Bilder, Infos und News zum Arteon R

VW Passat

Ich bin mal so frei und erstelle einen separaten Thread für das kommende R-Modell des Arteon und hoffe auf eine baldige Bestellfreigabe. Vielleicht ja zusammen mit dem Golf VIII R (und Tiguan II R?) in der 45. KW?
Auf Insta gibt es ja schon reichlich Fotos.

214 Antworten

Es sind doch so gut wie alle normalen Autos bei echten 250km/h limitiert.

Zitat:

@leon225 schrieb am 9. Mai 2021 um 09:43:37 Uhr:

Zitat:

@Spezialeinheit9 schrieb am 8. Mai 2021 um 12:29:21 Uhr:

258 km/h

Das läuft mein 7er R Variant Facelift auch. Der hat aber die Standard Drossel bei 250 km/h. Laut Tacho sind es 268 km/h. Es ist spürbar, dass er gedrosselt ist.

Klingt fast so, als hätte der Arteon R SB auch die Drossel verbaut.

Natürlich hat er einen elektronischen begrenzer, bloß spezialeinheit09 hat ja dieses Paket gekauft , wo der begrenzer offen ist bis echten 270.

Genau. Und ich bezweifle, dass die Drosselung nicht nicht drin ist, also nach wie vor verbaut ist, obwohl es anders bestellt ist.

Zitat:

@Spezialeinheit9 schrieb am 8. Mai 2021 um 12:03:15 Uhr:

Auf gerader Fläche schaffte ich fast 270 km/h Tacho (258 km/h)

Das ist echt nicht so dolle. Mit meinen 280er Arti schaffe ich GPS gemessen schon 265.

Ähnliche Themen

Zitat:

@NordishLauzi schrieb am 11. Mai 2021 um 18:01:48 Uhr:

Zitat:

@Spezialeinheit9 schrieb am 8. Mai 2021 um 12:03:15 Uhr:

Auf gerader Fläche schaffte ich fast 270 km/h Tacho (258 km/h)

Das ist echt nicht so dolle. Mit meinen 280er Arti schaffe ich GPS gemessen schon 265.

es geht ja auch immer wie schnell man das erreicht und da dauert es bei Dir sicherlich länger

Zitat:

@roland1271 schrieb am 12. Mai 2021 um 14:09:49 Uhr:

Zitat:

@NordishLauzi schrieb am 11. Mai 2021 um 18:01:48 Uhr:

es geht ja auch immer wie schnell man das erreicht und da dauert es bei Dir sicherlich länger

Darum gehts doch nicht. Der Arteon von Spezialeinheit und auch das Fahrzeug im Test von Automann wurden mit VMAX Anhebung auf 270 km/h bestellt. Beide Fahrzeuge schaffen das aber nicht, weil die Fahrzeuge nicht im 6. Gang bleiben und trotz manuellen Modus hoch schalten in den 7. Gang.

Hab' dazu bei Volkswagen noch eine Anfrage offen, ob das so sein soll oder Automann und ich etwas falsch machen. Gebe bescheid, wenn ich etwas höre. Interessiert mich 😉

Ein anderer User aus einem anderen Forum hat auf seinem Arteon R schon die ABT Stage 1 drauf mit 384PS und 470 Nm. Er will die Tage mal einen V-Max Test machen 🙂

Ich fahre mit meinem Passat Stage 1 und 350PS und 460Nm auch nicht immer locker in den VMAX Bereich. Die Fahrzeuge sind zwar mit erhöhter VMAX aber auch nur zu idealen Bedingungen. Es kommt dann halt nicht pauschal der Begrenzer bei 264 km/h. Bis jetzt ging er je nach Strecke mal locker auf fast 280 Tacho... dann wieder mal nur bis 265. Ich glaube dir Hersteller müssen da auch nicht wirklich für garantieren. Es gab die gleiche Diskussion mal beim RS3 8V mit 280kmh Paket.

https://youtu.be/EY_rnf_0mp0

Ein wenig Knallgas

Unglaublich!! Der Arteon R ist deutlich schneller, als ich das bei 320 PS gedacht hätte. Wahnsinn 😎

Ich hoffe das meiner diese Woche beim Händler fertig wird…

Habe meinen nun seit bereits über einem Monat. Soweit alles super, Multimedia ist leider echt „schwierig“ und gegenüber meinem vorherigen BMW ein absoluter Rückschritt. Insbesondere Navi per Sprachbefehl ist quasi unbrauchbar. Dieser für mich sehr wichtige Aspekt außer Acht gelassen, ist der Arti SB R aber wirklich klasse.

Ich hoffe einer kann mir hierzu helfen:

Gestern fuhr ich nur für 5 KM auf der Berliner Stadtautobahn. Klima war komplett off und trotzdem kam enorm heiße Luft aus dem Fußraum, so heiß, dass meine Frau und ich dachten, es würde brennen im Motorraum. Letztlich haben wir die Klima angeschaltet und dann war alles wieder ok. Problem tauchte danach auch erstmal nicht mehr auf. Hatte dies einer von euch bereits schonmal?

Zitat:

@romtox schrieb am 16. Mai 2021 um 19:16:05 Uhr:

Ich hoffe das meiner diese Woche beim Händler fertig wird…

Meiner is für kw 23 geplant gewesen , zwischenzeitlich auf 27 gesprungen … jetzt aber kw24 und ist schon zur Produktion überspielt worden . 🙂

Zitat:

@Spezialeinheit9 schrieb am 14. Mai 2021 um 14:08:13 Uhr:

Hab' dazu bei Volkswagen noch eine Anfrage offen, ob das so sein soll oder Automann und ich etwas falsch machen. Gebe bescheid, wenn ich etwas höre. Interessiert mich 😉

Ein anderer User aus einem anderen Forum hat auf seinem Arteon R schon die ABT Stage 1 drauf mit 384PS und 470 Nm. Er will die Tage mal einen V-Max Test machen 🙂

Gibts schon was neues?

Bezgl. VW noch nicht. Ging bisher nur um weitere Kontaktdaten, detailiertere Problembeschreibungen und Versionsstände die sie brauchten. Nach jedem Antworten vergehen immer mind. 3-4 Werktage bis wieder eine Reaktion kommt... Zieht sich daher leider noch hin.

Der User der die Tests machen wollte, hat sich bisher leider noch nicht gemeldet... :/

Deine Antwort