Bild der Rückfahrkamera
Hallo geschätzte Benz-Fahrer
Ich habe heute meine Rückfahrkamera neu kalibriert bekommen bin aber mit dem Bild nicht zufrieden.
Kann mir jemand mal ein Bild von seiner Rückfahrkamera hier einstellen ?
Ist es normal, dass die Ecken unten so abgerundet sind?
An die Beschäftigten einer Mercedes-Werkstatt:
Wie weit muss die Kalibrierfolie vom Wagen weg (siehe Bild) ? Wäre schön wenn mal jemand nachschauen könnte.
Für eure Bemühungen danke ich vorab.
Gruß
Rüdiger
17 Antworten
Diese Verzeichnung ist bei Superweitwinkelobjektiven vollkommen normal.
Klar, Mercedes könnte sie heraus rechnen via Software, machen sie aber nicht.
Die Stoßstange unten ist am Rande des Bildes vom Objektiv. Daher muss die rote Linie dooch auch schief sein. Wäre sie gerade, wäre der Abstand zur Stoßstange nicht gleich über die Länge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung
Hallo ,
Wie schon weiter oben Beschrieben gibt es A und B Klassen bei denen ist die rote Linie gerade und nur einige cm von der Stoßstange zu sehen. Jedoch ist der sichtbare Stoßstangenteil rechts, Mitte und links gleich. Das Kamerabild zeigt eine Verzerrung. Ähnlich kannte man das früher bei Fernsehgeräten.
Bei mir war das Kammerabild in Ordnung, bis die Mercedes-Werkstatt mir eine nachträglich montierte Anhängerkupplung codiert hat und dabei einen Fehler gemacht hat, Wenn ich die Kamera auf die AHK stelle ist auch keine Verzerrung zu sehen. Fakt ist, ich habe es bei mir und anderen A und B Klassen gesehen und weiß das es so richtig ist.
Nächste Woche nimmt sich eine Abteilung bei Mercedes dieser Sache an.
Mach doch mal drei Fotos von allen drei verschiedenen Optionen