ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Bin "fremd" gefahren

Bin "fremd" gefahren

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 21:04

Bin heute das erste Mal eine längere Strecke mit einem 98er Passat Variant 2,8l V6 gefahren und er hat einen positiven Eindruck hinterlassen.

War fast alles an Bord - von Leder/Alcantara über Klimaautom. bis hin zum Xenon.

Erster Eindruck - die Sitze.

Sie sind schön straff, aber nicht hart, und haben einen besseren Seitenhalt als die von meiner R-Bude.

Wobei ich mich in meinen auf Langstrecken wohler fühle.

Nachdem ich (178cm) mir den Sitz passend gestellt habe, war für die Fontpassagiere unendlich viel Platz.

Ich habe gedacht, dass im Volvo viel Platz für die hinteren Leute wäre.Aber der Passat hat dieses noch um einiges übertroffen.

Der V6 macht auch Spaß.

Kein Problem mal schaltfaul zu sein.

Im 5.Gang bei 50km/h beschleunigt er noch gut raus.

Des Weiteren ist er sehr leise.Bei 140km/h absolut angehnemes Fahren.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei ~11,5l.

Mein Schwede braucht ~1l mehr.

Gut, habe auch eine Automatik und ~80PS mehr ;) .

Der Passat hat 110000km auf der Uhr, und keine Anzeichen von Klappern, o.ä.

Der Besitzer sagte, dass das Fzg noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt war.

Außer Bremscheiben-und Beläge vorn hat er nur die "normalen" Inspektionssachen alle 15000km bekommen.

Ich denke, da hat VW ihre Hausaufgaben gut gemacht.

Was ich wohl in Zukunft in meinem Schweden vermissen werde, wird diese blaue Instrumentenbeleuchtung sein (sehr angehnem), die 5-Stufen-verstellbare-Sitzheizung, Xenon, und der einstellbare Wischer-Intervall.

Ich will den Passat nicht mit meinem 850 vergleichen.Das wäre wohl nicht fair.

Aber ich vergleiche ihn mit einem V70-I.

Wieso gab es denn all die schönen Sachen nicht beim V70-I?

Der Passat wurde ab 97 gebaut.Genau wie der V70.

Teilweise hinkt da Volvo doch hinterher, oder was meint ihr?

 

P.S.: Ich war aber doch wieder happy, als ich in meiner gechipten R-Bude saß und die 5-Zylinder-Turbo-Power spürte/hörte :) .

Ähnliche Themen
13 Antworten

hei ruffy!

wie lang war denn die strecke? ich denke, dass volvo - zumindest bis jetzt - aus finanziellen gruenden nicht immer 100% up-to-date sein konnte: der fokus lag auf sicherheit und dort hat volvo - fuer so eine verhæltnismæssig winzige firma - auch sehr viel erreicht. ausserdem wurden volvos bisher bis vor kurzem wohl nicht gekauft, um ein in allen bereichen vollkommen ueberzeugendes auto zu fahren, sondern wegen der zuverlæssigkeit, dem praktischen denken, der geræumigkeit etc. (davon zeugen u.a. auch die extrem langen produktionszeiten einzelner modelle; z.b. volvo 240 1974-1993!) dass der passat innen mehr platz bietet als der 850-v70, ist ueberraschend! aber war xenon nicht bei dem dann auch eine option?

ist jedenfalls schøn, zu høren, dass du gerne wieder in deinen 850 umsteigst! :)

lieb gruss

oli

am 20. Januar 2006 um 21:32

Ein Freund von mir hat sich gerade von seinem Passat verabschiedet. Die ersten 150.000 km waren ohne nennenswerte Probleme verlaufen, dann ging es richtig los. Die Kiste ist regelrecht auseinandergefallen. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Werkstatt nicht ganz unschuldig am frühzeitigen ableben war.

Aber von der technischen Seite ist der Passat schon ein sehr gutes Auto, keine Frage. Mir persönlich ist der Passat allerdings zu hart / sportlich abgestimmt und käme schon aus diesem Grund nicht in Frage.

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 21:39

Bin ingesamt 200km mit dem Passat gefahren.

Davon ~20%Stadt, 50%Land und 30%BAB.

Das mit dem Platz für die Fontpassagiere hat mich auch gewundert.

Der 850 hat ja hinten schon eine Menge Platz.

Aber der Passat ist noch ein wenig geräumiger.

Ich denke auch, dass Xenon, und auch Leder, Optionen waren.

Aber Xenon war ja für den V70 gar nicht lieferbar.

Und diese Wischerintervall-Einstellung gab es beim V70 auch nicht. Erst ab dem S80.

wegen der geræumigkeit: liegt es vielleicht an der ausformung des sitze bzw der sitzhøhe? das macht imho optisch stets viel aus. womit ich nicht sagen will, dass der v70 vielleicht doch mehr platz hætte... ;)

lieb gruss

oli

am 20. Januar 2006 um 23:19

Re: Bin "fremd" gefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von ruffy0511

Ich will den Passat nicht mit meinem 850 vergleichen.Das wäre wohl nicht fair.

Aber ich vergleiche ihn mit einem V70-I.

Wieso gab es denn all die schönen Sachen nicht beim V70-I?

Der V70-1 ist ein 850. Nur umbenannt und 2 mal eine kleine modellpflege. Also im Prinzip ein Auto von 92. Ein vergleich mit dem neuen V70 wäre treffender, da er ja auf den S80 ab 98 zurückgeht.

Rapace

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 8:38

Re: Re: Bin "fremd" gefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Der V70-1 ist ein 850. Nur umbenannt und 2 mal eine kleine modellpflege. Also im Prinzip ein Auto von 92. Ein vergleich mit dem neuen V70 wäre treffender, da er ja auf den S80 ab 98 zurückgeht.

Rapace

Da hast du wiederum Recht.

Dann müsste man aber den Passat ab Bj.2000 mit dem V70-II vergleichen.

Ich glaube, da würde der V70 gar nicht so schlecht gegen aussehen.

Re: Bin "fremd" gefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von ruffy0511

Was ich wohl in Zukunft in meinem Schweden vermissen werde, wird diese blaue Instrumentenbeleuchtung sein (sehr angehnem),

gerad e die blaue oder rote Instrumentenbeleuchtung find ich penetrant! Bäähhhh

Und die 2 Stufen meiner Sitzheizung reichen mir auch. 2. Stufe zum anfeuern und die erste zum angenehmen dauerwärmen :)

Ciao,

Eric

hmmm

die sitzheizung ist ok aber eine analog regelbare wär schoener.

kostet vielleicht keine 2 euro mehr so einen regler einzurüsten.

anstelle der taster :D

aber was solls, ich ma die sowieso selten an

was ich nicht geschnaggelt hab sind die 2 stufen

einmal drücken beide lampen leuchten - was wird nun geheizt und wie stark

zweite mal drücken eine leuchtet - nun kommts mir vor das es nicht mehr so warm wird.

schon strange das man erst stufe 2 anschaltet und danach die erste :/ falls ich das richtig interpretiert habe.

 

greetz

matthias

hmm achso, un zu der tacho beleuchtung.

finde ich ehrlich gesagt ein grün zwar ok aber blau oder weiss fänd ich auch ne bessere option :D

sowas fehlt eigentlich noch bei jedem carconfigurator.

das man sich egal ob audi volvo bmw oder benz die cockpit farbe der beleuchtung auswählen kann.

denn so schwer ist das keineswegs.

was natürlich noch geiler ist wenn man neben den regler der die helligkeit einstellt einen baut der die spannung der LED's regelt welche dann aufgrund der besonderen eigenschaften die farbe wechselt.

passend zum derzeitigen zustand von einem selbst kann man sich die stimmung farblich unterstreichen und bei schlechter laune grad mal blutrote anzeigen einstellen :D

 

in diesem sinne

matthias

Zitat:

hmm achso, un zu der tacho beleuchtung.

finde ich ehrlich gesagt ein grün zwar ok aber blau oder weiss fänd ich auch ne bessere option

sowas fehlt eigentlich noch bei jedem carconfigurator.

Das gibt es beim aktuellen Ford Mustang!

Hier kann aus unzähligen Farben ausgewählt werden (für jeden Tag Eine! :):):)

Zitat:

Original geschrieben von oli

wegen der geræumigkeit: liegt es vielleicht an der ausformung des sitze bzw der sitzhøhe? das macht imho optisch stets viel aus. womit ich nicht sagen will, dass der v70 vielleicht doch mehr platz hætte... ;)

lieb gruss

oli

Ich kann mich erinnern, dass ich nach einer halben Stunde auf der Rückbank eines solchen Passats starke Rückenschmerzen hatte und heilfroh war, wieder aussteigen zu können. Die Rücksitze sind extrem unkomfortabel geformt. Da nützte mir der ganze Beinraum nichts; dieser wirkt außerdem auch deswegen recht groß, weil die Sitzfläche ziemlich kurz ist.

am 21. Januar 2006 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von defkorn

was ich nicht geschnaggelt hab sind die 2 stufen

einmal drücken beide lampen leuchten - was wird nun geheizt und wie stark

zweite mal drücken eine leuchtet - nun kommts mir vor das es nicht mehr so warm wird.

schon strange das man erst stufe 2 anschaltet und danach die erste :/ falls ich das richtig interpretiert habe.

Ich vermute der Sinn ist:

MIt dem ersten Druck (auf Stufe 2) zum kräftig heizen und dann auf die schwächere stufe 1 zum "Wärmeerhalt". Wobei die Heizleistung sowieso nach einer gewissen zeit nach unten reguliert wird. Analog wäre natürlich besser. Das wärs beim gebläse aus.

Also Grün/schwarz ist mir nach ein paar stunden fahrt lieber als blau, rot oder weiß. Ist fürs auge einfach besser. nicht umsonst waren die Computerschirme früher grün/schwarz. Bernstein oder schwarzweiß hatte kaum einer.

Das rot dieser mittig plazierten mäusekinos (VAG etc) finde ich nur irritierend, den die Information benötige ich ganz selten und sonst lenkt es nur ab.

Rapace

am 23. Januar 2006 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von rapace

 

Das rot dieser mittig plazierten mäusekinos (VAG etc) finde ich nur irritierend, den die Information benötige ich ganz selten und sonst lenkt es nur ab.

Ein absolut bescheuertes Bauteil. Habe diesen Blender mal bei einem Skoda erlebt, nachts habe ich immer ein Stück Pappe in das Armaturenbrett eingeklemmt. Dieses Infodisplay liess sich nur minimal abdimmen und strahlte einem mehr als jeder Sonnenuntergang entgegen.

Grüsse

Volvo 174

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Bin "fremd" gefahren