Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Audi A4 B6/8E, Audi A4
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:45

So, also ich habe nun auch das Problem mit einem defekten Brenner auf der Beifahrerseite. Diesen will ich nun austauschen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Brenner verbaut ist. Ich will aber nun nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen, sondern wollte euch fragen ob ich mich auf die Beschriftung auf dem Scheinwerfergehäuse verlassen kann. Und zwar steht auf der Vorderseite des Scheinwerfers geschrieben:

D1S or H7

Ist es also zu 100% eine D1S Brenner oder könnte es rein theoretisch auch ein D2S Brenner sein. Wenn nicht, dann würde ich mir die D1S im Internet bestellen. Wenn ja, dann muss ich das Teil doch mal ausbauen und nachschauen.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich mit ein paar RS-Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.

 

Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:

- Blende F4

- ISO 800

- 1/4 Sekunde Belichtungszeit

- Weissabgleich 5500K

Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.

 

Teilgenommen haben:

- VW Passat mit Halogen

- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original

- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar

- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense

Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=8575

 

 

+2
2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

ist ja klar das die Schäden durch den Transport kommen. Aber der Schuldige ist der Verkäufer da er sie nicht richtig verpackt hat. Und ich denke nicht, dass die VW/Audi Verpackung die originale Verpackungen dieser Brenner ist ;)

Gibts die Brenner etwa nicht in der VW Verpackung???

CBI gibts beim Freundlichen nicht zu kaufen, daher meine Vermutung das es nicht die originale Verpackung ist. Wenns original wäre, müsste es auch ne AUDI Teilenummer für die CBI Brenner geben. Gibts aber nicht.

Wenn das tatsächlich so ist, dann hätte ich ja ein Druckmittel, das der Verkäufer die Dinger doch wieder zurücknimmt, allerdings sollte man das dann schon genau wissen

das Wissen ist relativ genau ;) Stimmts Rainer?

Absolut richtig. Audi nutzt von Osram nur die D3S EcoStart. D1S ausschließlich von Philips und zwar die neuen mit 4700K.

lg

am 26. Februar 2012 um 16:16

deswegen sollte man von diesen weißen Schachteln und nicht handelsverpackten Xenon-Brenner lieber die Finger lassen. Und mit solch einer Antwort des Verkäufers, dass solch eine Beschädigung beim Transport vorkommen kann würde ich mich nicht zufrieden geben. Du hast schließlich 14 täg. Rückgabefrist und wenn du die Brenner nicht verbaut hast, ist der Verkäufer verpflichtet diese wieder zurück zu nehmen. Der Verkäufer hat dir eine mangelfreie Ware zu liefern, darauf kannst du bestehen. Xenon-Brenner sind sehr empfindlich - es kann doch nicht sein, dass die Brenner ungeschützt in der Schachtel hin und her fliegen. Von den ganzen OEM-Brennern wird abgeraten denn normalerweise sind die für den Einzelhandel nicht vorgesehen und selbst den Herstellern ist es schleierhaft wie diese überhaupt in den Handel geraten. Oftmals handelt es sich um Ausschussware mit irgendwelchen Produktionsfehlern die nicht auf dem legalen Weg in den Handel geraten ist. Der Ursprung ist unbekannt und du hast keine Gewährleistungsrechte gegenüber dem Hersteller.

Ich kaufe meine Fahrzeugbeleuchtung bei www.auto-lamp.de - die verkaufen keine OEM Ware und die Preise lassen sich sehen. Mit dem Service bin ich auch sehr zufrieden. Auch mit Lichtex.de hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Es gibt wahrscheinlich noch einige Händler bei den du für gutes Geld originalverpackte Handelsware bekommst und nicht diesen Ärger hast.

Zitat:

Original geschrieben von KarstenM007

deswegen sollte man von diesen weißen Schachteln und nicht handelsverpackten Xenon-Brenner lieber die Finger lassen.

Eigentlich gehe ich trotzdem davon aus, das die Brenner ordnungsgemäß verpackt sind

Und mit solch einer Antwort des Verkäufers, dass solch eine Beschädigung beim Transport vorkommen kann würde ich mich nicht zufrieden geben.

Bin ich auch nicht, der Verkäufer spielt die Sache natürlich runter.

Du hast schließlich 14 täg. Rückgabefrist und wenn du die Brenner nicht verbaut hast, ist der Verkäufer verpflichtet diese wieder zurück zu nehmen. Der Verkäufer hat dir eine mangelfreie Ware zu liefern, darauf kannst du bestehen.

Habe ich vorher gar nicht drauf geachtet, aber es ist ein privater verkäufer mit 100% positiv.

Xenon-Brenner sind sehr empfindlich - es kann doch nicht sein, dass die Brenner ungeschützt in der Schachtel hin und her fliegen. Von den ganzen OEM-Brennern wird abgeraten denn normalerweise sind die für den Einzelhandel nicht vorgesehen und selbst den Herstellern ist es schleierhaft wie diese überhaupt in den Handel geraten. Oftmals handelt es sich um Ausschussware mit irgendwelchen Produktionsfehlern die nicht auf dem legalen Weg in den Handel geraten ist. Der Ursprung ist unbekannt und du hast keine Gewährleistungsrechte gegenüber dem Hersteller.

Ich kaufe meine Fahrzeugbeleuchtung bei www.auto-lamp.de - die verkaufen keine OEM Ware und die Preise lassen sich sehen. Mit dem Service bin ich auch sehr zufrieden. Auch mit Lichtex.de hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Es gibt wahrscheinlich noch einige Händler bei den du für gutes Geld originalverpackte Handelsware bekommst und nicht diesen Ärger hast.

Eigentlich bin ich immer etwas misstrauisch, aber bei 100% positiv, günstigen Preis und einer originalen VW/Audi Verpackung war ich mir sicher nichts falsch zu machen. Den ersten CBI Satz habe ich bei ELV bestellt und das ging natürlich absolut problemlos.... Aber was solls, die Brenner waren eh nur als Ersatz gedacht und werden jetzt wieder durch die alten weissen 44er CBI ersetzt, da die 40er mir momentan noch viel zu gelb sind...

am 26. Februar 2012 um 19:20

wenn du die zum halben Preis (<100 EUR) gekauft hast, kann man das Risiko vielleicht noch eingehen. Aber was nützen einem Brenner die nicht mal den Transport heil überlebt haben und gar keine Garantie haben. Dann wären mir 80-90 EUR/Set wahrscheinlich doch etwas zu viel. Bei OEM-Brennern weiß man die wo und wie die verpackt worden sind - bei original verpackter Ware ist es dagegen klar

Bezahlt habe ich 119€ und die hätte ich auch nicht ausgegeben wenn ich das vorher gewusst hätte.

Da ich ab morgen für einige Wochen in den USA arbeiten darf, habe ich nun keine Möglichkeit die Dinger zurückzusenden, werde dort aber mal ausschau halten was der Zubehörmarkt so bietet.

am 3. März 2012 um 12:39

Hi

Heute wurden die Osram Halogen 4000k W5W (Standlicht) eingebaut. 03.03.2012.

Mal sehen wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Lifetime gegenüber einer Osram Standardbirne soll knapp über 3/4 liegen. Naja... Wenn man sie bald woanders außer im Netz bekommt. Mit Versand kostete mich dieser Test ~15€. Für 2 Standlichtbirnchen schon bisschen Gaga :)

Die Farbunterschiede zu den Philips sind merklich. Sie sind IMHO unmerklich heller, als die Philips, aber nicht wirklich erwähnenswert. Jenseits dessen was die LED-Standlichtstrahler produzieren.

Das ist übrigens sehr gut für eine Glühbirne, denn so hoffe ich ist die thermische Belastung des Scheinwerfers (Heller = Stromaufnahme, Hitzeentwicklung) damit hoffentlich nicht stärker. ISt ja immerhin "Halogen".

Wie schonmal geschrieben fahre ich zwar einen S3 Mj.07 mit Kurvenlicht, aber der Thread ist hier schon zu Anfang dermassen schnell universell geworden, daß er im ganzen Netz von sämtlichen Markenforen sehr oft verlinkt wird ;)

Aus meiner Sicht also: Die Farbe ist natürlich nicht die der CBIs, aber sie ist weiß genug um im CBI-Licht fast unterzugehen. D.h. je nach Winkel nimmt man nicht mehr so die zweite "gelbe" Lichtquelle im Scheinwerfer wahr.

Wenn man in der Hocke um die Front des stehendes Autos rumläuft kann man sie bei bestimmten Positionen noch wahrnehmen. Beim Vorbeifahren (Entgegenfahren) gehen sie aber unter. Wie es sich gehört also :)

Hallo

 

was soll man sich denn jetzt am besten kaufen?

66140 oder 66144?

so richtig hat da noch niemand was zu gesagt

 

meine Original Brenner sind nach 9 jahren jetzt ziemlich schwach geworden von daher

wollte ich mal neue einbauen

 

bekommt man überhaupt noch 66140 CBI´s zu kaufen wenn die besser wären als die 44?

 

 

Hallo Hille,

ich denke, dass da kein großer Unterschied besteht. Ich habe ja beide Sätze und habe keinen großen Unterschied feststellen können. Ich denke Unterschiede liegen im Bereich der Serienstreuung.

Generell zu den CBIs kann ich nur das Resumee ziehen, dass sie deutlich heller und deutlich weißer sind als die Serienbrenner. Sie sind aber nach wie vor deutlich gelbstichig und mit den 6000K-Mixis beispielsweise nicht vergleichbar. Diese kommen, wie auch viele andere 6000K-Brenner und auch die AGTs, nicht an die Helligkeit der CBIs ran. Deswegen habe ich bisher noch keine Alternative zu den CBIs.

Gruß

Rainer

Meine 40er die ich vor 3 Wochen eingebaut habe sind zwar nicht so gelb wie die Originalen, aber immer noch gelbstichig, was wohl auch daran liegen kann, das sie noch ein paar wochen einbrennen müssen. Subjektiv würde ich aber behaupten das die nicht an das weiss meiner 44er kommen werden. Ich mach demnächst mal Vergleichsbilder damit man den Unterschied sehen kann.

wenn jemand Interesse hat die im 1er Forum machen gerade ne Sammelbestellung zum 2. mal

soll 120 € kosten ein Paar

 

http://www.1erforum.de/.../...-osram-cool-blue-intense-d1s-102620.html

 

geliefert werden wohl die 140er und laut 1. bestellung sind alle zufrieden mit den CBI´s

Habe heute mal Vergleichsbilder gemacht, aber der Unterschied an der Wand ist auf den Bildern kaum zu sehen. In der Realität ist der Unterschied an der Wand jetzt auch nicht so gross, allerdings sieht die Sache auf der Strasse schon etwas anders aus, wie gesagt meine alten CBI 44 sind eher weiss ohne Gelbanteil und die 40er gehen morgen wieder an den Verkäufer zurück.

Img-6499
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?