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Bike (Roller) für die Stadt

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 18:01

Servus,

Wies der Titel schon sagt, suche ich ein kleines Bike (evtl auch einen Roller ) für die Stadt und kurze Überlandstrecken. (Auch öfter mal zu zweit)

Hab daheim ne 600er stehen, aber die ist mir für die Fahrt zur Uni, schnell mal in die Stadt, Einkauf etc einfach zu groß.

Hatte davor noch einen 50er Roller, aber dieser wurde verkauft da man so auch nicht im Verkehr mitkam.

Dachte nun an ein Bike oder Roller ab 125ccm.

Da das Geld nicht so dicke sitzt, würd ich maximal 1400 ausgeben wollen.

Was für Modelle würdet ihr mir empfehlen?

Hatte mir bei den Bikes mal die Yamaha YBR 125 angeschaut und würde diese auch von 900-1300 kriegen.

Aber auch die Suzuki GN 250 ist mir ins Auge gestochen. Aber wie sieht es mit einem Bike von 96 aus? Taugen die noch was oder ist man dann des öfteren in der Werkstatt?

Hab selbst überhaupt keine Schrauberkentnisse und möchte einfach ein robustes, sparsames und günstiges Gefährt haben.

Bei den Rollern hab ich mir mal den Honda SHi125, den Dylan 125 und die Daelim Otello 125 Versionen mit Einspritzer angesehn.

Ach ja, bei manchen 125er Choppern seh ich lediglich einen Tacho, keinen Drehzahlmesser.

Wie findet man dort die Schaltpunkte heraus? Und wie sieht es mit der Gefahr von zu hohen Drehzahlen aus? Man merkt es ja nicht wenn man in den "roten Bereich " kommen würde. Oder kriegt man diese Motoren gar nicht so hoch, da sie vorher abriegeln?

Danke schonmal für die Infos

 

Grüße

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19 Antworten
am 7. Juli 2013 um 18:11

Fahre selbst den Otello FI und bin zufrieden damit. Hab aber jetzt auf 2 Jahre nur 1200 km runtergerissen. Hauptsächlich nutze ich ihn bei trockenem Wetter für die 3 km zur Arbeit und um Kleinigkeiten einzukaufen.

Überland geht auch und macht Spaß aber zum Überholen geht ihm leicht die Puste aus bzw. braucht man eine entsprechend einsehbare Strecke.

Habe den Kauf bis jetzt nicht bereut.

Achja, habe ihn damals neu für 2.000 geholt.

 

EDIT

Was mir aber bei den Einspritzern als Minuspunkt einfällt ist der fehlenden Kickstart. Einmal hätte ich ihn schon gebrauchen können ;)

Schalten geht auch ohne DZM. Sowas sollte man schon beherrschen. Ansonsten gibts Drehzahlbegrenzer oder einfach, die Kiste beschl. einfach nicht weiter.

Bei dem finanziellen hintergrund würde ich bei einer 125er bleiben. Vorzugsweise ein Roller. Eigentlich egal, da du ja keines von beiden Warten kannst, bzw. dich nicht rantraust...

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 18:39

Klar kann man auch ohne DZM schalten.

Also kann man diese Kisten ohne DZM gar nicht so einfach überdrehn?

Hab da ein bisschen bedenken, dass man gerade in der Anfangszeit die Kiste sonst mit zu hohen Drehzahlen fährt und damit den Motor überdreht und schädigt..

Ja ein Roller hat schon seine Vorzüge, gerade vom Wetterschutz.

Dafür zahlt man meistens für die Roller mehr als für das Bike, und sagt mir vom Fahrverhalten nicht so zu.

Bis wie viel km sollte man denn eine 125er noch kaufen?

Was für Roller oder Bikes könnt ihr mir noch empfehlen? (Ach ja sollte dann auch mit meinen 187 gut Platz haben)

 

 

125er sind tendenziell meist recht klein. Ich hatte eine Hyosung GT125 für die Stadt, im Endeffekt stand sie aber fast nur rum, denn wenn Zweirad, dann hab ich doch eher die 600er genommen oder eben das Fahrrad. Dafür war das Ding einfach zu unpraktisch. Da ist ein Roller zwar nicht schöner, aber vom Alltagsnutzen doch deutlich höher angesiedelt.

Die YBR hatte ich ganz am Anfang in der ersten Fahrstunde, eigentlich ist das eher ein motorisiertes Fahrrad, sehr leicht, wenig Verbrauch. Als Transportmittel sicher sinnvoll, aber halt auch wenig Praxisnutzen.

Die vergaser sind so bemessen, dass da keine hohe Drahzahl zustande kommt. Etwas Hirn sollte man da aber schon vorraussetzen... Fahrverhalten hin und her. Für die stadt hauptsächlich, ansonsten die 600ter. Roller hat klar vorteile. Und je mehr Kilometer, umsomehr wechselst DU die Teile! Also was willst du hören? Was ich mitbekommen habe, kannst du auf einem Roller nicht groß genug sein. auf dem 50er meines Bruders sitze ich auf der Sitzspitze...

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 19:10

Oke, und bei den Einspritzermodellen wird wahrscheinlich vorher abgeriegelt?

Sollte man eher zu einem älteren Modell mit Vergaser tendieren, oder aber ein Einspritzermodell?

Ich hatte zuvor einen Sym Fiddle II 50ccm und dieser war mit definitiv zu klein.

Eine Yamaha YBR 125 krieg ich halt z.b deutlich günstiger als deinen Honda SHi 125.

Könntet ihr mir vll. noch ein paar Roller/Bikes nennen, welche für mich in Frage kämen.

Kritikpunkte: Preis, Alltagstauglichkeit, nicht total lahm an der Ampel, robuste Verarbeitung..

 

 

 

 

Wartungsärmer und meist im Verbrauch auch besser ist definitiv der Einspritzer. Für die Ampel reichen die 125er eigentlich alle, dünner wird´s dann beim Überholen auf der Landstraße, da brauchste ggf. viel Platz.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 19:27

Dann werde ich mal weiterhin die Portale nach günstigen Rollern und Bikes abklappern.

Leider ist das Angebot sehr dünn.

Wie sieht es eigentlich mit dem Verschleiß und Wartungen zwischen Roller und Bike aus ?

Viel Unterscheid bei den Kosten oder hält es sich mehr oder weniger die Waage?

Allein den Riemen nicht ölen zu müssen, würde für den Alltag schon die 125er mit kette aus dem Rennen werfen. Der Wetterschutz, wenn man mal mit nassen Füssen in der Firma ankam ist der nächste Punkt...

Bei eins87 Körpergröße wäre z.Bsp ein Satelis ausdrücklich zu empfehlen. In der 125er Version und den zu erwartenden 1oo-110Km/h wäre auch das Fahrwerk nicht überfordert. Der Großraumroller war seiner Zeit stehts der "Testsieger" in den Gazetten. Generell muß man aber sagen das bei so einem Roller maximal 150Kg Pakete befördert werden sollten. Seid ihr mit Gepäck über 200Kg schwer dann ist eine Rollerkonstruktion eher ungeeignet für euch zwei.

Mit ein bißchen Handeln sollte man so einen Satelis 125 für 1500€ in seiner Region ergattern können :

Satelit 125

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 9:31

Danke für die Antworten.

Werde mir heute mal einen Honda PS 125i von 08 ansehn und evtl. noch einen SH125 (05)i.

Bis auf die größeren Reifen beim SH werden die beiden Roller von der Verarbeitung, Motorleistung etc. fast identisch sein, oder nicht?

Den SH könnte ich mit frischer 12k Inspektion für 1400 kriegen, den PS125i mit 15300 km (dafür mit neuem Hinterreifen) für 1550Euro.

In euren Augen faire Preise für die Roller?

Wahrscheinlich ist ein Roller für meine Anforderungen wirklich das beste, wobei son kleines Moped für deutlich weniger Geld sicher mehr Spaß macht ;)

 

Wenn Großradler miese Fahrwerke haben dann ergeben sie keinen Sinn. Ein Helm kann man auch in ein Topcase unterbringen...:

.motorradonline.de fahrbericht-honda-ps-125i

Ausprobieren hilft.

am 8. Juli 2013 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Biker012

Wies der Titel schon sagt, suche ich ein kleines Bike (evtl auch einen Roller ) für die Stadt und kurze Überlandstrecken. (Auch öfter mal zu zweit)

Bei den Rollern hab ich mir mal den Honda SHi125, den Dylan 125 und die Daelim Otello 125 Versionen mit Einspritzer angesehn.

Zuerstmal die obligatorische Frage ob ihr wirklich oft zu zweit fahrt, und ob dies dann ein kaufentscheidendes Kriterium ist?

Denn "irgendwie" geht es immer zu zweit, und wenn man nur hofft, dass noch jemand vlt. mitkommt, aber am Ende das nur einmal im Monat der Fall ist, dann braucht man seine Kaufentscheidung nciht danach ausrichten.

Wenn es günstig sein soll, dann schau dir doch mal die Honda Wave (110) an. Die gibts auch neu schon für unter 1900€. Der Vorteil ist, dass sie klein und leicht ist, was sich in Beschleunigung und Wendigkeit niederschlägt und sie hat einen Verbrauch von unter 2 Litern. Perfekt im Stadtverkehr. Und mal kurz über die Landstrasse geht auch.

Moinsen,

wen Du Interesse an 110er Wave oder 125er Innova hast, empfehle ich dieses Forum :

http://www.honda-innova.de/search.php?search_id=newposts

Bei 1400€ gibts vernünftige Innovas in Gebraucht , für etwas mehr (wie schon genannt) nagelneue Wave`s , günstigste derzeit 1750e im Netzt, normalerweise kosten die 1900€.

Fahre selbst seit knapp 5 Jahren ne Innova für kurzstrecken+Stadt.

Bin völlig überzeugt von Diesm Gerät, Preis/Leistung/Sparen+Spass was besseres gibts nicht.

Grusse

Andreas

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