Bin neu hier - Autokauf
Hallo zusammen!
Wie ihr sieht bin ich neu in diesem Forum, verfolge aber das Geschehen seit ein paar Tagen intensiv.
Und zwar geht es bei mir hauptsächlich um ein Autokauf der demnächst bei mir ansteht.
Mein neues Auto sollte ein Audi sein (A6 oder A4) aber wie es aussieht wird es eher ein A6 werden. Da sie einbisschen günstiger sind und mehr quattro Antriebe angeboten werden, welche ich auch bevorzuge.
Da es mein erster "richtiger" Autokauf wird, will ich mich so gut wie möglich informieren. Das ein Autokauf auch ein grosser Teil Glück ist, ist mir bewusst.
Noch kurz zu meiner Person, ich wohne in der Schweiz und fahre im Jahr ca. 20000km, halb Autobahn halb Landstrassen.
Nach langer Suche bin ich auf ein interessantes Angebote gestossen:
A6 3.0 tdi, 07/2008
81000km
Gangschaltung
Navi, PDC hinten, Xenon plus, Leder
war Leasingfahrzeug
Preis: 19900 Euro
Was haltet ihr von diesem Angebot?
Würde mich über ehrliche Antworten freuen.
Gruss okiiiii
44 Antworten
Du kannst ja beim TÜV bzw. Dekra anrufen und fragen ob
sie Dir kurzfristig ein Fahrzeugcheck durchführen könnten, wenn
Du z. B. auf Probefahrt bist.
Zitat:
Original geschrieben von okiiiiii
@jonnyrobert: was bedeuter der smile? bei wem kaufen?:-)
ist auf jeden Fall eine gute Idee das Auto beim tüv vorzuzeigen, da ich selber kein grosser Autofreak bin und mich auch nicht so gut mit Autos auskenne.
ich rufe heute noch den Autohändler an und frage ihn ob es mögliche wäre so eine Untersuchung auszuführen, falls er das abschlagen wird ist es sowieso das falsche Fahrzeug/Händler.wie sind eure Erfahrungen mit dem TÜV? halten sie die Termine ein? da ich nicht so viel Zeit haben werde.
Danke
ah so indemfall werden die Händler eher ironisch so genannt?
aber ich sollte das dem Händler schon mitteilen, dass ich vor habe das Auto zu checken!? oder kann ich ohne sein Wissen zum TÜV fahren?
Was Du machst ist doch Deine Sache. Du willst keine Katze
im Sack kaufen, also lässt Du den Dicken checken.
In vielen Fernsehnsendungen wir sogar empfohlen den Wagen
durch einen unabhängigen Prüfer kontrollieren zu lassen, damit man später kein 😰 Gesicht zieht.
Zitat:
Original geschrieben von okiiiiii
ah so indemfall werden die Händler eher ironisch so genannt?
aber ich sollte das dem Händler schon mitteilen, dass ich vor habe das Auto zu checken!? oder kann ich ohne sein Wissen zum TÜV fahren?
Natürlich!!!!
Es ist Dein gutes Recht eine unabhängige Fachmeinung ein zu holen...mit Gebrauchtwagen wird viel zu viel Missbrauch getrieben zb Tacho zurück drehen und Unfallschäden verstecken oder nicht angeben. Sowas mindert den Wert natürlich und selten steht ein Verkäufer dazu oder schreibt es ganz klein irgendwo zwischen die Zeilen.....
Hol Dir einen Termin zum Gebrauchtwagenchek...
Ähnliche Themen
der Smilie bedeutet Audi-Händler und nicht nur Händler - das ist auch nicht ironisch gemeint sondern hier eine übhliche Ausdrucksform genauso wie der 4F auch Dicker genannt wird oder in der Bucht geschossen bedeutet bei Ebay ersteigert 😉
Wenn Du beim ADAC bist kannst Du den Wagen eventuell auch da überprüfen lassen ansonsten halt bei TÜV oder Dekra.
Ein Bick in die Fahrzeughistory beim Audi- oder VW Händler und das auslesen des Fehlerspeichers (wie schon genannt wurde) gibt auch sehr viel Auskunft über den Wagen.
Viel Glück !
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
der Smilie bedeutet Audi-Händler und nicht nur Händler - das ist auch nicht ironisch gemeint sondern hier eine übhliche Ausdrucksform genauso wie der 4F auch Dicker genannt wird oder in der Bucht geschossen bedeutet bei Ebay ersteigert 😉Wenn Du beim ADAC bist kannst Du den Wagen eventuell auch da überprüfen lassen ansonsten halt bei TÜV oder Dekra.
Ein Bick in die Fahrzeughistory beim Audi- oder VW Händler und das auslesen des Fehlerspeichers (wie schon genannt wurde) gibt auch sehr viel Auskunft über den Wagen.
Viel Glück !
Noch besser wäre ja den Fehlerspeicher privat auslesen zu lassen und überprüfen ob in den Steuergeräten die Kilometerstände übereinstimmen....aber was ich da wieder unterstellen will....tz tz tz 😁
@derSentinel:
genauso habe ich das auch gemeint - sorry wenn es falsch rüber geommen ist....
vielen Dank für eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen. ich werde beim tüv anrufen um einen Termin abzumachen, dann werde ich das dem Händler vor der Profefahrt mitteilen.
Mir genügt ein optischer Check vom Fachmann und das auslesen des Steuergeräts, wie ich von euch erfahren habe, kann man über das Steuergerät auch die tatsächlichen gefahrenen KM auslesen. Denke das sollte genügen.
Hat der F4 serienmässig Getränkehalter? was haltet ihr vom Business Plus paket?
Der Getränkehalter ist eigentlich in der Mittelkonsole, den
kannst Du aber knicken, der liegt direkt an der Mittelarmlehne
und ist für nix zu gebrauchen, einfach der falsche Platz dafür,
das ist meine Meinung.
Die KM-Stände werden nicht in allen Steuergeräten abgelegt.
Das Buissnespaket Plus ist gut, theoretisch müsstest Du
das Telefon in der Mittelkosole haben und MMI 2G (Farbige Display)sollte auch an Board sein. War zumindest bei mir der Fall.
nochmals danke an alle die mir weiterhelfen wollen, ehrlich gesagt tu ich mir verdammt schwer mit der entscheidung....
wie gesagt es ist mein erster grosser autokauf und das auto sollte mich schon begeistern
bin gerade auf einen anderen dicken gestossen:
2.8, benzin, 10/2008, hat aber keinen quattro..... dafür FL
75000km, 22000 euro
ausstattung: Business-Paket advanced
vor- nachteile zu einem 3.0 tdi?
hey okiii
lebe ebenfalls inne schweiz, hab mir letztes jahr nen a6 avant 3.0 tdi quattro 2008 geholt mit 50 tkm.
zur versicherung kann ich sagen, ich bezahl 2600 chf/jahr all inclusiv (züri connect), Steuern 420 chf/jahr
bei wellem händler hast die autos gefunden?
kaufst in dtl oder ch?
benziner meiner meinung mit so viel km immer ein gewisses Risiko (meine erfahrung 🙂)
bin jetzt 15 tkm gefahren und absolut no kein mucks, das einzige was i investiert habe waren winterreifen (720 chf)
nächstes jahr kommen felgen und folierung.
@berti-b:
ein Benziner mit 50.000km ist wegen der vielen Kilometer ein Risiko ??
Also mein alter 2,8er A4 Benziner (mit 86.000 km gekauft) hat bis zum Verkauf mit 210.000 km noch nie ein Ersatzteil für den Motor bekommen. Das hat mein aktueller A6 3.0 TDI nicht geschafft denn da waren bei ca. 110.000 km schon die Saugrohtklappen defekt.
hey berti-b
also die steuern habe ich mir deutlich teurer vorgestellt, bin überrasch. und versicherung war klar, dass die teuer ist.
hast denen wagen in deutschland gekauft?
es ist ein kleiner händler nähe münchen. wo hast du ihn gekauft?
@atomickeins: hast du vielleicht das ami nachrüsten lassen? ich brauch auf jeden fall was, wo ich externe audioquellen anschliessen kann
Gruss okiiiiii
Hallo Oki,
das AMI habe ich selbst nachgerüstet. Erst hatte ich ein günstigeres sogenanntes PAMI drin (nur für iPhone/iPod) aber seit ca. 6 Wochen habe ich das original AMI verbaut - hat mich knapp 400 Euro bei Ebay gekostet incl. Adapter und aller nötigen Kabel für den Einbau. Das Einzige was fehlte war eine Brücke für den Betrieb neben dem Wechsler...
Wenn Du das auch machen willst findest Du hier reichlich Infos per SUFU...
nei das auto hab ich hier inne schweiz gekauft, sowas lohnt nich wirkli das auto zu importiere, eher bei neuwagen mit hohem wert.