ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bi-Xenon - Auf und ab beim Start

Bi-Xenon - Auf und ab beim Start

Themenstarteram 4. März 2009 um 5:51

Hallo zusammen,

mein Auto war beim Kundendienst, und der sagte mir,

dass demnächst mitunter meiner vorderen Bremsen und das Teil

fällig ist, dass diese Xenon´s automatisch einstellt...

Bis vor kurzem weiß ich noch ganz genau, dass ich früh´s das Auto

anmachte, und die Xenons wie immer kurz hoch und wieder runterfahren.

Auch wenn ich an ein Auto rangefahren bin, merkte ich an seiner Stoßstange,

dass meine Xenons sich automatisch einstellten.

Dies funktioniert nun nicht mehr.

Ist eigentlich halb so wild, aber ich denke, durch den TÜV würde man damit nicht kommen :-)

Lange Rede kurzer Sinn:

Was ist das ? Etwa der Stellmotor ?

Der KFZ´ler sagte, dass es für beide Xenon´s hier nur ein Teil gäbe, welches aus Plastik ist, und da wohl irgendwie irgendwas dagegengeflogen ist ?!?

Was kostet das Teil wohl ??

Danke

Gruß

Thorsten

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. März 2009 um 6:03

Er meint den Neigungssensor am Querlenker, welcher den Sollwert für den Stellmotor vorgibt, welcher dann die Xenon SW positioniert so dass du die anderen Verkehrsteilnehmer nicht blendest. Solltest auf jeden Fall reparieren lassen, da sehr unangenehm für den Rest!;)

Müßte wohl dieses Teil sein Nr.5 klick

Themenstarteram 4. März 2009 um 6:42

8 Euro nur das Teil ??????

das wär ja der Wahnsinn !!!

und was ist der Unterschied zwischen Stellmotor und Neigungsgeber ?

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

8 Euro nur das Teil ??????

das wär ja der Wahnsinn !!!

und was ist der Unterschied zwischen Stellmotor und Neigungsgeber ?

Genau kann ich dir das nicht sagen

Stellmotor = er wird deine Xenon auf die richtige Position stellen

Neigungsgeber = er mißt die Neigung zwischen Fahrbahn und Hohenstandssensor

Hoffe das stimmt so......:confused:

am 4. März 2009 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von fa.h.klein

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

8 Euro nur das Teil ??????

das wär ja der Wahnsinn !!!

und was ist der Unterschied zwischen Stellmotor und Neigungsgeber ?

Stellmotor = er wird deine Xenon auf die richtige Position stellen

Neigungsgeber = er mißt die Neigung

völlig korrekt, das eine ist der Aktor (Stellmotor) und das andere der Sensor (Neigungsgeber)

Funktion: es wird die Neigung des Fahrzeugs erfasst (Beladungszustand ist hier ein Stichwort) und dann die Scheinwerfer automatisch auf Höhe gebracht

Gruß

Themenstarteram 4. März 2009 um 7:56

kann es nun sein, dass der stellmotor kaputt ist ?

woran merke ich nun, was genau defekt ist ?

am 4. März 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

kann es nun sein, dass der stellmotor kaputt ist ?

woran merke ich nun, was genau defekt ist ?

mit absoluter sicherheit wird dir das wohl keiner sagen können, da die defekte so ausfallen können, dass sich jeweils dein problemfall erklären lässt.

wenn ich das aber richtig verstanden habe, kostet dir der spaß maximal 130 euro (2 neigungssensoren a 55 euro + winkelgelenk 10 euro), mindestens offensichtlich 10 euro (nur winkelgelenk), schätzungsweise 70 euro (1 sensor + gelenk), vermutlich aber 200 euro, weil der Freundliche einfach so freundlich ist :D

Themenstarteram 4. März 2009 um 8:11

gottseidank lass ich mein auto schon längere zeit nicht mehr beim "freundlichen" reparieren, sondern beim wirklich "freundlichen" - nämlich einer offenen werkstatt. :-)

der kfz-meister sagte, dass es für beide xenons nur ein so ein teil gibt, und das läge wohl irgendwo in der nähe des radkastens...

und er vermutet, dass da irgendwas dagegengeflogen ist, so wie das teil ausschaut...

meint ihr nicht dass es sich um den stellmotor handelt ?

http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r?...

am 4. März 2009 um 8:47

also bei mir war auch mal der sensor kaputt..die haben sich aber trotzdem eingestellt beim einschalten..nur eben nicht richtig..sitzt ja vorne und hinten einer.und wenn einer (wie in meinem fall) am arsch ist stimmt die einstellung halt überhaupt nicht..da er bei dir garnichts mehr regelt tip ich jetzt mal schon auf den stellmotor.aber komisch das dann wirklich beide seiten gleichzeitig abgekackt sind...hmmm

ähm noch ne frage zum TE...wie meinst du das dass die lichter sich einstellen wenn du auf ein anderes auto auffährst?!?wie soll das gehn..der regelt die scheinwerfer ja nach der lage deines wagens aus..des heißt wenn der wagen hinten voll geladen ist stellt er die SW tiefer..aber doch nicht wenn man dicht auf einen anderen wagen auffährt... :confused:

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:09

doch - wenn ich an der ampel abrupt abbremse und vor mir steht noch einer,

merkt das die xenon-einstellungen, und stellt sich neu ein, weil das auto "wackelt"

das geht nun gerade aber nicht.....

am 4. März 2009 um 9:30

Nochmal zurück zu "was könnte defekt sein":

Da die Scheinwerfer zum CAN-Bus gehören (jedenfalls soweit ich weiß) ist es möglich mit dem passenden Werkstattrechner(CAN-Bus fähig) eine Stellglieddiagnose zu machen, heißt ich kann einerseits das Signal der Sensoren abfragen und andereseits die Stellmotoren der Scheinwerfer ansteuern - damit solte es möglich sein ohne Wenn und Aber sofort die richtige Aussage zu treffen. Ob das allerdings der "freie" oder der "freundliche" macht, liegt an der Werkstattausrüstung des "freien";)

Gruß

Stellmotor würdest du erkennen beim Einschalten des Abblendlichtes, da wird ein Selbsttest durchgeführt

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:14

aber genau dieser selbsttest, du meinst wahrscheinlich dieses automatische rauf- und runterfahren, genau das geht nicht mehr.

also ist wohl doch der stellmotor defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

aber genau dieser selbsttest, du meinst wahrscheinlich dieses automatische rauf- und runterfahren, genau das geht nicht mehr.

also ist wohl doch der stellmotor defekt.

dann müßten ja beide kaputt sein, sehr unwahrscheinlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bi-Xenon - Auf und ab beim Start