Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?
So, also ich habe nun auch das Problem mit einem defekten Brenner auf der Beifahrerseite. Diesen will ich nun austauschen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Brenner verbaut ist. Ich will aber nun nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen, sondern wollte euch fragen ob ich mich auf die Beschriftung auf dem Scheinwerfergehäuse verlassen kann. Und zwar steht auf der Vorderseite des Scheinwerfers geschrieben:
D1S or H7
Ist es also zu 100% eine D1S Brenner oder könnte es rein theoretisch auch ein D2S Brenner sein. Wenn nicht, dann würde ich mir die D1S im Internet bestellen. Wenn ja, dann muss ich das Teil doch mal ausbauen und nachschauen.
Viele Grüße,
Michael
Beste Antwort im Thema
Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich mit ein paar RS-Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.
Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:
- Blende F4
- ISO 800
- 1/4 Sekunde Belichtungszeit
- Weissabgleich 5500K
Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.
Teilgenommen haben:
- VW Passat mit Halogen
- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original
- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar
- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense
Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.
2764 Antworten
Um genau zu sein, ein Jahr und acht Monate. Sein erstes Wort war zwar nicht Mama oder Papa, sondern Auto (kein Witz!) aber sooo spannend ist eine TG nicht. 🙂
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
...aber sooo spannend ist eine TG nicht. 🙂
...deswegen wohl die Idee mit dem Schrauben versenken, verstehe 😁
Der Kleine muss ein Goldstück sein, strahlt dich nach der Aktion bestimmt unschuldigst an, ungefähr so 🙂🙂🙂
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Wie alt isn der Held? 🙂
Joker
Steht doch dabei das sein Assistent 1,5 Jahre alt ist. Brille auf beim lesen. 😛😁
Mfg
Marcel
Ähnliche Themen
Hi,
ich kann das auch manchmal ohne Assistenten. 🙁 Nur bei mir liegen die Schrauben meist nicht für nen Magnetstab gut erreichbar im Motorhaubenschloss, sondern in der grob strukturierten Schallschutzwanne. Wo man sie dann durch heftiges Klopfen mit Glück durch eine der Öffnungen wieder rausspringen lassen kann. Oder sie fallen runter und sind nicht mehr zu finden, weil sie sich so gezielt in den Spalt zwischen Reifen und Boden verkrümelt haben, dass man es erst sieht, wenn man das Fzg. etwas wegrollt.
OH, was habe ich schon geflucht! Der Gummiring, der die Abdeckung über dem Servobehälter auf dem Zapfen hält, liegt jetzt noch in irgendeiner Ecke des B6, wo man ihn auch nach Demontage der Wanne nicht sehen kann.
Gruß
Rainer
Ja so ein Gummistopfen der den Servobehälter unten fixiert hat sich bei mir auch selbstständig gemacht. Das problem an der Sache ist nur, er liegt im Kotflügrl. Da kommt man von außen nirgends dran. 😁
Daher mein Tip an die B7 Fahrer die den Servobehältr ausbauen zum Brenner wechseln. Schmiert das ding ein damit der behälter rein fluscht und nicht den Gummi nach unten drückt.
Mfg
Marcel
Ich habs mir noch nicht intensiv angesehen, wie es beim B7 aussieht. Beim B6 konnte man die Abdeckung zuerst auf der Kotflügelseite ausrasten und dann mitsamt dem Gummi von dem Zapfen abziehen. Nur in der Werkstatt haben sie den Gummi verloren und nach intensiver Suche fand ich ihn dann etwas tiefer unten auf dem Rahmen liegen. Beim Versuch ihn mit einer Drahtschlinge rauszuangeln, fiel er dann runter und er verschwand damit auf nimmer Wiedersehen. Blöd war, dass die Werkstatt diesen Ring nicht als ET gefunden hatte.
Naja, ist jetzt history.
Gruß
Rainer
So nachdem hier alle die Brenner so gelobt haben, sind meine heute angekommen. Sofort eingebaut und festgestellt das einer genauso hell ist wie hier beschrieben und auf dem Foto zu sehen, der andere ist leider nur halb so hell.
Mal schauen wie schnell und hilfsbereit der Servie von Mixibaby ist.
@ turrican
Ja, schreib mal, was draus geworden ist. Ob du problemlos einen helleren Brenner nachgeliefert bekommst.
Also ich habe meine Brenner von Mixibaby seit vergangenen Donnerstag verbaut, und bin mit der Ausleuchtung und auch mit der Lichtfarbe (sind schon etwas blauer als vorher die Osram) ansich sehr zufrieden bislang.
Ich werde mal beobachten, wie es sich bei Nassen Straßen im dunkeln verhält und berichten.
Viele schrieben ja, dass es in obiger Situation Probleme geben soll.
Hi,
habe meine Mixibabys auch seit dem Montag drin. Ich sags euch: lieber 3x beim B6 als einmal beim B7!
Mein Licht ist sauhell, auch wenn vor dem linken Scheinwerfer sich eine leichte Lichtkeule (gute Beschreibung Jörn!) bildet, die vor dem rechten nicht da ist.
Aufgrund der Helligkeit der Brenner habe ich auf nasser Straße, zumindest im B7, keine Probleme ausreichend zu sehen. Dieses Problem tritt nur bei 6000K- oder 6500K-Brennern auf, die nicht so hell sind.
Ich fände es auch sehr interessant, was mixibaby zu Deiner Reklamation sagt, denn mein Rechter ist auch weniger hell, als der Linke. Auch an der Wand aus ca. 2m Entfernung sieht man, dass das Licht links weiter runter Richtung Boden reicht.
Für Bilder ist es mir jetzt zu spät, reich ich aber nach. Gemacht sind sie schon.
Gruß
Rainer
Ja, seit dem letzen We fahre ich ja auch die Mixibaby Brenner. Sie sind sau hell und auf der Straße schneeweiß, die Linsen sind hellhellblau. Eigentlich genau so wie es sein sollte. Die Alphas und die CMs sind ja in der Linse schon schneeweiß, werden dann auf der Straße jedoch gelblich bis braun (CMs). 6000k scheint hier optimal zu sein.
Leider habe ich links auch so eine Lichtkeule auf der Straße. Der rechte SW ist etwas dunkler. Hätte jetzt gedacht, daß das an den B6 Valeo SWs liegt, drum wundert es mich, daß Rainer mit seinen AL SWs auch solche Probleme hat. Oder sollte es der Zufall wirklich so gewollt haben, daß wir alle den schwächeren Brenner rechts eingebaut haben😕
Naja, mein Auto hat die Sache schon für sich geregelt, ich brauch mich im Augenblick nicht über die linke Lichtkeule zu ärgern, der linke SW bleibt im Augenblick dunkel🙁
Am Brenner liegts nicht, schon probiert. Sicherungen scheint es für Xenon nicht zu geben, die im Handbuch genannten Steckplätze sind leer. Der Aufkleber im Sicherungskasten kennt das Wort Abblendlicht gar nicht. So bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät oder die Kabelverbindung zwischen diesem und dem Brenner. Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
Das der Pin fürs Abblendlicht vom großen Stecker am SW selbst nicht mehr mag, halte ich für unwahrscheinlich. Komisch ist auch, daß das FIS erst nach 30sec. merkt, daß ein Brenner nicht will. Man startet, Licht geht an, fährt los und erst nach einiger Zeit machts pieeep und es erscheint im Display: Abblendlicht links defekt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
...der linke SW bleibt im Augenblick dunkel🙁
Hi, kann es sein, dass die Nonamebrenner nach so wenigen Stunden schon ausgebrannt sind???
@Rainer: Was meinst du mit "lieber 3x beim B6 als einmal beim B7!"
Joker