ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. bi-turbo

bi-turbo

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 18:47

hallo leute.

mein typ1 bekommt demnächst einen bi-turbo aufgesetzt.

kann mir jemand infos über krümmer geben?

oder muß ich die selber schweißen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Mai 2004 um 20:06

Hi, mich würde mal interessieren, wie du den aufbaust?! Oder sind die Teile ein geheimrezept (ich kenn da so manche die wolln das nicht verratten!)?

Und wo steckst du die beiden Lader hin?

MfG Julian

PS: Sorry, dass ich dir deine Frage nicht beantworte, aber mich interessiert das ;-). Ich würde sagen, wenn du einen Bi-Turbo bauen willst, wirst du wohl oder übel die Krümmer selber schweißen müssen... vor allen bei einem Bi.

http://www.cbperformance.com/default.asp

Schau da mal rein.

Gruß PKaefer

am 12. Mai 2004 um 22:36

hiho,

bi bei nem typ1?

mag ja sein, dat nen bi megaleistung bringt,......ist aba net so jut, für nen typ1!

schon ma jeguggelt, dat bi meist erst ab 2,5 liter verbaut wird?

mach ma looki, looki bei hgp www.hgp-turbo.de (?)

wenns net klappt, schau ma bei google wegen hgp

greetz

leo

nur fliegen ist schöner :)

Also da man mit einen 2,2 schon locker 160 PS rausholen kann weiss ich jetzt momentan nciht ob das so doll wäre wenn ein Typ 1 Bi-Turbos hätte !

Irgendwann ist auch mal bei einem Typ 1 mal schluss mit der Stabi.

@wakefreak: Dann musste aber auch ein Verstärktes AS 41 Gehause benutzen ! Sonst denke ich ist das nicht Stabil möglich.

am 13. Mai 2004 um 10:18

Willst du an Leistungen á la CSP Dragracer kommen? Oder was standhaftes für die Straße? Willst du Registerbauweise oder wieso ausgerechnet Bi? Sag ma...

MfG julian

Turbo-Käfer

 

Warum denn Biturbo? Ist zu aufwendig bei einem 4-Zylinder und bringt auch nichts. Schau einfach mal auf meine Homepage!

Armin

Ich habe mich mal bei CB Performance schlau gemacht, die bieten ja einiges an, aber das sieht mir alles so komisch aus und ich bin immer noch der Meinung, das man ohne LLK keine Standfestigkeit bekommt, denn die wärme durch den Turbo macht den Motor zu heiß!! aber bei diesem Link müsste es eigentlich möglich sein, anstatt oben den Übergang zu den Doppelvergasern einen LLK einbaut und ihn dann durch die zentrale Luftzufuhr wieder ins originale Häuschen zu befördern. Link:http://www.cbperformance.com/catalog.asp?ProductID=286

@turboboxer:

Ich habe mich ja schon mal mit dir durch email in Kontakt gesetzt, musste aber bei den passenden Bremsen passen! Ich habe irgendwie noch nicht das passende Konzept gefunden, kannst du mal genaue Angaben, z.B. welche Scheiben, Klötze, Backen, Dämpfer etc. so gesehen was brauche ich alles als Basis.

Und jetzt noch mal an alle wenn wir uns gedanken über einen solchen Motor machen, dann sollten wir auch mal über die anderen benötigten Umbauten unterhalten! Und was man nicht außer acht lassen sollte, der TüV möchte ja auch noch eine gewisse Summe verdienen und das Abgasgutachten für so einen Motor ist echt nicht ohne! Wie hast du das denn gemacht, Turboboxer?

Gruß an alle und tschö Jan

Hallo Jan,

zum Thema Bremsen: Habe vorne Boxster- Sättel, z. B. vom Boxer-Shop, hinten Kerscher-Scheiben. Mein Problem war der VW-4-Loch-Kreis, da wird es eng. Die meisten benutzen Porsche-5-Loch-Kreis, das ist bedeutend einfacher! Habe meine vorderen Bremsen von Remmele, der ist aber sehr schwer zu erreichen, der Liefertermin ist auch stets ungewiss, da muß man täglich anrufen um in 3 Monaten etwas zu bekommen. Eingetragen sind 158 kW, bzgl. Eintragung sehe ich kein Problem. Arbeite z. Zt. mit einer neuen Einspritzung ohne Luftmassenmesser und werde dieses Jahr wieder am Tuner-grand-Prix in Hockenheim teilnehmen. Letztes Jahr war auch Gerd Weiser da. Ein Abgasgutachten wg. G-Kat wäre sicher möglich, jedoch nur, falls man das als grössere Gruppe macht, ich habe gehört, das kostet mal richtig Geld. Wenn man das Fahrzeug allerdings nur kurz angemeldet hat, spielt die Steuer auch nur eine untergeordnete Rolle!

Mal sehen wie´s weitergeht.

Armin

Das klingt ganz gut, ich werde mal das Netz durchsuchen und einen etwa Preis raussuchen, falls noch jemand einen guten Tipp hat, dann nur raus damit, werde auch mal den TüV anschreiben, und einen ca. Preis für die TüV AU abnahme raussuchen, achja @turboboxer, der Preis auf deiner Seite ist ja für den nicht einspritzer, und der Preis für Einspritzer, ist nochmal 2000 € drauf, ist da der Komplett motor drinnen oder muss man dir auch einen Rumpfmotor mitliefern, anders gesagt, wie sieht es aus wenn man nur die Teile nimmt? :)

Tschö und wir sehen uns!

Hallo,

der Preis ist komplett mit Motor, Einbau Abstimmung, TÜV, usw. Bei Anlieferung eines brauchbaren Motors verringert sich der Preis natürlich dementsprechend. Problem sind hier vor allem die Köpfe. Meist sind sie zwecks höherer Verdichtung beim Saugmotor ausgedreht und damit für Turbo-Anwendungen unbrauchbar.

Bis dann, Armin

ok, dann suche ich mir noch mal ein paar Angebote!!

heißt Tüv auch Euro 2? oder nur das der Motor drinnen ist und die Fahrwerks eigenschaften darauf abgestimmt sind, denn beim ersten würde es ja heißen, das das teure Abgasgutachten entfällt:)

Trotzdem braucht man für das komplette Paket immmernoch ca. 20.000 € und die wollen erst mal auf mein Konto hüpfen......

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufge..

 

Jan

TÜV heißt eingetragen und nicht EURO2. Frage nicht, was das kostet, ist aber incl. EUIRO2 wäre aber sicher möglich. Ob das Fahrwerk auf den Motor abgestimmt ist, ist nicht relevant für den TÜV. Zugegeben, billig ist das ganze nicht, macht aber riesigen Spaß. Muß jeder selbst wissen, ob es das Wert ist.

Viel Glück beim Suchen,

Armin

kann man eigentlich mal als Beifahrer bei dir mitfahren, um den Sparzwerg in mir und vielleicht in einem anderen anzuspornen doch mal die eine oder andere mark bzw. euro beiseite zu räumen für ein solches Gefühl?!? Also ich würde gerne mal am eigenen Leib spüren wie sich über 200 PS im Käfer anfühlen......

Wäre schön und machts gut bis morgen!

Jan

PS: drückt mir mal die Daumen für meine Klausur morgen.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen