ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. BGH-Urteil zur Löschung von Nutzerbeiträgen und Kontensperrung bei Verstößen gegen die NUB

BGH-Urteil zur Löschung von Nutzerbeiträgen und Kontensperrung bei Verstößen gegen die NUB

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 18:26

Hat dieses BGH-Urteil eventuell Auswirkungen auf MT?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke nein, da bei MT wie in den meisten Foren die Nutzer, die gegen die NUBs verstoßen im Normalfall ja erstmal nen "Warnschuss" (mit 36h Sperre) erhalten mit dem Hinweis, das sie bei nächster Verfehlung gesperrt werden könnten. Es ging ja nur darum, das FB Nutzer ohne Vorwarnung gesperrt hat.

Es geht auch um das Löschen von Beiträgen.

Einfach so dürften die jedenfalls nicht mehr gelöscht werden...

 

Im Übrigen finde ich das Urteil zumindest fragwürdig, wenn einem bewusst ist, wie viel sch. durch gewisse Netzwerke geistert und wie wenig sowieso schon darauf reagiert wird.

Es werden hier ja nur in Ausnahmefällen Beiträge gelöscht. Meistens werden sie nur für die Allgemeinheit unsichtbar gemacht.

Was mich nur wundert, warum es offenbar immer wieder User gibt, die der Meinung sind, sie könnten sich in einem Forum praktisch alles herausnehmen und dann in ein lautes Wehklagen einstimmen, wenn der Hausherr von seinem Hausrecht Gebrauch macht. Mich würde interessieren, wie sich genau diese User verhalten würden, wenn sich jemand bei denen zu Hause wie ein wildgewordendes Tier gebährden würde.

Das Wort "gelöscht" ist doch in diesem Zusammenhang generisch zu sehen, ähnlich wie "TÜV". :rolleyes: Haare Spalten muss man hier nicht ;)

 

Zumal ja auch OT gelöscht wird, nicht nur gepöbel.

 

(Imho ok. Wie gesagt, ich finde das Urteil "aus Gründen" eh unglücklich)

Da muss man wohl etwas differenzieren. MT ist ein Forum (von mehreren) für eine gewisse Thematik und lässt einen Spielraum zu.

FB (und im Prinzip auch YT und Twitter) sind eher monopolartige Postboten. Natürlich müssen die auch nicht die strafrechtlich relevanteste Postkarte befördern, aber mit den intellektuell sehr übersichtlich befähigten Faktenckeckern haben die es sich hinsichtlich der Anpassung ans NetzDG zu einfach gemacht. So jedenfalls mein Eindruck.

... MT-User sind ein ganzes Stück virtueller als z.b. FB, Insta, Twitter ... und hier sind wir in einem spezifischen Themenkreis.

Liebe MOTOR-TALKer,

auch wir haben das gestrige Urteil zur Kenntnis genommen.

Ob es letztlich Auswirkungen auf andere Bereiche, insbesondere auf unser Forum hat, können wir erst sagen, wenn die Urteilsbegründung des BGH vorliegt (zumeist innerhalb von 4-6 Wochen).

Wir werden Euch selbstverständlich mitteilen, sobald diese vorliegt und geprüft wurde.

Bis dahin wird dieser Thread erst einmal geschlossen, da es sonst rein spekulativ ist.

Wir wünschen Euch (vorab) ein schönes Wochenende!

Themenstarteram 18. August 2021 um 18:01

Zum Thema BGH-Urteil bzgl. Foren

Es sind nun 6 Wochen vergangen. Gibt es neue Erkenntnisse? Oder wird das Thema seitens der Werkstatt totgeschwiegen?

Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread wieder geschlossen oder gar gelöscht wird! ;)

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6 Wochen sind nun um: BGH - Urteil' überführt.]

Dann sind Unterstellungen/Spitzen im EP sicher ein guter Weg :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6 Wochen sind nun um: BGH - Urteil' überführt.]

Da mein zweiter Thread, wie prophezeit, wieder mundtot gemacht wurde, starte ich hiermit meinen dritten Versuch, eine Antwort aus Berlin zu bekommen. Sollte dieser Beitrag wieder von irgendeinem Moderator in einen geschlossenen Beitrag verschoben werden, wäre das ziemlich lächerlich!

Gibt es nun ein Statement aus Berlin?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BGH-Urteil zur Löschung von Nutzerbeiträgen und Kontensperrung bei Verstößen gegen die NUB' überführt.]

Du hast doch selbst zur Schließung bzw. Löschung aufgefordert :D

https://www.motor-talk.de/.../...essen-gegen-die-nub-t7136147.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BGH-Urteil zur Löschung von Nutzerbeiträgen und Kontensperrung bei Verstößen gegen die NUB' überführt.]

Ich konnte ja nicht ahnen, dass manche Moderatoren (212059) keine Ironie verstehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BGH-Urteil zur Löschung von Nutzerbeiträgen und Kontensperrung bei Verstößen gegen die NUB' überführt.]

Hallo zusammen,

Zitat:

@Dembe schrieb am 8. September 2021 um 20:59:28 Uhr:

Ich konnte ja nicht ahnen, dass manche Moderatoren (212059) keine Ironie verstehen.

verstehe ich schon, Jochen, nur bringt es nichts, wenn Du zig Themen eröffnest. Die Aussage steht ja schon, dass es eine Aussage gibt, wenn die Begründung vorliegt und diese ausgewertet wurde. Von daher wird zu gegebener Zeit etwas kommen.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

PS: Übrigens muss ein persönliche Unterstellung auch nicht sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BGH-Urteil zur Löschung von Nutzerbeiträgen und Kontensperrung bei Verstößen gegen die NUB' überführt.]

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. BGH-Urteil zur Löschung von Nutzerbeiträgen und Kontensperrung bei Verstößen gegen die NUB