Bin ich zu empfindlich?

Toyota

Hallo zusammen,
ich lese gerade als ehemaliger alter VW-Fahrer in diversen Foren über das aktuelle Touran-Problem nach und treffe immer wieder auf Ausdrücke, die meiner Meinung nach den guten Geschmack verletzen, um es höflich auszudrücken.

Im Mittelpunkt stehen dabei Fahrzeuge aus dem asiatischen Raum, die bei manchen Diskutanten meiner Meinung nach zu Gehirnlähmungen führen, oder bin ich zu empfindlich?

Beispiele:

"Schlitzaugen - Japse - Reisschüssel" und manches mehr.

Jetzt meine Frage.

Ist das rassistisch, nur respektlos oder einfach ungehobelt?

Völlig normal, oder politisch unkorrekt, also total "daneben"?
Darf "Markenliebe" den Verstand ausschalten?

Meiner Meinung nach sind solche Äußerungen schlicht und ergreifend rassistisch, mit Dummheit oder Aufgeregtheit kann man auch nicht alles entschuldigen.

Dass andere Länder auf diesem Gebiet auch so ihre Probleme haben, ist bekannt. Als "Kraut" möchte ich auch nicht angesprochen werden, bin es aber auch noch nicht.

Zum Schluss ein altes Kindergedicht aus England älteren Datums. Ich finde hier Ähnlichkeiten.

"Ching chong, Chinaman,
Sitting on a wall.
Along came a white man,
And chopped his head off."

"Ching chong Chinaman went to milk a cow.
Ching chong Chinaman didnt know how.
Ching chong Chinaman pulled the wrong tit.
Ching chong Chinaman got covered in shit."

Also Schlitzauge, Ching Chong Chinaman, Reisschüssel: ist das "witzig" oder bin ich zu empfindlich? Haben das manche wirklich nötig? Ich versteh es nicht. Auf Meinungen gespannt. Harry

253 Antworten

Zitat:

Wir müssen dahin kommen, dass man den jeweils anders Denkenden nicht als Trottel abstempelt.

Das ist der Punkt. Ich möchte aber anmerken, daß ich hier niemanden als Trottel hinstelle - nagut, bis auf den Hilfsmod300 vielleicht 😉

In diesem Sinne

vg Steve

Wer ist denn der Hilfsmod?

😁 unseren Sascha meinte ich.. Aber - für einen Außenstehenden sehen die Threads wirklich gefährlich aus, verübeln kann ich es ihm eigentlich nicht 😁

vg Steve

Hallo,

ich kann euch beruhigen,Hilfsmods gibt es nicht auf MT und sind wohl eher das Produkt eines gewissen Postingstils....das solche Vermutungen entstehen😉

Grüße Andy

MT-Moderation

geht es jetzt hier deutsch gegen japaner oder deutsch gegen toyota.?????

Hallo,

es geht um deutsch gegen ausländische Marken allgemein, im besonderen D gegen Japan. Wobei es weniger um die Autos geht, sondern eher um den Umgang miteinander, d.h., die Verwendung von persönlichen Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie, auch rassistischen Ursprungs (siehe 1. Post des Threads).

Gruß
Alf

Zitat:

Original geschrieben von country

geht es jetzt hier deutsch gegen japaner oder deutsch gegen toyota.?????

Hallo,

es geht nicht darum das man unterschiedliche Meinungen oder Erfahrungen hat,sondern in erster Linie wie man diese formuliert....und wie man sich untereinander austauscht ohne sich abwertend oder provokant dem Gegenüber zu präsentieren😉 das gilt im Prinzip für fast alle Marken auf MT.

mfg Andy

MT-Moderation

gut. wollte ich nur mal wissen.
das der umgang vor allem jap. fahrer gegenüber deutschen wie auch andersrum teils zu wünschen übrig läst, ist ja hier unschwer zu sehen.
vor allem einige wenige verdrehen hier alles, so wie es ihnen passt.
ich pers. werde, denke ich zumindest, nicht beleidigend.
wobei ich reiskocher nun nicht so beleidigend finde, bayrische mistkarre eher schon.
man sagt ja auch nicht "japanische scheißkarre". oder?
ist aber hier wieder eine typische auslegungssache. jedem sein problem.
auf jeden fall ist es doch so, daß auch jap. autos nicht frei von fehlern sind. ganz im gegenteil. da hilf teils nichtmal herstellergarantie. man wird einfach mit def. autos stehengelassen. vw ist im hier vorliegendem fall sogar auserhalb der garantie noch kulanter als mancher japaner in der garantie.

Was liegt denn hier für ein Fall vor? Es ging eigentlich nur darum, wie man miteinander umgeht, nicht um die Autos.

Gruß
Alf

Hallo,
kehrt allmählich der Frieden ein?

"wobei ich reiskocher nun nicht so beleidigend finde, bayrische mistkarre eher schon" 😁

Wie sieht eigentlich ein japanischer Reiskocher aus?
Vielleicht verstehe ich nur den Bezug zu Toyota-Autos nicht. 🙂

Also z.B. VW-Käfer oder kurz "Käfer" genannt, sieht aus wie ein überdimensionaler Käfer, ich habe verstanden. Eigentlich fällt mir jetzt gerade keine weitere Bezeichnung ein, die irgendwie passt.
Reiskocher-Reisschüssel? Keine Ahnung wo da der Zusammenhang sein soll. Wer hilft? Grüße Harry

Hallo,
ich habe gerade mal bei Google den so harmlosen Begriff "Reiskocher" eingegeben. Eine kleine (subjektive) Auswahl von Beiträgen, die sich auf das Auto beziehen: (aus 2 Seiten Google)

"im übrigen fährt man nur reiskocher wenn das geld für ein richtiges auto fehlt 😁 😁

mein erstes Auto war zwar ein kleiner hässlicher Reiskocher namens Daihatsu,

Mich interessiert aber brennend, warum Du den Hersteller / Typ deines Autos hier nicht nennst? Wird schon seine Gründe haben. Einer könnte sein, daß es Gelächter erzeugen könnte, wenn man einen 1x.xxxEur-Reiskocher mit einem 1xx.xxx-Euro BMW / Mercedes / Audi vergleicht. Faktor 10 im Neupreis, schätzungsweise gleicher Preis als gebrauchter.

Das Teil sieht aus wie ein getunter Postkasten. Schlitze hat er ja genug.
Ich hasse diese Reiskocher. Null Image, Null Wert.

Wenigstens ist meiner kein Reiskocher mal so nebenbei angemerkt ."

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. 🙂 Grüße Harry

Anmerkung: Nichts aus MT

Wenn man in Google mal andere Suchbegriffe (die ich jetzt nicht aufführe) eingeben würde, käme man bestimmt direkt hier ins Toyota-Forum, also warum die ganze Philosophiererei?

Als ich meinen Reisbrenner endlich "verkaufen" konnte, meinte mein Vater zu mir: "Toll, mein Sohn wird ´Bonze´, der Nissan war nicht mehr gut genug, jetzt muß es ein Audi 80 sein, der sogar noch älter ist!"
Es gab damals richtig Streit, allerdings war mir das in den Augenblick egal, da ich mir meine Autos bis zum heutigen Tag selbst verdiene. Nachdem das andere Auto endlich da war (ich konnte 3 Tage nicht schlafen 😁) und mein Vater den kleinen Kofferraum, die großen Außenausmaße und den Benzinmotor bemängelte (er fährt grundsätzlich nur Diesel), setzte er sich rein und brummelte..
Bei der nächsten Familienfeier meinte er dann kleinlaut, ob wir mit den Audi fahren, da er bequemer ist. Nungut, er ist immer sehr gern mitgefahren 😁
Nach paar Jahren, als ich schon das nächste Auto fuhr, hab ich mal zusammengerechnet und festgestellt, daß der 80er einige 1000 DM billiger als der Nissan mit gleicher km/jahresleistung gefahren ist..
Seitdem gilt für mich persönlich: Lieber gebrauchter Deutscher als neuer Japaner fürs gleiche Geld.
Dass ein Japaner keine Emotionen weckt, sage ich auch nicht. Und jeder legt die Prioritäten anders, ich würde mir z.B. keinen Kleinstwagen für 18000,- Euro kaufen. Aber finde es gut, wenn jemand zu seinem Auto steht, das zeigt eine gewisse Begeisterung.
Ein Bekannter ist von seinem Primera nicht begeistert, er redet sich zwar das Auto schön, das ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß er den Bock nicht leiden kann 😁 Aber einen Deutschen kaufen? Niemals nie!
Grade in jungen Jahren mag ich keinen Corolla, Kia Rio oder dergleichen fahren. Das geht irgendwann vielleicht mal als Zweitwagen für Frauchen (meine bessere Hälfte würde mich erschlagen *fg)
vg Steve

Klar, ich hätte auch bayerische Mistkarre eingeben können, habe mir dies aber verkniffen.
Ich denke, man sollte mit Begriffen einfach "geschickter" umgehen, wenn einem ein freundlicherer Ton im Toyota-Forum ( und nicht nur dort) wichtig ist. Falls "Randale" gewünscht wird, brauchts keine Veränderung. Grüße Harry

@harryman,

das Toyota Forum ist was ernstere Beleidigungen anging in der Vergangenheit nicht sonderlich aufgefallen....es sind doch eher die hitzigen Diskussionen und Querverweise auf die anderen Marken,bevorzugt aus deutschen Landen die gerne mal ihr Fett wegbekommen haben.....

die Reiskocher und Japse Beiträge finden sich jedoch eher in einschlägigen anderen Foren hier auf MT....wo getunte Autos eine große Rolle spielen und X versus Y threads zum Tagesgeschäft gehören...

Im Toyota Forum findet sich eher Randale in Form von hitzigen Diskussionen wieder, in Form solcher o.a. Beleidungen oder Verbalattacken jedoch eher seltener.

mfg Andy

Deine Antwort