ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bilder vom neuen Q3 Live!!!

Bilder vom neuen Q3 Live!!!

Audi Q3 8U
Themenstarteram 14. August 2011 um 21:06

Frische Bilder aus Ingolstadt

Bitte sehr

Beste Antwort im Thema

Liebe Freunde des guten Geschmackes....

Dieses Thema heißt"Bilder vom neuen Q3 Live"

und nicht...."ist es der Q3 wert?" ...."ist es Audi wert?"

Es wäre schön, wenn nur "Bilder" und die Kommentare zu

den Bildern hier gepostet werden. Macht doch einen neues Thema auf, in dem

Ihr jammern könnt!:confused:

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

sind heute auch nochmal ausgiebig Probe gefahren,.... und in den nächsten Tagen wird Frauchens neuer traumwagen dann bestellt

echt schick der Kleiner, was ist für eine Farbe? Teakbraun oder?

Zitat:

Original geschrieben von superA3

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

sind heute auch nochmal ausgiebig Probe gefahren,.... und in den nächsten Tagen wird Frauchens neuer traumwagen dann bestellt

echt schick der Kleiner, was ist für eine Farbe? Teakbraun oder?

nee, alles REDEN half nix, kein grau, kein braun, ...meine LAG will IMMER schwarz aufm Auto.....-(

ist ja auch einfach, wenn FRAU immer nur fährt und schmutzig macht, und meiner einer sich um die Lackpflege kümmert.

Ich glaube bei den nächsten Swirls und Kratzern drück ich ihr mal den Flex Polierer in die Hand :D:D

aber ich denke, in schwarz + Vollack + 18er wirds schon passen.

Gestern konnte ich nun endlich auch meine erste Probefahrt im Q3 absolvieren (2.0 TDI quattro s-tronic 177 PS). Fazit vorweg: helle Begeisterung. Mit der (Blind-) Bestellung des Fahrzeugs habe ich alles richtig gemacht. :)

Als Verfechter der Handschaltung habe ich um Automatikfahrzeuge mit Wandlerautomatik bislang immer einen Bogen gemacht. Da hatte ich immer den Eindruck, die schalten irgendwie zäh, behäbig, im falschen Moment bzw. sind meistens im falschen Gang und machen einfach keinen Spass. Meine objektiv, subjektive Meinung.

Im Q3 hatte ich nun den ersten aktiven Kontakt mit dem s-tronic DSG Getriebe und ich muss sagen, dieses ist ein "Sahnestück". Bei der Probefahrt ging es zunächst ein Stück über die Autobahn, dann Landstrasse und schlussendlich auch durch den Grosstadtverkehr wieder zurück zum Audi Partner. In allen Situationen hat mich diese Automatik überzeugt. Schaltet butterweich ohne hektisch zu sein und ohne Ruck, reagiert je nach eingestellter Fahrstufe D oder S so, dass man immer den Eindruck hat, im richtigen Gang zu fahren. Leider hatte das Testfahrzeug kein drive select, so konnte ich den Efficiency Modus mit Freilauf Funktion nicht testen.

Der 177 PS Diesel zieht den Wagen in allen Situationen souverän vorwärts mit ordentlich Dampf, sowohl auf der Autobahn als auch bei Überholvorgängen auf der Landstrasse. Das Fahrzeug hatte auch die Schaltwippen am Lekrad. Mit diesen direkt in die Automatik einzugreifen hat einen Riesenspass gemacht. Z.B. direktes Zurückschalten um 1 oder 2 Gänge vor einem Überholvorgang statt den Kickdown zu bemühen. Das automatische Umschalten des manuellen Modus zurück in den Automatikmodus ohne weiteren Eingriff an den Wippen dauert allerdings etwas lang (ca. 15 - 20 sec.). Das kann man aber durch eine kurze rechts-links Bewegung des Automatikwahlhebels sofort selbst erledigen.

Das Fahrzeug war mit den Sportsitzen und mechanischer Verstellbarkeit ausgestattet, die Sitze ließen sich optimal auf meine Körpergröße von 186 cm einstellen. Auch das Einstellen der Sitzflächenneigung war hier möglich. Dafür benötigt man also die elektrische Sitzverstellung als Option nicht wie bei den Standardsitzen. Mit der Kopffreiheit gab es überhaupt keine Probleme. Auch hatte ich überhaupt nicht den Eindruck, gegen die obere Winschutzscheibenkante zu schauen, wie an einigen Stellen im Forum berichte wurde. Überhaupt war die Rundumsicht aus dem Fahrzeug viel besser, als ich zunächst aufgrund der hochgezogenen (Seiten-) Fensterlinie und der breiten C Säule befürchtet hatte. Auch mir fiel jedoch sofort der etwas klein dimensionierte Innenrückspiegel auf, man gewöhnt sich daran. Dafür sind die Seitenaußenspiegel aber schön groß.

Zu Fahrwerk und Federung bzw. Fahrkomfort kann ich nicht viel schreiben. Dieser ist, denke ich, "Audi typisch" sehr komfortabel und ausgewogen. Das Fahrzeug hatte das Serienfahrwerk, keine adaptiven Dämpfer wie auch kein drive select (siehe oben). Mit dem Serienfahrwerk ist man sicher in den meisten Fällen gut und richtig unterwegs. Bahnschwellen an Bahnübergängen werden z.B. weich weggeschluckt, auf der Landstrasse oder Autobahn hat man kein "schwammiges" Gefühl, der Geradeauslauf überzeugt und die Lenkung ist direkt genug, die Seitenneigung des Fahrzeugs in engen Kurven mit dem Serienfahrwerk hält sich in engen Grenzen. Am Fahrzeug waren die 17" Audi Winterräder montiert.

Zum Kraftstofftestverbrauch kann ich keine Angaben machen, habe ich nicht ermittelt. Auch konnte ich aus Zeitgründen nur ein eher schlechtes Foto vom Fahrzeug machen, Fahren war mir wichtiger. :D

@TTS Zaskar

Ich habe den Eindruck, wir hatten zufällig beide dasselbe Fahrzeug vom gleichen Audi Partner ? ;)

Q3 Testfahrzeug

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

Zitat:

Original geschrieben von superA3

 

echt schick der Kleiner, was ist für eine Farbe? Teakbraun oder?

nee, alles REDEN half nix, kein grau, kein braun, ...meine LAG will IMMER schwarz aufm Auto.....-(

ist ja auch einfach, wenn FRAU immer nur fährt und schmutzig macht, und meiner einer sich um die Lackpflege kümmert.

Ich glaube bei den nächsten Swirls und Kratzern drück ich ihr mal den Flex Polierer in die Hand :D:D

aber ich denke, in schwarz + Vollack + 18er wirds schon passen.

das würde ich mir nochmal überlegen ;)

besser wäre es wohl, ihr die schlüssel aus der hand zu nehmen :D

@ fwcruiser: danke für deinen sehr ausführlichen Bericht. Deine Eindrücke decken sich in etwa auch mit meinen. Ob man sich wirklich an den kleinen Rückspiegel gewöhnt, wird sich zeigen. Man sollte doch mindestens die vollständige Heckscheibe sehen können... :rolleyes:

Was das Schaltverhalten der Automatik betrifft, muss ich allerdings sagen, dass mir dieses doch etwas nervös erschien, das kann aber auch daran liegen, dass ich bei meinem jetzigen Schalter die Gänge oft sehr weit ausfahre.:cool:

 

Gruß Rene

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

..Was das Schaltverhalten der Automatik betrifft, muss ich allerdings sagen, dass mir dieses doch etwas nervös erschien, das kann aber auch daran liegen, dass ich bei meinem jetzigen Schalter die Gänge oft sehr weit ausfahre.

Gut, eine gewisse "Nervosität" habe ich ganz am Anfang auch bemerkt. Nach kurzer Zeit der Eingewöhnung, weil man ja vom Handschalter kommt ;), habe ich das Gaspedal wesenlich gelassener bedient und der Automatik sozusagen freien Lauf gelassen.

Wenn man das einmal richtig verstanden hat (und das geht eigentlich sehr schnell), funktioniert das wirklich genial mit dem DSG. Könnte auch sein, dass die s-tronic hier "lernfähig" ist oder ist es eben doch der Fahrer selbst? :D

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

..Was das Schaltverhalten der Automatik betrifft, muss ich allerdings sagen, dass mir dieses doch etwas nervös erschien, das kann aber auch daran liegen, dass ich bei meinem jetzigen Schalter die Gänge oft sehr weit ausfahre.

Gut, eine gewisse "Nervosität" habe ich ganz am Anfang auch bemerkt. Nach kurzer Zeit der Eingewöhnung, weil man ja vom Handschalter kommt ;), habe ich das Gaspedal wesenlich gelassener bedient und der Automatik sozusagen freien Lauf gelassen.

Wenn man das einmal richtig verstanden hat (und das geht eigentlich sehr schnell), funktioniert das wirklich genial mit dem DSG. Könnte auch sein, dass die s-tronic hier "lernfähig" ist oder ist es eben doch der Fahrer selbst? :D

Hey Leute.

Super Bericht. Können wir genau SO bestätigen, was Fahrverhalten und Komfort (Fwk) betrifft.

Diese "Nervösität" der Automatik war leider auch das K.O. für die S-Tronic. Mir gefiehl es so lala, meiner LAG gar ned. Deshalb wirds ein Handsschalter.

Das mit dem Innenspiegel ist uns nicht aufgefallen. Kann aber auch daran liegen dass der gleiche im TT ist.

 

@fwcruiser: wenn der Händler im östlichen M ist, wirds wohl der gleiche gewesen sein :-)

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

..@fwcruiser: wenn der Händler im östlichen M ist, wirds wohl der gleiche gewesen sein :-)

Richtig. ;)

@fwcruiser: In diesem Sinne ebenfalls vielen Dank für deinen Bericht, kann ich auch nur so bestätigen.

Nachdem ich bereits am 10.09. bestellt habe, habe ich heute auch mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht (177PS TDI).

Und was soll ich sagen, bin absolut "hin und weg" von dem Wagen. Die S-tronic ist TOP, ja, anfänglich etwas nervös, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, ob man nur leicht Gas gibt, mittelmäsig oder voll durchdrückt, die S-tronic setzt die Schaltvorgänge dementsprechend um.

Die Start/Stop Automatik fügt sich auch sehr harmonisch ein. Anfänglich dachte ich, sie würde eventuell stören, wenn man nur mal für ein paar Sekunden an einer Einfahrt stehen bleiben und eine kleine Lücke nutzen möchte. Der Motor geht aber nur aus, wenn man das Pedal bei stehendem Fahrzeug ein paar Zentimenter runtergedrückt hält, hebt man nach dem Anhalten den Fuß etwas an, dass man nur leicht auf der Bremse steht, geht der Motor nicht aus. So läßt sich die Start/Stop Automatik ganz leicht beeinflussen und der Knopf zum Ausschalten wird überflüssig.

Das Serienfahrwerk finde ich auch schon sehr gut, egal ob schlechte Straße oder Vollgas auf der Autobahn, das Fahrwerk ist dafür gut ausgewogen. Fand es allerdings auch schade, dass der Testwagen das Driveselect und die adaptiven Dämpfer nicht hat, habe mir diese mitbestellt und hätte damit gern etwas "gespielt". Naja, muss damit eben bis April warten.

Beim Verbrauch kann man auch nicht meckern, habe die Anzeige dafür vorab auf 0 gesetzt.

Die erste Etappe der Testfahrt ging 25km mit 130km/h über eine Schnellstraße und ein paar Kilometer durch die Stadt -> Der Durchschnitt steht bei 6,4 L

Anschließend ging es für 9km mit Vollgas über die Autobahn (wen es interessiert, leicht bergab waren Tacho 230 drin) -> Der Verbrauch steigt auf 8,0 L

Nun wieder die 25km zurück über die Schnellstraße, diesmal mit 120km/h, ein bisschen Stadt ein paar Kilometer Bundesstraße und kurze Pause zuhause -> Der Verbrauch sinkt auf 7,2 L

Die restlichen 50km waren gemischt, Stadt, Landstraße, Bundesstraße und Schnellstraße.

Am Ende waren es mal sparsam, mal sportlich gefahrene 120km und ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 L mit Tendenz nach unten.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von mikrosaft

..Die Start/Stop Automatik fügt sich auch sehr harmonisch ein. Anfänglich dachte ich, sie würde eventuell stören, wenn man nur mal für ein paar Sekunden an einer Einfahrt stehen bleiben und eine kleine Lücke nutzen möchte. Der Motor geht aber nur aus, wenn man das Pedal bei stehendem Fahrzeug ein paar Zentimenter runtergedrückt hält, hebt man nach dem Anhalten den Fuß etwas an, dass man nur leicht auf der Bremse steht, geht der Motor nicht aus. So läßt sich die Start/Stop Automatik ganz leicht beeinflussen und der Knopf zum Ausschalten wird überflüssig..

.

Ja, die Start/Stop lässt sich wirklich prima nutzen und ich empfehle auch in Verbindung mit der S-Tronic zusätzlich noch den Anfahrassistenten als Option mitzubestellen (hatte das Testfahrzeug auch drin und habe ich auch für meinen Q3 mitbestellt). Dann hält der Anfahrassi das Fahrzeug selbstätig nach nur leichtem, kurzem Druck auf die Bremse, das Fahrzeug kann nicht wegrollen (Auto Hold) und die Start/Stop Automatik greift trotzdem nicht wie oben auch beschrieben wurde.

Bin übrigens überrascht, wie locker das Fahrzeug nach automatischem Motorstop wieder anspringt. Kaum löst man beim Automatikfahrzeug den Fuß nach Motorstop von der Bremse, ist der Motor sofort wieder voll da und die Zeit, die man zum Umsetzen von der Bremse auf das Gaspedal braucht reicht völlig aus, das Fahrzeug sofort wieder voll beschleunigen zu können. Beeindruckend.

am 6. November 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

@ fwcruiser: danke für deinen sehr ausführlichen Bericht. Deine Eindrücke decken sich in etwa auch mit meinen. Ob man sich wirklich an den kleinen Rückspiegel gewöhnt, wird sich zeigen. Man sollte doch mindestens die vollständige Heckscheibe sehen können... :rolleyes:

Was das Schaltverhalten der Automatik betrifft, muss ich allerdings sagen, dass mir dieses doch etwas nervös erschien, das kann aber auch daran liegen, dass ich bei meinem jetzigen Schalter die Gänge oft sehr weit ausfahre.:cool:

Gruß Rene

der rückspiegel scheint nur geringfügig grösser als der des tt zu sein. ich habe mich bei meinem tt sehr schnell an den kleinen spiegel gewöhnt.

Am Wochenende bin dann auch endlich ich mal zu einer Probefahrt im Q3 angetreten. Gehöre auch zu den "Blindbestellern" und haber diese Probefahrt jetzt einfach "just for fun" absolviert. Q3 2 Liter TDI 177 PS

Das viel beschriebene Raumgefühl und die Sitzhöhe sollte man unbedingt bei einer Probefahrt testen und nicht, wie hier im Forum so oft geschehen, schon nach dem Probesitzen zerreissen. Ich hatte mit meinen 1,90 absolut KEINE Probleme und musste den Sitz nicht einmal nach ganz unten machen. Doch selbst wenn der Sitz ganz unten ist, geht bei meiner größe das USV Feeling nicht verlohren. (mit Panorama-Glasdach, sollte man sich unbedingt gönnen ;))

Mit der Bedienung der S-Tronic hatte ich absolut keine Schwierigkeiten, da mir dieses aus dem Q5 bereits bekannt war. Den Eindruck das diese etwas "nervös" hin und her schaltet, hatte ich auch. Hierbei gebe ich aber zu bedenken, dass diese "Intelligent" ist und sich auf das Fahrverhalten des Fahrers abpasst. Das gestaltet sich bei einem Testwagen mit vielen verschiedenen Fahrern aber als extrem schwierig. Zum Ende der Testfahrt habe ich auch das gefühl gehabt, dass die Schaltvorgänge etwas besser abliefen. (Bin ca. 170 Km gefahren)

Selbst bei Tempo 180 auf der BAB zieht der Wagen bis 210 noch aktiv an. Ich selber habe nur die 140 PS Maschine geordert. Hier werde ich testen ob es ausreichend ist. Sonst muss ich doch einmal mit ABT sprechen und die 170 PS rauskitzeln lassen ;)

Zum Fahrwerk. Das Testfahrzeug verfügte nur über ein Standartfahrwerk. Dämpferregelung Fehlanzeige. Diese habe ich während der Fahrt aber auch nicht vermisst. Bahnübergänge und holprige Straßen merkt man fast garnicht. Trotdem räubert man jede Kurve auch mit hoher Geschwindigkeit. Tolles Fahrwerk!!! Für lange Reisen mit hoher Geschwindigkeit auf der BAB absolut geeignet.

Ein weiterer Kritikpunkt war ja auch die fehlende Sicht nach Hinten. Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war, wie gut man doch alles nach Hinten einblicken kann. Die Sicht aus meinem bisherigen Fahrzeug (1er BMW) ist nicht besser. Trotzdem sollte man zumindest eine Rückfahrhilfe ordern um in Parkhäusern keine Probleme zu bekommen. Die Aussenspiegel und der Innenspiegel sind ausreichend dimensioniert.

Das Testfahrzeug verfügte über das Audi-Soundsystem. Dieses hat dank seperatem Subwoover schon ausreichend "Bums". Wenn man das Glasdach aufmacht sogar noch etwas mehr ;) ... Hier bin ich allerdings sehr gespannt auf das Bose, denn das habe ich geordert. Leider konnte ich das bisher noch nirgens probehören. Die Anbindung meines IPhones über Bluetooth gelang recht schnell. Das telefonieren ist über das Auto recht einfach. Für mich neu war das "Audiostreaming" über Bluetooth. Einmal angebunden hat man dann über das Lenkrad oder die Bedienung in der Mittelkonsole zugriff auf weiterschalten der Lieder. Leider muss man einen Ordnerwechsel trotzdem noch über das IPhone vornehmen, da man mit der Audibedienung nur in dem gewählten Ordner hin und her schalten kann. Einmal vor Fahrtbeginn einen Ordner mit Musik auswählen und los gehts. Liedertitel werden natürlich auf dem Monitor oder hinterm Lenkrad angezeigt. Einmal hatte ich Schwierigkeiten, dass trotz laufendem Titel und aufgedrehtem Radio kein Ton kam. Wichtig ist hier dass auch die Lautstärke des IPhones aufgedreht ist. Wenn man den Musikplayer im Iphone auf "Stumm" schaltet, kommt auch über Buetooth nix. Trotz dieser tollen Technik werde ich mir noch einen Kabelsatz für die in der Armlehne versteckte Multimediaschnittstelle zulegen, um auch USB Medien usw abspielen zu können. Nebenbei Kann man dann auch noch sein Iphone aufladen. (Habe keine Handyhalterung geordert, finde ich bei dieser Kombi überflüssig)

Soweit erst einmal mein Bericht. Wer noch spezielle Fragen zu irgendwelchen Bereichen des Fahrzeugs hat, bitte einfach melden. Hoffe habe nichts wichtiges vergessen. Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten ;)

Zitat:

Original geschrieben von MariusPB

Hierbei gebe ich aber zu bedenken, dass diese "Intelligent" ist und sich auf das Fahrverhalten des Fahrers abpasst.

Das ist meines wissens nicht so. Eher passt sich der Fahrer mit der Zeit an ;) Hast du ja auch geschaft :D

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von MariusPB

Hierbei gebe ich aber zu bedenken, dass diese "Intelligent" ist und sich auf das Fahrverhalten des Fahrers abpasst.

Das ist meines wissens nicht so. Eher passt sich der Fahrer mit der Zeit an ;) Hast du ja auch geschaft :D

Hat mir mein Händler so erklärt. War beim Q5 auch schon "Intelligent".

Aber nicht im dem Sinne. Was Händler manchmal so erzählen ....

Das DSG ist selbstlernend was Anpassung auf den eigenen Verschleiß angeht und vielleicht was der Händler eher meint, es Informationen vom Navi bekommt, welchen Gang voreinzulegen sinnvoller erscheint. Aber sicher nicht die Anpassung auf den Fahrstil des Fahrers ansich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bilder vom neuen Q3 Live!!!