ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. bin nicht ganz richtig hier aber vielleicht weiss es trotzdem wer

bin nicht ganz richtig hier aber vielleicht weiss es trotzdem wer

Themenstarteram 19. April 2004 um 20:21

am sonntag hab ich beim zappen auf premiere zufällig wieder den film der filme :D gesehen

manta manta

sind wieder alte erinnerungen hochgekommen ;)

ne, nicht beim auto, sondern bei der musik, und zwar bei dem lied in der disco (vor der misswahl)

weiss zufällig noch wer, wie dieser 90-dance hit heisst, bzw. von wem der ist, hatte zwar damals dieses lied, jedoch mit der zeit irgendwo verkramt.

 

p.s. den manta fand ich auch toll :D

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. April 2004 um 5:13

Manta Manta...

 

Hallo ocp,

Tja, bei dem Film muss man zwangsläufig ins Träumen kommen, besonders bei den tollen Autos ohne Elektronikprobleme die einfach nur funktioniert haben (zumindest als Leidgeplagter GTS V6 Fahrer)...

Aber zu Deiner Frage:

Der ehemalige Hit hieß

"Last Train to Trancentral" von K.L.F.

Müsste so Winter 1991 gewesen sein. Allerdings gab's den nur auf Maxi (die schwarzen, unhandlichen Dinger mit dem kleinen Loch in der Mitte) - also gaaaaaaaaaaaaaaaaanz tief unten in der Mottenkiste suchen!!!

Viel Spass!

Peter.

Themenstarteram 22. April 2004 um 5:35

hy peter

 

ich danke DIR ;) ;)

genau, K.L.F, wahnsinnslied

werd mal ganz unten anfangen zu suchen :)

 

thx

p.s. bis du wirklich ein leidgeplagtes V6 opfer ??

*einmisch*

ja, wieso leidgeplagt möchte ich weissen!?

am 23. April 2004 um 5:29

Nun, ja ich würde sagen Opfer der Inselaffen.

Im Moment fahr' ich gerade einen Vectra Caravan weil mein GTS sich gerade mal wieder eine Auszeit in der Werkstatt gönnt.

Ich habe die Kiste nun seit einem guten halben Jahr und das war nun schon die 7. (siebte) Woche wo er in der Werkstatt stand. Ich versuch's mal kurz zusammenzufassen:

- Ausfall ALLER Instrumente bis auf ein paar Kontrolleuchten

- Ausfall Radiomodul

- Ausfall Navigation

- Motorhaube flattert im Wind (mal schauen wann das Ding endlich wegfliegt...)

- Ab 150 zieht's zu den Türen rein (und da beschwert sich noch einer über'n Calibra!)

- Laufend Fehlermeldungen übern BC (besonders gern: linkes Abblendlicht defekt)

- Klappern und Windgeräusche im Heckbereich

- Leistungsverlust (160km/h Vollgas!)

- Versch. Fehler Motorsteuerung

- Spritverbrauch stellenweise bei durchschnittlich 28 Liter (mit Winterreifen "HR"!!!!)

- Fehler in der Klimaregelung

- Kompletter Verlust der Heizung (im Januar!)

- ...

Das kommt halt davon wenn man sich einen Opel-Direktionswagen kauft. Aber jetzt weis ich wenigstens warum die das Ding bei 7000 km schon wieder verkauft haben...

Gruß Peter.

PS: Ich bin übrigens kein Opel Neuling:

Vectra A GT, Vectra B CD.Excl., Vectra B CD-Sport, Calibra V6 (hab ich noch), Kadett E GSI16V

Aber alle zusammen haben wesentlich weniger Probleme gehabt als mein GTS V6!

tümler

ich sitze hier mit offenem mund und bin und staune mich weg

da hast du ein rosenmontagsauto erwischt

wie ich schon in anderen pfaden erwähnt hatte, kann ich von solch häufigen werkstattaufenthalten rein GAR NIX breichten

fahren den wagen jetzt seit 11-2002 (heute morgendie 48000 km erreciht) und war ausser inspektion und 'schönheits-op's' dort nie mals aufzufinden

gib den glauben nicht auf! :)

autsch @ tümler

Ich hab ja schon mehrfach gehört : "Kauf nie nen Opel-Dienstwagen" aber so hab ich mir das jetzt auch nich vorgestellt.

Die kurze Distanz des Fahrzeugs kommt davon, das man als Dienstwagenfahrer nur ne gewisse Distanz fahren darf, mit dem Auto.

MfG BlackTM

Nun ja, wie bereits erwähnt: Ich hab ihn heute mittag wiedereinmal aus der Werkstatt abgeholt, diesmal aus dem sog."Technischen Zentrum". Und so wie es jetzt nach gut 150 km Heimweg aussieht scheinen die jetzt einen richtig guten Job gemacht zu haben.

Vielleicht komm ich jetzt auch mal dazu mich um vernünftige Sommerreifen zu kümmern - so langsam tuen mir meine 225er Winterreifen leid.

Als Ursache allen Überls scheint ein defektes Display (Color Display) des Navis lokalisiert worden sein. Klingt für mich zwar irgendwie nicht schlüssig (ich bin ja auch nur Nachrichtentechnik-Ing.) - andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass z.B. eine kurzgeschlossene Daten- oder Adressleitung des CAN-Bus mächtig Ärger macht. Aber sollte die Module nicht gegeneinander fehlerresistent sein?

Ich bleib auf alle Fälle mal am Ball.

Ansonsten lass ich mich jetzt mal Überraschen was die nächste(n) Woche(n) bringen...

Gruß an alle,

Peter.

Zitat:

Aber sollte die Module nicht gegeneinander fehlerresistent sein?

Auf logischer Ebene sind sie es, aber nicht auf elektrischer. Wenn ein Gerät den Bus auf Masse zieht, dann ist Feierabend auf dem Bus. Die Werkstatt sollte das allerdings durch Step-by-Step entfernen einzelner Geräte erkennen, welches Teil oder welche Leitung die Ursache ist.

Aber : das kann nicht die Ursache für Minderleistung / Mehrverbrauch sein. Was Windgeräusche, flatternde Motorhaube usw. angeht, ist dies eine Sache der Einstellung. Den Heckwischer kann man sich ersetzen lassen, durch eine lautlosere Variante.

MfG BlackTM

am 24. April 2004 um 1:14

Hallo Tümler,

ich werde das Gefühl nicht los das die dort mehr gemacht haben als sie Dir sagen. Ich denke das ist so ne art Taktik von denen, damit du nicht das Gefühl hast ein "schlechtes" Auto gekauft zu haben.

Wie BlackTM schon gesagt hat, die verschiedenen Probleme die du geschildert hast, sind nicht nur mit dem Displaytausch getan. Such doch einfach mal im Motorraum nach neuen bunten Aufklebern. Habe gelesen, dass bei diversen Feldabhilfen Teile gekennzeichnet werden die "Behandelt"worden sind.

Gruss TS

P.S. Lassen wir uns mal überraschen....

Solange der Wagen jetzt in dem Zustand ist, in dem er sein soll, ist ja alles in Ordnung.

MfG BlackTM

am 24. April 2004 um 2:14

Hallo BlackTM,

das sehe ich auch so, "lassen wir uns überraschen"; wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich gespannt bin wieviel Mühe sich die Jungs in diesem Technikzentrum gegeben haben.

Wer hat eigentlich schon mal mehr von diesem Zentrum gehört? Haben die sich auf solche Fälle spezialisiert? Ist das vielleicht so ne Art endlösung bevor gewandelt werden darf ?

Gruss TS

am 26. April 2004 um 8:13

400 BAB-km später...

 

scheinen jetzt doch viele Probleme gelöst zu sein.

Ok, Momentan ist das Check-Control-System hin und wieder der Meinung dass meine dritte Bremsleuchte eine genauere Betrachtung würdig sei - allerdings ohne sichtbare Fehler (Funktioniert alles). Sind in der dritten Bremsleuchte eigentlich LED's oder Glühbirnen drin? Bei letzteren wär das Verhalten erklärbar (Birne kurz vor'm Durchbrennen oder Wackler).

@TSchinkels:

Die haben 'ne ganze Menge mehr ausgetauscht - und haben mir's auch gesagt! Mein Fokus lag nur gerade auf der Motorelektronik für deren Versagen angeblich das CID schuld sein soll (Auskunft des Techn. Zentrum, Analyse aus Rüsselsheim per "Fernwartung").

Unter anderem wurde das Radiomodul, -Display, Klimabedienung nebst Temperaturfühler (Innenraum), Lenkstockmodul (zum zweiten mal!), Beifahrertürmodul (was auch immer das sein soll), etc. getauscht. Des weiteren Softwareupdates für fast alles. Bei der Motorsteuerung bin ich mir nicht ganz sicher ob die getauscht ist oder das Kennfeld per SW-Update geändert wurde. Aber das Ansprechverhalten differiert enorm gegenüber zuvor.

 

@BlackTM:

Für den Mehrverbrauch soll neben dem gestörten CAN-Bus (v. Display) auch noch der Umgebungstemperaturfühler verantwortlich gewesen sein. Die Steckverbindung und die Kabel (s. Feldabhilfe) waren's aber definitiv nicht - hab' ich selbst geprüft.

So weit, so gut. Ich werd die Kiste über die Woche noch ein bisschen auf der Autobahn (dienstlich) spazieren scheuchen. Vielleicht bestätigt sich meinb derzeit guter Eindruck ja doch noch...

mfG.

Peter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. bin nicht ganz richtig hier aber vielleicht weiss es trotzdem wer