Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Audi A4 B6/8E, Audi A4
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:45

So, also ich habe nun auch das Problem mit einem defekten Brenner auf der Beifahrerseite. Diesen will ich nun austauschen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Brenner verbaut ist. Ich will aber nun nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen, sondern wollte euch fragen ob ich mich auf die Beschriftung auf dem Scheinwerfergehäuse verlassen kann. Und zwar steht auf der Vorderseite des Scheinwerfers geschrieben:

D1S or H7

Ist es also zu 100% eine D1S Brenner oder könnte es rein theoretisch auch ein D2S Brenner sein. Wenn nicht, dann würde ich mir die D1S im Internet bestellen. Wenn ja, dann muss ich das Teil doch mal ausbauen und nachschauen.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich mit ein paar RS-Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.

 

Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:

- Blende F4

- ISO 800

- 1/4 Sekunde Belichtungszeit

- Weissabgleich 5500K

Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.

 

Teilgenommen haben:

- VW Passat mit Halogen

- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original

- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar

- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense

Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=8575

 

 

+2
2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten

Xenon FAQ beurteilt leider die Farbe der Brenner nur nach der Farbe der Linse, nicht nach dem Lichtbild auf der Straße.

Die Bilder die ich jetzt im Netz gesehen habe von der GE sehen ganz ok aus.

Falls die wirklich zu rot sind kaufe ich mir die Philips UB in D1s, das ist dann legal und das Lichtbild sieht aus wie die CMs.

Hi turrican13,

die UBs sind sicherlich keine schlechte Wahl. Bei Mike555's B6 haben sie mich persönlich von der Farbe her nicht zu Begeisterungsstürmen bewegt, aber es gibt hier auch Stimmen, die sie uneingeschränkt empfehlen. Sicherlich waren Mike's Scheinwerfer auch nicht die Besten und/oder nicht gut eingestellt.

Gruß

Rainer

Hi

bin grad zufällig auf den Thread gestoßen

der Mike macht ja richtig Werbung:)

bin der Erste der die Dinger verbaut hat und kann nur positives darüber berichten

Die Scheinwerfer die ich damals geschlachtet hab waren Baujahr 2007

Die Bilder die ich auf der A4-freunde.com Page hochgeladen hab sind mit den Original Brenner aus dem Jahr 2002.

Die Ausleuchtung ist super

Hallo .

Nach ein paar Stunden Fahrzeit möchte ich auch wieder etwas beitragen .

Fangen wir mal bei der Farbe an .

Absolut fantastisch !! Ein strahlendes weiß mit einem Touch blau . Auf trockener Strasse tolle Ausleuchtung und Reflektion , man hat einen schönen Lichtteppich vor sich .

Es kommt auch ein aber .

Leider , leider ist die Lichtflut auf dunklem , hauptsächlich bei nassem Asphalt dahin . Hier spielen die CM mit ihrem leichtem Gelbstich ihre Vorteile aus .

Klar , die AL sind allemal hell genug , dennoch hatte ich oft bei einer regnerischen Fahrt das Gefühl , die Halogen anderer Autos sind heller als mein Xenon . Bei den CM´s ist das nicht der Fall .

Ich denke mal , hier muss jeder für sich entscheiden . Die AL haben eine tolle Farbe , sind strahlend weiß und haben eine sehr gute Ausleuchtung . Für den Preis sind sie allemal ein absoluter Tipp .

Die CM sind nicht so schön weiß , aber auch sehr hell . In der Helligkeit ebenbürtig mit den AL . Aber auf dunklem und vor allem nassen Asphalt einiges heller als die AL . Hier spielen sie ihre Stärke aus .

Ich habe jetzt wieder die CM verbaut . Über den Winter sicher die bessere Wahl .

Ich werde die AL trotzdem behalten . Farblich und auch von der Helligkeit sind die zu dem Preis ein Traum .

Was ich noch anmerken muss . Die Reflektoren oder besser der ganze Scheinwerfer des Touran ist auch nicht so der Hit . Neidlos schaue ich manchen 5er BMW mit Xenon hinterher . Fantastisch , was diese Lampen für ein Licht auf die Strasse werfen .

Fahren die eigentlich mit D4S-Brennern ?

Und welcher Hersteller hat diesen Brennertyp noch ?

Soviel von mir .

Gruß Homer

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Hallo .

 

Nach ein paar Stunden Fahrzeit möchte ich auch wieder etwas beitragen .

Fangen wir mal bei der Farbe an .

Absolut fantastisch !! Ein strahlendes weiß mit einem Touch blau . Auf trockener Strasse tolle Ausleuchtung und Reflektion , man hat einen schönen Lichtteppich vor sich .

Es kommt auch ein aber .

Leider , leider ist die Lichtflut auf dunklem , hauptsächlich bei nassem Asphalt dahin . Hier spielen die CM mit ihrem leichtem Gelbstich ihre Vorteile aus .

Klar , die AL sind allemal hell genug , dennoch hatte ich oft bei einer regnerischen Fahrt das Gefühl , die Halogen anderer Autos sind heller als mein Xenon . Bei den CM´s ist das nicht der Fall .

Ich denke mal , hier muss jeder für sich entscheiden . Die AL haben eine tolle Farbe , sind strahlend weiß und haben eine sehr gute Ausleuchtung . Für den Preis sind sie allemal ein absoluter Tipp .

Die CM sind nicht so schön weiß , aber auch sehr hell . In der Helligkeit ebenbürtig mit den AL . Aber auf dunklem und vor allem nassen Asphalt einiges heller als die AL . Hier spielen sie ihre Stärke aus .

Ich habe jetzt wieder die CM verbaut . Über den Winter sicher die bessere Wahl .

Ich werde die AL trotzdem behalten . Farblich und auch von der Helligkeit sind die zu dem Preis ein Traum .

Was ich noch anmerken muss . Die Reflektoren oder besser der ganze Scheinwerfer des Touran ist auch nicht so der Hit . Neidlos schaue ich manchen 5er BMW mit Xenon hinterher . Fantastisch , was diese Lampen für ein Licht auf die Strasse werfen .

Fahren die eigentlich mit D4S-Brennern ?

Und welcher Hersteller hat diesen Brennertyp noch ?

 

Soviel von mir .

 

Gruß Homer

Hi Homer,

 

wie ich weiter vorne irgendwann mal schrieb, kann ich nicht bestätigen, dass die CM's heller als die AL's bei mir sind.

Hatte ja auch die CM's verbaut, und brachten bei mir, obwoh deutlich gelber, weniger Licht auf die Straße als die AL's.

Komisch......???

 

Aber ich denke, dass auch noch Vieles am Zusammenspiel mit den Linsen/Reflektoren liegt.

Und ich glaube auch, dass man mit den B6-Scheinwerfern nicht mehr großartig mehr an Licht herausholen kann als mit den AL's.

Mal abwarten, wie die Einschätzung von Rainer dazu ist, er hat sich ja auch noch die AL's besorgt.

 

Jürgen

So .

Ich habe mal auf die schnelle zwei Bilder gemacht .

Nur stand ich ein wenig ungeschickt unter einer Strassenlaterne .

Man muss schon genau hinsehen um die Unterschiede zu bemerken . Die AL sind auf dem Bild etwas bläulicher . in Wirklichkeit ist davon nicht viel zu sehen und hängt wahrscheinlich mit dem rötlichen Licht der Laterne zusammen . Man sieht aber schön , dass die CM auf dem zweiten Bild vor dem Auto mehr Licht machen . Auch der Zaun links vom Auto ist heller .

Auf die Entfernung hin wirkt der AL-Brenner im ersten Moment heller , doch wenn man sich den Zaun weit vor dem Auto anschaut , ist auch der mit dem CM-Brenner heller und etwas höher ausgeleuchtet .

Der einzigste farbliche erkennbare Unterschied ist der gelbliche Saum über der Hell/Dunkelgrenze und der leicht gelbliche Fleck im Kernbereich des Hauptlichtes . Ansonsten sind sie gleich .

Sodenn . .

Nun fahre ich wieder ColorMatch .

Für meine Scheinwerfer immer noch der hellste Brenner .

Gruß Homer

Wie auf den Bildern zu erkennen ist der CM ab etwa mitte des Bildes DEUTLICH heller.

Ganz stark sieht man es am Zaun, bei den AL's kommt da nur noch leichter bläulicher Lichtschimmer hin, beim CM wirklich helles Licht. Den gelblichen Übergang muss ich am CM aber auch deutlich kritisieren. Wäre er weg, wäre für mich der Brenner perfekt.

Hallo,

ich habe mir ja auch die ALs gekauft und eingebaut. Den Umbau habe ich fototechnisch mal Schritt für Schritt festgehalten:

* 2xCM vor dem Umbau

Dann habe ich erstmal links den DL eingebaut:

* LinksDL-rechtsCM

dann rechts den CM gegen einen AL getauscht, der natürlich noch ganz neu ist:

* linksDL-rechtsAL.jpg

Leider verfälscht meine Handycam da gewaltig. Der DL wirkte sehr gleißend hell und weiß, während er auf dem Foto dunkler und bläulich rüber kommt. Tatsächlich passt die Farbe wunderbar zu den (alten) HC-LED-Standlichtern mit 6500K, wie man auf dem Bild

* DL.jpg gut sieht.

Die AL wirken da doch schon weniger hell und deutlich gelber. Sieht man auf

* AL.jpg recht gut, besonders vor dem Fernlichtreflektor.

Nach ca. 3-4 Minuten Brenndauer sieht man selbst auch auf dem Handyfoto, dass die ALs relativ weiß starten, dann aber gelblich werden.

* linksDL-rechtsAL2

Auf den Aufnahmen wirkt das Licht vielleicht flächiger, während der DL sein Licht etwas mehr auf den Knick zentriert. Mir kommt es so vor, als ob der DL auf dem Foto deswegen dunkler wirkt, weil eben dieser gleißende Fleck in der Mitte sitzt und die Kamera drumherum alles abdunkelt. In der Realität ist der DL deutlich heller.

Der AL ist ähnlich gelb wie der CM, beide deutlich gelber als der DL. Das ist halt wahrscheinlich der Unterschied zwischen 5000K und 6000K. Bei Schmuddelwetter können sich meine CMs und auch meine ALs sich bei Gegenverkehr nicht auf der Straße durchsetzen. Zudem reflektieren aber obendrein die weißen Streifen nicht sehr stark. Die DLs haben vielleicht auf der nassen Straße etwas Nachteile mit dem Lichtschein, aber selbst schmutzige Fahrbahnmarkierungen reflektieren wunderbar, was einem eine gute Orientierung ermöglicht.

Naja, die ALs haben natürlich auch jetzt erst 3 Brennstunden hinter sich und könnten sich noch entwickeln. Sehr optimistisch bin ich allerdings nicht. Mir ist auch noch aufgefallen, dass unterhalb des Lichtknicks sowohl die CMs als auch die DLs einen bräunlichen Streifen aufweisen. Aber bei mir hat jeder Brenner sein Chance, deswegen bleiben die ALs auch noch mindestens 10 BH in der Lampe.

Wenn ich sie dann ausbaue oder nochmal mit dem DL vergleiche, dann baue ich auch mal wieder einen Passat-Projektor ein. Habe es am Wochenende nochmal gewagt und diesmal einen Scheinwerfer mit 754G (oder war es 753G? Den linken jedenfalls) am Ende ersteigert. Also einen der neueren, vielleicht modifizierten Bauart.

Ich berichte natürlich. Wie immer ausführlich und objektiv. Habe keine DL-Brille auf und würde gerne bessere als die DLs finden.

Gruß

Rainer

2xcm

Der gelb-rote Streifen zerstört mMn das sonst recht gute Bild der CM.

Wär das weg könnte man von einem reinweißen Brenner reden. Das Licht finde ich schon sehr nach am Unbuntpunkt zumindest wenn man von dem rotgelb absieht. Von ganz oben wirken meine CM schon sehr sehr sehr blau :D

Ich hab was neues für euch. Unter anderem auch die Lösung warum die Brenner teilweise nach oben gelblich werden. Das gilt besonders für die ColorMatch, ich werde euch mal Bilder machen, sobald der Scheinwerfer gereinigt ist =) Nur so viel, ich bin megahappy und das gelb kann man sogar richtig blau machen! Ob das aber bei BiXenon geht weiß ich nicht, vermutlich nicht. Evtl aber doch, nur anders, also ähh, egal :D

Also bis gleich, dann mit Bildern. Bin kurz die Linsen schrubben :D

Also,

bei mir gibt es zwei Gründe für das das gelb oder rot oben.

Grund 1: die Blende in der Linse

Grund 2: die Streuscheibe

Grund 2 habt ihr nicht, aber den ersten sehrwohl. Bei normalen Xenonscheinwerfern ist das ein kleines Blech, das kann man ein Stück biegen. Einfach im eingeschalteten Zustand etwas nach hinten biegen. Wenn man zu weit geht, dann wird die Linie unscharf. Leider zerstört bei mir wie gesagt die Streuscheibe wieder alles :(

Nicht wundern, unten ist mein Reflektor leider zerbröselt. Nicht schön, aber eigene Schuld.

P.S.: ja das ist nur die Linse, und ja das ist meine Decke :D

Hallo gandhara05,

ich kann Dir nicht ganz folgen. Was für eine Linse? Was für eine Decke? Was hast Du genau gemacht? Was für ein Blech? Hat der normale Xenon-Scheinwerfer dieses Blech auch drin, dass die Bi-Xenon-Scheinwerfer auch haben, nur klappbar? Also ein Blech, dass auf einer Seite etwas höher ist und dadurch diesen asymetrischen Winkel schafft?

Meinst Du, dass durch den zerbröselten Reflektor am unteren Rand der Lichtschein so fleckig und unterbrochen ist?

Und wie sah es vor dem Verbiegen dieses ominösen Bleches aus?

Und wieso haben meine DL-Brenner dieses dann nicht, sondern haben eine schöne, klare, bläuliche Linie?

Erklär mal etwas ausführlicher.

Gruß

Rainer

am 19. Dezember 2009 um 1:42

Die Geschichte ist ganz simpel. Dieses Blech erzeugt die Hell-/Dunkelgrenze. Wenn es nicht optimal sitzt wird diese Grenze unscharf und in die andere Richtung wird sie ebenfalls unscharf aber rot.

Wieso ist das bei einigen Brennern der Fall und bei anderen nicht. Gute Frage, nächste Frage :D

Meine Vermutung(!) liegt darin, dass die Brenner nie 100% gleich sind. Sprich der Lichtbogen im Brenner woanders oder länger ist. Dadurch könnte etwas ähnliches entstehen, desweiteren hat natürlich auch jeder Brenner ein etwas anderes Farbspektrum auch wenn er salopp schlichtweg "weiß" leuchtet bzw leuchten soll. Das verstärkt sich dadurch sicherlich. ABER, ich bin gerade ein Runde gefahren...es ändert sich etwas. Wenn man direkt darauf achtet sieht man es aber es ist nur im oberen Randbereich, wenn man nicht gerade eine Allee entläng fährt bekommt man diesen Bereich eher seltener zu sehen, da er meist ca 100m weit weg ist. Ich habe natürlich trotzdem mal ein paar Bilder gemacht. Durch die etwas längere Belichtung und die begrenzten Einstellmöglichkeiten sowie ein Stativ, das durch seine Abwesenheit glänzt, sind die Bilder alles andere als optimal geworden. Bin gespannt ob ihr den Unterschied bemerkt. Die Bilder sind mit verschiedenen Programmen der Kamera entstanden.

Bild 3 wurde mit einen Programm namens "Sonnenuntergang" fotografiert, dadurch wirkt es sehr rötlich.

Bild 1 und 2 entsprechen recht gut der Realität, zumindest auf meinem Monitor und Bild 4 ist schlicht überbelichtet. Man erkennt denke ich aber das Wesentliche...

P.S.: das Teil, dass man leicht biegen kann (es geht um max 1mm, eher deutlich weniger!) und das ich gebogen habe werde ich in einer Halogenlinse noch fotografieren damit jeder ganz genau weiß wovon ich rede. Da diese Klappe bei einer BiXenon-Linse aber klappen können muss, kann man sie vermutlich eher nicht biegen, evtl lässt sich da an dem "Scharnier" eine Scheibe zwischenlegen o.Ä...

P.P.S.: die Decke die ich meinte ist meine Wohnungsdecke, da für gewöhnlich weiß :D

Der Scheinwerfer war zerlegt, sprich ich habe nur die Linse in der Hand gehabt. Der Effekt schwindet bei meiner Streuscheibe leider wieder deutlich :(

Bild1:

http://data.motor-talk.de/.../cimg2594-37029.JPG

Bild2:

http://data.motor-talk.de/.../cimg2585-45429.JPG

Bild3:

http://data.motor-talk.de/.../cimg2586-45434.JPG

Bild4:

http://data.motor-talk.de/.../cimg2588-45435.JPG

Hi,

Du denkst, dass durch minimales Vor- oder Zurückbiegen die Lichtkante schärfer wird und die bräunlichen Schatten verschwinden?

Das wäre vielleicht eine Erklärung, warum mein rechter SW etwas dunkler ist, als der linke. Den hatte ich nämlich auseinander, als ich die den Passat-Projektor drin hatte. Viellecht hat sich da etwas verändert?! Vielleicht checke ich das kommende Woche auch mal. Oder dieses Wochenende noch. Schaun mer mal, dann werden wir sehen.

Ansonsten: schönes Licht macht Dein Auto! Dafür, dass Du ne Halogen-Streuscheibe drauf hast. Respekt!

Gruß

Rainer

am 19. Dezember 2009 um 10:11

Hi, also so wie ich das verstanden habe sind die Brenner für die DS1 6000 k mit 3500 L GUT :confused:

MFG martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?