1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bin mit meiner Anlage nicht zufrieden wer kann helfen?

Bin mit meiner Anlage nicht zufrieden wer kann helfen?

Hi

Ich hab mir von 1 Monat folgendes gekauft:

Helix Dark Blue 4
Helix Blue 62 MKII
Helix Deep Blue 12 Single

So nun habe ich alles eingebaut. Boxen vorne klingen auch gut und sind auch gut laut nur der Tweeter ist etwas vorlaut aber das ist ok.

Nun zum Problem mit dem Bass. Ich weiß nicht was ich machen soll. Erstmal wie sollte man den Bass am besten positionieren? Mit dem Woofer gehen eine Außenwand gerichtet? ganz nah? oder lieber in den ganzen Kofferraum hineinspielend?

Ich fand das erste am besten. Aber es hört sich immer noch irgendwie nicht gut an. Entweder ich höre nix vom Bass hinten. Dann machen die vom Frontsystem mehr bass. Oder ich höre ihn zwar aber dann brummt er nur.

Das ist sowieso mal was was ich fragen wollte. Ich hatte bisher 3 verschiedene Subs

1. Ein Magnat Bass Teller mit Doppelschwingspule glaube ich
2. Eine Axton Box aber nicht geschlossen sondern war ein loch drin.
3. Und jetzt halt das geschlossene Gehäuse.

Und mit 2-3 war ich gar nicht zufrieden obwohl Magnat nicht so gut seien soll.
1 fande ich am besten schön knackig die anderen klingen irgendwie brummig (ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Auf jeden Fall finde ich es zurzeit scheisse ich verbau mir meinen halben Kofferraum für gar nix. Da schmeisse ich den Sub lieber raus. Aber wie bekomme ich dann knackigen Bass???

plz help?

19 Antworten

Hi,

wie hast Dus denn stehen?

sollte sich in der Gegend zwischen 50 und 80 Hz bewegen, wobei man net vergessen darf dass die potis net allzu genau sind.

lg
flo

Wenn du den zu hoch drehst und der brummt, dann scheint das nicht die Lösung zu sein 😉

Dreh es bitte mal so, dass er nicht brummt.

Dann drehst du nur noch an den Level/Gain-Reglern.

Dabei dann den Subwoofer lauter drehen, bis es dir gefällt. Ist das nicht möglich, dann drehst du die Front-LS eben leiser bis es passt 😉

Hilft das?

Gruß, Seb

Hi

ich kann das gar nicht so genau einstellen bei mir steht nur ganz nach links ist 40hz und ganz links 4khz
und sonst keine Markierungen.

hab das jetzt ca eingestellt 70-80 wenn ich das mal geroffen habe. ich habe eine viertel umdrehung von 40 hz hoch gedreht.

ich hoffe das ist nicht zuviel gewesen?

cu

Naja, probier mal bitte nur 2 oder 3mm hochzudrehen. Die Skala ist zwar sicher logarithmisch, aber 'Versuch macht Kluch' 😁

Das sollte dann schon wesentlich besser sein. Das Problem ist also doch recht klar der große Regelbereich an der Stufe ....

Gruß, Seb