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BG GT Zahnriemen

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 23:52

Hallöchen!

Ich habe mir vor Kurzem einen BG GT zugelegt und bin eigentlich hochzufrieden.

Mein Problem ist, daß ich keine Ahnung habe, wann bei dem Motor der Zahnriemen gewechselt wurde.

Frage: Kann ich es riskieren, daß der Zahnriemen mal irgendwann nicht mehr will (Freiläufer?) oder sollte ich ihn schnellstmöglich machen lassen? Oder irgendetwas dazwischen. Wenn der letzte Zahnriemenwechsel nach dem vorgeschriebenen Intervall gewechselt wurde, habe ich noch etwa 15000 km Zeit.

Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen?

Ach ja: Ich habe auch noch einen kompletten Reservezylinderkopf mit Nockenwellen, Ventilen usw. herumliegen.

Liebe Grüße

Meehster

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15 Antworten
am 10. Juni 2008 um 4:00

es ist hochumstritten, ob dieser motor ein freiläufer ist oder nicht. ich bin der meinung dass nur die 1600er maschinen freiläufer sind. der GT motor hat ja auch ventiltaschen in den kolben. wenn du noch einen kopf hast, dann probier es mal aus und warte bis der riemen reißt. ;)

Aus gegebenem Anlass schieb ich das mal hoch. Bei meinem GT scheint heut der Zahnriemen gerissen zu sein. Motor ging während der Fahrt aus, hab nochmal versucht zu starten aber da drehte irgendwie nur noch der Anlasser ohne Motor.

Hab ihn jetzt erstmal abgeschleppt und muss schauen das ich morgen zu Mazda komme. Gibt es denn verlässliche infos ob der Motor vom GT ein Freiläufer ist oder nicht?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von p944t

es ist hochumstritten, ob dieser motor ein freiläufer ist oder nicht. ich bin der meinung dass nur die 1600er maschinen freiläufer sind. der GT motor hat ja auch ventiltaschen in den kolben. wenn du noch einen kopf hast, dann probier es mal aus und warte bis der riemen reißt. ;)

Also laut meinem Händler gab es den mit und ohne Ventiltaschen. Und gerade wenn er welche hat dann ist es ja ein Freiläufer. Bei mir wird nächste Woche der Riemen gewechselt und dann mal schauen. Notfalls dann noch nen ander Kopf drauf.

am 21. Juni 2008 um 22:39

mhh, interessante theorie.. aber viell. hat der ja die ventiltaschen wegen der ventilüberschneidung. kommt nur noch drauf an, wie hoch die kolben fahren und wieviel die ventile runterkommen beim öffnen...

Kurzes Update!

Mein Händler hat mich heut angerufen, kann mein Auto wieder abholen. Neuer Riemen ist drauf und Auto läuft ohne Probleme. Demnach ist zumindest mein GT nen Freiläufer. :)

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von Califahrer

Kurzes Update!

Mein Händler hat mich heut angerufen, kann mein Auto wieder abholen. Neuer Riemen ist drauf und Auto läuft ohne Probleme. Demnach ist zumindest mein GT nen Freiläufer. :)

Das hört sich gut an und macht mir auch Hoffnung. Welches Modelljahr ist Deiner? Mein Alltags-BG ist Modelljahr 1991, der Liebhaber-BG (um den es hier nicht geht, denn der hat beim Kauf 2006 definitiv einen neuen Zahnriemen bekommen) Modelljahr 1993. GT sind sie beide.

Meiner ist BJ 91. Bin auch froh das ich meinen Wagen nun noch ne Weile fahren kann denn er macht mir sonst überhaupt keine Probleme. Mein Händler meinte auch das es gut sein kann das es noch der erste Riemen war. Das bei 17Jahren und 160 000 km.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von Califahrer

Meiner ist BJ 91.

Das beruhigt mich noch mehr :)

Zitat:

Original geschrieben von Califahrer

Bin auch froh das ich meinen Wagen nun noch ne Weile fahren kann denn er macht mir sonst überhaupt keine Probleme.

Dafür sind Mazdas aus dieser Zeit bekannt :)

Zitat:

Original geschrieben von Califahrer

Mein Händler meinte auch das es gut sein kann das es noch der erste Riemen war. Das bei 17Jahren und 160 000 km.

Oha. Das ist heftig. Vor allem wenn man bedenkt, daß der Zahnriemen alle 100 tkm oder 5 Jahre - je nachdem, was zuerst eintritt - gewechselt werden soll.

Ja mir wurde beim Kauf 2005 versichert (leider nicht schriftlich) das der Riemen 2004 bei 95000 gewechselt wurde. Naja den Händler gibts jetzt eh nichmehr und der Mazdahändler meinte der wurde im Leben nich 2004 gewechselt. Egal Glück gehabt und billig davon gekommen, kann ich weiter Sparen auf nen Galant. :)

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 0:36

Wenn Du Deinen nicht mehr haben willst, sag Bescheid. Wenn er sich noch in gutem Zustand befindet, kaufe ich Dir den vielleicht ab. Ich sammle diese Kisten :)

Können wir frühestens im Frühjahr 09 nochmal drüber sprechen. Obwohl mittlerweile ist auch mein Schwager richtig begeistert von dem kleinen. Will jetzt seinen 2er GTI verkaufen und sucht auch nen GT. :)

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 0:57

Kann ich vollkommen nachvollziehen :)

Mein nächster GT sollte möglichst auch wie das Liebhaberstück ein F werden. Aber das galt ja auch für den jetzt angeschafften Dreitürer...

am 29. Juni 2008 um 10:26

Die Benziner aus der guten alten Zeit sind bei Mazda alles Freilläufer. Durch Ablagerungen oder bei sehr hohen Drehzahlen kann im FAll des Falles trotzdem der "First Contact" zustande kommen. Aber die Zahnriemen sind sehr haltbar. Wir sind hier net bei Audi oder Opel :-))))). 160T und 17 Jahre sprechen da einen deutliche Sprache.

am 29. Juni 2008 um 20:37

ich habe irgendwo noch eine schnittdarstellung vom bp dohc rumzufliegen, darauf kann man gut erkennen, dass passende mulden in den kolben sind um im falle eines falles schlimmeres zu verhinden.

muss mal sehen ob ich das ding noch finde.

@dbaxel

hast du eigentlich noch interesse an dem kat ? irgendwann packt mich der kleister und ich loese meine ganze erinnerungen auf :)

 

gruesse vom doc

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