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Biodiesel

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage bezüglich BIO-Diesel.
Da ja vom Gesetzgeber glaube bereits eine Reglung in Kraft ist, dass prozentual ein Anteil Biodiesel dem normalen Diesel beigemischt werden soll, wie verhält es sich mit reinen Biodiesel.

ich habe irgendwo gelesen. wenn man Biodiesel fahren will, muss man dieses RME? Paket mit betsellen.

Hat das von Euch jemand mir bestellt?

Es handelt sich um einen 3.0 tdi mit DPF TT Quattro.

Gedanken mache ich mir nur, wie sieht es denn in ein paar Jahren aus. Finde die Frage schon berechtigt bei den jetzigen Dieselpreisen und was in Zukunft noch so kommt.

Gruß Olli

14 Antworten

BIO-Diesel (RME) hat weder was mit Diesel noch mit BIO zu tun. Das ist eher der letzte Dr*ck. Sorry. Deshalb sind die aktuellen Motoren für den 4F auch nicht für RME freigegeben.

Einzig interessant ist die PÖL-Nutzung. Leider gibt es aber noch Eintanklösung, angeblich soll aber die EOIL-Lösung bald auch für die neuen TDIs von Audi taugen... (dann wäre aich wohl einer der ersten Kunden).

RME = Aggresiv, umweltgefährdend (giftiger als Diesel), Energieaufwendig in der Herstellung (Umesterung), ...

Bio-Diesel sind allgemein nicht für DPF (oder RPF etc.) geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von ITler


BIO-Diesel (RME) hat weder was mit Diesel noch mit BIO zu tun. Das ist eher der letzte Dr*ck. Sorry. Deshalb sind die aktuellen Motoren für den 4F auch nicht für RME freigegeben.

Einzig interessant ist die PÖL-Nutzung. Leider gibt es aber noch Eintanklösung, angeblich soll aber die EOIL-Lösung bald auch für die neuen TDIs von Audi taugen... (dann wäre aich wohl einer der ersten Kunden).

RME = Aggresiv, umweltgefährdend (giftiger als Diesel), Energieaufwendig in der Herstellung (Umesterung), ...

Das bedeutet aber auch, dass ich das bestehende Fahrzeug umrüsten muss und wieder eine Investition tätigen, um einen bestehenden und existierenten "Kraftstoff" zu nutzen. Der wahrscheinlich nicht von Audi frei gegeben ist, oder?

also macht es nun Sinn diese RME Zusatzaustattung mit zu betsellen oder nicht. Hat die jemand mit einbauen lassen?

Gruß

Hier schwingen ja mal wieder Hormone mit... *kopfschüttel*

Der einzige Grund, weshalb VAG und damit auch Audi die generelle Freigabe für Biodiesel zurückgezogen hat ist der, dass Diesel und Biodiesel in einigen Details ihrer Eigenschaften bei der Verbrennung (Flammpunkt, Zündverzug) sehr unterschiedlich sind. Nun sind aber die aktuellen Euro 4 Abgasgrenzwerte für Dieselfahrzeuge kein Zuckerschlecken. Logischerweise optimieren die Hersteller ihre Steuergeräte dabei auf den Kraftstoff, der am meisten getankt wird, nämlich Diesel. "Dank" dieser Optimierung ist es dem Fahrzeug aber unmöglich, auch mit Biodiesel die Abgasnorm zu schaffen. Würden die Hersteller auf Biodiesel optimieren, würden die Autos die Grenzwerte mit Biodiesel schaffen, dafür aber mit Diesel nicht mehr.

Aus diesem Grund beinhaltet das sog. RME-Paket, das seit letztem Jahr bei einigen VAG-Fahrzeugen angeboten wird, einen Kraftstoffsensor, der erkennen soll, welchen Sprit der Fahrer getankt hat und die Motorelektronik dementsprechend optimiert.

Unterschiede im restlichen Kraftstoffsystem (Leitungen; Dichtungen) soll es dabei nicht geben, weshalb grundsätzlich davon auszugehen ist, dass auch der neue A6 in der Lage wäre, den Lösungsmitteleigenschaften von RME zu widerstehen. Allerdings bietet Audi für den A6 im Gegensatz zum A3 den RME-Sensor nicht an, weshalb auch keine Freigabe existiert.

Zitat:

RME = Aggresiv, umweltgefährdend (giftiger als Diesel)

RME hat Lösungsmitteleigenschaften. Es ist weder aggressiv, noch ätzend und schon gar nicht umweltgefährend. RME ist nicht einmal als Gefahrengut klassifiziert. Sprich: man darf im Gegensatz zu Diesel eine beliebig große Menge davon in seiner Garage lagern. Obendrein ist es auch noch vollständig biologisch abbaubar, sollte mal etwas davon ins Grundwasser gelangen. Was einige hier mal wieder so von sich geben, ist ja haarsträubend 😮

Zitat:

Energieaufwendig in der Herstellung (Umesterung), ...

Die Umesterung kostet in der Tat Energie und spricht daher für Pöl. Da Diesel jedoch ebenfalls nicht bei der Tankstelle aus dem Erdboden sprudelt, sondern gefördert, weit transportiert und raffiniert werden muss, kann das Argument wohl nicht ganz ernst gemeint sein...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber


RME hat Lösungsmitteleigenschaften. Es ist weder aggressiv, noch ätzend und schon gar nicht umweltgefährend. RME ist nicht einmal als Gefahrengut klassifiziert. Sprich: man darf im Gegensatz zu Diesel eine beliebig große Menge davon in seiner Garage lagern. Obendrein ist es auch noch vollständig biologisch abbaubar, sollte mal etwas davon ins Grundwasser gelangen. Was einige hier mal wieder so von sich geben, ist ja haarsträubend 😮

Weitere Infos gibt es z. B.

hier

.

Diesel ist klar schlechter als PÖL. Nur könnten die Hersteller auch gleich ein PÖL-Paket anbieten. Das wäre ökologisch wirklich sinnvoll... - und technisch machbar. Aber es ist politisch nicht gewollt, stattdessen wird "Biodiesel" gefördert, wegen dem günstigen Preis gekauft und dann glauben die Käufer noch umweltfreundlich zu fahren *kopfschüttel*

Und es hat im 4F trotzdem nichts verloren.
Mit DPF nur reinen Diesel...

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning


Und es hat im 4F trotzdem nichts verloren.
Mit DPF nur reinen Diesel...

Erstens: Wenn ich noch am "Anfang" der Haltezeit eine anständige Eintanklösung finde, dann kommt sie rein.

Zeitens: Ich hab' keinen DPF.

Drittens: EOIL geht auch

mit

DPF...

Es wäre eine geniale Sache dieses Auto mit ökologisch und ökonomisch einwandfreiem Kraftstoff fahren zu können...

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning


Und es hat im 4F trotzdem nichts verloren.
Mit DPF nur reinen Diesel...

Auch ohne DFP,Biodiesel ist der letzte Sch***.Mehr Verbrauch,weniger Leistung und die Gafehr,daß etwas Schaden nimmt,Ersparnis gleich null,wozu dann Biodiesel?

Zitat:

Original geschrieben von wacken


Auch ohne DFP,Biodiesel ist der letzte Sch***.Mehr Verbrauch,weniger Leistung und die Gafehr,daß etwas Schaden nimmt,Ersparnis gleich null,wozu dann Biodiesel?

Das besagte Zitat bezog sich aber wohl nicht auf RME (="Biodiesel"😉, sondern auf PÖL.

Und sonst bin ich auch der Meinung: In einen Dieselmotor gehört nur Diesel oder nach Umrüstung PÖL. RME hat für mich keinerlei Daseinsberechtigung.

Das mag ja sein das Du dieser Meinung bist.
Jedoch ist es so, dass bereits Biodiesel in Diesel beigemischt wird.

http://www.biodiesel.de/index.php3?hid=01096

Dazu kommt mit der Zeit eine Erhöhung des Mischungsverhältnisses.

Aber wenn es für den A6 3.0 tdi kein RME Sensor gibt, dann ist es so!

Aber was ist denn in 3 Jahren so, wenn einfach der Gesetztgeber eine Bestimmung herausbringt, dass mehr als 5% beigemischt wird. Wie sieht es dann aus.

Nur so mal als Anregung. Will aber net zu pessimistisch sein! 🙂

Gruß Olli

Die 5 % Beimischung ist ja nun nicht grade neu.Und unbedenklich ist es auch,das hat sogar Bosch bestätigt,einfach so noch mehr beimischen werden die nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von wacken


Die 5 % Beimischung ist ja nun nicht grade neu.Und unbedenklich ist es auch,das hat sogar Bosch bestätigt,einfach so noch mehr beimischen werden die nicht machen.

Die Quote wird von 5% wohl bald auf 10% angehoben werden. Schon um eine ausreichende Dieselversorgung zu annehmbaren Preisen weiter gewährleisten zu können. Die Rohlölpreise steigen wohl bald ins unermessliche.

Ich hab' mal so Gerüchte gehört, dass ohne die Beimischung die Dieselversorgung nicht gewährleistet werden könnte...

Gibt es irgendwo schon Prototypen mit PÖL im Test?
Speziell die neuen Dieselmotoren 2.7 oder 3.0 TDI?

Klingt ja echt interessant, vorallem wenn man über 35 tkm im Jahr fährt.

Gibt es bei den bisherigen Umrüstungen (2.5TDI) auch eine Freigabe von Audi bezüglich Gewährleistung?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 28olli


Gibt es irgendwo schon Prototypen mit PÖL im Test?
Speziell die neuen Dieselmotoren 2.7 oder 3.0 TDI?

Klingt ja echt interessant, vorallem wenn man über 35 tkm im Jahr fährt.

Gibt es bei den bisherigen Umrüstungen (2.5TDI) auch eine Freigabe von Audi bezüglich Gewährleistung?

Gruß

Das Thema ist sehr diffizil. Als Zweitank bekommst Du das wohl fast überall umgerüstet (z. B. Elsbett, ...). Aber als Eintanklösung wohl nicht.

Prototypen sind mir nicht bekannt. EOIL klingt aber vielversprechend, weil die angeblich jeden Motor auf Eintank umrüsten können. Das würde die neuen V6-TDIs einschließen. Allerdings wollen die das für PKWs erst ab Herbst anbieten, derzeit machen die wohl fast nur LKW o. ä. - haben hithin also schon eine verdammt hohe umgerüstete Laufleistung.

Freigabe von Audi wird es wohl nie geben. Der Umrüster kann aber eine Motorenversicherung abschließen, damit Schäden, die durch die Umrüstung entstehen abgedeckt sind. Für Schäden, die nicht im Zusammenhang mit einer Umrüstung stehen muss Audi sowieso haften - trotz Umrüstung.

Ich würde mir wünschen, dass Audi z. B: mit EOIL kooperiert und die Technik in Lizenz nimmt und gegen Aufpreis ab Werk anbietet. Das wäre dann wirklich "Vorsprung durch Technik".

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