Billig Stoßdämpfer via eBay - nie wieder !!!

VW Golf 3 (1H)

Ich hatte mir letzte Woche einen Satz Stoßdämpfer via eBay für meinen Golf 3 Variant gekauft.

Der Verkäufer ATP hat relativ zügig meine neuen Gasdruckstoßdämpfer geliefert. Hersteller der Stoßdämpfer war ATEC Germany. Der Einbau ging gelativ zügig. Heute kam dann das böse Erwachen. Ich bin mal spaßeshalber mit meinem Golf zum VW Händler und habe mal einen Stoßdämpfertest machen lassen. Fazit vorne rechts 70 %, links 70% hinten rechts 52% hinten links 55 %.

Also Dämpfer hinten schon Schrott nach ganzen 60 km !!! Die Werte vorne sind auch sehr sehr mittelprächtig. Übrigens meine 13 Jahre alten VW Serienstoßdämpfer hatten die Woche zuvor hinten 64% / 68%.

Getauscht wurden die Dämpfer, da vorne links der alte VW Serienstoßdämpfer nur noch 44% hatte. Vorne rechts 65%.

Ich warte nun schon 3 Stunden auf den Rückruf von ATP, mal sehen wie es weiter geht.

Ich werde den weiteren Verlauf berichten.
Carsten

Beste Antwort im Thema

Die Prozent Zahl ist nicht entscheidend beim Dämpfer Test, sondern wie nah die Kennline an der Vorprogrammierten Kennlinie des Testers liegt. Je näher die Kennlinien beieinandere liegt, desto besser ist die Dämpfer Wirkung.
Deine Ergebnisse können sowohl mit neuen originalen VW Dämpfern sowie Sachs, Bilstein und Monroe Dämpfern passieren.
Was aber nicht heist, das die Dämpfer hin sind.
Wie gesagt, die Kennlinie ist ausschlag gebend.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Einen Stoßdämpfer kann man eigentlich nur im ausgebauten Zustand richtig testen.

Grüße

Hier ein Beispiel für xyz aus FfM...
Von 6/2017 bis gestern im Zafira ca. 60tkm gefahren. Seit längerem sagte das Popometer "defekt". Jetzt weiß ich auch warum.
Grüße

20230105
20230105

Zitat:

@Rawa2001 schrieb am 6. Januar 2023 um 09:41:30 Uhr:

Hier ein Beispiel für xyz aus FfM...
Von 6/2017 bis gestern im Zafira ca. 60tkm gefahren. Seit längerem sagte das Popometer "defekt". Jetzt weiß ich auch warum.
Grüße

Welche Marke waren die?

Die waren von STW...
Gruß