Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Audi A4 B6/8E, Audi A4
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:45

So, also ich habe nun auch das Problem mit einem defekten Brenner auf der Beifahrerseite. Diesen will ich nun austauschen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Brenner verbaut ist. Ich will aber nun nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen, sondern wollte euch fragen ob ich mich auf die Beschriftung auf dem Scheinwerfergehäuse verlassen kann. Und zwar steht auf der Vorderseite des Scheinwerfers geschrieben:

D1S or H7

Ist es also zu 100% eine D1S Brenner oder könnte es rein theoretisch auch ein D2S Brenner sein. Wenn nicht, dann würde ich mir die D1S im Internet bestellen. Wenn ja, dann muss ich das Teil doch mal ausbauen und nachschauen.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich mit ein paar RS-Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.

 

Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:

- Blende F4

- ISO 800

- 1/4 Sekunde Belichtungszeit

- Weissabgleich 5500K

Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.

 

Teilgenommen haben:

- VW Passat mit Halogen

- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original

- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar

- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense

Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=8575

 

 

+2
2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten

Ich hatte folgendes geschreiben:

Zitat:

...CBIs sind nicht perfekt aber schon sehr, sehr gut für 5000K Brenner, finde ich. Besser wären da wohl noch 5500K aber dies würde wohl zu Lasten der Lichtmenge gehen.

Was ist daran nicht zu verstehen? 6000K geht zu sehr auf die Lichtmenge, da habe ich philosophiert, dass dann wohl das Optimum bei 5500K liegen würde. Solche Brenner gibt es natürlich nicht...

Es sind schon die richtigen Brenner von Osram. Jedenfalls sind sie rein von der Passung, Verarbeitung und Einfassung und auch der gesamte Guß vom Glauskolben hochwertig und keine Billigteile. Es gibt aber viele die Ihre CBI in weißer Verpackung erhalten haben. In der Regel werden darin die 66140CBI verkauft, die in den größeren Mercedes verbaut werden und nur als OEM verfügbar sind.

Bilder von den Osrams gibt es von mir auf den vorherigen Seiten, einfach ein bischen blättern.

Grüße

Meine CBIs, bei Lichtex gekauft, sind 66144 und waren auch in neutraler Verpackung. Kommt wohl darauf an, für welchen Endverbraucher sie letztlich bestimmt sind. Ich bin übrigens überzeugt davon, dass es O-CBIs sind, trotz weißer Verpackung.

Dass ich manchmal an der Lichtfarbe rum mäkele und mir wieder die AGTs einbauen will ist nur, weil ich wieder das schöne weiß haben will. Sollte die Lichtausbeute aber zu dramatisch weniger sein, werde ich wieder die CBIs einbauen und auf ein bisschen weiß verzichten.

Gruß

Rainer

Hat jemand interesse an einem Satz AGTs inkl Adapter? Sind nagelneu nie eingebaut, lassen jetzt doch die CBIs drin.

Hat schon jemand aus der Sammelbestellung verbaut?

am 30. März 2011 um 20:02

Ja , ich .

Sind im Vergleich zu den Vorgängern immer noch recht gelb .

Sie brauchen ihre Zeit , haben doch gerade mal 8 Betriebsstunden .

Gruss Homer

Hi,

ich habe gestern wieder neue AGTs verbaut und bin seitdem ca. 3 Stunden mit Licht gefahren. In diesen 3 Stunden sind sie noch deutlich heller geworden. Hinter einer hellsilbernen neuen C-Klasse an einer Kreuzung hätte ich am liebsten eine Sonnenbrille angezogen, übertrieben ausgederückt. Die Dinger sind einfach sauhell!

Erst jetzt, wo ich drauf geachtet habe, ist mir aufgefallen, dass auch mit den AGTs die Seitenausleuchtung beim B7 hervorragend ist. Vielleicht leuchten sie nicht ganz so weit, wie die CBIs, was gleichzeitig bedeutet, dass sie etwas dunkler sind. Aber sie sind immer noch sehr hell und leuchten jederzeit weit genug. Bei den CBIs hätte ich vermutlich sowieso die Scheinwerfer etwas tiefer gestellt um nicht zu blenden.

Die Art und Weise, wie die Verkehrsschilder und neu gezeichnete weiße Linien aber reflektieren zeigt mir, dass die Helligkeit sehr gut ist.

Und das weiß ist einfach geil. Schon beim bloßen Blick in die Scheinwerfer ist das gegenüber den CBIs zu sehen. Die Stunde Arbeit bereue ich keineswegs.

Gruß

Rainer

am 3. April 2011 um 17:59

Heute habe ich nochmal die alten CBI mit den Neuen verglichen .

Die Neuen sind mit jetzt etwa 20 Betriebsstunden immer noch gelblicher als die Alten mit etwa 90 - 120 Stunden . Sie brauchen also wirklich eine ganze Weile , bis das Gelb verschwindet .

Gruss Homer

am 9. April 2011 um 11:59

Kann mir einer sagen , was das für Brenner sind ?

Original Philips ? Warum haben die einen gefärbten Glaskolben oder täuscht das Bild ?

Neulich kam mir ein neuer X5 mit diesen weißen Tagfahrlichtringen entgegen , und sein Xenon leuchtete in der gleichen Farbe wie die Ringe . Ich behaupte jetzt mal , der Brenner hatte locker 5500 Kelvin und nicht eine Spur von Gelb .

Ich glaube das täuscht einfach nur auf dem Bild mit der Glaskolbenfarbe.

Naja der neue X5 hat mit den weißen Tagfahrlichtringen hat doch bestimmt schon die D3S Brenner drin welche ja Quecksilberfrei sind und daher von natur aus 4800 Kelvin haben und wenig gelbanteil. Das haben die neuere Audis ja auch schon so.

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Kann mir einer sagen , was das für Brenner sind ?

Original Philips ? Warum haben die einen gefärbten Glaskolben oder täuscht das Bild ?

Neulich kam mir ein neuer X5 mit diesen weißen Tagfahrlichtringen entgegen , und sein Xenon leuchtete in der gleichen Farbe wie die Ringe . Ich behaupte jetzt mal , der Brenner hatte locker 5500 Kelvin und nicht eine Spur von Gelb .

Hi Homer,

keine Ahnung, was das für Phillips sein sollen. Habe noch nie Brenner mit nem metallenen Ring gesehen. Und ich habe noch nie Phillips mit nem schwarz/weißen Etikett gesehen. Vielleicht sollte man den Verkäufer mal fragen, um welchen Typ Phillips es sich handelt. Sehen sehr merkwürdig aus und ich finde das Glas wirkt tatsächlich bläulich.

Gruß

Rainer

Und, was sagen die Besteller der CBI? Wie haben sich die Brenner entwicklet von der Farbe usw.?

Ich bin leider immer noch nicht zum Einbau gekommen, Mitte Mai sollen sie aber drin sein, hoffe ich ;)

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Und, was sagen die Besteller der CBI? Wie haben sich die Brenner entwicklet von der Farbe usw.?

Ich bin leider immer noch nicht zum Einbau gekommen, Mitte Mai sollen sie aber drin sein, hoffe ich ;)

Hey,

würde mich auch interessieren.

Irgendwie bin ich von den momentan verbauten AGTs nicht mehr so richtig überzeugt und werde vermutlich heute Abend wieder die CBIs einbauen. So blöd es klingt, würde ich am liebsten mal neue CBIs haben, die eine O-Packung haben und nicht die mit weißer neutraler Packung, wie ich sie habe.

Zu den AGTs: Sie waren anfangs noch etwas dunkel, was sich aber bereits nach ca. 5 Bh gegeben. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Das Licht ist in der Helligkeit so unstabil. Einen Abend denke ich "Boah, geil hell, geil weiß!" und den nächsten Abend denke ich "Wollen die heute gar nicht richtig hell werden?". Zudem brauchen sie gut und gerne 5 Minuten um richtig weiß zu werden, vorher leuchten die Kennzeichen der vorrausfahrenden Fahrzeuge blau-/grünstichig. Aber auch nicht immer. Auch beim Rausfahren aus der TG, wo ich immer etwas warten muss, bis das Rolltor oben ist, sehe ich in ca. 30m Entfernung an der Wand, dass sie einen Tag heller und einen Tag dunkler sind, obwohl in der TG keine Einflüsse wie Mondschein oder Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen können. Da waren die ersten AGTs, die ich hatte, besser, heller, weißer. Gestern Abend auf der BAB von Koblenz nach F habe ich allerdings feststellen können, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Viele Xenons sind dunkler und auch gelber.

Zu MEINEN CBIs: Sie hatten, bevor ich sie ausgebaut hatte, ungefähr 40-50 Bh auf dem Buckel. Sie haben sich etwas mehr in Richtung weiß entwickelt, aber von den AGTs sind sie noch weit entfernt. Ich kann die Meinung vieler CBI-Nutzer hier im Thread nicht uneingeschränkt teilen. Wobei die Helligkeit aber makellos ist. Aufgefallen ist mir noch, dass am linken Scheinwerfer das oberste Drittel des "Winkels" ziemlich diffus ist. (Merkwürdigerweise ist das jetzt bei den AGTs das gleiche am rechten Scheinwerfer.)

Manchmal habe ich das Gefühl, dass das weniger an den Brennern, sondern eher an den Steuergeräten liegt. Sie scheinen irgendwie Tagesform-abhängig zu sein. Brenner können ja eigentlich nicht mal einen Tag heller oder mal den anderen dunkler sein, oder?

Oh, Mann! Never ending story!

Werde, wenn ich heute Abend an meine Lampen gehe, auch mal die AGTs von HomerSimpson testen, die er mir dazu mal geschickt hat. Er war ja der Meinung, dass sie 8000K haben und ich soll sie mal mit den 6000ern vergleichen. Meine Einschätzung zu seinen Brennern werde ich nicht nur ihm, sondern auch euch hier kundtun.

Gruß

Rainer

Hallo Gemeinde,

 

da meine schneeweißen AGT's, bzw. einer davon, das zeitliche gesegnet hat, habe ich mich entschlossen, mir die CBI's (in D2S, auf Grund Adapter) zu zulegen.

 

Habe etwas gepennt, sonst hätte ich mir die in D1S in der Sammelbestellung hier im Trööt mitbestellt....

Nun denn, die CBI's in Originalverpackung sind diese Woche von einem Elektronik-Versand für 120€ das Paar gekommen und ich habe sie vor Ostern eingebaut.

In Dunkelheit gefahren bin ich noch nicht, kommt morgen früh, wobei die auch erst ca. 2h gebrannt haben.

Werde auf jeden Fall weiter berichten!

 

Jürgen

 

 

 

 

 

 

Hallo Jürgen,

haben Deine Brenner die Halbwertzeit von einem Jahr also auch nur knapp überstanden. Muss man also tatsächlich davon ausgehen, dass man sie jährlich wechseln muss. :) Kann man ja 3x machen, bis man die CBIs raus hat.

Wie weiter oben geschrieben, habe ich gestern auch mal wieder Basteltag gehabt. Zuerst habe ich mal auf der Beifahrerseite den AGT gegen einen der AGTs von HomerSimpson getauscht. Homer, ich schicke sie Dir vermutlich morgen zurück. Es sind 6000er und sie sind schön hell.

Dann habe ich rechts den AGT gegen nen CBI getauscht, der bereits 40-50 Bh auf dem Buckel hat. Das Ergebnis könnt ihr im Anhang selbst begutachten. Ich muss allerdings sagen, dass beide Brenner auf solche hohem Niveau sind, dass mein Handy glattweg überfordert ist mit so viel Licht. In der Realität wirkt der AGT tatsächlich heller als der CBI und der CBI um ein vielfaches gelber. Dass der CBI unten and er Wand so viel mehr Licht bringt, ist in der Realität auch nicht so. Dafür wirkt der AGT wesentlich weißer und nicht so blau. Aber ich finde, dass man auch auf diesen Bildern schon nen Unterschied feststellen kann. So lange das Wetter einigermaßen schön ist, bleiben bei mir die AGTs drin.

Ansonsten ging gestern mal wieder alles schief, was schief gehen kann. Es fiel mir ein ganzes Stück von der Ratsche ab (5,5er Nuss, Nussaufnahmebit, kurze Verlängerung, Kardangelenk) und verschwand an der vermutlich unzugänglichsten Stelle des Motorraums, unter der ABS-Einheit. Das wichtigste Teil (Nuss und Kardangelenk) habe ich irgendwann mit einem magnetisierten Schraubenzieher und dem Trennen mehrerer Stecker wieder rausfischen können, die kurze Verlängerung blieb verschollen. Findet vermutlich irgendwann einen Weg nach draußen. Das blöde Teil war nicht magnetisch.

Und dann wieder die Merkwürdigkeit:

Bei den CBIs war am linken Scheinwerfer das oberste Drittel des "Winkels" etwas diffus und nicht richtig ausgeprägt. Beim rechten dagegen alles in Ordnung; hell bis in den Bereich, wo nach dem Winkel die Hell-/Dunkelgrenze wieder waagerecht wird.

Bei den AGTs war es die ganze Zeit umgekehrt. Links war der Winkel voll da und auch ab dem Winkel deutlich eine waagerechte Linie zu sehen, während rechts diese waagerechte Linie eher nach rechts unten abfiel. Da fehlte zwar dann etwas von der Seitenausleuchtung, aber auf der Straße war ausreichend Licht.

Nach meiner Testerei gestern ist rechts wieder alles in Ordnung und links fehlt wieder dieser Winkel zu einem großen Teil. Das ist natürlich besonders blöd, weil dieser Teil am rechten Fahrbahnrand den Lichtfinger bildet. Und das, obwohl ich peinlich darauf geachtet habe, dass die Brenner mit ihren Kerben richtig in der Aufnahme sitzen. Da kann sich vermutlich von euch auch keiner nen Reim drauf machen, oder?

Zu guter letzt fiel mir auch noch auf, dass sich meine 4 Ringe auf der Motorabdeckung auflösen. Die Pinörkels sind alle abgebrochen und auch der rechte Ring hat sich aus dem Verbund gelöst. Wie das passieren kann, ist mir ein Rätsel.

Gruß

Rainer

Dsc00783
Dsc00784

Danke für deinen Bericht und die Fotos! Sehr aufschlussreich, ich freue mich trotzdem auf die CBI.

Wegen den Audi Ringen, ist bei unserem A4 auch passiert, einfach abgelöst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?