ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bin neu hier und in der Fahrzeugpflege, auch! Bitte um Eure Hilfe

Bin neu hier und in der Fahrzeugpflege, auch! Bitte um Eure Hilfe

Themenstarteram 31. März 2013 um 9:52

Hallo zusammen,

bin neu hier!!!:D

Ich habe bis jetzt immer nur Schrottkisten gefahren und es war mir egal wie ausschauen. Aber jetzt bekomme ich am Mittwoch mein erstes richtiges Schmuckstück:D und möchte von Anfang an nichts verkehrt machen! Deswegen brauche jede Menge Nachhilfeunterricht!:)

Ich bräuchte ei paar Tipps:

Was ist besser, waschen mit der Hand und Schlauch, mit dem Hochdruckreiniger oder die vollautomatische Waschanlage?

Wie oft poliert ihr Euer Auto?

Polieren mit oder Ohne Maschine(Welche?), was ist besser?

Mein Auto ist fast neu, ab wann soll ich polieren und mit welcher Politur?

Was muss man im Bezug auf Unterbodenschutz machen?

 

:)Gibt es eine Seite, in der die richtige Fahrzeugpflege für Anfänger genau beschrieben wird??:)

Danke für die Antworten

Frohe Ostern

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nagelschmid112

Ich Danke Dir!

Ich glaub ich muss mich erst mal ordentlich durch dieses Forum lesen, bevor ich weiter Fragen stelle.

Frohe Ostern

Hi,

ich kann nur Empfehlen die FAQ:

FAQ

mal komplett dir reinzuziehen, dann weist du a) wies gemacht wird und b) was auf dich zukommt

 

gruß jup

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von V12media

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">*Werbe-Link editiert von swallerius (Moderation)* </span>

Also die Dame ist ja wirklich nett anzuschauen ... und im Innenraum macht sie auch keine Fehler

Einen kleinen Fehler konnte ich im Innenraum dann doch entdecken. Und zwar fährt sie mit der Staubsaugerdüse über den Kunststoff. Das gibt auf Dauer Kratzer. Das sollte man nur mit einem Bürstenaufsatz machen.

 

Deswegen sauge ich auch immer daheim.

am 5. April 2013 um 8:08

Hallo Erec

Bei den MFT solltest Du generell darauf achten, adß diese speziell für die Lackpflege konzipiert sind, da diese, im Gegensatz zu Haushalts MFT, deutlich schonender mit dem Wachs umgehen. Guck mal hier.

Dicke oder dünne Tücher ist Geschmackssache.

Du kannst den Wagen direkt wachsen, das ist kein Problem.

Guten Abend,

was haltet ihr denn von diesem Shampoo in Verbindung mit dem 476 Wachs? Wenn man jetzt noch einen wachshaltigen Detailer verwendet, muss die Schicht doch ewig halten, oder denk ich da falsch?

Leider habe ich zu dem Surf City nichts weiter gefunden hier.

 

Grüße

am 10. April 2013 um 21:21

Das Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo ist immer noch mein Lieblings-Shampoo. Kann ich Dir empfehlen. Bei Interesse, nebenan gibt es einen längeren Thread dazu. Die Dosierung ist recht hoch, was den Preis erst gering erscheinen lässt. Wenn Du überzeugt bist, kannst Du mit der 2L Flasche noch sparen. Ich nutze dazu den Chemical Guys Pro Detailer / P40 Detailer.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Erec

Hallo,

ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da es mir im Grunde auch um ein paar Kleinigkeiten geht.

Ich hänge mal noch einen Screenshot von meiner Einkaufsliste an und habe mal noch eine Frage bezüglich Wachs und Versiegelung bei einem Neuwagen. Fehlt noch etwas essentielles für eine Basisausstattung?

MMn brauchst du keine zwei Grit Guards! Der Einsatz kommt ja nur in den Ausspüleimer, also reicht einer.

Das Auto wird ja erst noch gebaut und ich habe gehört, dass der Lack dann noch bis zu 6 Monate aushärten muss. Kann ich dann mit dem hitzebeständigen Wachs trotzdem die Alufelgen schon einmal schützen? Wie sieht es mit dem Rest der Karosse aus? Soll ich dann mit dem Wachs noch bis zum Herbst warten?

Da muss kein Lack mehr 6 Monate aushärten! Mein Lacker hat mir nach ner Neulackierung meiner Tür emfpfohlen diese ne Woche nicht zu waschen, aber mehr auch nicht! Der Audi-Klarlack ist knochenhart!

Ich hoffe, dass das hier richtig aufgehoben ist und wünsche noch eine angenehme Nacht.

Jap, biste wie du merkst ;)

Grüße

Erec

Zum Wachshaltigen Detailer und seinen Auffrischungseigenschaften:

Man kann eine Wachsschicht damit leicht auffrischen, aber nicht ins Ewige verlängern.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Erec

Hallo,

ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da es mir im Grunde auch um ein paar Kleinigkeiten geht.

Ich hänge mal noch einen Screenshot von meiner Einkaufsliste an und habe mal noch eine Frage bezüglich Wachs und Versiegelung bei einem Neuwagen. Fehlt noch etwas essentielles für eine Basisausstattung?

MMn brauchst du keine zwei Grit Guards! Der Einsatz kommt ja nur in den Ausspüleimer, also reicht einer.

Das Auto wird ja erst noch gebaut und ich habe gehört, dass der Lack dann noch bis zu 6 Monate aushärten muss. Kann ich dann mit dem hitzebeständigen Wachs trotzdem die Alufelgen schon einmal schützen? Wie sieht es mit dem Rest der Karosse aus? Soll ich dann mit dem Wachs noch bis zum Herbst warten?

Da muss kein Lack mehr 6 Monate aushärten! Mein Lacker hat mir nach ner Neulackierung meiner Tür emfpfohlen diese ne Woche nicht zu waschen, aber mehr auch nicht! Der Audi-Klarlack ist knochenhart!

Ich hoffe, dass das hier richtig aufgehoben ist und wünsche noch eine angenehme Nacht.

Jap, biste wie du merkst ;)

Grüße

Erec

Zum Wachshaltigen Detailer und seinen Auffrischungseigenschaften:

Man kann eine Wachsschicht damit leicht auffrischen, aber nicht ins Ewige verlängern.

mfg

Danke, dann hab ich jetzt wohl so ziemlich alle Infos, die ich brauche. Jetzt muss nur noch mein Abholtermin feststehen und dann bestell ich die Pflegemittel.

Ich werde von meinen Erfahrungen dann berichten, aber es dauert sicher noch bis Mai :(

Grüße

Heute kam ein Teil meiner Bestellung :)

Das geht ja echt schnell bei denen!

Grüße

2013-04-17-12-24-13

Zitat:

Original geschrieben von Erec

Heute kam ein Teil meiner Bestellung :)

Das geht ja echt schnell bei denen!

Grüße

Sag bloss du hast noch den 56g Sample vom Finish Kare 1000 bekommen. Das gibts nirgends mehr zu bestellen! Glückspilz.

mfg

Hi,

nein dafür habe ich mit meiner Bestellung leider zu lange gewartet... Die 2L Flasche vom wash&wax war ja auch ausverkauft, genauso wie das Grit Guard.

Die kleine Dose ist das hier: Pink

Der Rest ging dann über die Bucht...

Jetzt muss nur noch das Auto kommen und dann gehts los :)

 

Grüße und danke nochmal für die freundliche Hilfe hier!

Hey,

also ich muss mich jetzt nochmal ganz herzlich für dieses Forum und seine fleißig freundlichen und hilfsbereiten Member bedanken. Heute hat mein Polo eine Intensivreinigung bekommen und er erstrahlt in neuem Glanz. Leider habe ich keine Bilder gemacht, weil dann wieder der Regen kam...

Gerade habe ich wieder für gut 100€ bestellt, damit dann soweit erstmal alles zusammen ist und ich auch die anderen Fahrzeuge im Fuhrpark pflegen kann. Das CG Citrus Wash&Gloss ist echt ein top shampoo und der Glanz ist unglaublich. Ich hätte nie gedacht, dass so ein Mittel das schafft. Natürlich folgen Bilder von der Bestellung und von den Autos ;)

Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE (50000)

1 3,95 EUR 3,95 EUR

ValetPRO Large Sash Brush/Pinsel (60250)

1 3,49 EUR 3,49 EUR

Chemical Guys - Streak Free Window Clean - Glasreiniger 473ml (38300)

1 8,95 EUR 8,95 EUR

Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE (49800)

3 2,65 EUR 7,96 EUR

Kwazar Mercury Super 1L Pro+ Sprühflasche (77875)

1 5,95 EUR 5,95 EUR

Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml (36550)

1 12,50 EUR 12,50 EUR

ValetPRO Citrus Bling 500ml (26675)

1 10,95 EUR 10,95 EUR

EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste (58500)

1 23,90 EUR 23,90 EUR

3M Scotch Tape 3434 19mm (75450)

1 2,95 EUR 2,95 EUR

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. (24200)

1 11,90 EUR 11,90 EUR

ValetPRO Interior All Purpose Cleaner 1Liter (40350)

1 7,95 EUR 7,95 EUR

Kwazar Mercury Super 0,5L Pro+ Sprühflasche (77850)

1 4,95 EUR 4,95 EUR

Leider war meine gewünschte Lederpflege ausverkauft, aber das kommt noch, wenn ich meinen neuen Kärcher mit der Foam Gun bestelle.

Bis dahin,

Grüße

Ah, ist also der nächste am Pflegevirus "erkrankt"?!

Ich hoffe die Bilder folgen bald.

Tipp: Den Chemical Guys - Streak Free Window Clean - Glasreiniger kann man einfach durch Sidolin oder Frosch oder einen sonstigen Glasreiniger ersetzen. Ich finde 9,- für diesen Zweck viel zu viel. Da tun die 1,- oder 2,- Produkte den gleichen Job.

mfg

Ja, bin "erkrankt" ;)

Ich weiß, dass man auch was anderes nehmen kann, aber ich finde die Flaschen so cool und bei einem Hobby muss ja nicht alles Sinn ergeben ^^. Wenn der Reiniger leer ist, kann man ja was günstigeres nachfüllen.

 

Grüße

Hi,

leider habe ich jetzt keine Bilder von den neuen Tüchern und den Pflegemitteln gemacht, aber ihr kennt euch ja aus.

Heute gab es mal ein regenfreies Zeitfenster und meine erste richtige Wäsche vom Audi hat ca. 2,5h gedauert. Jetzt sieht er wieder top aus :)

Benutzte Mittel:

- SCG Pacific Blue Wash&Wax

- Fix 40

- Basic Wash Mitt

- Natürlich 2 Eimer + Grit Guard

- CG P40 Detailer

- MFT von weich bis super weich, klein bis groß ;)

Im Innenraum kam dann an der BEIFAHRERTÜR auch gleich mal das Dash Away zum Einsatz und konnte diverse Spuren glücklicherweise problemfrei entfernen....

Hier noch ein paar Bilder :)

2013-05-21-12-55-18
2013-05-21-13-24-51
2013-05-21-13-47-02
+6

Hey,

heute habe ich die Sitze meines zum Verkauf stehenden Polos mit dem Dash Away gereinigt und war sehr erstaunt. Sogar die Jeansflecken gingen komplett raus und die Sitze sehen aus wie neu.:eek:

Ich habe das Mittel in Bereichen von ca. 20x20cm großzügig aufgesprüht und mit einer Polsterbüste schaumig gerieben und dann direkt wieder mit einem Allzweck-MFT abgenommen. Ich bin echt begeistert!

Leider ging bei dieser Aktion heute ca. 1/4 der Flasche drauf und ich wollte euch mal fragen, wie es mit dem ValetPro APC für Innen aussieht. Leider habe ich erst nach dem Kauf festgestellt, dass dieser Reiniger eine rötliche Färbung hat und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Färbung durch Verdünnen auf 1:10 verschwindet. Bleibt der Einsatz dieses Reinigers auf hellen Stoffen trotzdem spurlos? Leider ist bei Polstern so gut wie jede Stelle auffällig und ich möchte mir natürlich nichts versauen.

 

Ich hoffe, dass jemand Erfahrung mit diesem Produkt hat und mir etwas verraten kann ;)

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bin neu hier und in der Fahrzeugpflege, auch! Bitte um Eure Hilfe