ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bild vom aktivierten Brake Force Display (2-stufigem Bremslicht)

Bild vom aktivierten Brake Force Display (2-stufigem Bremslicht)

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Mai 2004 um 16:53

Moin,

da es ja immer wieder Nachfragen gibt, ob das BFD nachgerüstet werden kann und wie, habe ich mir gedacht, die entsprechende Step-by-Step-Anleitung hier einzustellen und auch gleich noch ein Foto mit einem Vergleich normale / stärkere Bremsung hochzuladen.

Hier die Anleitung für den :)

Vorraussetzung ist unbedingt Codierversion 37 oder höher !

Bedienung DIS

1. auf Grundmaske Codierung/ Programmierung

anwählen

2. unter "Baureihe E46" auswählen

3. "Neucodierung" auswählen

4. "Kombi" auswählen

5. unter Kombi "Auswahl korrekt?" mit Ja bestätigen

6. unter Kombi "Steuergerät neu codieren"

auswählen

7. "Soll Kombi dem Fahrzeug fest zugeordnet werden" mit Ja bestätigen

8. "Fahrgestellnummer ändern" mit nein bestätigen

9. unter Fahrzeugauftrag "Ändern" mit Ja bestätigen

10. "Typschlüssel eingeben" mit Ja bestätigen

11. "Zeitkriterium eingeben" mit Ja bestätigen

12. "Lackcode eingeben" mit Ja bestätigen

13. "Polstercode eingeben" mit Ja bestätigen

14. "Merkmale hinzufügen" auswählen

15. unter "Merkmale hinzufügen" "E-Wort"

auswählen, BFDY eintippen und mit Ja bestätigen

Diesen geänderten Fahrzeugauftrag an das Kombiinstrument senden und danach das Lichtschaltzentrum neu codieren und ggfs. die dort hinterlegten Car-Memoryfunktionen (Tagesfahrlicht & Heimleuchtdauer) erneut einstellen, da wieder die Werkswerte gesetzt werden.

Das Ganze schaut dann so aus:

{ klick } Photo { klick }

Edit 09.02.2007:

die Technik bei BMW ist inzwischen fortgeschritten, daher beachtet bitte auch diesen Teil dieses Threads ;)

Beste Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten

Und wie ist das beim Coupé mit den LED-Rückleuchten, ab wann ist es da Serie, gleich zu Beginn mit dem Facelift 03/2003?

 

Gruß Tino

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 17:54

Moin,

wie schon im Thread geschrieben, sollten alle Fahrzeuge ab Produktion 3.2003 codierbar sein. Beim Coupé also alle Fahrzeuge mit serienmässigen LED-Rückleuchten.

Serienmässig aktiviert wurde das BFD im Dezember 2003.

Beste Grüße

Also ich bin in der Woche wahrscheinlich eh nochmal in der Werkstatt dann werd ich mal sehen ob die was machen können.

Meint ihr, nach der Neucodierung funktioniert Tippblinken?

Geht ja bei den neusten LSZ

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Geht ja bei den neusten LSZ

Habe ich bis jetzt erst von einer Person hier im Forum gehört. Also ich bin da nicht so sicher, ob das tatsächlich schon geht...

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:47

Moin,

also Tippblinken benötigt ein LSZ II (steht so auch im Menü des Codierrechners) - ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass die E46 kein LSZ II besitzen.

Beste Grüße

Ich fände es sogar noch sinnvoller, wenn dauerhaft die viel größere Fläche aufleuchten würde - bei jeder Bremsung.

Naja, beim E46 nicht soo framatisch, aber beim Z4 leuchtet normalerweise nur der äußere Ring des Rücklichts und erst in der zweiten Stufe der gesamte Ring.

Schöner wäre es auch da, wenn sofort der volle Ring leuchten würde - einfach so als besseres Signal ...

Gruß, Frank

am 20. Dezember 2006 um 22:18

Das ist ja echt mal n super Thread,ich denke oder vermute sogar das sogar die leute beim Freundlichen das noch nichtmal wissen *grins*...

Eine Frage ergibt sich aber noch aus dem ganzen,habe gehört

das BMW München möchte das alle auf dem neuesten Stand

der Technik sind,das heisst das Codieren kann man nicht mehr

ohne SIS machen... Das wiederrum sagt aus das die meisten Freundlichen sagen werden,das das codieren ncith möglich sein wird nach ihrer anleitung da codieren nur noch per SIS geht mit dem UPPS oder was meinst du dazu?

Weil ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das

BMW AG München möchte das alle auf dem neusten stand sind und das mit den "alten Testern oder GT1" nicht mehr codiert bzw.

Programmiert werden kann,ab einer bestimmten softwareversion den das sieht münchen welche software der Händler draufhat und

er bekommt dann benachrichtigung das er sie aktuallisieren muss,

und ab einer bestimmten version (ich meine 41) geht das coderien und programmieren nicht mehr weil der Menüpunkt gestrichen wurde...

 

Schöne grüße an unseren Moderator - lange nicht mehr gesehen ?

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 0:14

@ GreekNiGGa

nun weisst Du auch, warum ich beim einen oder anderen Händler durchaus als kompetenter Gesprächspartner gelte - obwohl ich einen Bürojob habe :D

Tröste Dich habe einen Termin für den 27.12. und hoffe, dass man dann den Fehler meines Standlichtrings finden wird.

Das mit der Software habe ich auch schon gehört - aber noch ist das Ganze wohl nicht umgesetzt, weil es noch gewisse Probleme mit den technischen Voraussetzungen gibt - sicher wird sich das aber demnächst ändern und dann wird der vorgenannte Weg sicherlich verbaut sein.

Andererseits kann die AG dann ja ggfs. kompetentere Lösungen anbieten und in der Werkstatt muss dann ggfs. nicht mehr so viel probiert werden, um z.B. das BFD freizuschalten, weil es von der Mutter lange Zeit keine Dokumentation dafür gab ;)

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich fände es sogar noch sinnvoller, wenn dauerhaft die viel größere Fläche aufleuchten würde - bei jeder Bremsung.

Da geht dann aber schon wieder der "Achtung-Achtung-Effekt" verloren...

Ich fände ne Lösung wie z.B. bei Mercedes (glaub ich!) auch nicht schlecht:

Da fängt das Bremslicht bei ner starken Verzögerung zu "blitzen" an... Also ganz schnelles Blinken... Sowas fällt mal auf, oder?

Gruß

Jan

Interessantes Thema.

Einige Fragen hätte ich dann aber doch noch.

Mein Compact ist in 05/2003 zugelassen und hat nicht die Chrom-Rückleuchten. Woher weiß ich, dass die Einstellung definitv funktionert? Kann man das exakte Baujahr/"Erschaffungsdatum" irgendwie rausfinden?

Da ich bereits mehrere Begegnungen der dritten Art mit meinem :) bezüglich technischer Machbarkeit bestimmter Einstellungen hatte (Blinkerquittierung), vertraue ich weder seinem Urteil noch dem der Kundenbetreuung.

Bevor ich beim :) aufschlage, wüsste ich halt gern, ob's wirklich geht. Nicht das ich mich blamiere.. :D

confuzius

Re: Bild vom aktivierten Brake Force Display (2-stufigem Bremslicht)

 

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

da es ja immer wieder Nachfragen gibt, ob das BFD nachgerüstet werden kann und wie, habe ich mir gedacht, die entsprechende Step-by-Step-Anleitung hier einzustellen und auch gleich noch ein Foto mit einem Vergleich normale / stärkere Bremsung hochzuladen.

Hier die Anleitung für den :)

Vorraussetzung ist unbedingt Codierversion 37 oder höher !

Bedienung DIS

1. auf Grundmaske Codierung/ Programmierung

anwählen

2. unter "Baureihe E46" auswählen

3. "Neucodierung" auswählen

4. "Kombi" auswählen

5. unter Kombi "Auswahl korrekt?" mit Ja bestätigen

6. unter Kombi "Steuergerät neu codieren"

auswählen

7. "Soll Kombi dem Fahrzeug fest zugeordnet werden" mit Ja bestätigen

8. "Fahrgestellnummer ändern" mit nein bestätigen

9. unter Fahrzeugauftrag "Ändern" mit Ja bestätigen

10. "Typschlüssel eingeben" mit Ja bestätigen

11. "Zeitkriterium eingeben" mit Ja bestätigen

12. "Lackcode eingeben" mit Ja bestätigen

13. "Polstercode eingeben" mit Ja bestätigen

14. "Merkmale hinzufügen" auswählen

15. unter "Merkmale hinzufügen" "E-Wort"

auswählen, BFDY eintippen und mit Ja bestätigen

Diesen geänderten Fahrzeugauftrag an das Kombiinstrument senden und danach das Lichtschaltzentrum neu codieren und ggfs. die dort hinterlegten Car-Memoryfunktionen (Tagesfahrlicht & Heimleuchtdauer) erneut einstellen, da wieder die Werkswerte gesetzt werden.

Das Ganze schaut dann so aus:

{ klick } Photo { klick }

Beste Grüße

Ich war heute bei meinem Freundlichen und wollte mir u.a. das "Brake-Force-Display" aktieren lassen und habe Roland´s Anleitung in ausgedruckter Form denen vor der Nase gehalten.... Tja was soll ich sagen, ich kam mir vor wie die berühmten "3 Fragezeichen und ich" ..... :D

Die wussten mit dem BFD rein garnichts damit anzufangen! :rolleyes:

Zwar haben die versucht laut Anleitung das Auto entsprechend zu codieren, nur scheint das DIS kein Car&Key-Memory mehr zu können. Die haben da so ein neues Gerät stehen und über dieses Gerät kann man zwar das Kombi codieren, aber nicht diese Parameter ändern, nach ein wenig fummeln habe ich es denn abbrechen lassen, da der gute Mann leider auch nicht weiter wusste....

 

Hat es schonmal jemand erfolgreich das BFD über dieses "neue" Diagnosegerät codiert?

 

Gruß,

Tino

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:06

Moin,

yupp da war ich gerade vor 2 Wochen dabei <ggg>

Es gibt ein Schlupfloch, denn über das neue System geht es sonst nicht.

Man muss in das System über den E34 einsteigen, dann kann man wieder gemäß obiger Anleitung codieren ;)

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

yupp da war ich gerade vor 2 Wochen dabei <ggg>

Es gibt ein Schlupfloch, denn über das neue System geht es sonst nicht.

Man muss in das System über den E34 einsteigen, dann kann man wieder gemäß obiger Anleitung codieren

Beste Grüße

Auweiha! :D

Der war sowieso schon etwas skeptisch, Wortlaut: Mit diesen Infos aus dem Inet haben sich schon einige was an den Autos kaputt gemacht....."

Wenn ich dann noch damit komme das er dem Diagnosegerät klar machen soll das ich einen E34 fahre..... :D :D

In dem Laden fehlt leider einer der da Freak genug ist, die machen zwar ihre Arbeit, viel mehr aber leider nicht, wenn ich ja wenigstens mal selber dran dürfte.... :cool: ;)

 

Gruß Tino

am 22. Januar 2007 um 21:20

@Roland:

Schweife mal ein bisserl ab, aber es interessiert mich gerade:

wird das Codieren der LED-Rückleuchten (nach Umbau von normalen) auch durch die neuen Diagnosegeräte erschwert/"unmöglich" gemacht?

Mein :) hat das sowas angedeutet und wollte mir gleich ein neues LSZ andrehen :(

Muss man da evtl. auch über den E34 einsteigen?

Ciao

Ralfisti

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:22

Moin,

also da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn mit einem VFL-Coupé hatte ich bisher noch keine Nachrüstung auf LED-Rückleuchten miterlebt ;)

Ich bin ja schon oft bei meinem Händler <gg> aber versuchen könnte man es sicher einmal, denn man kommt über den E34-Trick an ALLE Codiermöglichkeiten, die es früher auch gab ;)

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bild vom aktivierten Brake Force Display (2-stufigem Bremslicht)