Bin am überlegen, ob ich ne Hayabusa kaufe......
Hallo Zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich eine Hayabusa kaufen soll.
Habe 1 im Angebot die noch komplett offen ist, sprich über 300 km/h rennen soll.
Sie müsste noch Vergaser habe, meines Wissens.
Momentan fahre ich eine Honda CBR 1000F ( SC21 ) und hatte eine CBR 1100 XX ( SC35 )
Nun ein paar Fragen:
Wie liegt der Verbrauch von dieser Hayabusa ?
Habe gehört, daß sie einen relativ hohen Reifenverschleiss hat ( Hinterreifen 3.500 - max 4.000 km ). Stimmt das ?
Wäre eher für die Autobahn, als für Stadt und Landstrasse geeigent. Stimmt das ?
Beste Grüße
John
Beste Antwort im Thema
Wer sich von "rennt über 300km/h" blenden läßt, macht sich lächerlich, wenn er nach Sprit- und Reifenverbrauch fragt.
Von nichts kommt nichts.
Und wer bei den großen Jungs mitspielen will, sollte auch einen gut gefüllten Geldbeutel haben. Ganz davon abgesehen, daß Motorradfahren eins der teuersten Hobbys ist, die es gibt......außer man gehört zu den 1000km-pro-Jahr-Fahrern.
Übrigens.....Mehr als 3.500-4000km hält bei ambitionierter Landstraßen-Fahrweise überhaupt kein sportlicher Hinterreifen. Egal mit welchem potenten Motorrad. Wer damit weiter als 5000km kommt, dem reichen auch 70PS Gurken.
Bei reiner Autobahnballerei bis 300 Sachen hat damals ein Testmagazin den Hayabusa Hinterreifen mal in 700km runtergeritten.
111 Antworten
Zitat:
@Silesia schrieb am 8. April 2021 um 23:11:00 Uhr:
Klar ist das ein Unterschied aber man bedenke eine 350kg schwere Reisekutsche im Vergleich zu agilen, etwa 200 kg schwere Supersportler.Soll eigentlich nur heißen: Mit einer 260 kg schweren Hayabusa geht das dann auch. Alles eine Frage des Könnens.
Nein, ist es nicht. Nur wenn das Können des Kontrahenten auf dem 197kg SBK unterirdisch ist. Wenn der Kollege auf dem SBK fahren kann, dann hast Du mit der Hayabusa schlechte Karten. Auf öffentlichen Straßen spielt das natürlich keinerlei Rolle, denn da kann man nicht einmal kurzzeitig am Limit fahren. Da bremsen Dich ganz andere Sachen und verhindern jeglichen fairen Vergleich.
Zitat:
Bevor es aber falsch rüber kommt: Nein zu den Könnern zähle ich mich jetzt nicht. Ich fahre die Hayabusa noch keinen Monat.
Auch nach zwei Jahren wird das nicht anders sein. Auf öffentlichen Straßen wirst Du nie in den Bereich kommen, wo Du die Unterschiede im Handling und dem Leistungsgewicht austesten könntest. Sprich, Du wirst auch mit einer Harley schnell genug sein, um an einem SBK dran zu bleiben. Selbst auf kurvigen Landstraßen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 8. April 2021 um 22:31:41 Uhr:
Dranbleiben und vorbeiziehen sind aber zwei Paar Schuhe.Den Spruch hat mir mal ein R 1-Fahrer gedrückt an der Ampel .
Er wäre drangeblieben an mir.War natürlich leicht übertrieben von ihm.
Nach der 3 .Kurve war er nicht mehr im Rückspiegel zu sehen.BTW
Ich war mit der SV 650 S unterwegs.
Solche Stories kenne ich schon. Dass eine R1 einer SV650 keinerlei Chance lässt, ist aber schon klar. Oder?
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 8. April 2021 um 13:48:45 Uhr:
Hast Du mal irgendwie ein schlechtes Erlebnis mit einer Hayabusa oder deren Fahrer/Besitzer gehabt?
Nein, gar nicht. Ich finde sie nur abgrundtief hässlich, einen designerischen Fehlschlag, formalen Totalschaden.
Zitat:
Dass Du das Mopped nicht leiden kannst, es nicht Deinen Geschmack trifft usw., haben ja inzwischen alle hier mitbekommen, denke ich.
Ist ja auch völlig legitim, das Teil muss Dir ja nicht gefallen.
Volle Zustimmung.
Zitat:
Aber das was Du hier betreibst, sieht schon fast nach krampfhafter Überzeugungsarbeit aus,
Dann täuscht der Eindruck. Ich bin weder verkrampft, noch will ich jemanden überzeugen. Ich vertrete nur meine Meinung und sage sie offen. Die Angriffe kommen von anderer Seite.
Zitat:
die erst beendet ist, wenn die anderen Deine Meinung als allgemeingültig akzeptiert haben.
Das wird nie eintreten und das ist auch nicht mein Ansinnen. Meine Meinung zu äußern, ist aber noch erlaubt, ja?
Zitat:
Ist doch sch...egal ob das Mopped "aus der Zeit gefallen und in allen Belangen überholt ist".
Bei Harleys ist es doch genauso und die werden auch gekauft. 😉
Mag sein. Nur weshalb wird sie dann von manchen Leuten hier als etwas hingestellt, das sie nie sein kann und wofür sie auch gar nicht entwickelt wurde?
Zitat:
Wenn jmd. sich das Mopped einfach deswegen kauft, weil's gefällt, warum nicht?
Ich habe nichts dagegen. Wo glaubst Du, das gelesen zu haben?
Zitat:
Du wirst ja nicht gezwungen es zu kaufen.
So ein Glück aber auch. Puh, nochmal Schwein gehabt. ;-)
Zitat:
Alternativ könnte man natürlich auch das kommunistische Einheitsmopped erfinden, dass alle anderen Modelle ersetzt.
Hä? Wie kommst Du darauf? Nur weil ich keine Hayabusa haben möchte, bin ich Verfechter eines kommunistischen Einheitsmopeds? Diesen Gedankensprung musst Du mir mal erklären.
Zitat:
Dann fahren alles das gleiche... wär doch super, oder?
Findest Du? Wie kommst Du auf solchen Unsinn? Wer hat das behauptet und weshalb kommst Du damit um die Ecke? Ich fordere ja auch nicht den Einheitsbrei aus Weizenkleie für alle, nur weil ich keinen Rosenkohl essen mag. Manchmal denke ich, dass manchen Leuten jeglicher Blödsinn recht ist, um eine Diskussion abzuwürgen, die ihnen nicht passt. Egal, wie stumpfsinnig das Mittel dazu sein mag.
Zitat:
@Ricki_Maserati schrieb am 9. April 2021 um 10:49:34 Uhr:
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 8. April 2021 um 22:31:41 Uhr:
Dranbleiben und vorbeiziehen sind aber zwei Paar Schuhe.Den Spruch hat mir mal ein R 1-Fahrer gedrückt an der Ampel .
Er wäre drangeblieben an mir.War natürlich leicht übertrieben von ihm.
Nach der 3 .Kurve war er nicht mehr im Rückspiegel zu sehen.BTW
Ich war mit der SV 650 S unterwegs.
Solche Stories kenne ich schon. Dass eine R1 einer SV650 keinerlei Chance lässt, ist aber schon klar. Oder?
Wenn's nicht nur geradeaus geht, hängt das nicht nur vom Mopped ab. 🙄
Aber stimmt schon.
Kurven fahren kann ja jeder lernen, auf der Geraden jedoch zählt nur Leistung. 😁
Ähnliche Themen
Ich kenne sonst wirklich kein anderes Forum wo die Leute etwas derart kaputtdiskutieren wie hier. Ich bleibe bei meiner Meinung: Alles eine Frage des Könnens. Manche mögen es anders sehen. Ist auch okay. Was ich aber generell nicht leiden kann ist wenn jemand seine Wahrheit als Fakt oder die eine Wahrheit darstellt. Es macht für mich einen Unterschied ob jemand darauf antwortet "das sehe ich anders" oder eben "Nein ist es nicht!". Im Endeffekt ist das auch nur deine Meinung die nicht mehr Wert hat als meine (und auch nicht weniger Wert).
Lange Rede kurzer Sinn: ich finde die Hayabusa geil! Wer sie nicht sehen kann, soll wegschauen wenn ich vorbei fahre 😉 und ich fahre keine Haya um andere Biker auf der Landstraße "platt zu machen" oder um dran zu bleiben. Generell fahre ich nicht aus diesen Gründen Motorrad! Ich fahre für mich und ich fahre das jeweilige Motorrad eben so wie ich es kann. Wenn ich merke dass hinter mir jemand ist der schneller kann und will als ich, lasse ich ihn halt kurz vorbei.
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 9. April 2021 um 12:34:36 Uhr:
Zitat:
@Ricki_Maserati schrieb am 9. April 2021 um 10:49:34 Uhr:
Wenn's nicht nur geradeaus geht, hängt das nicht nur vom Mopped ab. 🙄
Natürlich hängt das auch vom Können des Fahrers ab. Aber damit kann man ja nicht behaupten, eine R1 würde sich gar nicht lohnen und würde aus dem Rückspiegel einer SV650 verschwinden. Was will man damit begründen? Ich verstehe nicht, wozu diese Story erzählt wurde, wenn sie doch rein gar nichts zum Thema beträgt.
Zitat:
Aber stimmt schon.
Kurven fahren kann ja jeder lernen, auf der Geraden jedoch zählt nur Leistung. 😁
Du meinst das Verhältnis von Leistung zu Gewicht. Leistung allein sagt rein gar nichts. 😁
Ich finde die Hayabusa auch geil.
Nur für mich ist sie nix
Aber der Motor allein is ne Macht .
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden .
Zitat:
@Silesia schrieb am 9. April 2021 um 12:44:53 Uhr:
Ich kenne sonst wirklich kein anderes Forum wo die Leute etwas derart kaputtdiskutieren wie hier.
Das nennt sich Meinungsaustausch und ist der Sinn eines Forums. 😉
Zitat:
Ich bleibe bei meiner Meinung: Alles eine Frage des Könnens.
Alles? Hmmm....
Zitat:
Manche mögen es anders sehen. Ist auch okay. Was ich aber generell nicht leiden kann ist wenn jemand seine Wahrheit als Fakt oder die eine Wahrheit darstellt. Es macht für mich einen Unterschied ob jemand darauf antwortet "das sehe ich anders" oder eben "Nein ist es nicht!". Im Endeffekt ist das auch nur deine Meinung die nicht mehr Wert hat als meine (und auch nicht weniger Wert).
Ja und nein. Manche Fakten bleiben auch dann Fakten, wenn man sie als Meinung äußert. Zum Beispiel, dass das Gewicht einen wesentlichen Einfluss auf die Handlichkeit hat (und auf das Beschleunigungsvermögen und die Bremsleistung). Solche Fakten als Meinung abzutun, macht keinen Sinn. Und bei Fakten darf man auch sagen: "nein, ist es nicht."
Zitat:
Lange Rede kurzer Sinn: ich finde die Hayabusa geil!
Das kannst nur Du wissen.
Zitat:
Wer sie nicht sehen kann, soll wegschauen wenn ich vorbei fahre 😉
Mach ich. Versprochen.
Zitat:
und ich fahre keine Haya um andere Biker auf der Landstraße "platt zu machen"
Ist ja auch schwierig mit solch einem Eisenschwein (Tschuldigung)
Zitat:
oder um dran zu bleiben. Generell fahre ich nicht aus diesen Gründen Motorrad!
Das ehrt Dich.
Zitat:
Ich fahre für mich und ich fahre das jeweilige Motorrad eben so wie ich es kann.
Was anderes wird auch nicht gehen.
Zitat:
Wenn ich merke dass hinter mir jemand ist der schneller kann und will als ich, lasse ich ihn halt kurz vorbei.
gut
Ich fahre eine Kilo-Gixxer auf der Straße, ich fahre eine Dreiviertel-Gixxer auf der Rennstrecke, ich fahre eine Kilo-SV auf der Straße und eine Knubbel SV auf Straße und Rennstrecke, ich habe mehrere Wochen die G1-Busa getestet - und ich kann Dir aus WISSEN nicht, nur aus MEINUNG sagen, dass die dicke Busa dem Supersportler in Anzug und Durchzug ordentlich einen einschenkt. Ein Vollprofi mag den SSP FAST gleichwertig beschleunigen können, der Normalo wird es nicht schaffen, da er den SSP in die Galerie schicken wird und außerdem die Leistung das SSP später anliegt. Ich verlinke mal eine unabhängige Tabelle https://de.qaz.wiki/.../...test_production_motorcycles_by_acceleration - erstaunlich wenig SBK in den Top Ten, nicht wahr 😁
Die Handlichkeit außerhalb der Alpenserpentinen der Dicken ist erstaunlich behende, da sie sehr gut ausbalanciert ist.
Meinungsaustausch ist ja ganz schön und gut - aber es wäre auch wünschenswert, wenn die Meinung mit einer Spur WISSEN unterlegt wäre. Dann wären wir bei dem wesentlich fruchtbareren WISSENSAUSTAUSCH 😁
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 9. April 2021 um 13:59:50 Uhr:
Ich finde die Hayabusa auch geil.
Nur für mich ist sie nix
Aber der Motor allein is ne Macht .
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden .
Jepp !
....und den Motor jetzt in eine Neuauflage der B KING 😎
Zitat:
@twindance schrieb am 9. April 2021 um 17:06:27 Uhr:
Ich fahre eine Kilo-Gixxer auf der Straße, ich fahre eine Dreiviertel-Gixxer auf der Rennstrecke, ich fahre eine Kilo-SV auf der Straße und eine Knubbel SV auf Straße und Rennstrecke, ich habe mehrere Wochen die G1-Busa getestet - und ich kann Dir aus WISSEN nicht, nur aus MEINUNG sagen, dass die dicke Busa dem Supersportler in Anzug und Durchzug ordentlich einen einschenkt. Ein Vollprofi mag den SSP FAST gleichwertig beschleunigen können, der Normalo wird es nicht schaffen, da er den SSP in die Galerie schicken wird und außerdem die Leistung das SSP später anliegt. Ich verlinke mal eine unabhängige Tabelle https://de.qaz.wiki/.../...test_production_motorcycles_by_acceleration - erstaunlich wenig SBK in den Top Ten, nicht wahr 😁Die Handlichkeit außerhalb der Alpenserpentinen der Dicken ist erstaunlich behende, da sie sehr gut ausbalanciert ist.
Meinungsaustausch ist ja ganz schön und gut - aber es wäre auch wünschenswert, wenn die Meinung mit einer Spur WISSEN unterlegt wäre. Dann wären wir bei dem wesentlich fruchtbareren WISSENSAUSTAUSCH 😁
Ich bin in den 90ern und 2000ern CBR1000F, GSX R1100, ZX10 und FJ1200 (alle um die 260kg, langer Radstand und flacher Lenkkopfwinkel für Hochgeschwindigkeitsstabilität) gefahren (auch FZ 750 und ZXR7) und fahre jetzt die GSX S750 und gelegentlich auch andere Mopeds verschiedener Marken von Freunden. Ich weiß schon, wovon ich spreche.
Aber ich habe auch keine Lust, Dir den Unterschied zwischen einem handlichen, kurzen, leichten Moped und einem Autobahncruiser zu erklären. Dafür gibt es ja Fachzeitschriften und Testberichte, in denen man das nachlesen kann, wenn man möchte.
PS:
Gut ausbalanciert ist ein ganz und gar unsinniger Begriff. Die Balance eines Mopeds sollte immer stimmen. Handlich wird sie damit aber nicht. Dafür braucht es einen steilen Lenkkopfwinkel, einen kurzen Radstand, kurzen Tank, breiten Lenker und einen tiefen Schwerpunkt. Alles Sachen, die auf die Hayabusa konzeptbedingt nicht zutreffen. Aus einem Ackergaul wird auch kein Rennpferd.
Zitat:
.......
Aus einem Ackergaul wird auch kein Rennpferd.
Das lass mal nicht die GS Treiber hören...
Mir persönlich gefällt die Haya nicht.
Aber mir ist völlig schnurz, wer und aus welchen Gründen so ein Ding auf der Straße bewegt.
Und wenn jeder meint, er hat die beste Rennsemmel aller Zeiten....auch gut.
Jeder wie er will...
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 13. April 2021 um 09:42:05 Uhr:
Ich würd eher sagen : unnötige Diskussion.
Da stimme ich Dir zu. Eigentlich sollte das alles klar sein. Aber es gibt Leute, die verwechseln die Liebe zum eigenen Gefährt mit objektiver Sicht. Und dann kommt eben ziemlicher Unsinn dabei raus, weil die eigene Meinung die Wahrnehmung trübt.
Zitat:
Schön is was anderes.
Finde ich nicht. Ich bin der Meinung, dass man darüber offen reden darf und auch sollte. Nur endet es meistens damit, dass sich irgend jemand persönlich angegriffen fühlt, wenn sein Lieblingsgefährt nicht in allem und jedem das beste, schönste und größte ist. Aber so sind manche Menschen eben. Kann man nichts machen.