Tanks fließt! Vielleicht beschleunigt das die Verbreitung ein wenig :-)

Beste Grüße

AD900

Zitat:

Original geschrieben von aerodance900

Moin,

bei unserer Schmiede gibt es jede Menge Infos zum Thema Bio Power. Der Chef teilte mir mit, daß es in Trollhättan sogar wieder Wartezeiten für den 9-5 er gibt, weil die Schweden diese Kiste wie bekloppt bestellen. Und, es soll dort jede Menge Tanken geben. Mich freut´s, wenn der gute alte 9-5 er eine derartige Resonanz hat. Auch wenn das letzte Facelift nicht so ganz meinen Geschmacksnerv trifft, er bleibt für mich nach wie vor eine äußerst interessante Alternative im Bereich der Oberklasse.

Das mit dem "wie bekloppt bestellen" der Schweden war auch mein Eindruck. Ich habe mich jedenfalls über die wahnsinnig vielen Facelift 9-5 mit schwedischem Kennzeichen gewundert, die ich im Bereich Fehmarn/Vogelfluglinie gesichtet habe. Ebenfalls auffallend war die Anzahl der schwedischen 9-3 Kombi. :)

Ein 9-5 BioPower wäre gewiß auch für mich eine Alternative zu meiner Klöterkarre. Der Saab-Dealer vor Ort hat sogar einen BioPower als Vorführer zugelassen, obwohl es weit und breit leider keine Tankstelle mit entsprechendem "Saft" gibt.

Stefan

am 31. Mai 2006 um 6:20

Hallo aerodance900,

sowas ähnliches wie von Dir angeregt gibt es schon.

http://www.ethanol-statt-benzin.de/mid394_jmp.html

Ist ganz interessant. Hier kannst Du Dich als Intressent für E85 eintragen und Du findest auch eine Übersicht von Tankstellen. Immerhin sind sogar ein paar Saab registriert. ;)

Gruß Ded2

Deine Antwort