ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bilderfunktion

Bilderfunktion

Themenstarteram 10. August 2019 um 8:52

Wenn ich Bilder hochlade werden diese im Forum willkürlich zur Seite gedreht oder sogar auf den Kopf gestellt. Das war früher nicht so.

Kann man diese automatische Drehung irgendwo abschalten ?

21 Antworten

Moin,

 

Da werden nur die Informationen im Bild anders ausgewertet.

Die Info zur Lage liefert Deine Kamera mit.

War bei IPhone z.B. schon vorher so.

Wenn du ein Bild vor dem Einstellen wie gewünscht drehst und dann wieder speicherst, müsste auch die Orientierung in den Exifs gespeichert werden. Dann sollte es auch nach dem Hochladen passen.

Test

 

Upload Bild mit iPhone XS MAX

Test.jpg

Vermute, dass du die Bilder in der Kamera bzw. im Smartphone drehen musst oder lies mal z. B. https://itler.net/.../

Bei dem Link geht's eigentl. um die Ebay-Webseite, aber hier wird der selbe Bilder-Dienst verwendet. Vermutl. gibt's auch Programme, die dir das für einen kompletten Ordner in einem Rutsch machen. Evtl. mal z. B. im Dunstkreis von IrfanView, GIMP & Co. umschauen.

Beachte aber, dass gerade wenn du Bilder mit einem anderen Programm drehst, muss das Bild ggf. neu verlustbehaftet komprimiert werden (z. B. JPEG) was mit bestenfalls mit nur minimalen Qualitätsverlusten einhergeht _und_ ggf. werden andere Kompressionseinstellungen verwendet, wodurch das Bild ggf. größer wird wg. niedrigerer Kompression. Aber die kann Bilddetails die durch vorherige Bildkompression entfernt wurden nicht wiederherstellen, d.h. das Bild wird eher sinnfrei größer. Ggf. ein Programm verwenden wo du die Kompression einstellen kannst.

notting

Also, die Fehlersuche bleibt in der Forensoftware, ich lade auf etlichen Seiten hoch und im Telefon ist alles gerade. Das ist ein BUG in der Forensoftware, also abwarten bis das mal korrigiert ist, solte ja zu schaffen sein wenn man weiß das der Uploader oder so einen Knick hat????

Themenstarteram 18. August 2019 um 14:14

Die Bilder sind auf meinem Telefon richtig zu sehen, auch auf dem PC werden sie richtig angezeigt und nicht gedreht. Auch bei eBay sind meine Bilder nicht gedreht. Auf wenn ich die Bilder auf dem PC nochmal neu abspeichere sind sie im Forum gedreht.

Ich tendiere dennoch nicht zur Forensoftware, sondern dem Ebay Bilderserver. Ich habe mal testweise zwei Bilder mit dem Handy hochgeladen, eins horizontal, eines vertikal aufgenommen. In den originalen EXIF Daten sieht man (zusammen mit GPS Position, Camera Typ, usw.):

Orientation : Rotate 90 CW

Nach dem Hochladen fehlt dies, hier die kompletten Exif Daten:

$ exiftool vertical_mt.JPG

ExifTool Version Number : 9.46

File Name : vertical_mt.JPG

Directory : .

File Size : 267 kB

File Modification Date/Time : 2019:08:21 16:07:47+02:00

File Access Date/Time : 2019:08:21 16:07:47+02:00

File Inode Change Date/Time : 2019:08:21 16:07:47+02:00

File Permissions : rwxrwxrwx

File Type : JPEG

MIME Type : image/jpeg

JFIF Version : 1.01

Resolution Unit : inches

X Resolution : 72

Y Resolution : 72

Comment : Processed By eBay with ImageMagick, z1.1.0. ||B2

Image Width : 1600

Image Height : 1200

Encoding Process : Progressive DCT, Huffman coding

Bits Per Sample : 8

Color Components : 3

Y Cb Cr Sub Sampling : YCbCr4:4:4 (1 1)

Image Size : 1600x1200

Ich denke, dass Ebay (richtigerweise) die EXIF Daten bereinigt, dabei aber zu aggressiv vorgeht und das Orientation Tag mit entfernt.

Seit schon längerer Zeit werden gepostet Bilder gern verdreht dargestellt, woran kann das liegen, bei mir auf dem Computer sind sie richtig dargestellt, wenn ich sie poste liegen sie seitlich, oder stehen sogar auf dem Kopf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bilder werden verdreht, Frage an die Admins' überführt.]

Sind es original Bilder von einer Kamera, oder hast Du sie nachträglich bearbeitet?

Postete doch bitte mal ein paar Beispiele.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bilder werden verdreht, Frage an die Admins' überführt.]

mir auch schon passiert.

https://www.motor-talk.de/.../wo-i209636897.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bilder werden verdreht, Frage an die Admins' überführt.]

Da ist dann kein Exif Header mit der Bildorientierung mehr enthalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bilder werden verdreht, Frage an die Admins' überführt.]

Zitat:

@egn schrieb am 19. September 2019 um 19:05:17 Uhr:

Sind es original Bilder von einer Kamera, oder hast Du sie nachträglich bearbeitet?

Postete doch bitte mal ein paar Beispiele.

Da gibt es eine Menge Beispiele hier im Forum, man kann es vorher nicht sehen, dann manche kommen richtig, Andere wieder nicht das weiß man erst nach dem Posten. Mir kommt es aber so vor, als wäre das nur in diesem Forum so.

Ab und zu poste ich mal ein Foto in Facebook, da ist das noch nie passiert

Dorfbesorger hat doch mal seinen WoMo Selbstbau sehr umfangreich mit Bildern dokumentiert, auch da waren viele Bilder, seitlich verdreht, oder auf dem Kopf gestanden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bilder werden verdreht, Frage an die Admins' überführt.]

Die Frage sollte wohl eher im Sagt's uns gestellt werden.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bilder werden verdreht, Frage an die Admins' überführt.]

Aktuell kommt es wieder vermehrt zum "Bilderverdrehen."

Deine Antwort