Bimmercode, Bimmerlink, Carly ?

BMW 5er G30

Guten Tag,

Ich bin sehr sehr neu auf dem Gebiet und habe mich noch nicht besonders damit beschäftigt, finde es aber durchaus interessant... Für den Anfang mal ein paar Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen Bimmercode, Bimmerlink und Carly (Vorteile/Nachteile/Unterschiede)?

Welches davon ist empfehlenswerter?

Was kostet es mich?

Was kann ich an Ausstattungsfeatures damit "bearbeiten"?
Verbaut sind Parking Assistant mit Rückfahrkamera, Driving Assistand Plus, Head-Up Display, H/K Soundsystem, Integral-Aktiv Lenkung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Adaptive LED-Scheinwerfer, LiveCockpit Professional mit der Optik von OS 7 im PreLCI, Adaptives Fahrwerk, Komfortsitze, elektrische Außenspiegel, Ambientes Licht und Komfortzugang

MfG, Oliver

Beste Antwort im Thema

Nutze ebenfalls Bimmercode. Als besonders hilfreich habe ich die Einstellmöglichkeit des Türschalters für die E-Heckklappe sowie der teilweisen Deaktivierung der Start-Stop-Automatik z.B. im Komfortmodus empfunden.
Im Übrigen viel überflüssige Features für Spielkinder. Einmal nutzen, dann im Regal verstauben lassen ... Oder evtl nach ungefragten Softwareänderungen durch die BMW-Werkstatt noch mal hervorholen ... Letztendlich "braucht" man das alles eher selten.

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:24:57 Uhr:

Hallo,

ich muss hier mal nachfragen, in der Hoffnung, jemand kennt sich aus. Ein Kumpel von mir hat einen M550D, bei dem der Alpina-Tacho programmiert ist. Ob das auch mit Bimmercode gemacht wurde, ich weiß es nicht. Er möchte den Tacho aber nicht, sondern den normalen 330 km/h BMW Tacho. Ich bekomme es aber nicht hin. Selbst wenn in der Bimmercode App steht "Alpina Tacho nicht aktiv", bleibt der blaue Tacho trotzdem an. Hat jemand eventuell eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für mich, wie ich auf den AG-Tacho komme?

Ich befuerchte, dass du ohne Backup einspielen von dem Alpina Tacho nicht mehr wegkommen wirst. So zu lesen in u.a. diesem Thread hier -> https://www.motor-talk.de/.../...pina-tacho-codieren-t7393539.html?...

Andernfalls muesste das aber mit E-Sys machbar sein. Da kann dir aber ein Codierer naeheres zu sagen.

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:24:57 Uhr:

Hat jemand eventuell eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für mich, wie ich auf den AG-Tacho komme?

https://www.motor-talk.de/.../...pina-tacho-codieren-t7393539.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...pina-tacho-codieren-t7393539.html?...

Wenn du dann eh schon dabei bist, kann auch das ASD gleich ein backup bekommen.... wer den Lärm braucht.

Danke für die Info, habe ich mir schon fast gedacht... So ein Mist. Naja, schauen wir mal ob wir den ehemaligen Bimmercode-Freak kontaktieren können 😁

Aber was könnte das Problem mit dem Active Sound System sein? Identische Sache vielleicht?

Ich bin neu in der Thematik "Bimmercode, Bimmerlink und Carly" und benötige eure Hilfe 🙂

So wie ich das verstanden habe kann man Carly vergessen, also bin ich bei Bimmmerlink / Bimmercode wohl richtig (mir geht es hauptsächlich nur um das Thema DPF-Regeneration und die Start-/Stop-Deaktivierung).

Welchen der OBD-Adapter könnt ihr für Bimmercode / Bimmerlink empfehlen (ich habe iOS) ? ... Also kein Bluetooth sondern WLAN wegen Geschwindigkeit ist schonmal klar, aber da sind über 10 verschiedene OBD-WLAN-Adapter aufgelistet ... sind die alle gut bzw. ist es völlig egal welchen ich nehme oder gibt es eine Empfehlung?

Vielen Dank schonmal 🙂

Ähnliche Themen

Ich habe einen MHD ENET Wifi Adapter. Hatte damit noch nie Probleme und er funktioniert mit jeder Software die einen Adapter zum Auto braucht ;-)
Die haben jetzt wohl einen neuen verbesserten roten Wifi enet Adapter und der kann E/F/G Baureihen. Der kostet aktuell 89€

Von BT kann ich nur abraten.

https://55parts.de/.../mhd-universal-wifi-adapter-obdii-wireless?...

Zur Info:
Bimmerlink bietet mit dem aktuellsten Update ein „CarPlay - ADD ON“ für 9,99€ an.

.jpg
Asset.JPG

Ich hatte mehrfach gelesen, das man den obd Adapter nicht in dem obd-steckplatz stecken lassen sollte, weil der G30 eine obd überwachung hat und nach dem verriegeln des Fahrzeuges der Alarm los gehen wird.

Nun habe ich mir zum antesten einen
Obdlink LX (Bluetooth)
Von einem Bekannten ausgeliehen.

Wie es der Zufall so will, hatte ich diesen im Slot vergessen und es wurde kein Alarm ausgelöst.

Kennt jemand einen WLAN Adapter der ebenfalls keinen Alarm auslöst?

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 14. April 2024 um 09:53:10 Uhr:

Ich hatte mehrfach gelesen, das man den obd Adapter nicht in dem obd-steckplatz stecken lassen sollte, weil der G30 eine obd überwachung hat und nach dem verriegeln des Fahrzeuges der Alarm los gehen wird.

Nun habe ich mir zum antesten einen
Obdlink LX (Bluetooth)
Von einem Bekannten ausgeliehen.

Wie es der Zufall so will, hatte ich diesen im Slot vergessen und es wurde kein Alarm ausgelöst.

Kennt jemand einen WLAN Adapter der ebenfalls keinen Alarm auslöst?

Kann ich bestätigen, aber NUR wenn du dich nach dem absperren mit BimmerLink mit dem Adapter verbinden willst. Dann geht der Alarm los, ansonsten nicht.

Bei meinem geht der alarm immer los wenn was im Anschluss steckt und ich abschließe. Auch wenn nix mit dem Adapter verbunden ist.
Aber die Überwachung lässt sich weg codieren wenn man es unbedingt will.

Für 9,90 € ist es ein Schnäpchen. Es ist wahrscheinlich eine Freischaltung mittels fake FSC, oder?

Also ähnlich wie mit dem Feature Installer?

i.

Zitat:

@ZZ22 schrieb am 12. April 2024 um 18:07:54 Uhr:

Zur Info:
Bimmerlink bietet mit dem aktuellsten Update ein „CarPlay - ADD ON“ für 9,99€ an.

Zitat:

@kalin schrieb am 14. April 2024 um 14:07:45 Uhr:

Für 9,90 € ist es ein Schnäpchen. Es ist wahrscheinlich eine Freischaltung mittels fake FSC, oder?

Es geht dabei nicht darum, Carplay zu aktivieren, sondern um die Möglichkeit, Bimmerlink als App in Carplay anzuzeigen. Da braucht es kein FSC und auch sonst keine Freischaltung.

Stimmt :-) Ich habe es falsch verstanden. Sorry.

Zitat:

@yreiser schrieb am 14. April 2024 um 14:30:37 Uhr:

Zitat:

@kalin schrieb am 14. April 2024 um 14:07:45 Uhr:

Es geht dabei nicht darum, Carplay zu aktivieren, sondern um die Möglichkeit, Bimmerlink als App in Carplay anzuzeigen. Da braucht es kein FSC und auch sonst keine Freischaltung.

Moin zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Bimmerlink/-code:
Ich musste meine Head-Unit ausbauen, um die Festplatte von meinem Klimaanlagenreiniger-Schmodder zu befreien. Beim Ausbau ist mir leider auf der Beifahrerseite der Airbag-Schalter disconnected, also das Kabel ist bei der Demontage abgegangen.
Leider speichert der die Fehlermeldung und sagt ich solle langasam zum BMW fahren.
Kann mir jemand bestätigen, dass ich auch so einen Sicherheitsfehler mit Bimmerlink dann quittieren kann und Ruhe habe?
Ich wollte mir jetzt den MHD Wifi Adapter holen und dann eben entsprechend Bimmerlink, falls das denn klappen würde.
VG aus dem Norden!

Ja das funktioniert... Ich habe meinen Zierleiste tauschen müssen und dabei den Airbagschalter abgeklemmt. Den Fehler habe ich dann mittels Bimmerlink gelöscht...

Cool vielen Dank für die flotte Antwort!

Deine Antwort