ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. billiger sprit - löcher im durchzug?

billiger sprit - löcher im durchzug?

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 19:47

Hi Leute,

kanns sein, dass man wenn man günstiges Benzin tankt (Feck Tanke) Löcher im Durchzug hat beim Beschleunigen? Wie so aussetzer. Woran kann das liegen? Hab den Eindruck, das ist nur wenn ich billig Sprit drin hab.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann sein muss aber nicht:D

Tippe eher auf defekte Zündkabel und/oder kerzen

am 28. Januar 2006 um 9:45

in seltenen Fällen kann es sein das man dadurch sich den Kraftstoffilter zusetzt... aber das ist eher die ausnahme... Chekcen kann mans Trotzdem mal

Hi,

siw werden *alle* Tankstellen mit der gleichen Grundqualität aus den gleichen Raffinerien beliefert. Unterschiede gibt es nur in den zugesetzten Additiven..würd auch eher auf die Zündung tippen..

am 28. Januar 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Hi,

siw werden *alle* Tankstellen mit der gleichen Grundqualität aus den gleichen Raffinerien beliefert. Unterschiede gibt es nur in den zugesetzten Additiven..würd auch eher auf die Zündung tippen..

ja die Qualittä mag ja gleich sein... aber bei uns im Kernwerk haben wir mal nen LKW mit seinem diesel zurück geschickt... der Kraftstoff war OK... allerdings waren da Schwebstoffe drin... diese sammeln sich am Boden der Grossen tanks... und wenn man so eine ladung erwischt... Filter ADA... bzw reinigen... sowas KANN vorkommen... ist aber die ausnahme...

Hallo

Also das kann ich teilweise nachvollziehen... Hatte auch mal diese dähmliche ruckeln wegen bekloppten JET Benzin da werde ich nie mehr tanken also mit beschleunigung war da nis mehr und angehört hat er sich auch wie ein träcker obwohl ich Super getakt hatte. Ich hab dann den Tank leer gefahren und gleich mal mit V- Power durchgespühlt. War zwar bissi teuer aber es hat sich gelohnt. Nach dem ich den V- Powertank leer gefahren habe ich wieder Super getankt und ich sag euch bessere Laufruhe und durchzug war auch klasse. Das V- Power scheint wohl den dreck in den leitungen gelöst zu haben. Also der motor hat sich angefühlt wie neu von den fahrverhältnissen meine ich. Also aufpassen beim tanken günstig heisst auch nicht gleich gut

GRUß

am 28. Januar 2006 um 17:34

Zitat:

Orginal von NJndr:

Also aufpassen beim tanken günstig heisst auch nicht gleich gut

Als ich mal in einer Tanke gearbeitet habe wurde so gemunkelt, das freie teilweise den Gleichen Sprit bekommen, manchmal aber verunreinigte Reste. Hatte auch mal das Pech so´n Rest zu bekommen. (Höherer Verbrauch und unsauberer Durchzug, weniger Leistung). Tanke deshalb nur noch von der gleichen Marke. Bin sonst kein Markenfetischist aber bei Benzin zahl ich lieber etwas mehr. :D

Der meinung bin ich auch. aber die Jet tankstelle be mir ist da etwas dumm. Ich fahre eine 125 Mopd eine viertakter chopper halt nur so zum vergnügen. Und immer wenn ich da tanke spinnt bwz zickt mein moped rum und mein auto genauso also glaube ich schon das die anderen sprit haben als bei der shell oder agip oder esso... wie gesagt wenn ich bei der agip oder bei den anderen tanke zieht derr motor besser und hört sich gesünder an. als ich mein moped mit dem billig sprit getankt hatte hat es geröchelt und gehustet das es net mehr normal war und von der leistung erstm la abgesehen. das moped läuft ger offen 120 km/h und mit diesem scheiss sprit läuft es gerade mal 80 km/h bei vollgas also da kann was mit dem sprit nicht stimmen

war nur mal so ein kleiner vergleich aber nicht jede tankstelle hat den gleichen sprit und wie gesagt billig bedeutet auch nicht das es gut ist sondern oft das gegenteil ich sag ja nicht immer aber oft

GRuß

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 9:30

Ich habe inzwischen festgestellt, dass es anscheinend auch Temperaturabhängig ist. War es jetzt mal kälter oder wärmer, als zu dem Zeitpunkt, als die Aussetzter waren, zog der Motor (immer im Warmen Zusand!) ordentlich durch. Vielleicht liefert die elektronik bei einer bestimmten Temperatur einfach Werte die nicht so ganz toll sind....? Ich halte es im Auge, und werde berichten. Vielleicht befüll ich die Kiste auch mal mit ein paar Liter V-Power.... ich brauch zwar nur Normal, aber kaputt geht von mehr oktan ja nix.... mal sehen. Vorschläge eurerseits?

am 2. Februar 2006 um 2:02

boar leute erzählt keinen quark,

ich bin junior chef auf einer freien Tankstelle und wie kriegen den spirt von aral, esso und co.

es ist alles der gleiche!

Ich findes immer wieder interessant wie sich leute einreden der motor würde besser ziehn etc.

Das leigt an was anderem ausser am Benzin!

Das hatten se oft genug schon im fernshen das das nicht stimmt.

Und wenn ihr trotzdem der Meinung seid fahrt auf dem Prüfstand!

man man man in jedem forum das gleiche.....

Moin,

Genau ... Der Dad meines Besten Kumpels arbeitet in einem Tank- und Verteillager. Dort fahren morgens die LKWs der einzelnen Speditionen vor (oder auch nur einer Spedition mit unterschiedlichen Aufliegern Aral/Jet etc.pp.) und werden vollgetankt, alle mit dem gleichen Basissprit. Der Grund ist einfach der, das z.B. Aral eine Raffinerie bei Köln (Ich meine es wäre Aral, bin mir aber nicht sicher!) betreibt und die GESAMTE Region mit diesem Sprit beliefert wird. Esso macht das Gleiche dann z.B. für die Region X, BP für die Region Y etc.pp. Wenn die LKWs dort vollgetankt sind, fahren die ans nächste "Silo" und werden mit den jeweiligen Markeneigenen Additiven vollgetankt.

Jetzt ist es aber so, das dieses Tanklager die LKWs generell nur VOLL macht (Also nen halben LKW kann man da net holen). Wenn jetzt z.B. Aral für seine Tankstellen in Hamm und Umgebung z.B. 6 Tonnen Kraftstoff geordert hat, aber der LKW 7.5 Tonnen Kraftstoff laden muss, dann werden die 1.5 Tonnen Kraftstoff die noch übrig sind an die freien Tankstellen weiterverkauft. Direkt von Aral, denn wegwerfen wäre sehr teuer ;)

Wenn jetzt mal gerade diese Überhänge sehr gering sind, dann kauft eine freie Tankstelle auch mal direkt Kraftstoff ein. Dann kann es vorkommen, das dieser weniger Additive hat, weil man nur den "Basissprit" kauft. Doch auch dieser hat die gesetzlich vorgeschriebenen Dinge enthalten und erfüllt die geforderten NORMEN in der Regel über.

Also alles halb so wild. Das einzige was sein kann ist, das die Tankstelle an der man tankt in SCHLECHTEM Zustand ist und mieserabel gepflegte Tanks hat. Das würde man merken, aber so einer Tankstelle rennen früher oder später die Kunden weg.

MFG Kester

Hi also an was soll das denn noch liegen das manche autos einfach mit dem benzin von anderen tankstellen sheisse laufen mein bruder hat hat den gleichen mazda wie ich und hat bei jet getankt bums gleiche probleme wie ich das kann doch net sein oder wollt ihr mir erzählen das das automotor sein eigen leben hat??? Das glaub ich kaum.... Und wenn es wirklich einer sehen will komm ich gern zu ihm und demonstrier es ihm natürlihc müsste ich erstmal hinkommen aber würde dafür nicht aufkommen... ;-)

Wie gesagt kann auch sein das die scheisse tanks haben oder so zumindestens läuft mein auto und mein moped mit JET BENZIN viel beschissener und lauter so ist das halt erklären kann ich es mir auch net nur hab ein entschluß für mich gezogen das ich den scheiss da net mehr tanke fertig

 

GRUß

Moin,

Wie gesagt, Kraftstoffe sind in Deutschland in Ihren Eigenschaften völlig und sehr strikt genormt. Wenn deine Tankstelle also nicht panscht (das macht sicher die ein oder andere, auch auf das Risiko dabei erwischt zu werden) muss es an Dingen liegen wie dem Wetter, den Temperaturen, vielleicht auch an deiner Laune etc.pp. Möglicherweise fällt es dir an manch einem Tag gar nicht auf, das dein Auto irgendwo leichte Beschleunigungslöcher hat ... oder Er macht es immer dann, wenn du eine Weile hauptsächlich bestimmte Strecken gefahren hast, und du ihn unbewußt lahm gefahren hast. Da gibt es extrem viele denkbare Dinge. Aber die Unterschiede im Kraftstoff sind so gering ... als das man da wirklich GROSSE Unterschiede feststellen können wird.

Das einzige was mir kraftstoffseitig einfällt wäre, das in den Additiven, welche sich von Marke zu Marke unterscheiden, gerade im Winter oftmals Zündvermittler enthalten sind. Substanzen, die auch bei -10°C oder weniger noch ordentlich verdampfen, damit der Wagen auch zünden kann. Vielleicht packt Jet da einen anderen Zündvermittler rein, als z.B. Aral. (Darum machen die ja doch ne Menge aufhebens diese Substanzen für sich zu behalten). Vielleicht reicht die Menge des Vermittlers (oder die Art) bei Jet nicht aus, um mit deinem Motor ein ausreichend sicher zündendes Gemisch bei kaltem Motor zu gewährleisten. ABER (!) Das ist eine REINE VERMUTUNG meinerseits, die ich durch nichts belegen kann.

MFG Kester

am 3. Februar 2006 um 2:13

Ich danke dir Rotherbach für diese ausfühliche (richtige) Bestätigung. Ich habe leider aufgrund von Klausurstress nicht die Zeit alles auszuführen...

Das von Rohterbach zitierte "Panschen" kenne ich nicht. Ich darf daran erinnern das auf jede Tankstelle Eichämter(mit Subunternehmen) dies kontrollieren. So ist es bei uns auf jedenfall so. Sollte es mal rauskommen das es sowas wirklich gibt, kann diejenige Tankstelle zumachen.

Diese Eichämter kontrollieren auch, ob der Kunde auch genau 1 Liter bekommt und nicht 980 mcl für sein Geld!!!

Damit dieses Gerücht auch mal aus die Welt kommt....

MfG

EFG-Terminator

am 3. Februar 2006 um 5:52

Trotzdem werd ich das gefühl nicht los, das ich mit dem JET Diesel nicht so weit komme wie mit dem Shell Diesel (Nicht deren Optimax dreck)... weil irgendwie is es schon suspekt das die Jet knapp 4 cent günstiger ist wie die Shell... leider kann ich das nicht Objektiv testen...

aber im moment mit dem Jet-zeugs komm ich nich auf 800km bis die Tankwarnleuchte sich meldet... mit diesel von shell oder aral/BP kam die leuchte erst nach 875km...

wie gesagt... ich habe keine testbedingungen um dem auf den grund zu gehen... trotzdem werd ich demnächst mal wieder bei BP Tanken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. billiger sprit - löcher im durchzug?