ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bilstein, HR oder KW???

Bilstein, HR oder KW???

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 21:01

hi,

ich habe ein 996 c2 cabrio mit techart federn und seriendämpfern. (facelift)

fahrverhalten ist mäßig, ein weing indirekt und zu wenig rückmeldung. vorne zu weich und hinten zu hart.

kann mir jemand einen tipp geben welches gewindefahrwerk ein homogenes fahrverhalten und ein nicht zu hartes setup verspricht?

 

also welchen der hersteller könnt ihr empfehlen?

pro und contra?

hätte noch die möglichkeit auf eine sonderanfertigung, nach wunsch.

 

btw. soll ich die stabis auch ändern?

was haltet ihr davon???

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Januar 2005 um 13:38

Sportfahrwerk

 

Fahre ein H+R Fahrwerk seit ca. 4000 km. Wurde mir von vielen Profis empfohlen. Tatsächlich. Es ist der Hammer. habe das Fahrwerk nur lediglich 3 cm

runterdrehen lassen. Da klappts in jedem Parkhaus.

Wenn was auf der Fahrbahn liegt hast Du noch ne Chance. das wichtigste danach : HR ist Lieferant von Porsche. Feder ist HR, der Dämpfer ist Bilstein.

am 14. Januar 2005 um 13:40

Ganz vergessen. Unbedingt Achse vermessen lassen.

Mein Tip für alles rund um Porsche: Firma cartronic-motorsport aus Gummersbach bei Köln.

am 14. Januar 2005 um 16:19

KW - Gewindefahrwerk

oder

H&R - Gewindefahrwerk

Ich würde nur original-Porsche Fahrwerke nehmen.

Alle anderen waren in Tests nicht schneller, höchstens sauhart und schlecht abgestimmt.

Das Serien-Fahrwerk des 996, v.a. Facelift, ist zu sehr auf komfort ausgelegt und schwingt mit dem Heck nach. Das Sportfahrwerk ab Werk (früher "Sportpaket") ist ideal. Kann man auch im PZ bekommen.

am 15. Januar 2005 um 10:33

@braunan - nur mit einem Unterschied - das dieses Sportfahrwerk fast eine Serienhöhe aufweist und auch nicht einstellbar/nachstellbar ist. Für einen Fahrer der sein Auto auch etwas dem Asphalt näher bringen möchte ist nunmal ein Gewindefahrwerk von KW oder H&R das non plus ultra und kommt an einem Geweindefahrwerk nicht vorbei. Bezgl. Deiner Meinung mit Sauhart kann ich nur sagen das diese Fahrwerke sowohl in der Druck/Zugstufe (Härte) als auch in der höhe einstellbar sind (alles im eingebauten Zustand) und man sich alles wie gewünscht justieren lassen kann.

Gruss

M.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Ich würde nur original-Porsche Fahrwerke nehmen.

Alle anderen waren in Tests nicht schneller, höchstens sauhart und schlecht abgestimmt.

Das Serien-Fahrwerk des 996, v.a. Facelift, ist zu sehr auf komfort ausgelegt und schwingt mit dem Heck nach. Das Sportfahrwerk ab Werk (früher "Sportpaket") ist ideal. Kann man auch im PZ bekommen.

@Braunan: Wo kann ich diese Tests nachlesen? Wenn das Sportfahrwerk vom 996 so überragend wäre, hätte man es vermutlich im GT3 und GT3RS verbaut :D. Ein echter Vergleich unter Berücksichtigung unterschiedlicher Einsatzgebiete mit KW Variante 3, KW Competition, Bilstein PSS9 und dem HR-Gewindefahrwerk interessiert mich.

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 20:28

glaube ich nehme ein kw variante 3 aber ein bekannter hat mir noch ein bilstein/manthey mit seperaten ausgleichsbehältern angeboten,

glaube aber das wird mir zu hart.

kann jemand was dazu sagen?

@996c2cabrio: Damit man Dir eine Empfehlung geben kann, müßtest Du mal beschreiben was das bevorzugte Revier Deines 996 ist (Landstraße, Rennstrecke, Slalom) und worauf Du Wert legst (Optik, Komfort, Handling).

Überlege Dir auch genau, ob Du ein Fahrwerk benötigst, bei dem man Zug- und Druckstufe verstellen kann.

@braunan: Es ist unhöflich mich so lange warten zu lassen :D. Wo bleiben die Tests?

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 23:10

naja das einsatzgebiet ist in der regel landstraße und autobahn, man muss aber dazu sagen dass wenn ich es mal fliegen lasse es schon 270-280 auf der landi sein können und dann mal scharf bremsen und mit zacken durch ne kurve mit schlechterem asphalt. denke mal dass ich schon nen gewissen federweg noch brauche, eine stabile vorderachse beim bremsen und ne schön weiche hinterachse für den grip.

auf der autobahn ist mir nur ein akzeptabler geradeauslauf wichtig und sicheres zum stehen kommen aus hohen tempi.

der langstreckenkomfort sollte zu einem gewissen teil noch vorhanden sein!!!

hätte ich kein cabrio hätte ich bei dem manthey ding sofort zugegriffen das hat eine nordschleifen veedol langstrecken abstimmung von olaf manthey, also zu hart düfte es nicht sein, jedoch härter als eine strassenabstimmung.

ist auch so ne sache mit der garantie der teile, vieleicht ist ein neues kw oder so besser.

 

also wie gesagt meine tendenz geht hin zum kw, wegen wintergebrauch und rostfrei, zug druck einstellbar usw.

das hr ist glaube ich!!! nicht in zug und druck verstellbar!? und das bilstein b16 pss9 ist mir völlig fremd. soweit ich weiß hat hr aber auch bilstein dämpfer. ach jetzt kreuz und quer, was weiß ich...

ich habe halt nur die befürchtung dass wenn das ding so brett federt, es mir halt irgendwie die karosse zerlegt und ich im schlimmsten fall das dach und die türen nicht mehr zu bekomme.( bisschen übertrieben)

aber ich will halt keine große geräuschentwicklung und vibrationen sondern was, was länger spaß macht im täglichen gebrauch.

mir wurde halt gesagt dass das mantheyfahrwerk selbst bei normalen gebrauch geräusche in den radaufnahmen verursacht, selbst bei verwendung der gummiaufnahmen.

also dann laßt mich mal nicht so im unklaren und sagt was das beste ist!!!

Das sind schon ein paar mehr Infos, damit kann man etwas anfangen. Zum 996 habe ich keine praktischen Erfahrungen, ich kann lediglich meine Erfahrung zum 964 wiedergeben.

Alle genannten Fahrwerke erfüllen die Anforderungen für das Fahren auf der Autobahn mühelos. Bei richtiger Einstellung des FW ist der Geradeauslauf kein Problem, vorausgesetzt die Reifen sind ok und vorne sind keine Distanzen montiert. Auf der Landstraße wird das Fahrwerk schon mehr gefordert, ein in der Härte verstellbares Fahrwerk ist nicht notwendig.

Das H&R Gewindefahrwerk genügt Deinen Ansprüchen und bietet keine Verstellmöglichkeit der Härte. Es dürfte mit Abstand das günstigste sein.

Wenn Geld keine Rolle spielt und Du nicht ersthaft auf der Rennstrecke unterwegs sein möchtest, dann nimm das KW Var. 3. Zug- und Druckstufe sind getrennt voneinander zu verstellen. Beim 964 wäre dies das weicheste aller Fahrwerke in diesem Vergleich, was Dir entgegenkommen dürfte. Auf der Nordschleife, wo man näher am Genzbereich unterwegs ist, war mir dieses Fahrwerk im 964 unangenehm weich, vor allem auf der Hinterachse.

Erwähnen möchte ich noch das Bilstein PSS9, für das habe ich mich letztendlich für mein 964 Cabrio entschieden. Zug- und Druckstufe sind gemeinsam an einem kleinen Rädchen unten am Dämpfer zu verstellen. Das Fahrwerk ist insgesamt härter als das KW, aber nicht zu hart, wie ich finde.

 

Und zum Schluß noch ein wichtiger Tipp: Vor dem Kauf solltest Du das Fahrwerk unbedingt probefahren. Ein Fehlkauf ist ganz schön teuer.

Hoffentlich meldet sich noch jemand mit Erfahrungen dieser Fahrwerke für den 996.

Was ist das für ein Schwachsinn - ein Fahrwerk erstmal Probe fahren???!!! Gehst Du dann zu Deinem Händler und verlangst das er Dir erstmal jedes Fahrwerk für eine Woche einbaut und dann entscheidest Du Dich für irgendeines??!! Den Händler möchte ich sehen, der Dir entweder zur Probe alle mal Einbaut od. alle in seinen Vorführmodellen hat - Sorry musste allerdings echt mal kurz lachen

Zitat:

Original geschrieben von monaco-marcus

Was ist das für ein Schwachsinn - ein Fahrwerk erstmal Probe fahren???!!! Gehst Du dann zu Deinem Händler und verlangst das er Dir erstmal jedes Fahrwerk für eine Woche einbaut und dann entscheidest Du Dich für irgendeines??!! Den Händler möchte ich sehen, der Dir entweder zur Probe alle mal Einbaut od. alle in seinen Vorführmodellen hat - Sorry musste allerdings echt mal kurz lachen

Kleiner Hinweis für seichte Gemüter :D: Man könnte z.B. im Forum jemanden mit dem Fahrwerk der Wahl ganz nett um eine Probe(mit)fahrt bitten. Wenn man in der Nähe einer Rennstrecke wohnt, gibt es ebenfalls Möglichkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bilstein, HR oder KW???