Bin neu in der Runde!
Hallo Freunde!
Ich bin in den letzten Zügen, mich für einen A6 2,7 tdi quattro zu entscheiden, nachdem ich mich fast endgültig vom Touareg gelöst habe! Der Touareg soll ja gelegentlich `ne Menge Ärger bei den Besitzern erzeugen (lt. Forum). Ich hoffe mit dem A6 ein solides Auto zu erhalten! Bis jetzt fahre ich Mercedes C-Klasse (ich weiss, ich weiss, bitte keine allzu abfälligen Kommentare!), aber grundsätzlich bin ich mit dem Wagen zufrieden- er ist halt einfach zu klein geworden für 3 Kinder (daher der ursprüngliche Gedanke mit dem Touareg)!
Könnt Ihr mir als Insider bitte bzgl. der Konfiguration und der Marke "Audi" an sich mit der Beantwortung folgender Fragen weiterhelfen:
- ist das adaptive cruise control schon so ausgereift, dass sich die hohe Investition lohnt? Ich fahre `ne Menge auf der AB?
- Besteht ein großer Unterschied zwischen dem Parking system und dem Parking system plus?
- Wieviel kosten Wartungsdienste (ca. Angabe bzw. Erfahrungswerte) und wie häufig - bei normaler Fahrweise- muss den gewartet werden (Wartungsintervalle)?
- Ist es u.U. möglich einen Vorführwagen gleich mitzunehmen anstatt 2 Monate zu warten (Bei Mercedes gabs im Oktober eine Aktion um die Verkaufszahlen zu pushen)
- Da ich noch nie Allrad hatte bitte ich um Erfahrungen mit dem quattro im Winter. Ist der Unterschied wirklich so groß im Winter (ich erinnere mich an die "Schanzen-Werbung" im Fernsehen?
Als einziger Wehrmutstropfen bleibt, dass beim A6 leider keine eingebauten Kindersitze erhältlich sind (man kann eben nicht alles haben).
Vielen Dank vorab und gute Fahrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
16 Antworten
Re: Bin neu in der Runde!
Zitat:
Original geschrieben von a6 der erste
- Da ich noch nie Allrad hatte bitte ich um Erfahrungen mit dem quattro im Winter. Ist der Unterschied wirklich so groß im Winter (ich erinnere mich an die "Schanzen-Werbung" im Fernsehen?
Wie schon gesagt wurde, man merkt nicht viel vom Allrad, wenn losfährt. Aber wenn man vom Allrad auf 2-Rad umsteigt merkt man den Unterschied gewaltig. Ich möchte meinen Allrad nicht mehr missen. (Und ich wohne eigentlich im sonnigen Teil von Deutschland.) Vorallem nicht mehr bei Nässe und im Winter bei Schnee. Im Schnee fährt man halt einfach los (Skiurlaub, usw.) Ich fahre nur noch Allrad, außer im Cabrio.
Auf meinen ersten Audi (mit Allrad) muss ich leider noch 8 Tage warten.
Ray
Zitat:
Original geschrieben von a6 der erste
@ juhuuh
in der Tat sieht gefällig aus! Ich bin überzeugt, zumal meine Fahrleistung ähnlich wie Deine Beschreibung ist (AB/Mitschwimmer).
Habe in Deinem Link auch gesehen, dass Du die normale Klima hast. Werde ich auch machen, denn ich denke Funktionalität gibt sich nicht viel her und so schlecht (billig)sieht es auch nicht aus - oder?
Ich wurde zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem!
M.E. tut´s die normale Klimaautomatik voll und ganz.
Das wurde hier auch schon diskutiert.
Was ich nur persönlich daran bemängeln würde, sind die Drehknöpfe zur Temperatureinstellung. Ich fände es gut, wenn diese einen gringen Widerstand leisten oder pro 1°C leicht einrasten würden (wie an einem Drehschloss).
Sonst weiß ich aber auch nicht, warum manche meinen, dass sie billig wäre. Bei mir sind auch keine störenden Geräusche zu hören, aber das ist ein anderes Thema, da ich meistens die Anlage eh auf "Hörsturz" zu stehen habe.