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  6. bin am überlegen, mir diesen peugeot 406 zu kaufen =)

bin am überlegen, mir diesen peugeot 406 zu kaufen =)

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:27

hi, da ich seit einiger zeit vom land in die stadt umgezogen bin und mit meinem bmw 328er automatic momentan mit 13-14 liter/100 km fahre, hab ich mir jetz überlegt, ein neues auto zu kaufen. bei meiner suche bin ich schließlich bei dem unten angegebenen 406er angekommen.

ich weiß, er hat einen frontschaden, aber hab mal geschaut: so ne neue stoßstange kostet ~70 euro unlakiert-also nicht so teuer.

meine frage fragen an euch wären jetz:

-Auf was muss ich beim kauf achten?/ Was sind die schwachstellen?

-Was haltet ihr generell vom 406er? (mir ist dieses auto leider relativ unbekannt)

vielen dank =)

 

hier der link: http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 16:12

Hi, Steuerriemen sollten nach 125000 km oder 6Jahren gewechelt werden. Reisst er dir vorher kann das sehr teuer werden. Meistens wechseln die Händler ihn wenn man sie drauf anspricht. Das das ein Opawagen sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen, finde das Design recht schnittig für die Zeit. Seht euch mal die Opel´s oder Audis aus der Zeit an!! Gar nicht zu reden von den 407er,würg! Der 406 nach dem Facelift 1999 sind natürlich noch etwas schicker aber nach vielen Forenlesen denk ich wohl auch anfälliger.

MfG

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18 Antworten
am 6. Mai 2009 um 19:27

Hi,

Mein Pug hat die gleiche Maschine und die gleiche Ausstattung.

Also : der grosse Vorteil gegenüber BMW ist das Raumangebot.

viel Platz auch im Fond. grosser Kofferraum , mit umgeklappten Sitzen passt ein Fahrrad mühelos rein . Die Maschine macht schon ein wenig spass wenn man hochtourig fährt. meiner hat 150000km und schnurrt noch sehr gut. die verbrauchsdaten aus dem Angebot sind auch realistisch. Die ganze Elektrik arbeitet bis heute störungsfrei. Der Regensensor ist sehr praktisch.

Also ich würde den Wagen absolut empfehlen.

Nun zu den Sachen die weniger schön sind: die Bremsen werden schnell wellig. der Auspuff war nach 100000 km hin. die Stabis halten nicht wirklich lange.(hab vorne schon die dritten).kosten aber auch nicht die Welt.Die Handbremse ist nicht der Hit, aber wann braucht man die schon? das war es auch schon. Die Werkstattkosten sind sicher auch nicht so gross wie bei BMW.

Du solltest fragen ob der Steuerriehmen getauscht ist. Der kostet viel und ist bei dem Baujahr nötig! Guck nach dem Auspuff, und ob die Stabis klappern. Mehr fällt mir nicht ein im Moment. Also absolut zu empfehlen und einen 406er hat nicht jeder!!

Gruss xhh23

,

am 6. Mai 2009 um 19:34

Hallo

also ich fahre den 406er jetzt seit drei Jahren und ich bin begeistert. habe eine 2,0 l Maschine mit 107 PS als HDI, der zieht echt durch. Probleme hatte ich auch noch keine größeren. IM Moment ärgert mich meine Wegfahrsperre, aber ich denke wenn ich morgen in der Werkstatt war ist das auch Geschichte. Der Verbrauch ist voll OK ich fahre so zwischen 5,2 und 5,6 liter Diesel auf 100 Km. Mit Wohnwagen im Schlepptau benötigt er ca. 7,2 l ist auch voll ok.

Wenn du ein guten 406er kaufen kannst, dann tue es.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:48

wow, soviel infos, danke =)

mit steuerriemen meinst den zahnriemen, oder?

wieviel km hält der denn?

am 6. Mai 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von benny_bc

hi, da ich seit einiger zeit vom land in die stadt umgezogen bin und mit meinem bmw 328er automatic momentan mit 13-14 liter/100 km fahre, hab ich mir jetz überlegt, ein neues auto zu kaufen. bei meiner suche bin ich schließlich bei dem unten angegebenen 406er angekommen.

ich weiß, er hat einen frontschaden, aber hab mal geschaut: so ne neue stoßstange kostet ~70 euro unlakiert-also nicht so teuer.

meine frage fragen an euch wären jetz:

-Auf was muss ich beim kauf achten?/ Was sind die schwachstellen?

-Was haltet ihr generell vom 406er? (mir ist dieses auto leider relativ unbekannt)

vielen dank =)

 

hier der link: http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Servus.

Fahre den 1,8 auch in dem schicken Weinrot. Habe den Wagen seit einem Jahr. Kosten bisher.

- Auspuff neu { Die rosten wohl schneller weg als du gucken kannst. Sind vor allem sau teuer.

- Neue Bremsen { Wie Auspuff, kannst du beim Kauf selber prüfen.

- Benzinpumpe { Hat den Geist aufgegeben. 50Euro bei ebay.

- Wegfahsperre { Hatte einen defekt wurde entfernt. Der Kasten wo man den Code eingeben muss, sehr angenehm.

Sonst zu dem Wagen. Ich habe zwar den 1.8er aber so weit ist der ja nicht weg ;). Fährt sich ganz ok, muss man am Berg früh schalten und ab und an hoch ziehen. Fahre den wirklich aggressiv und komme auf 9-10 Liter. Auf der Autobahn verbraucht der selbst bei schnellen fahren relativ wenig. Die Angaben aus dem Link sind relativ realistisch. Ist halt ein Opa Wagen, selbst wenn er 200 PS hätte. Man gewöhnt sich aber schnell an dieses Wohnzimmer Feeling. Schluckt alle Bodenwellen und Übersteuert in der Kurve extrem. Die Klimaanlage kannst du mit keiner Modernen vergleichen.

Da er einen Bass drin hat, einen Heckspoiler, einen Frontschaden,Roten Schaltsack { kann ich mir vorstellen, dass der Wagen nicht geschont wurde. Würde mich nicht wundern wenn da mal die Kupplung oder so die Biege macht.

Ansonsten kann ich nur zum kauf raten, macht laune.

mfg

Einwenig verbastelt für meinen Geschmack,nicht Böse sein.

am 7. Mai 2009 um 16:12

Hi, Steuerriemen sollten nach 125000 km oder 6Jahren gewechelt werden. Reisst er dir vorher kann das sehr teuer werden. Meistens wechseln die Händler ihn wenn man sie drauf anspricht. Das das ein Opawagen sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen, finde das Design recht schnittig für die Zeit. Seht euch mal die Opel´s oder Audis aus der Zeit an!! Gar nicht zu reden von den 407er,würg! Der 406 nach dem Facelift 1999 sind natürlich noch etwas schicker aber nach vielen Forenlesen denk ich wohl auch anfälliger.

MfG

am 7. Mai 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von xhh23

Hi, Steuerriemen sollten nach 125000 km oder 6Jahren gewechelt werden. Reisst er dir vorher kann das sehr teuer werden. Meistens wechseln die Händler ihn wenn man sie drauf anspricht. Das das ein Opawagen sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen, finde das Design recht schnittig für die Zeit. Seht euch mal die Opel´s oder Audis aus der Zeit an!! Gar nicht zu reden von den 407er,würg! Der 406 nach dem Facelift 1999 sind natürlich noch etwas schicker aber nach vielen Forenlesen denk ich wohl auch anfälliger.

MfG

Opawagen { :) War nicht so abfällig gemeint, immerhin fahre ich den auch. Finde den Wagen auch shick, ist nun mal kein Sportwagen. Und für die Zeit... tszszsz, dass kann ich nicht beurteilen.

am 7. Mai 2009 um 19:42

:)Das mit dem Wohnzimmerfeeling find ich gut:)

am 7. Mai 2009 um 21:23

Also das mit den Reparaturkosten hält sich in Grenzen. Opaauto würd ich auch nicht sagen, jedes Auto ist so gut wie sein Nutzer. Hatte vorher einen Vectra 2,0 Benziner, der Vorbesitzer war Baujahr 1921 und wohnte in Dresden. Als ich das Auto bekam verbrauchte der 10 L auf 100 KM. Da hab ich ihn sehr hochtourig gefahren, danach ganz normal und danach wieder sehr hochtourig. Ich hatte ihn runter auf 7,2 l.

Gut weinrot ist nun auch nicht unbedingt meine Farbe, aber die Farbe ist nicht alles. Wenn es sonst ein gutes Auto ist.

War heute mit meinem Problem in der Werkstatt. In der ersten wollte man gleich das Steuerteil (PSI) wechseln, Kosten 400 € na schönen Dank auch. Ich habe eine zweite und dritte Meinung eingeholt. Man tauschte heute erstmal die Transponderantenne. War es nicht (Kosten 20€). Da er nun garnicht mehr ansprang begann man zu suchen und entdeckte das das Steuerrelais und der dazugehörige Kabelbaum ne Macke hat. Ich hoffe ich kann ihn morgen wieder holen und der Fehler ist dann behoben. ( Kosten ca. 200 €)

am 7. Mai 2009 um 21:30

Also ich bin kein Experte, aber ich bin mir sicher das mein Zahnriehmen nach 160000 Km gewechselt wurde. Steht auch so in der Betriebsanleitung, da ich das Auto täglich benötige bin ich da hinterher.:)

am 8. Mai 2009 um 5:02

Bei mir steht eindeutig nach 120000km in besonderen Fällen sogar nach 90000km. Hab noch die erste Serie BJ 1996 . und den ,den er kaufen will ist ja auch Serie 1.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 22:20

jo danke =) das mit dem auspuff hab ich auch schon gesehen. aber bis zur HU sollte es noch halten ;-) hab gestern den kaufvertrag abgeschlossen und davor ne rechnung gefunden, bei der 2175€ investiert wurden,in felgen+reifen, bremse, vorne und hinten komplett, satbis, sämtliche flüssigkeiten,diverse eintragungen bremsleitungen, und und und =) ich denk da sollt bis auf zahnriemen und frontstoßstange nix mehr kommen =) (was ja nicht allzu teuer ist.

der schaden kam übrigens von einem "schlagloch" in einem/einer wiese/weg/feld. der vorbesitzer war angler und ist dann wohl aufgesessen und dabei hats die stoßstange erwischt. Spur und Fahrwerk sind noch relativ gut, nur die kupplung kommt etwas spät, aber ich denk, daran gewöhnt man sich;-)

eine frage hätte ic noch zum zahnriemen, da jetz unterschiedliche meinungen/antworten gekommen sind: wann sollte ich ihn wechseln? nach 90.000/120.000 oder nach 6 jahren? falls es 6 jahre sind, kann ja kaum mehr der erste zahnriemnen drin sein?!

vielen dank für eure vielen infos

am 10. Mai 2009 um 22:12

Hallo zusammen

ich weiß nicht wie das beim Vorgängermodell ist, mein 406 ist Baujahr 2001, da wird der Zahnriemen nach 16000 gewechselt. Ich bin kein Experte und hoffe ich bin niemanden zu Nahe getreten. Wenn ja lag das nicht in meiner Absicht. Weil du das mit der Kupplung angesprochen hast, meine Kupplung kommt auch sehr spät. Ich fahre jetzt seit ich ihn habe damit. (07/ 2006)

am 11. Mai 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Alme01

Hallo zusammen

ich weiß nicht wie das beim Vorgängermodell ist, mein 406 ist Baujahr 2001, da wird der Zahnriemen nach 16000 gewechselt......... (07/ 2006)

Du meinst gewiss 160.000km oder?

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