Bilder, Infos und News zum Arteon R
Ich bin mal so frei und erstelle einen separaten Thread für das kommende R-Modell des Arteon und hoffe auf eine baldige Bestellfreigabe. Vielleicht ja zusammen mit dem Golf VIII R (und Tiguan II R?) in der 45. KW?
Auf Insta gibt es ja schon reichlich Fotos.
214 Antworten
Auch für deinen jetzigen Passat! 😉 Das deutliche Fahrzeuggewicht macht uns dort dann einfach deutlich langsamer 😛
Aber für mich persönlich lieber die Doppelverglasten scheiben inkl. Dämmung und anderen Optionen als noch ein paar Zehntel schneller zu sein 🙂 Trotzdem macht er, vermutlich dank dem niedrigen cW-Wert, im 7. Gang 267. Muss es nochmal im 6. Gang mit höherer Drehzahl probieren ob er auch fast 280-290 Tacho schafft.
Theoretisch sollte bei 267 der limiter schon da sein... ich habe vmax offen und komme knapp an 280.
Das Gewicht ist halt wirklich nicht ohne da hast du recht. Die Fahrleistungen sind schon sehr gut.
Zitat:
@Spezialeinheit9 schrieb am 6. Mai 2021 um 07:55:01 Uhr:
Auch für deinen jetzigen Passat! 😉 Das deutliche Fahrzeuggewicht macht uns dort dann einfach deutlich langsamer 😛Aber für mich persönlich lieber die Doppelverglasten scheiben inkl. Dämmung und anderen Optionen als noch ein paar Zehntel schneller zu sein 🙂 Trotzdem macht er, vermutlich dank dem niedrigen cW-Wert, im 7. Gang 267. Muss es nochmal im 6. Gang mit höherer Drehzahl probieren ob er auch fast 280-290 Tacho schafft.
Wie bist du mit dem Sound zufrieden? Ist serienmäßig eine Klappenanlage verbaut?
Ähnliche Themen
@leon225 ja es ist eine Klappe Serie verbaut .
https://youtu.be/CkpQK9p53jo neues automann Video
1,6sek fixer 100-200 als bei @Spezialeinheit9 … Lag es wirklich daran das er nicht bei 80 durch gezogen hat ?
Lag' wohl primär am Gewicht (Ich fast Vollgestankt, etwas Gepäck dabei und als Fahrer auch ein Schwergewicht). 😁 Wie das Gefälle/ die Steigung bei mir aussah zeigt dei Qstarz leider nicht an...
Automann hatte aber auch oft eine 13,9s auf der Racebox. Scheint, ziemlich zu streuen? 😕
Hab' aber aus Interesse die Tachoaufnahmen mit meinen verglichen:
0-100 sind sie nahezu 1:1 gleich wie bei mir
100-200 ist er Tacho 5 km/h schneller bei 200 km/h
Bei 0-200 mit Launch Control verkürzt sich die Beschleunigung dank den optimierten Schaltvorgängen um 0,1s
Bin mit ihm in Kontakt: Wir beide schaffen es nicht, den Wagen auf V-Max (mit dem 270 km/h Performance Pack) auszufahren. Bei beiden schaltet der Wagen im 6. Gang bei 5800 Umdrehungen in den 7. Gang (trotz manueller Schaltung) und kommt so durch fehlende Drehzahl nicht mehr weiter... Auf gerader Fläche schaffte ich fast 270 km/h Tacho (258 km/h GPS), Automann mit Gefälle kam auf 277 km/h Tacho (264-266 km/h GPS). Sollte er nicht Tacho 280-285 km/h schaffen? (Haben ESC Sport/OFF probiert, herunterschalten lässt er nicht mehr zu) Der Arteon hat ja einen geringeren cW-Wert als der Golf 8 R der 289 km/h Tacho schaffte. Aber auch hier spielt natürlich trotzdem auch das Gewicht eine Rolle mit...
Normalerweise heisst's ja immer: V-Max wird im 6. Gang erreicht 😕
@Spezialeinheit9 was zeigt den das gps bei 270 an ?
Haste den das Paket bis 270kmh? 258 wäre ja normaler Bereich ohne das Paket .
Der Golf von automann hatte ja das Performance Paket
Ja, habe ich (siehe Anhang). Auch die Zulassung in der Schweiz ist bei meinem eine andere als bei den anderen Arteon R's (einziger Unterschied der Zulassung ist die Höchstgeschwindigkeit).
Der 6. Gang ist scheinbar seltsam abgestimmt. Man kann ihn einfach nicht höher als 5800 drehen lassen. Egal was man macht...
Dass die Übersetzung und Abstimmung anders ist, als beim Golf R ist klar:
- Golf R: DQ381-7A
- Arteon R: DQ500-7A
Ist ein übertriebenes Problem wegen diesen paar km/h, richtig. Thematisieren kann man es aber ja.. 😉
Mit einer Stage 1 wär's hingegen schon wieder gut für 300+ km/h 😁
Habe ich nicht mal gesehen, dass der Golf 8R im manuellen Modus nicht selber hochschaltet? Das dies beim Arteon wieder anders ist, ist echt merkwürdig. Eine Möglichkeit wäre auch, das eine Art „Einfahrschutz“ programmiert ist?
Zitat:
@romtox schrieb am 8. Mai 2021 um 18:07:03 Uhr:
Habe ich nicht mal gesehen, dass der Golf 8R im manuellen Modus nicht selber hochschaltet? Das dies beim Arteon wieder anders ist, ist echt merkwürdig. Eine Möglichkeit wäre auch, das eine Art „Einfahrschutz“ programmiert ist?
Das hat nur der Golf R/CS … troc Tiguan und arteon haben das nicht .
Zitat:
@Spezialeinheit9 schrieb am 8. Mai 2021 um 12:29:21 Uhr:
258 km/h
Das läuft mein 7er R Variant Facelift auch. Der hat aber die Standard Drossel bei 250 km/h. Laut Tacho sind es 268 km/h. Es ist spürbar, dass er gedrosselt ist.
Klingt fast so, als hätte der Arteon R SB auch die Drossel verbaut.