ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bilder Abholung S-Klasse W222 - Frage bzgl. Verarbeitungsqualität

Bilder Abholung S-Klasse W222 - Frage bzgl. Verarbeitungsqualität

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:21

Hallo zusammen,

wie versprochen hier ein paar Bilder der Abholung.

Im nächste Beitrag meine Fragen zur Verarbeitungsqualität, die an einigen Stellen mangelhaft ist.

002
003
006
+7
Beste Antwort im Thema

Also die Qualität meines 221er ist eindeutig besser als die meines 220ers. Deutlich weniger an kleineren Mängeln, trotz der umfangreichen Elektronik und Vollstopfung mit Computern/Steuergeräten.

Rost bisher nach 5 3/4 Jahren und 93.000 Km keiner, ich bin unter dem Strich sehr zufrieden. Ich kann den 221 jedem der eine S-Klasse fahren möchte nur wärmstens ans Herz legen. Es gibt kaum einen besseren Wagen in seiner Klasse.

Werde mir allerdings auch den 222er nächstes Jahr als MOPF kaufen, so wie ich bisher immer den MOPF gekauft habe von der jeweiligen Modellreihe.

Gruß

Martin

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Wunderschönes Fahrzeug!!!

Nur bei dem Listenpreis jenseits der 100K gehen die Mängel garnicht.

Gab es schon eine Reaktion von MB?

Das mit den Fußmatten ist schon sehr frech, da man sowas sofort sieht und beide Seiten betrifft also absichtlich. Was mich nur bei Dunkelheit stören würde wäre das übertriebe Ambientelicht, kann man aber sicherlich deaktivieren.

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:23:31 Uhr:

Die Fußmatten sehen aus, als hättest du einen V222 und die hätten die Matten vom W222 eingelegt......

Hallo Jürgen

Genau meine Gedanken.

Hat ein Roboter die Fußmatten reingelegt?

@Ycon1 sehe ich genau so.

Die im Eingangspost aufgezählten Mängel könnten sogar am selben Tag korrigiert werden mit ausnahme des schlecht genähten Sitzes (wie passiert sowas die Qualitätskontrolle???).

Ist ja immerhin das Stammwerk der S-Klasse.

Sonniger Gruß Howard

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:37:30 Uhr:

Hier meine Bilder zur Verarbeitungsqualität.

 

1. Spaltmaß bzw. Übergang Kotflügel vorne unterer Schweller. So einen schlechten Übergang habe ich bei noch keinem Auto gesehen (siehe Bild 1).

 

Einige Sachen habe ich jetzt sogar noch ausgelassen.

Glückwunsch auch von mir. Schöne Bilder. Traumhafter Wagen. Vor allem die helle Innenausstattung. Aber in Verbindung mit Aussenfarbe Weiss ? Geschmacksache.

Am meisten würde mich der schlechte Übergang am vorderen Kotflügel stören. Ist das denn auf beiden Seiten so ? Wenn ja ist das evtl. so vorgesehen.

Ansonsten gute Fahrt und ein schönes Weihnachtsfest...

Hammer Auto. Herzlichen Glückwunsch. Vor allem Punkt 1 und Punkt 2 finde ich natürlich grenzwertig. Lass Dir die Freude nicht nehmen und dränge auf Nachbesserung.

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 21. Dezember 2015 um 06:18:06 Uhr:

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:37:30 Uhr:

Hier meine Bilder zur Verarbeitungsqualität.

 

1. Spaltmaß bzw. Übergang Kotflügel vorne unterer Schweller. So einen schlechten Übergang habe ich bei noch keinem Auto gesehen (siehe Bild 1).

 

Einige Sachen habe ich jetzt sogar noch ausgelassen.

Glückwunsch auch von mir. Schöne Bilder. Traumhafter Wagen. Vor allem die helle Innenausstattung. Aber in Verbindung mit Aussenfarbe Weiss ? Geschmacksache.

Am meisten würde mich der schlechte Übergang am vorderen Kotflügel stören. Ist das denn auf beiden Seiten so ? Wenn ja ist das evtl. so vorgesehen.

Ansonsten gute Fahrt und ein schönes Weihnachtsfest...

Hallo.

Habe ich mir auch schon fast gedacht.

Evtl. so gewollt, das evtl. Regenwasser / Tropfen von der Kotflügelecke abtropfen kann

und sich nicht in den Schweller reinzieht?

Bin da auch auf die Antworten seitens MB gespannt.

Aber an sich ein schönes Auto.

(neidisch rübergugg) :D

 

Mfg

Zitat:

3. Sind die Fußmatten hinten ein Scherz? Die sind viel zu kurz an allen Stellen. Sind die für ein anderes Modell gedacht? Sie gehen weder bis zu den Sitzschienen und schon gar nicht unter den Sitz. Es ist unmöglich hinten zu sitzen und nicht auf den Teppich zu treten.

Wahrscheinlich ein schräger Kommentar aber die Frage an den TE:

Wenn der Sitz ganz nach hinten gefahren wird, laufen dann die Geitschienen des Sitzes nach hinten aus?

Würde die Schiene dann evtl. mit der Designo Matte an dieser Stelle kollidieren und den edlen Belag aufschieben?

Die Sitzschienen sitzen definitiv etwas tiefer als beim W/V221

LG jorg

h

Zitat:

Eine Frage konnte man mir nicht beantworten:

Weshalb hat die AMG Version der S-Klasse eine Li-Io Batterie statt einer normalen verbaut?

Ganz einfacher Grund --> Gewicht, die Li-Io Batterie ist sehr viel Leichter deshalb auch die Reserveradmulde aus Carbon, natürlich sind die Teile auch sehr viel teurer, aber der 63 kostet ja auch ein paar Mark mehr.

Zum Thema Qualität ist meine Meinung das man heute egal was man kauft (von den großen drei) in etwa die gleiche Qualität bekommt und deshalb nur nach persönlichem Geschmack entscheiden kann. Früher war das mal anders, aber da waren die Mercedes auch ne genze Ecke teuerer als die Konkurenz. Heute kosten die Konkurenten in etwa das gleiche und so ist dann auch die Qualität.

Zu deinen Mängeln, wenn sie dich sehr stören lass sie beheben. Bedenke allerdings das um die Mängel zu beheben einige Teile denmontiert werden müssen und bei den heutigen Teilen (Qualität, da war doch was) kann jederzeit was Kaputt gehen (abgebrochene Halter/Clips) nicht das du nachher ein Mangel behoben hast dafür zwei neue. Die hängenden Schalter sind z.B. sehr verbreitet. Dazu kommt noch das in Deutschen Werkstätten die S Klasse eher ein Exot ist, alles nicht förderlich für eine nachhaltige Fehlerabstellung.

Jetzt habe ich noch eine Frage an dich, warum hast du einen kurzen genommen? Nimmst du nie jemand mit? Ich finde der kurze ist hinten sehr eng und wenn du jemand in einer S Klasse mitnehmen willst, will der doch bestimmt hinten Sitzen ;)

Gruß Nicky

Zitat:

@Hippokrates 123 schrieb am 21. Dezember 2015 um 23:12:45 Uhr:

h

???

h

guten abend zusammen,

ich habe scheinbar einen fehler beim hochladen meines beitrages gemacht.

mein kommentar war, dass ich nach nun 2x V222 (S 500 L 4-matic), erster gewandelt nach 3 monaten und zweiter "zurückgegeben" nach weiteren 10 monaten, nun erst einmal die nase voll von s-klasse habe. vielleicht wieder nach der nächsten mopf.

meine beiden Fahrzeuge wiesen viele fehler technischer und qualitativer art auf.

am meisten ärgerte mich aber die umgehensweise von daimler mit den offensichtlichen mängeln.

so z.b. wurde abplatzender lack auf der Motorhaube kommentiert "....kommen wir zu dem schluss, dass ihr fahrzeug zu häufig der prallen sonne ausgesetzt wurde und dies in verbindung mit agressivem vogelkot zu den festgestellten lackproblematiken führt."

diverse werkstattaufenthalte wegen antriebsproblemen "der allradantrieb ihres fahrzeuges ist nicht für die hohe dauerbelastung bei extrem schnellen autobahnfahrten konzipiert. wir empfehlen ihnen daher bei ihrer fahrweise auf ein anderes produkt aus unserem haus zurückzugreifen."

ständig abbrechende telefonverbindung und neustarten des commandsystems "nach gründlicher untersuchung der kommunikationseinheit ihres fahrzeuges müssen wir ihnen leider mitteilen, dass festgestellte problematiken augenblicklich nicht behebbar und somit stand der technik sind. wir empfehlen ihnen das commandsystem vorläufig nicht zu benutzen. häufiges telefonieren während der autofahrt gefährdet zudem ihre sicherheit." - wie bitte?

heisst für mich : wenn man lebensberatung braucht fährt man s-klasse, wenn man nur autofahren möchte lieber ein anderes fabrikat bzw typ.

ich wünsche dir aber dennoch viel spass an deinem neuen auto. mögest du von weiteren mängeln verschont bleiben.

gruss

hippo

Wow, der Kommentar von Hippokrates "haut ein". So schlimm hätte ich es mir gar nicht vorgestellt.

Also doch, wie schon geschrieben, mal einen Blick auf die "neue S-Klasse" werfen, allerdings wird die nicht in Stuttgart, sondern in München gebaut. Fahre jetzt übrigens seit 3 1/2 Jahren ein BMW 650 iX Grand Coupe.

Fehler? Praktisch nicht. Einmal Austausch einer Plastikleitung für die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn man bedenkt, dass dieses Modell, als ich es 2012 erwarb, ein völlig neue Modell war, hätte man durchaus mit mehr "Kinderkrankheiten" rechnen können.

Hallo.

Mh, ok, ich weiß nicht ob das ein Einzellfall ist/war, oder ob es nur an der Niederlassung liegt/lag.

In diesem Fall hätte ich evtl. NL gewechselt, oder wäre dann auch umgestiegen?

Nur zu was?

Audi A8, BähÄhmWeh 7er, Fauweh Pheoton?

Oder was englisches zu RR ? :)

Kurzum, wir werden uns quallitativ im Kreise drehen.

 

Mfg

Zitat:

@Hippokrates 123

ständig abbrechende telefonverbindung und neustarten des commandsystems "nach gründlicher untersuchung der kommunikationseinheit ihres fahrzeuges müssen wir ihnen leider mitteilen, dass festgestellte problematiken augenblicklich nicht behebbar und somit stand der technik sind. wir empfehlen ihnen das commandsystem vorläufig nicht zu benutzen. häufiges telefonieren während der autofahrt gefährdet zudem ihre sicherheit." - wie bitte?

Sorry, aber das kaufe ich dir nicht ab.

Dieses Schriftstück kannst du gerne mal hochladen, denn es klingt nicht realistisch.

Die Comand-Einheit nicht zu benutzen heißt im W222 gar nichts zu benutzen. Von Navi bis Telefon, von diversen Einstellungen der Sitze bis hin zu Einstellungen am Fahrzeug hängt alles am Comand.

Eine solche Aussage wäre die Aufgabe jeder Mercedes Benz NL.

Falls das Schreiben authentisch ist - wer hat es verfasst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bilder Abholung S-Klasse W222 - Frage bzgl. Verarbeitungsqualität