ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bilder Armaturenbrett - am liebsten alle Baujahre; nicht 03 ;-)

Bilder Armaturenbrett - am liebsten alle Baujahre; nicht 03 ;-)

VW Käfer 1300
Themenstarteram 27. April 2021 um 8:32

Hallo zusammen,

über diesen Beitrag bin ich gestolpert:

https://www.motor-talk.de/forum/armaturenbrett-t6642879.html

Sehr interessant fand ich das Bild vom 02 Cabrio Armaturenbrett in ungepolsterter Version.

Ich suche, wegen "Rückrüstung" Bilder von originalen, ungepolsterten Armaturenbrettern der 1970er.

Sparkäfer hatte zum Beispiel keine Regelung für die Lüftung.

Manche hatten die Kontrolleuchte für Bremskreis an Stelle der alten Kraftstoffvorratsanzeige. Es gab schon einige Unterschiede. Manche hatten dann "Bildstopfen" und besonders interessant: wie waren die Anordnungen der Ausströmer.

Im Anhang mein bereits zerlegtes Armaturen.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Edit: Gab es in den späteren Baujahren der 1970er überhaupt die "Mann-Anströmer" bei nicht gepolstertem Armaturenbrett und wie sieht es mit dem "Angstgriff" auf der Beifahrerseite aus?

Das ist ja eigentlich ein "Aufprallschutz" für den Kopf, der bei gepolstertem Armaturenbrett nicht benötigt wird.

Armaturenbrett Käfer 1200L 1979
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 10. September 2022 um 13:05

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 10. September 2022 um 14:37:47 Uhr:

Zitat:

@steviewde schrieb am 10. September 2022 um 14:20:27 Uhr:

 

.... also war ein Blindstopfen auf der Bohrung!?

Welche Bohrung?

Es gab oben Licht und Scheibenwischer und unten bestenfalls den Schalter für die Alarmblinkanlage...

... guckst du hier:

http://www.standardkäfer.de/.../picture-1600?_=16eadf6e448

Obere Reihe: Scheibenwischer, Licht (Gebläse und Bremskontrolle ggf. dazwischen)

Mittlere Reihe: Lüftung (fehlt hier, weil Sparkäfer)

Untere Reihe: Zigarrenanzünder, Warnblinkschalter

Was ist, wenn der "Ziganz" fehlt?

Dann so: ;)

http://www.standardkäfer.de/.../picture-1600?_=160c2eaf410

der "Stevie"

Serie war der "Ziganz" sicher nie. Hatte ich nicht einmal in meinem 77er mit L-Paket. Da war links unten der Schalter für die Nebelschlußleuchte.

Kann nur Mehrausstattung gewesen sein.

Themenstarteram 10. September 2022 um 14:49

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 10. September 2022 um 16:15:22 Uhr:

Serie war der "Ziganz" sicher nie. Hatte ich nicht einmal in meinem 77er mit L-Paket. Da war links unten der Schalter für die Nebelschlußleuchte.

Kann nur Mehrausstattung gewesen sein.

... ah, danke. Jetzt wird ein Schuh draus.

Nebelschluss.....

Stimmt. Dann haben die "ohne" NSL die Bohrung zum Nachrüsten vom Ziganz "missbraucht".

Danke und Gruß

der "Stevie"

… übrigens, 1300er Modelljahr 1968; noch ohne Warnblinkeranlage, wurde nachgerüstet und ohne H-Schaltschema auf der Aschenbecherblende.

Die Erstbesitzerin meines 1300, Frau Charlotte G., Bankangestellte aus Wiesbaden, war seinerzeit äußerst kostenbewusst. Kein unnötiger Schnickschnack wie nachträglich angepappter Tageskilometerzähler oder Christophorus Plakette :). Es wurde im Rahmen der Neuwagenauslieferung eine Kamei-Ablage und Kokosfussmatten durch VW Rossel in Wiesbaden installiert, dat wars dann für die nächsten 28 Jahre. Ich durfte die Dame vor 15 Jahren nochmal kennenlernen …

Themenstarteram 10. September 2022 um 16:40

... ich habe nochmal in meinem Archiv gewühlt ;)

Ab wann gab es die Nebelschlussleuchte als M-Ausstattung?

Hier ein Bild (Scan aus Prospekt) von 1970. Da fehlt die Bohrung.

Das Foto ist angeblich von einem Mj72.

der "Stevie"

It70
It72

Was mir auffällt: die pre-Kunstleder-Ära-Armaturen'bretter' der Foristi zeigen so gut wie nie die Tankanzeige; bewusstes Bekenntnis zum Purismus oder fehlende Gelegenheit?

Ich finde, dieses Käfer-Originalteil ist eine (die einzige akzeptable) Bereicherung des Lackglanz-Chromambientes.

Gruß

raginhart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bilder Armaturenbrett - am liebsten alle Baujahre; nicht 03 ;-)