1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bi Xenon Brenner

Bi Xenon Brenner

Audi A4 B8/8K

Hallo,

bei mir ist heute der Xenon-Brenner auf der Fahrerseite ausgefallen. Bin daraufhin zum Freundlichen und der meinte da gebe es 3 verschiedene Brenner und er benötigt meine Papiere. Nach kurzer Suche meinte er der Brenner kostet alleine 200€.

Das fand ich erstmal heftig. Seitdem beschäftige ich mich im Netz mit der Frage welchen Brenner benötige ich genau und wie wird er gewechselt. Das Wechseln weiß ich mittlerweile. Aber welchen benötige ich?

Einen einfachen D3S mit 4300K? Möchte nur eine Seite wechseln und es darf dann kein großer Unterschied zu sehen sein.

Das Fahrzeug wäre ein Audi A4 B8 mit Bixenon und Kurvenlicht.

Gruß,
Olli

20 Antworten

Man kann auch warten bis immer nur einer Defekt geht.
Aber bei Leuchtmitteln macht es m.M.n. nicht wirklich so viel Sinn erst den einen, und dann irgendwann den anderen zu Wechseln.
Haben ja beide exakt die gleiche Leuchtdauer absolviert.
Die unterschiedliche Haltbarkeit ergibt sich wohl nur aus Produktionstoleranzen.
Ich habe schon oft gehört das erst die eine seite gewechselt wurde, um dann nach paar monaten nochmal die andere zu machen.
Macht man es selbst kein ding,
ansonsten steht das Fahrzeug zweimal in der Werkstatt....

Wie lange die Lampen halten, hängt natürlich von den Einsatzbedingungen ab. Im Taxi mit Nachtbetrieb schaffen sie die 6 - 8 Jahre sicher nicht. Beim Durchschnittsfahrer, der tagsüber mit Tagfahrleuchten statt Abblendlicht unterwegs ist, ist es normalerweise deutlich mehr.

Nach langer Betriebsdauer würde ich beide Lampen wechseln, weil auch die noch Funktionierende lichtmäßig schon deutlich nachgelassen hat.

Sind die Lampen noch nicht so alt, würde ich erst mal nur die Defekte tauschen. Problem könnte sein, dass man einen Farbunterschied sieht, weil die Lampen im Betrieb in Richtung zu blauerem Licht "wandern". Philips bietet zur Nachrüstung deshalb Lampen mit etwas höherer Farbtemperatur an. Früher war das die ColorMatch (CM), heute ist das der Typ "Vision". Damit passt es in der Regel auch bei nur einseitigem Wechsel.

Hallo

Ich frage mich warum einige Member hier fragen stellen, wenn sie doch schon alles wissen.

Aber egal, viel Spaß noch mit deinen Lampen.

Und Tüss

Zitat:

@Rangna schrieb am 12. März 2016 um 23:08:51 Uhr:

Zitat:

@Tommes44 schrieb am 12. März 2016 um 23:03:49 Uhr:

Hallo

Hier noch mal der Meister.

Beide zu wechseln ist für deine Sicherheit und kein Halbwissen.

MFG Thomas

Ich habe im übrigen die Frage gestellt weil alle sagen dass Xenon eigentlich mind. 6-8 Jahre halten sollten. Das sind Aussagen von Fachleuten. Ich will dir ja auch nicht auf den Schlips treten .....
Nichts für ungut. Ich habe mich bei entsprechenden Fachleuten erlundigt, eine zu wechseln reicht. Paarweise ist ein Relikt aus der Halogen-Welt wo die Lampen noch nicht Steuergerät gesteuert waren.

Du scheinst ja echt gute Fachleute zu kennen. Ein Brenner wird ebenso nur von einer Spannungsquelle gezündet. Sicher ist der Regelungsprozess viel genauer aber das hat überhaupt nichts mit der Aussage von Tommes zu tun. Ein Brenner hat eine Lebensdauer von meist 2500-3000h als Nennwert. In dieser Zeit verliert dieser aber kontinueirlich an Leuchtkraft, weshalb ein paarweiser Austausch immer vorzuziehen ist.

Aber wenn ein Reifen 1,5mm Profil und der andere 1,7mm Profil hat, reicht es natürlich auch erstmal nur einen zu wechseln. Ganz dünnes Eis...