ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Big Brother is watching you ???

Big Brother is watching you ???

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 20:36

hallo,

da ich relativ neu hier bin, könnte es sein, dass bereits darüber gesprochen wurde

hab ihr euch schonmal überlegt, wer alles in diese foren reinschnuppert???

damit meine ich, es könnte doch gut sein (bin mir fast sicher), dass von volvo selbst mitarbeiter hier sich im forum "umsehen" und dann berichten, was der "endkunde" für ratschläge, probleme, ideen, anregungen, etc.. hat

und wie wäre, wenn es so ca. 1 mal im jahr eine offizielle diskussionsrunde gäbe, in der wir mit denen dann so unsere erfahrungen austauschen würden

wie ist eure meinung zu diesem thema??

auf viele beiträge freut sich

chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

na, ganz sicher liest volvo mit. waere auch zu bloed, wenn volvo das nicht taete. aber was soll eine "offizielle diskussionsrunde" bringen? da wuerde es doch sowieso nur um die gleichen dinge gehen, die wir hier schon zu genuege untereinander diskutieren. was soll jemand von volvo denn zu unseren wehwehchen sagen? "wir werden uns drum kuemmern." na danke. ich moechte doch drum bitten! aber dafuer genuegt mir eigentlich das sichere gefuehl, dass von denen mindestens einer mitliest. die ergebnisse moechte ich gefaelligst in der werkstatt und spaetestens in meinem naechsten volvo sehen. eine diskussion mit einem eloquenten marketing-fuzzi kann ich mir schenken.

meine zehn cent.

am 24. Januar 2003 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von murcs

.....eine diskussion mit einem eloquenten marketing-fuzzi kann ich mir schenken.

....

You got point. :)

Ich sehe die Sache ganz ähnlich.

Es sind bereits mehrere Mitarbeiter von Volvo-Autohäusern bekannt, die hier mitlesen und oftmals auch aktiv mitschreiben und uns auch mit interessanten Infos versorgen.

Außerdem sind wir uns ziemlich sicher, dass Volvo Deutschland auch regelmäßig in irgendeiner Form hier vorbeischaut. Immerhin handelt es sich bei diesem Forum um das größte deutschsprachige Forum über die aktuelle Volvo-Palette (soweit ich weiß).

Die Standardantworten einen Volvo-Verantwortlichen in einer solchen Diskussionsrunde kann sich wohl jeder ausmalen. Da ist es mir schon lieber, wenn die Mitarbeiter von Volvo aus diesem Forum direkt die Probleme und Wünsche ihrer Kunden herausfiltern und bearbeiten.

leider hat sich volvo nur einmal gezeigt, als in diesem forum technische møglichkeiten gepostet wurden, die für den endverbraucher nicht gedacht waren. eine wortmeldung wære sicherlich wünschenswert, ich habe aber noch nirgends gesehen, daß sowas tatsæchlich passiert - und kann mich, was das dann vermutlich geschriebene angeht, auch nur meinen vorrednern anschließen... :-(

lieb gruß,

oli

Freunde, das ist doch bei allen Herstellern so. Keiner will wirklich mit dem Käufer - Endverbraucher - in eine Diskussion eintreten. Wichtig ist denen, dass ihre Fahrzeuge vor allem von der Halde weggekauft werden.

Also ich bin bisher mit Volvo recht zufrieden. Man nimmt sich auch an der oberen Stelle seiner Probleme an.

exetours

am 25. Januar 2003 um 8:42

Hallo Chris S60 D5,

ich wäre eher enttäuscht, würde Volvo nicht von der Möglichkeit Gebrauch machen alle Möglichkeiten zu nutzen, um "live" und unverfälscht an Informationen über ihr Produkt zu gelangen. Auch wir als Verbraucher partizipieren davon!

Ansonsten: was soll es, immerhin sind wir mit unseren "Elchen" grundsätzlich zufrieden, und an den Feinheiten kann man nur basteln, wenn man sie weiß!

mfg

Kadeka

Zitat:

Original geschrieben von exetours

Freunde, das ist doch bei allen Herstellern so. Keiner will wirklich mit dem Käufer - Endverbraucher - in eine Diskussion eintreten.

Ich wüsste auch nicht, wozu das führen würde. Im Endeffekt wären das doch nur endlose "Diskussionen" um dieses und jenes Detail. Als Volvo wollte ich mich darauf auch nicht einlassen - hinterher wird einem auch noch jeder Post im Mund herum gedreht.

stimmt. ob es eigentlich software ist, die foren nach stichworten ausliest!? ich kann mir nicht vorstellen, daß z.b. ein studentischer analyst sich dafür næchte um die ohren schlagen soll...

lieb gruß,

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

stimmt. ob es eigentlich software ist, die foren nach stichworten ausliest!? ich kann mir nicht vorstellen, daß z.b. ein studentischer analyst sich dafür næchte um die ohren schlagen soll...

lieb gruß,

oli

Warum nicht? Irgendein Praktikant oder Neuling schaut mal eine Stunde am Tag hier rein und kopiert dann die entsprechenden Texte zusammen.

Bei einem ehemaligem Auftraggeber war z. B. ich der "Analyst".

ich denke auch: ein mitdenkender studi ist allemal besser und wahrscheinlich sogar billiger als eine entsprechende software. sowas koennen sich doch nur geheimdienste (big brother) u.ae. wirklich leisten - die haben aber auch deutlich mehr durchzusetzen.

am 26. Januar 2003 um 15:31

@Oli

"leider hat sich volvo nur einmal gezeigt, als in diesem forum technische møglichkeiten gepostet wurden, die für den endverbraucher nicht gedacht waren. eine wortmeldung wære sicherlich wünschenswert, ich habe aber noch nirgends gesehen, daß sowas tatsæchlich passiert - und kann mich, was das dann vermutlich geschriebene angeht, auch nur meinen vorrednern anschließen... :-("

-----------------------------------------------------------------

Ich denke mir, daß eine Antwort, z.B. von Volvo, nicht unbedingt hier hingehört. Bevor eine offizielle Antwort käme, wäre der Beitrag sicherlich schon überholt, außerdem kann sich jeder unmittelbar an z.B. Volvo wenden. Es sollte schon ein privates Formum bleiben, von allen offen, aber kein muß oder Zwang - es sein denn zum abwenden von Gefahr.

mfg

Kadeka

Auch ich gehe davon aus, dass VOLVO hier mitliest. Warum auch nicht? Solange wir hier die Wahrheit erzählen habe ich vor nichts Angst.

Ich kenne 2 Mitarbeiter von VOLVO D. Ab und zu komme ich mit denen per Telefon ins Gespräch. Die meisten hier geäußerten Sorgen sind bei VOLVO D bekannt. Problem ist immer nur, dass in einer Firma ab einer bestimmten Stelle Politik gemacht wird. Und an dieser Stelle beissen wir uns (und auch VOLVO D) die Zähne aus.

Beispiel: Am Samstag habe ich per Zufall einen weiteren Mitarbieter von VOLVO D bei der Präsentation des XC90 getroffen. Auf meine Anmerkungen zu 2 Details meite er, dass man sich mit diesen Problemen in Schweden den Mund schon fusselig geredet hat. Er sagte noch, dass VOLVO D bereits mehrfach um ein anderes Getriebe für den T6 gebeten hat, keine Reaktion. Das selbe mit dem 6-Gang für die Diesel (da hätte er aber Hoffnung)

Hier vor Ort wird der Markt genau studiert. Leider versanden viele Informationen an oberster Stelle. Wie heisst es so schön. der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken. Und so lange sich die Bosse lieber mit "eloquenten Marketing-Fuzzies", mit "abegelacketen Unternehmensberatern" und irgendwelchen opportunen Schleimern umgeben, anstatt auf die Leute zu hören, die "am Markt" arbeiten, wird es nicht wirklich besser.

Klar, die direkte Konfrontation mit dem Markt hat auch so seine Tücken. Da wird dann von Problemen gejammert, die der Benutzer selber verursacht hat, das will man sich natürlich vom Leibe halten. Auch kann man es nicht allen Recht machen. Nettes Beispiel: in Bälde kommen die "R"-Modelle. Was wird in einem anderen Forum gefragt? wie kann man diese Chip-Tunen.... und auch richtig: eine Firma muss Geld verdienen. Da kann man in ein Auto nicht alles wünschenswerte hineinpacken. Oder man macht es so, wie eine renommierte eigentlich-mal-Deutsche-Firma: man produziert große Teile der Palette im östlichen Ausland und verkauft hier für gutes Geld.

 

Jürgen

@kadeka, ja, du hast vielleicht recht... :-(

ihr habt alle keine allzu hohe meinung von marketing-menschen, was? ebenso scheinbar von politikern. aber was sie sagen und wie sie sich die welt zurechtbiegen ist schon irgendwie faszinierend... :D

lieb gruß,

oli

rover hat letztes jahr in deutschland sage und schreibe knapp 7.100,- euro pro verkauftem wagen fuer werbung ausgegeben. das mag zum einen natuerlich mit dem irrsinnigen umsatzeinbruch zusammenhaengen, den rover fuer 2002 zu verbuchen hat. auf der anderen seite zeigt es auch, wie nutzlos marketing sein kann, wenn das produkt schlecht ist.

volvo kann echt dankbar sein, dass sich hier eine solche horde enthusiastischer fans gefunden hat. bessere werbung kann sich kein marketing-profi der welt ausdenken. denkt doch z.b. nur mal an die s60-fernsehwerbung ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Big Brother is watching you ???