ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bilder Armaturenbrett - am liebsten alle Baujahre; nicht 03 ;-)

Bilder Armaturenbrett - am liebsten alle Baujahre; nicht 03 ;-)

VW Käfer 1300
Themenstarteram 27. April 2021 um 8:32

Hallo zusammen,

über diesen Beitrag bin ich gestolpert:

https://www.motor-talk.de/forum/armaturenbrett-t6642879.html

Sehr interessant fand ich das Bild vom 02 Cabrio Armaturenbrett in ungepolsterter Version.

Ich suche, wegen "Rückrüstung" Bilder von originalen, ungepolsterten Armaturenbrettern der 1970er.

Sparkäfer hatte zum Beispiel keine Regelung für die Lüftung.

Manche hatten die Kontrolleuchte für Bremskreis an Stelle der alten Kraftstoffvorratsanzeige. Es gab schon einige Unterschiede. Manche hatten dann "Bildstopfen" und besonders interessant: wie waren die Anordnungen der Ausströmer.

Im Anhang mein bereits zerlegtes Armaturen.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Edit: Gab es in den späteren Baujahren der 1970er überhaupt die "Mann-Anströmer" bei nicht gepolstertem Armaturenbrett und wie sieht es mit dem "Angstgriff" auf der Beifahrerseite aus?

Das ist ja eigentlich ein "Aufprallschutz" für den Kopf, der bei gepolstertem Armaturenbrett nicht benötigt wird.

Armaturenbrett Käfer 1200L 1979
Ähnliche Themen
36 Antworten

Leider sieht man hier nicht viel - hatte den Wagen nur ein paar Monate, Ende der 80er...

Vw-1302-rhd

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 27. April 2021 um 10:52:49 Uhr:

Leider sieht man hier nicht viel - hatte den Wagen nur ein paar Monate, Ende der 80er...

Praktisch für eine England - Rundreise :)

Zitat:

@germgerm schrieb am 27. April 2021 um 14:11:42 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 27. April 2021 um 10:52:49 Uhr:

Leider sieht man hier nicht viel - hatte den Wagen nur ein paar Monate, Ende der 80er...

Praktisch für eine England - Rundreise :)

Wäre natürlich einmal der Plan gewesen - nur kam es leider nie dazu...

Zitat:

Ich suche, wegen "Rückrüstung" Bilder von originalen, ungepolsterten Armaturenbrettern der 1970er.

Sparkäfer hatte zum Beispiel keine Regelung für die Lüftung.

Manche hatten die Kontrolleuchte für Bremskreis an Stelle der alten Kraftstoffvorratsanzeige. Es gab schon einige Unterschiede. Manche hatten dann "Bildstopfen" und besonders interessant: wie waren die Anordnungen der Ausströmer.

....

Edit: Gab es in den späteren Baujahren der 1970er überhaupt die "Mann-Anströmer" bei nicht gepolstertem Armaturenbrett und wie sieht es mit dem "Angstgriff" auf der Beifahrerseite aus?

Das ist ja eigentlich ein "Aufprallschutz" für den Kopf, der bei gepolstertem Armaturenbrett nicht benötigt wird.

Ja & ja.

Soll heißen, anstelle Gebläseschalter und Bremsenkontrolleuchte überm Radio waren Blindstopfen drin.

Mannanströmer und Haltegriff über dem Handschuhfach gab es auf jeden Fall.

Gesehen in meinem 1302 ohne L. Leider kann ich aktuell nur auf Fotos von aussen zugreifen, ein guter Ansatz, mal ein Bild zu machen. Und da Mobiltelefone jetzt eine Panoramafunktion haben, sollte das recht gut klappen.

Hallo Stevie

Ich habe damals 2009 mein gepolstertes Armaturenbrett (82er Mex) ebenfalls umgebaut.

Hier ein Foto davon.

Was es zu beachten gilt:

Der Deckel des Handschuhfaches ist bei der gepolsterten Version etwas kleiner.

Der Aschenbecher ist ebenfalls anders, die Frontplatte ist dicker.

Die ganzen Schalterknöpfe solltest Du versuchen, die flacheren Knöpfe zu bekommen.

Bei den Lüftungsknöpfen habe ich die langen Knöpfe gelassen, weil sie so besser zu bedienen waren.

Die Ausströmer an der Windschutzscheibe sind bei der Polsterung zu hoch. Du kannst versuchen die passenden vom Blecharmaturenbrett zu finden oder je nach Talent die vorhandenen zu kürzen. Mit einer feinen Säge kann das gelingen. Hinterher etwas spachteln und lackieren. Ich selbst hätte es besser machen können, aber es war mein Alltags- Dienstkäfer und da konnte ich damit leben.

Das ist alles was mir dazu noch einfällt.

Gruß

Georg

PS: Sieht einfach schöner aus, ohne die Polsterung, auch wenn es nicht Deiner Sicherheit dient.

Armaturenbrett

Hallo Stevie,

hier mal ein Bild aus einem Prospekt und ein Bild von meinem Cockpit...

1300er von 1973

Gruß Danny

Prospekt
Original
Themenstarteram 28. April 2021 um 5:34

@geo-georg : Danke!

Zitat:

@geo-georg schrieb am 27. April 2021 um 21:08:10 Uhr:

Hallo Stevie

Ich habe damals 2009 mein gepolstertes Armaturenbrett (82er Mex) ebenfalls umgebaut.

Hier ein Foto davon.

Was es zu beachten gilt:

Der Deckel des Handschuhfaches ist bei der gepolsterten Version etwas kleiner.

Der Aschenbecher ist ebenfalls anders, die Frontplatte ist dicker.

Die ganzen Schalterknöpfe solltest Du versuchen, die flacheren Knöpfe zu bekommen.

Check! Handschuhfachdeckel habe ich noch genug, Ascher auch gesichert und mit den Schalterknöpfen versteht sich ja von selbst. Sollten auch noch in meinem Lagerbestand sein.

Zitat:

Bei den Lüftungsknöpfen habe ich die langen Knöpfe gelassen, weil sie so besser zu bedienen waren.

Die Ausströmer an der Windschutzscheibe sind bei der Polsterung zu hoch. Du kannst versuchen die passenden vom Blecharmaturenbrett zu finden oder je nach Talent die vorhandenen zu kürzen. Mit einer feinen Säge kann das gelingen.

.... ja, sehr interessant. Das schien damals ein Spritzguss-Werkzeug mit zwei Einsätzen gewesen zu sein.

Ich hab das Teil gestern mal auf die Schnelle eingekürzt.

Zitat:

Das ist alles was mir dazu noch einfällt.

Gruß

Georg

PS: Sieht einfach schöner aus, ohne die Polsterung, auch wenn es nicht Deiner Sicherheit dient.

... ja, ich finde es auch schicker. ;) Zumal ich ja auf eine 73er "Sparkäfer-Optik" gehen möchte.

Wie ich sehe, hast du aber keine Blenden auf den Mann-Anströmern, richtig.

Das ist nämlich eine der wenigen Dinge, die mir noch "Kopfzerbrechen" bereitet.

Zitat:

@Dart27 schrieb am 27. April 2021 um 21:30:08 Uhr:

Hallo Stevie,

hier mal ein Bild aus einem Prospekt und ein Bild von meinem Cockpit...

1300er von 1973

Gruß Danny

@Dart27 danke dafür.

 

der "Stevie"

Hallo Stevie

Da brauchst Du keine Blenden. Sieht so am Besten aus.

Gruß

Georg

Img

Das war damals mein 1300er BJ ende 71. Umgebaut auf Blecharmaturenbrett. Nicht ganz original, aber, wie ich finde, richtig schön :)

Hab dasselbe mit meinen Karmann gemacht. Nicht original, aber viel schöner als das Plastiklandschaft von 72....

Vlad

Dscf4536
20210319

Viel schöner.

ich habe noch ein Prospekt von 1968 mit ein paar Typen:

VW1500 Cabrio_68
VW1500 Automatik_68
VW1200_68
+2

Schlicht original

Asset.JPG

Hallo, mein 1302Cabrio ist von 4/1972. Ich habe es seit 12 Jahren im Besitz. Vermutlich hat der Vorgänger das Armaturenbrett zurück gerüstet. Nachdem ich einen stärkeren Motor fahre, habe ich vor 10 Jahren die Zusatzinstrumente eingebaut. Ein modernes Radio befindet sich um Handschuhfach.

Grüße

reiwei

Auf der BAB
Radio
Themenstarteram 30. April 2021 um 10:51

... danke.

Was mich ja besonders interessiert sind die Ausströmer. Wo und wieviele.

Für mich stellt es sich zunächst so dar:

1. "Sparkäfer": In den Ecken der Scheibe und in der Mitte, keine "Mann-Anströmer"

2. 1300er (erste Generation?): wie Sparkäfer, zusätzlich zwei weitere Scheibenanströmer

3. 1300er (zweite Generation?): wie 1300er, zusätzlich zwei "Mann-Anströmer"

Beim gepolsterten Armaturenbrett gab es nur Variante 3.

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bilder Armaturenbrett - am liebsten alle Baujahre; nicht 03 ;-)