ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bilstein B12 VS AP Gewindefahrwerk

Bilstein B12 VS AP Gewindefahrwerk

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. September 2012 um 8:17

Hallo zusammen,

ich fahre einen A6 4f Avant mit dem Standardfahrwerk und 18 Zoll und hätte ihn gerne etwas tiefer der Optik wegen.

Wichtig ist für mich das er alltagstauglich bleibt und der Fahrkomfort erhalten bleibt da ichviel mit dem Auto unterwegs bin.

Jetzt steh ich zur Zeit vor der Frage welches Fahrwerk es werden soll, das Bilstein oder das von AP.

Die beiden Fahrwerke habe ich mir ausgesucht da sie preislich recht nah aneinader liegen, nur kann ich mich nicht so recht entscheiden.

Das AP hätte den Vorteil das ich mir die tiefe so einstelle kann wie ich das möchte, allerdings mache ich mir etwas gedanken über die Haltbarkeit und um das Gewinde (kein Edelstahl) da ich den Audi auch im Winter fahre.

Könnte mir vorstellen das das Bilsteinfahrwerk insgesamt das bessere wäre. Was würdet ihr an meiner Stelle machen, bzw. habt ihr für mich ein paar Argumente die mir die Entscheidung leichter machen könnten?

Gegen ein paar Bilder zwecks der tiefe des Bilsteinfahrwerks hätte ich auch nichts einzuwenden ;-)

Ach ja, ich habe das Forum schon danach durchforstet, allerdings hat mich das noch nicht so recht weitergebracht.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 10:57

So, mein B12 ist jetzt auch seit gestern verbaut.

Abstand Boden bis Kotflügelmitte ziemlich genau 67,5 cm vorne und hinten mit 18 Zoll (hoffe das er sich noch etwas setzt).

Straßenlage ist spührbar besser als vorher, von daher hat es sich auf jedenfall schonmal gelohnt.

Fahrwerk ist aber auch deutlich straffer geworden, mal schaun wie es sich im Alltag bewährt.

Hier nochmal 2 Vorher - Nachher Bilder (Ich weiß, die Felgen gehören mal geputzt):

Vorher
Nachher

Keine Sorge, mit den kommenden 2-3TKM setzt sich das noch ein wenig.

@Bulli Driver

Du fährst schon länger b12. Gab es Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen? Mein TÜVler meinte, dass die 4Fs nach der Tieferlegung hinten schlecht einzustellen sind und Reifen schrotten.

Hier auch mal meine vorher-nachher Bilder:

Ich habe keinerlei Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen. Seit dem Einbau des FW habe ich c.a. 9000KM auf Winterreifen (225/55-16H) und c.a. 14500KM auf Sommerreifen (235/40-18Y). Vorgestern hab ich auf Winter gewechselt und mir die Reifen genauer angeschaut und konnte klar sehen das alle schön gleichmäßig abgefahren sind. Ich bin so frei und hänge mal das Messprotokol mit dazu.

Achsvermessung1
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 5:57

Mal so ne Frage an die B12 Fahrer, wer hat dem im Vergleich zum B12 schonmal einen Audi mit S-Line Fahrwerk gefahren?

Ist das S-Line Fahrwerk wirklich noch härter als das B12?

Frage deshalb, weil ich das B12 dann doch schon gut straff finde. Das Auto liegt zwar jetzt super, aber ich hätte es mir doch etwas weicher vorgestellt.

Ich bin mal einen mit Audi Sportfahrwerk (-20mm) gefahren, welches ich schon unangenehm hart fand.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 5:55

So, nach ca. 3000 km wollte ich mal wieder eine Rückmeldung über das Bilstein Fahwerk geben.

Also das Fahrwerk ist Klasse, super Fahreigenschaften, liegt richtig satt auf der Straße. Kein Vergleich zum originalen Fahrwerk. In schnellen Kurven spührt man das hohe Gewicht kaum noch, im Vergleich zu vorher.

Nur eins habe ich zu bemängeln, er könnte etwas tiefer liegen.

Aber ansonsten bin ich rundum zufrieden damit und habe den Kauf nicht bereut.

Image

Hallo Steve,

ja klar ist das Bilstein B12 fahrtechnisch absolut top , aber das Problem mit der zu geringen Tieferlegung hättest Du mit dem B12 mit den 50/40 mm Eibach Sportline Federn umgehen können. Denn ich gebe Dir Recht mit der "knappen" 30/30 sieht man kaum was bzw. hat er vorne zuviel Luft im Verhältnis zu hinten.

Daher ist das B12 Sportline besser. Fotos wie es mit der Eibach 50/40 beim 4 F aussieht findest Du bspw. hier: http://www.motor-talk.de/.../...tline-federn-50-40mm-t4492181.html?...

und kosten ca bei ebay 100,- EUR mehr als mit der 30/30. Fahrverhalten ist identisch, aber sieht für mein Geschmack besser aus ls mit der 30/30

bspw. hier :http://www.ebay.de/.../360648949462?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bilstein B12 VS AP Gewindefahrwerk