Bilanz,2 Jahre Opel Astra G
Hallo,
mitte Mai habe ich meinen Astra G nun gut zwei Jahre und dachte mir, ich beschreib euch mal meine Erfahrungen, die ich inzwischen mit dem Wagen gesammelt habe. Ich habe den Wagen als Vrführwagen bekommen, d.h. mit einer Laufleistung von gut 4500 Km übernommen, im Mai 2001. Heute habe ich gut 39500 Km runter und habe bis jetzt eher mittelmäßige Erfahrungen mit dem Opel gemacht:
Nach gut einem Jahr fiel meine Klimaanlage aus, lief zum Glück noch auf Garantie, seit einiger Zeit quietscht/"klappert" mein linker (Fahrerseite) Schweibenwischer, jedoch wenn man ihn wieder ausschaltet, dann knarrt er immer noch ein paar Sekunden.Desweiteren knarrt meine Heckklappe leicht, wenn sie geöffnet ist. Meine Scheibenheber sowhl auf Fahrer- als auch auf Beifahrerseite knarren ein wenig,wenn sie geöffnet udn geschlossen werden,jedoch ist dies nicht immer der Fall,es tritt allerdings regelmäßig auf. Mein Radio hat sich auch schon einmal verabschiedet, aber zum Glück konnte ich es wieder zum laufen bringen, nach dem ich einmal die Batterie abgeklemmt hatte.
Alles in allem muß ich ehrlich sagen, ich bin nicht so recht begeistert von Opel. Mein Vater hat mit seinem Passat Kombi Bj 1998 1,8T,90000 Km nicht halbsoviel Probleme wie ich. Abgesehen von einem neuen Radio und einem neuen Antennenfuß gab es keine großen Probleme mit dem Wagen. Nun werde auf grund meiner schlechten Erfahrungen, wohl den Passat übernehmen,da mein Vater sich für einen Allroad Quattro entschieden hat, und mich von dem Opel trennen, da ich es traurig finde, was doch für Mängel in solch kurzer Zeit auftreten.
47 Antworten
Zitat:
Der 1.8er Motor ist schon ohne den Turbo ein Säufer. Mehrere Firmen in der Umgebung hatten den 1.8er mit 125PS in ihren Autos und waren von horrenden Spritverbrauch von bis zu 12Litern auf 100KM bei recht normaler Fahrweise enttäuscht.
Das hatte ich vorher auch schon geschrieben. der 1.8 20V ohne Turbo mit 125PS ist ein absoluter Spritsäufer.
Zumal ist er kaum stärker als der Basis 1.6er mit 100PS
Ein Freund von mir hat einen A4 Avant und verbraucht immer zwischen 11-13Litern mit der Maschine und schimpft wie ein Rohrspatz. Einen 1.8 16V im Astra mit 125PS fährt man mit 8.5-10Litern. Dann ist Ende...... Aber Audi ist ja soviel Besser.... Nur weil Opel keinen RS im Angebot hat sind sie noch lange nicht schlechter von der Qualität her.
MFG Ecotec
Tach
Ich ich finde Opel ziemlich gut vor allem bauen die Stabile und sehr Sparsame Motoren. Ausserdem kann man sagen das Opel sich sehr gebessert hat im Vergleich zu anderen Marken. Wenn ich manchmal Lese wie die Qulität bei DC vor allem bei der C-klasse abgenommen hat, dann ist es doch wohl mehr als Logich ,das man sich ein Auto kauft wo die Marke versucht sich zu bessern in dem Fall lieberein Vectra C anstatt die C-Klasse.
Mittlerweile tut sich der Mehrpreis die die Top Marken Mercedes und Co haben auch nicht Lohnen. Toll ich kaufe mir ein BMW der bestimmt paar Tausender mehr kostet als ein Verctra und habe im endeffect auch nicht ein spürbare bessere Qualität...
Mir ist das image scheißegal ich will ein zuverlässiges Auto. Und damit habe ich seit ich Opel fahre keine Probleme...
Gruß
Also ich hab den Audi auch erst seit etwa einem Monat und konnte daher bis jetzt nur Autobahn testen. Bei gemütlicher fahrt waren es unter 7 Liter. Da war mein alter Vectra auch net besser, der Astra bestimmt auch net. Meine Kiste wiegt 1050kg...is doch net sooo schwer. Ja und die Leistung?...klar, könnte ein bisschen mehr sein. Ist aber nicht so, dass ich sagen würde, das is ne lahme Kiste.
Ist schon klar, dass ich jetzt nicht von alten auf neue Autos schliessen kann. Aber glaubt einer von euch, dass die Neuen haltbarer sind als die Alten? Ich hatte bis jetzt nur Erfahrungen mit Autos um Bj. 91, und da waren die Unterschiede relativ groß. Wie man aber hier öffters im Forum liest, kommt das bei Opel relativ oft bei Neuwagen vor, dass man mit der Verarbeitung unzufrieden ist. Oder wenn ich mir mal meine Nachbarn mit ihren neuen Vectras etc. ansehe.....fast alle sagen "nie wieder Opel"
Aber ich kann euch doch eh nicht überzeugen oder 😁
Soll jeder fahren was er will und womit er zufrieden ist 😉 Ich hatte meine Erfahrungen mit Opel...und das hat mir gereicht 🙁
mfg
David