BILSTEIN B8 Komfort Federwegbegrenzer kürzen - Audi A6 4F
Hallo zusammen... Bin neu im Forum und sage DANKE für´s aufnehmen. 🙂
Habe gleich mal eine Frage bzw. ein Problem.
Folgendes:
Ich habe bei meinem A6 Avant Eibach Federn 50/40mm mit Bilstein B8 Komfort Dämpfern (Upside-Downtechnik) eingebaut. Leider ist an der VA so gut wie kein Federweg vorhanden. Habe schon viel gelesen und gesucht, und bin auf Probleme mit den internen Anschlagpuffern gekommen. Die sind wohl zu lang und deswegen ist bei Tieferlegungen über 30mm wenig bis gar kein Federweg vorhanden. Ich würde gerne die Federwegbegrenzer kürzen. Leider weiß ich nicht wie man da ran kommt. Ich kenne das so, dass an der Unterseite des Dämpfers eine Mutter ist, die man entfernt und den eigentlichen Dämpfer herausziehen kann. An der Dämpferunterseite ist aber die Gabel zur Befestigung am Querlenker. (Siehe Bildanhang) Bilstein will die Info zum Umbau nicht rausgeben. Hat das schon mal von euch einer Umgebaut oder weiß wie man diese Dämpfer öffnet???? Die Bilstein B8 Komfort sind wohl vom Aufbau gleich den B6, B8, B12 Dämpfern. Es handelt sich um Monotube-Dämpfer, bei denen die eigentliche Kolbenstange im Gehäuse liegt und nicht sichtbar ist. Vielleicht weiß ja einer eine Lösung...
Ich will einfach mehr Federweg an der VA haben. Ich habe selber über 20 Jahre in der KFZ-Branche gearbeitet und weiß also gut Bescheid. Aber bei diesen Dämpfern komme ich nicht weiter. Ich denke mal, dass die Gaben unten am Dämpfer abgeschraubt werden muss, aber ich will die Dämpfer auch nicht zerstören. Mich würde auch interessieren, wie die Kolbenstange befestigt ist. Entweder ist die Gabel unten nur ein Deckel oder die Gabel ist mit der Kolbenstange verbunden. 😕
Viele Grüße Maik...
17 Antworten
Die B8 Dämpfer sind doch schon die gekürzten Dämpfer. Hast du die Dämpfer und Federn selbst zusammengestellt oder ist es das Prokit von Eibach bestehend aus den federn und dämpfern? In der Regel sind bei den Fahrwerken die Federwegsbegrenzer entsprechend angepasst.
Ansonsten musst du die Dämpfer ausbauen und die Begrenzer die auf den staubschutzmanschetten sitzen entsprechend der Tieferlegung kürzen.
Der B8 hat einen Rebound drin, der die Kolbenstange weniger weit ausfahren lässt, so jedenfalls mein Stand von vor ein paar Jahren.
Der war, wenn mich nicht alles täuscht, 50mm lang, ist im Prinzip nur eine Hülse, die zusätzlich aufgeschoben ist.
Das ist also schon der Dämpfer für die tieferen Fahrwerke, damit da die Federvorspannung weiterhin tüvig ist.
Ansonsten soll der B8 eigentlich ein ganz normaler B6 sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Federn nochmal ordentlich nachgesackt sind und Du daher das Gefühl hast, der liegt auf nem Begrenzer. Eigentlich müsste das aber schon das Dämpfergehäuse sein...
Mehr weiß ich aber auch nicht. Wenn es falsch ist, bitte korrigieren.
MfG
Zitat:
@Fatjoe 1 schrieb am 26. Juni 2018 um 15:05:26 Uhr:
Die B8 Dämpfer sind doch schon die gekürzten Dämpfer. Hast du die Dämpfer und Federn selbst zusammengestellt oder ist es das Prokit von Eibach bestehend aus den federn und dämpfern? In der Regel sind bei den Fahrwerken die Federwegsbegrenzer entsprechend angepasst.
Ansonsten musst du die Dämpfer ausbauen und die Begrenzer die auf den staubschutzmanschetten sitzen entsprechend der Tieferlegung kürzen.
Danke für die Antwort. Nee, nee, die Begrenzer sitzen in den Dämpfern. Da kommt man nicht so einfach dran. Auch nicht wenn der Dämpfer ausgebaut ist. Dämpfer und Federn sind selbst zusammengestellt. Ist aber praktisch das selbe wie das Komplettkit was es gibt. Heißt dann glaube B12.
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 26. Juni 2018 um 15:43:53 Uhr:
Der B8 hat einen Rebound drin, der die Kolbenstange weniger weit ausfahren lässt, so jedenfalls mein Stand von vor ein paar Jahren.Der war, wenn mich nicht alles täuscht, 50mm lang, ist im Prinzip nur eine Hülse, die zusätzlich aufgeschoben ist.
Das ist also schon der Dämpfer für die tieferen Fahrwerke, damit da die Federvorspannung weiterhin tüvig ist.
Ansonsten soll der B8 eigentlich ein ganz normaler B6 sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Federn nochmal ordentlich nachgesackt sind und Du daher das Gefühl hast, der liegt auf nem Begrenzer. Eigentlich müsste das aber schon das Dämpfergehäuse sein...
Mehr weiß ich aber auch nicht. Wenn es falsch ist, bitte korrigieren.
MfG
Danke für die Antwort. Im Prinzip richtig. Der B8 ist der selbe wie der B6, nur das der B8 ein gekürzter Dämpfer ist. Soweit ich weiß 25mm Rebound. Steht so auf der Website von Bilstein. Sicher wird er noch ein paar Millimeter gesackt sein, aber trotzdem sollte noch etwas Federweg da sein. Viel ist aber nicht mehr. Von der Rad-Reifenkombi ist aber mehr Federweg kein Problem. Deswegen möchte ich des Komfort's etwas mehr Federweg haben. Die B8 Komfort Dämpfer sind ja als komfortabler Alltagsdämpfer mit sportlichen Anleihen ausgezeichnet. Bilstein hat mir ja geschrieben, dass ein kürzen des Begrenzers möglich wäre. Eine Anleitung wollten die nicht rausgeben. Irgendwie verständlich. Nun ja. Ich möchte einfach nur wissen, wie der Dämpfer unten geöffnet wird.
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Dann weiß ich nicht welche Begrenzer du meinst. Im Dämpfer selbst kann nichts verstellt werden. Und die Federwegsbegrenzer sind die von mir genannten. Diese verhindern ja das weitere einfedern. Wenn du diese also vom originalen Fahrwerk übernommen hast musst du diese kürzen, da diese dir sonst bei der gekürzten Kolbenstange keinen,, Restfederweg" mehr bieten da der nicht gekürzte Puffer sonst quasi gegen die gekürzte kolbenstange arbeitet. Wäre mir neu das die 4f ohne luftfahrwerk anders sein sollen als alle Fahrwerke die ich umgebaut habe.
Zitat:
@Fatjoe 1 schrieb am 26. Juni 2018 um 17:50:42 Uhr:
Dann weiß ich nicht welche Begrenzer du meinst. Im Dämpfer selbst kann nichts verstellt werden. Und die Federwegsbegrenzer sind die von mir genannten. Diese verhindern ja das weitere einfedern. Wenn du diese also vom originalen Fahrwerk übernommen hast musst du diese kürzen, da diese dir sonst bei der gekürzten Kolbenstange keinen,, Restfederweg" mehr bieten da der nicht gekürzte Puffer sonst quasi gegen die gekürzte kolbenstange arbeitet. Wäre mir neu das die 4f ohne luftfahrwerk anders sein sollen als alle Fahrwerke die ich umgebaut habe.
Völliger Quatsch. 🙄 Sorry.
Es gibt Upside-Down Stoßdämpfer. Da liegt die Kobenstange innen mit dem Federwegbegrenzer.
Schau mal hier:
oder
HS-Motorsport Bilstein Fahrwerke
Die Einrohr-Dämpfer von Bilstein in Upside-Down Technik sind nicht wie herkömmliche Stoßdämpfer.
Ich brauche hier jemanden, der schon mal öfter mit diesen Stoßdämpfern gearbeitet hat und weiß wovon ich schreibe. 😰
Hier sind auch noch Info´s.
Damit man weiß worum es genau geht. 😉
Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen!?
Selber da was am Federbein zerlegen und zusammen bauen? Find ich persönlich sehr skeptisch zu betrachten.
Lass es doch direkt vom Hersteller auf dein Vorhaben anpassen.
Zitat:
@BigBoosters schrieb am 11. Juli 2018 um 15:59:06 Uhr:
Selber da was am Federbein zerlegen und zusammen bauen? Find ich persönlich sehr skeptisch zu betrachten.
Lass es doch direkt vom Hersteller auf dein Vorhaben anpassen.
Scheint wohl die einzigste Lösung zu sein. 🙄
Moin :-)
Falls es noch jemanden interessiert die federwegsbegrenzer bei den B8 zu kürzen. Die gabel unten am Dämpfer ist geschraubt und mit Sicherungspaste versehen. Den Dämpfer unten schön warm machen damit die Paste im Gewinde weich wird und danach einfach die Gabel rausdrehen und denn kommt man easy an die begrenzer ran. 15 Minuten arbeit.
Gruß
Den Dämpfer einfach in den Schraubstock gespannt?
Ich bin kein Fachmann für Werkstoffkunde, aber da mit einem Brenner bei zu gehen halte ich für nicht nachahmungswert. Mit einem Fön, bei ~300°C wird der Sicherungslack ebenfalls weich und das Material wird nicht so stark beansprucht.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 8. Februar 2021 um 14:57:40 Uhr:
Den Dämpfer einfach in den Schraubstock gespannt?
Geht garnicht.... 🙄