ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bi-Xenon Astra J sports tourer

Bi-Xenon Astra J sports tourer

Opel Astra J
Themenstarteram 28. August 2019 um 23:10

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen??

Und zwar habe ich seid letzter Woche einen Opel Astra J Sports Tourer mit den Bi-Xenon Scheinwerfern diese funktionieren auch einwandfrei allerdings sind mir ein paar Sachen aufgefallen;

1. Wenn ich das Auto aufschließe ( im Dunkeln) gehen die Svheinwerfer an wenn ich dann gefahren bin und das Auto abstellen bleiben die Scheinwerfer nur so lange an bis das der Schlüssel abgezogen wird. Jetzt meine Frage kann man das irgendwo einstellen das auch beim verlasse /abschließen den Fahrzeuges die scheinwerfer noch eine Zeit lang anbleiben nennt sich ja glaube ich Find Home oder so ähnlich.

2. Bei mir geht die Fernlichtautomatik mal super und den nächsten Tag gar nicht ich kann aber immer normal Fernlicht anmachen. Kennt das Problem jemand?

Danke schon mal.

Gruß

Marcel

 

 

 

 

 

 

Fknd Home

Beste Antwort im Thema

genauso sollte es funktionieren, aber das kann man knicken. afl ist im sinne des partnerschaftlichen verhaltens mit dem gegenverkehr unbrauchbar. zum glück läßt es sich dauerhaft deaktivieren. im gegensatz zur normalen lichtautomatik, die man bei jedem start neu abschalten muß.

mancher mag jetzt die nase rümpfen, aber mir geht das licht zu ungenau an und aus. und jedesmal für 5 sekunden an, wenn ich aus der garage rein oder rausfahre, braucht der brenner auch nicht. unter autobahnbrücken geht das licht an, wenn ich schon fast wieder raus bin, aber dann (vor allem zur jetzigen jahreszeit) kilometerlang nicht mehr aus, obwohl die sonne morgens scheint.

hab den wagen jetzt bald 6 jahre und mir angewöhnt: rechte hand dreht den zündschlüssel, linke hand den lichtschalter.

aber das ist eher ein persönliches problem, im gegensatz zur peinlichen fernlichtautomatik.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, das kannst du einstellen. Am Radio Config-Taste drücken und dann unter Fahrzeugeinstellungen (steht auch alles in der Bedienungsanleitung).

Zum Fernlichtassistenten kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht nutze.

Themenstarteram 29. August 2019 um 6:42

Alles klar. Super danke ich habe leider das Problem das ich noch keine Bedienungsanleitung habe die die dabei sein sollte fehlt leider. Aber ich werde dann man unter dem Punkt gucken.

Danke und Gruß

Marcel

Guten morgen Marcel,

Das Automatische Fernlicht funktioniert bei mir auch nicht Ordnungsgemäß, laufend habe ich den Gegenverkehr geblendet bis ich es Deaktiviert habe.

Gruss

Bedienungsanleitungen gibt es hier: LINK

Verlinkt habe ich als Beispiel die vom MY16.5. Unter LINK findest Du alle.

Zum Thema:

Bei meinem verflossenen J ST mit AFL+ hat die Fernlichtautomatik auch nicht zufriedenstellend funktioniert, der Gegenverkehr wurde auf kurvigen Landstraßen regelmäßig geblendet. Ich habe nach entsprechenden Erfahrungen auf die Verwendung verzichtet.

am 29. August 2019 um 7:10

Die Bi-Xenons sind doch super, was wollt ihr da immer mit den Fernlicht...

Ich verstehe Deine Frage nicht.

das mit der "unbrauchbaren" Fernlicht-Automatik kann ich auch bestätigen.

Aktivierung durch Zufall herausgefunden, aber schon auf der ersten Überlandfahrt als untauglich ad acta gelegt.

was das Licht-Aktivieren mit der FB angeht, fand ich es übertrieben, daß da die Xenons mit angehen, das habe ich mit "Happy-Blue" umprogrammiert...

Themenstarteram 29. August 2019 um 9:01

Danke für die ganzen Antworten. Die Sache mit dem Fernlich scheint ja verbreitet zu sein. Das komische finde ich ja das das AFL mal super funktioniert und einen Tag später es nicht mal an geht. Das Abblenden klappt wenn es denn an ist eigentlich zuverlässig. Werde mal gucken ob ich das mit dem Find Home eingestellt bekomme.

Danke und Gruß

Marcel

Zum "find home" musst du nach Abziehen des Schlüssels die Lichthupe betätigen.

Oder Happyblue kaufen und komplett selbst konfigurieren, was wie lange angehen soll.

Ihr bzw. die Werkstatt wisst/ weiß ja schon wie die Xenon Scheinwerfer eingestellt werden???

Wir haben an unserem Astra J mit BI-Xenon keine Probleme.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. August 2019 um 15:09:56 Uhr:

Ihr bzw. die Werkstatt wisst/ weiß ja schon wie die Xenon Scheinwerfer eingestellt werden???

Wir haben an unserem Astra J mit BI-Xenon keine Probleme.

d.h. Dein Fernlichtassistent schaltet das FL schon ab, wenn Du die Beleuchtung des Gegenverkehrs noch nicht frontal siehst und bei entgegenkommenden LKW´s auf der Autobahn blendet es auch immer schön ab???? :rolleyes:

genauso sollte es funktionieren, aber das kann man knicken. afl ist im sinne des partnerschaftlichen verhaltens mit dem gegenverkehr unbrauchbar. zum glück läßt es sich dauerhaft deaktivieren. im gegensatz zur normalen lichtautomatik, die man bei jedem start neu abschalten muß.

mancher mag jetzt die nase rümpfen, aber mir geht das licht zu ungenau an und aus. und jedesmal für 5 sekunden an, wenn ich aus der garage rein oder rausfahre, braucht der brenner auch nicht. unter autobahnbrücken geht das licht an, wenn ich schon fast wieder raus bin, aber dann (vor allem zur jetzigen jahreszeit) kilometerlang nicht mehr aus, obwohl die sonne morgens scheint.

hab den wagen jetzt bald 6 jahre und mir angewöhnt: rechte hand dreht den zündschlüssel, linke hand den lichtschalter.

aber das ist eher ein persönliches problem, im gegensatz zur peinlichen fernlichtautomatik.

Zitat:

@enrgy schrieb am 29. August 2019 um 21:24:21 Uhr:

[...]

im gegensatz zur normalen lichtautomatik, die man bei jedem start neu abschalten muß.

[...]

... Du kannst wenigstens noch abschalten, im K kann man das nicht mehr. Links von der Stellung "AUTO" gibt es kein "0" mehr ...

Zitat:

@bobbysix schrieb am 29. August 2019 um 20:36:22 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. August 2019 um 15:09:56 Uhr:

Ihr bzw. die Werkstatt wisst/ weiß ja schon wie die Xenon Scheinwerfer eingestellt werden???

Wir haben an unserem Astra J mit BI-Xenon keine Probleme.

d.h. Dein Fernlichtassistent schaltet das FL schon ab, wenn Du die Beleuchtung des Gegenverkehrs noch nicht frontal siehst und bei entgegenkommenden LKW´s auf der Autobahn blendet es auch immer schön ab???? :rolleyes:

Jepp, das tut es so.

Aber genauso gibt es genügend falsch eingestellt Scheinwerfer, muss jedesmal den TÜV darauf hinweisen, das die Scheinwerferüberprüfung ohne Lichtautomatik überprüft werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen