ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bio Super E85 im 2.0TFSI

Bio Super E85 im 2.0TFSI

Themenstarteram 8. September 2008 um 9:01

Hallo,

fährt jemand E85 in seinem TFSI?

hab heute 20 liter beigemischt, also ca. 30 liter super und 20 liter e85, als ich dann zum ersten mal bis ca. 6000 u/min hochdrehte fing er stark an mit stottern und die EPS lampe ging an und er ging in den notlauf und nahm kein gas mehr an, hab den wagen ausrollen lassen und ihm im stand weiter laufen lassen, dann bin ich weiter gefahren und die lampe ging wieder aus und er ruckelte auch nicht mehr in den oberen drehzahlbereichen, dampf is auch da wie immer, hat sich das steuergerät erst auf den neuen sprit umstellen müssen oder wie ist der vorfall zu erklären?

gibts hier noch andere tfsi fahrer mit erfahrungsberichten zu e85?

e85 kostet derzeit bei uns nur 92cent.... echt verlockend der preis .....

mfg

Gaitzschie

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2010 um 9:50

http://www.audi.de/.../FSI.html

Zitat:

Der A4 2.0 TFSI flexible fuel

Eine besonders wirtschaftliche Version des Audi A4 ist der A4 2.0 TFSI flexible fuel, der sich auch für den Betrieb mit Bioethanol eignet. Der Kraftstoff mit der Bezeichnung E 85 senkt die Betriebskosten und zeichnet sich durch eine gute CO2-Bilanz aus. Der 2.0 TFSI flexible fuel-Motor basiert auf dem 2.0 TFSI mit Audi valvelift- und Start-Stop-SystemStart-Stop-SystemDas Start-Stop-System kann Ihnen helfen, Kraftstoff zu sparen und den CO2-Ausstoß zu verringern.Start-Stop-System . Wie dieser bietet er zwischen 1.500 1/min und 4.200 1/min über 320 Nm Drehmoment und hat eine Leistung von 132 kW (180 PS). Der Motor kann bis zu einem maximalen Ethanolanteil von 85 Prozent jede beliebige Konzentration des Bioalkohols im Benzin verarbeiten, ohne dass ein spürbarer Unterschied im Fahrverhalten oder in der Fahrleistung zu bemerken ist. Mit E 85 konsumiert der hochmoderne Vierzylinder in der A4 Limousine 9,0 Liter pro 100 km (quattro®quattro®Der permanente Allradantrieb quattro® reguliert kontinuierlich die Kraftverteilung zwischen allen vier Rädern. Der Benefit: Optimale Traktion, bessere Beschleunigung, mehr Sicherheit.quattro® : 10,2 l/100 km), mit Superbenzin 6,4 Liter/100 km (quattro®: 7,3 l/100 km). Da Ethanol jedoch deutlich niedriger besteuert wird als fossiler Kraftstoff, senkt es dennoch die Betriebskosten.

Verbrauchs- und Emissionswerte (Betrieb mit Superbenzin):

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4-7,3 l/100 km

CO2-Emission kombiniert: 149-169 g/km

Mit Umbauten und einer leichten Leistungsreduzierung ist der 2.0T also vollständig E85-fähig. Verschweigen sollte man allerdings nicht, dass die flexible Wartungsintervallverlängerung so wie ich es gelesen hab beim 2.0T flexible fuel Geschichte ist: alle 15.000 km festes Wartungsintervall.

Im A4 8K geht's bestimmt auch um den 2.0T EA888, nicht um den EA113.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. September 2008 um 9:17

Ich fahre zwar nen Diesel, aber sollte man den 2.0 TFSI nicht normalerweise mit Super Plus betanken?

Hast Du dich vor deinem Spritmischexperiment, denn auch mal erkundigt ob dein Motor bzw. die kraftstoffführenden Leitungen Bio-Ethanol vertragen? Das Zeug soll doch aggressiver sein als Benzin.

Also ich kann mir nicht vorstellen das das für den Motor gut ist auf Dauer! Sonst würde das doch jeder machen^^

Zitat:

Original geschrieben von Gaitzschie

....als ich dann zum ersten mal bis ca. 6000 u/min hochdrehte fing er stark an mit stottern und die EPS lampe ging an und er ging in den notlauf und nahm kein gas mehr an...

Gefährlich für die Hochdruck-Einspritzdüsen, das wurde auch schonmal woanders Besprochen.

http://www.motor-talk.de/.../...5-000-km-mit-alkohol-t1306772.html?...

Hm, bei mir ging alles ohne Probleme.

Seihe:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/382157.html

Werde demnächst E85 richtig voll tanken und die Erfahrungen damit euch mitteilen, jedoch habe ich Zweifel dran, ob er ohne Umbau fahren kann.

http://www.e85.biz/index.php?page=70

 

 

am 4. April 2010 um 9:50

http://www.audi.de/.../FSI.html

Zitat:

Der A4 2.0 TFSI flexible fuel

Eine besonders wirtschaftliche Version des Audi A4 ist der A4 2.0 TFSI flexible fuel, der sich auch für den Betrieb mit Bioethanol eignet. Der Kraftstoff mit der Bezeichnung E 85 senkt die Betriebskosten und zeichnet sich durch eine gute CO2-Bilanz aus. Der 2.0 TFSI flexible fuel-Motor basiert auf dem 2.0 TFSI mit Audi valvelift- und Start-Stop-SystemStart-Stop-SystemDas Start-Stop-System kann Ihnen helfen, Kraftstoff zu sparen und den CO2-Ausstoß zu verringern.Start-Stop-System . Wie dieser bietet er zwischen 1.500 1/min und 4.200 1/min über 320 Nm Drehmoment und hat eine Leistung von 132 kW (180 PS). Der Motor kann bis zu einem maximalen Ethanolanteil von 85 Prozent jede beliebige Konzentration des Bioalkohols im Benzin verarbeiten, ohne dass ein spürbarer Unterschied im Fahrverhalten oder in der Fahrleistung zu bemerken ist. Mit E 85 konsumiert der hochmoderne Vierzylinder in der A4 Limousine 9,0 Liter pro 100 km (quattro®quattro®Der permanente Allradantrieb quattro® reguliert kontinuierlich die Kraftverteilung zwischen allen vier Rädern. Der Benefit: Optimale Traktion, bessere Beschleunigung, mehr Sicherheit.quattro® : 10,2 l/100 km), mit Superbenzin 6,4 Liter/100 km (quattro®: 7,3 l/100 km). Da Ethanol jedoch deutlich niedriger besteuert wird als fossiler Kraftstoff, senkt es dennoch die Betriebskosten.

Verbrauchs- und Emissionswerte (Betrieb mit Superbenzin):

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4-7,3 l/100 km

CO2-Emission kombiniert: 149-169 g/km

Mit Umbauten und einer leichten Leistungsreduzierung ist der 2.0T also vollständig E85-fähig. Verschweigen sollte man allerdings nicht, dass die flexible Wartungsintervallverlängerung so wie ich es gelesen hab beim 2.0T flexible fuel Geschichte ist: alle 15.000 km festes Wartungsintervall.

Im A4 8K geht's bestimmt auch um den 2.0T EA888, nicht um den EA113.

Genau, die einzige Unterschied zwischen normalen TFSI 2.0 und flexifuel TFSI 2.0 besteht daran dass die Ventilfedern verstärkt wurde und die Steuergerät darauf für den E85-Betrieb abgestimmt ist.

am 4. April 2010 um 13:25

hallo

der motor läuft sehr gut mit e85 sogar bei -10 c

der motor geht noch besser mit e85

geht bis 2/3 E85 1/3 SUPER ist auf dauer aber nicht zu empfehlen,da das gemich zu mager ist (notlauf bzw motor leuchte).

es fehlt halt ein steuergerät was zum tsfi motor passt.(da mit meine ich die stecker bzw zentralstecker für das comenrial system)

oder eine software für das steuergerät

dan würde auch der mehrverbrauch zurück gehen.

mfg

oprimito

Zitat:

Original geschrieben von Gaitzschie

Hallo,

fährt jemand E85 in seinem TFSI?

hab heute 20 liter beigemischt, also ca. 30 liter super und 20 liter e85, als ich dann zum ersten mal bis ca. 6000 u/min hochdrehte fing er stark an mit stottern und die EPS lampe ging an und er ging in den notlauf und nahm kein gas mehr an, hab den wagen ausrollen lassen und ihm im stand weiter laufen lassen, dann bin ich weiter gefahren und die lampe ging wieder aus und er ruckelte auch nicht mehr in den oberen drehzahlbereichen, dampf is auch da wie immer, hat sich das steuergerät erst auf den neuen sprit umstellen müssen oder wie ist der vorfall zu erklären?

gibts hier noch andere tfsi fahrer mit erfahrungsberichten zu e85?

e85 kostet derzeit bei uns nur 92cent.... echt verlockend der preis .....

mfg

Gaitzschie

Also ich habe heute bei richtig leerem Tank (Restkilometer 0) mit halbe Tank E85 aufgefüllt und konnte mich nicht beschweren, ich habe um so gefühlte 250 - 300 PS, dabei ist es vollgasfest, es ging kein Motorlampe oder Lamdalampe auf und hatte 14L auf 100 km Verbrauch bei 70 km/h.

Mag sein dass BJ 2010-Autos ein neuere Technik oder Steuergerätsoftware haben.

14 Liter bei 70kmh? Puh das rechnet sich ja mal!

Da ich heute ein halben Tank mit ca. 20% Super und 80% E85 hatte und da problemslos lief, habe ich nun mit 27L weitere E85 vollgemacht, da hört die Spaß auf und die Motorlampe leuchtet dann, das heißt man muss mit Super oder höherwertige Kraftstoffe beimischen sonst geht ja nicht.

ob das wohl sogut ist? gibt es iwelche tests die euch dazu ermutigt haben oder schüttet ihr einfach mal auf gut glück den sprit in euren tank?

wie sieht das ganze bei einem S3 aus?!

mfg

am 5. April 2010 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Firecooler

Also ich habe heute bei richtig leerem Tank (Restkilometer 0) mit halbe Tank E85 aufgefüllt [...], dabei ist es vollgasfest

Ob das "vollgasfest" ist, kannst du auf einem Motorenprüfstand mit aufwändigen Analysen feststellen. Da reicht es nicht, dass es nicht so schlimm wird, dass die simple Fehlererkennung im Motorbetrieb einen Fehler erkennt.

Vollgasfestigkeit würde meiner Meinung nach bedeuten, dass der Motor nach den Werktests von Audi hochgerechnet die selbe Lebensdauer erreicht wie im Benzinbetrieb. Das kann man nach einer einfachen Testfahrt nicht beurteilen.

Nachtrag, es ist die Abgaskontrollsystem-Leuchte und kein Motorleuchte, bei mir hat nie EPC geleuchtet ,alles ok und ich tanke ab jetzt nur ultimate 100 Oktan, weil halt kein Langzeiterfahrung und ein Freigabe von Audi gibt, ebenso kein Umbau für A3 Soortback vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bio Super E85 im 2.0TFSI