ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bioalkohol im Benzin

Bioalkohol im Benzin

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 19:17

Hi Freunde des gepflegten Allradfahrspasses,

hab grad Nachrichten geschaut und da gings mal wieder drum ob der Bioalkohol Anteil im Benzin von 5% auf 10% angehoben wird. Zumindest für Deutschland soll des gelten. Gut soll das ganze für die Verringerung der CO² Emmissionen sein.

Naja, jedenfalls sagt der ADAC, dass die meisten Autos das nicht verkraften würden. So vonwegen Dichtungen und so weiter...

Kennt sich da wer von euch aus, ob und wie n Subaru da reagieren könnte/würde?

Und bitte jetzt keine Kommentare wie: Mir egal ich fahr mit Gas... :D

 

LG, euer kurz vor der ersten Inspektion stehende Mulf...

Ähnliche Themen
15 Antworten

In der community meint einer er habe bei Subaru gefragt...

Soll keine Probleme geben.

Da es wohl nur bei Super kommen soll interessiert es mich erstmal auch nicht ;) darf/soll meiner ja nicht.

Hi,

so wie es aussieht wird es an nächstem Jahr Super nur noch mit 10% anteil geben E10 . Bei Super+ wird es weiterhin 5 oder 10% Anteil geben E5 oder E10.

Darum wollen die Ölkonzerne ja auch Normal anschaffen damit ne Zapfstelle frei wird. Eigentlich müßte man sich ne freigabe von seinem Hersteller holen um das Super E10 tanken zu können. Wenn man diese freigabe net hat,riskiert man es entweder oder man wechselt auf Super+. Besonder ärgerlich für Leute die eigentlich Normal tanken könnten. Sowas gab es ja schon damals mit dem Blei. Gab lange nur noch Super+ als verbleit.

Gruß Tobias

Alle SUBARU ab 1994 (Herstellungsdatum nicht Tag der Zulassung) sind für Alkoholmixturen geeignet !

ist das genauer spezifiziert? Wieviel % dürfen es sein.

Was wäre mit E85.

Saab und Volvo haben ja extra Modelle für den Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ist das genauer spezifiziert? Wieviel % dürfen es sein.

Was wäre mit E85.

Saab und Volvo haben ja extra Modelle für den Sprit.

Ich denke mal so bis zu 1/4.

Denn, bei 100% könnte die Pumpe und die Einspritzer zu klein sein.

Zudem würde sich die Reichweite halbieren.

Ich weis nicht warum, aber:

Ich bin von Zuhause mal mit vollem Tank nach München gefahren (ca.540km) ich verbrauche mit meinem SUBARU XT immer ertwas weniger als 10 Liter Super. Von München nach Hause , die gleiche Strecke, zurück verbrauchte ich nur 7,4 Liter auf 100km, mit 20% gemisch.

Dabei ist es gleich ob es Ethanol oder Methanol ist.

Klaus

naja so lange das nicht Superplus ist kann ichs eh nicht ausprobieren

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

naja so lange das nicht Superplus ist kann ichs eh nicht ausprobieren

Was hat das mit Super plus zu schaffen?

Wiso kannst Du das nur mit Super-Plus ausprobieren? Was soll der Unsinn?

Wen ich tanke (in Frankreich) und tanke SUPER (98 Oktan) dan ist das euer SUPER plus Unser Normal ist euer Super mit 95 Oktan.

Das ändert sich aber zur Zeit. Dann habt ihr auch kein Normal mit 92 Oktan mer.

Meine Kraftstoffersparnich kann ich mir nur erklären, dass der 20% mix um die 110 Oktan liegt. Weis ich aber nicht.

wo gibt es denn E10 mit 98 oktan?

So sieht das hier aus

AVIA Benzin

AVIA Super

AVIA Super E10

AVIA Super Plus genau das hab ich damit zu tun, nur das darf ich tanken

AVIA Diesel

AVIA Diesel Bio+10

AVIA Diesel Plus

AVIA Biodiesel

Also unser Super auch ohne 10%alk darf ich nicht tanken.... so war das gemeint.

Deshalb auch die Meldung, dass ältere Fahrzeuge Superplus tanken sollen wegen den 10% im Super.

Bei einigen Herstellern heißt es max 5%.

Schadet es denn überhaupt wenn ich S+ tanke (außer meinen Geldbeutel)?

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Schadet es denn überhaupt wenn ich S+ tanke (außer meinen Geldbeutel)?

Nein, ausser dem Geldbeutel schadet es nicht.

Zitat:

Schadet es denn überhaupt wenn ich S+ tanke (außer meinen Geldbeutel)?

moderne motoren haben normalerweise klopfsensoren die die oktanzahl, oder wenn mam so will, die spritqualität messen. danach stellt sich der motor ein:

mit solchen Maßnahmen sollen ältere Wagen die robust, zuverlässig und dank geringen Gewichts auch recht sparsam sind aus dem verkehr gezogen werden; eigentlich eine Frechheit wenn man bedenkt welche ständigen Mehrkosten für solche Autos künstlich erzeugt werden damit endlich ein neues Modell gekauft wird; anstatt den Besitzer für sein ganzheitliches Resourcensparendes Verhalten über viele Jahre hinweg durch Pflege und Instandhaltung zu belohnen !

 

Konsum und Wachstumsgesellschaft mit immer schneller werdenden Umlaufgeschwindigkeiten von Produktion, Gebrauch, Verwertung verbrauchen

Unmengen an Resourcen die unsere Welt irgendwann nicht mehr hat und auch nicht nachwachsen werden !

aber auch mit dem Alk-sprit wird ein oller besser umgehen könne wie so manch hochgezüchtete, aufgeblasene Hightechkonservenhubraummaschine.

keine Angst die Industrie hat bestimmt schon Nachrüstsätze für ein paar hundert Euro bereit:D

... und zur Erzeugung des Ethanols werden auf der ganzen Welt für mehr Ackerflächen Wälder gerodet und nebenbei steigen noch die Lebensmittelpreise, weil die Landwirte ihre Erzeugnisse lieber an die Ethanolhersteller verkaufen als sie an die Nutztiere zu verfüttern oder an die Nahrungsmittelindustrie zu verkaufen ! Das ist nachhaltige Umweltpolitik die begeistert !

auf jedenfall ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bioalkohol im Benzin